Suche schöne DIY-Allrounder für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Avitus
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2015, 20:07
Hallo zusammen,

eins vorneweg, ich bin verzweifelt.
Aktuell befindet sich in meinem Wohnzimmer ein Pärchen Teufel Ultima 40Mk 2 und eine JBL Simply Cinema mit dem Sub 300.
Bis auf die fehlende Ästhetik dieser Lautsprecher war ich immer zufrieden mit diesen. Da meine Freundin nun bei mir einzieht und wir, wie das halt bei vielen so ist und sein wird, Kompromisse eingegangen werden, müssen die "hässlichen Dinger" nun weichen.
Da ich aber auch nicht auf meine abendlichen Tschaikowski Einlagen und auf eine gute Beschallung bei Feiern verzichten will, muss ein Ersatz her. Und hier kommt der Punkt der mich zum verzweifeln bringt. Wir haben nichts in einer vertretbaren Preisklasse gefunden womit wir beide zufrieden sind. Nun habe ich mich ein bisschen hier im HiFi-Forum umgeschaut und habe einige schöne DIY-Referenzen enteckt. Da ich handwerklich nicht unbegabt bin, dachte ich warum nicht. Also Madame einige der Bilder aus dem Forum gezeigt und wir wissen nun nach was wir in der Art suchen.

Es soll so "ähnlich" werden, wie die wunderschönen Sonus Faber von Perla. Die nicht quadratische Form und das tolle Funier verbunden mit dem Lack, ein Traum. Nur womit Bestücke ich diese um meine unten genannten Anforderungen zu bedienen und welche Tipps hättet ihr vlt. für mich, die in diese Richtung gehen? Vlt. gibt es ja sowas ähnliches schon als Bausatz? Ebenso muss es nicht schnell gehen, ich verbringe schon mal gerne einiges an Zeit an so einem Projekt und habe auch kein Problem damit 2-3 Wochen nur am Lackieren zu sein. Ebenso habe ich auch kein Problem mich mit Sachen, wie Volumenberechnung und ähnlichem auseinander zu setzen.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Ohne Gehäuse max 200-300€/St. Ich wäre auch nicht sauer erstmals als "training" ein paar günstigere zu bauen um dann durch Erfahrung ein paar Monate später etwas "besseres" zu bauen. Damit hätte ich dann auch gleich noch ein paar schöne Boxen fürs Büro

-Wie groß ist der Raum?

ca 42m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Eine Skizze des Wohnzimmer folgt zum Ende des Post.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?/-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Mein Traum wäre Perlas Sonus Evolution Nachbau ohne die Standfüße, also eher richtung Kompakt (Bis 40-50cm Höhe) aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Ein aktiver JBL Simply Cinema Sub 300, vlt kann man da ja auch was draus basteln

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Bis jetzt lief alles über einen Onkyo TX-NR535

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Viel: Klassik, Pop, Rock. Zwar würde der TV dazwischen stehen, aber das ist zweitrangig. Wichtig ist nur das dass was rüberkommt vergleichbar zu den Teufeln ist.

-Wie laut soll es werden?

Meine Nachbarn sollen es schon hören können, wenn ich unbedingt will.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

"Es klingt als würde ein Vulkan mit sich selbst argumentieren" Spaß beiseite, natürlich tief, aber der Boden muss nicht beben.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Ich brauch keinen Monitor, aber ein gewisses Niveau wäre schön

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Wie gesagt die Ästhetik steht nur etwas im Vordergrund

Wohnzimmer


[Beitrag von Avitus am 13. Jul 2015, 20:09 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2015, 20:57
zur Scamo 15 gibt es auch so einschönes Gehäuse und sollte sehr gut bei dir passen.

jetzt kommt das aber - so direkt an der Wand werden die nicht klingen - hier gibt es entweder die Cinetor HWG oder eigene Onwall Lautsprecher wie zb die Wallstreet Serie von Udo Wohlgemuth oder die WaveWall 182 von Alex Heißmann

42qm ist schon einiges an Fläsche zum beschallen und der Subwoofer wirkt da eher schmächtig. Ich würde da zu den Cinetor HWG tendieren da die für höhere Pegel ausgelegt sind und dazu zwei ordentliche Subwoofer zB mit 12" Peerless XXLS Treibern oder Seas L26Roy
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 21:01


[Beitrag von NHDsilkwood am 13. Jul 2015, 21:12 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 21:19
Sorry, aber Tschaikowski mit Kompakt-LS in gut 40m² und das Ganze auch noch mit hohen Pegeln - das halte ich für nahezu unmöglich!

Es gibt eine feste Beziehung zwischen Gehäusegröße, Tiefgang und Wirkungsgrad. Kleine LS, die auch tief können, haben zwangsläufig einen schlechten Wirkungsgrad. Für sehr hohe Pegel müsste man also jede Menge Leistung hinein pumpen - und da machen irgendwann eben auch die kleinen Chassis nicht mehr mit.

Kommen schöne Stand-LS nicht in Frage? Der benötigte Platz ist ja der gleiche, weil die Ständer auch Raum weg nehmen um den Hochtöner auf Ohrhöhe zu bringen.

Als Anfangsprojekt könntest du dir mal die Aquinta aus meiner Signatur ansehen (einfach draufklicken).

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Avitus
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 22:37
Hallo,

erstmal danke für die anregenden Antworten. Und ich hatte die letzte Stunde wieder viel zu lesen.

@Black-Devil
Optisch sehr interessant. Von der Größe, wenn ich es Richtig gelesen habe mit 90cm (höhe) auch noch im annehmbaren Raum, auch wenn kleiner präferiert. Die Rundungen sind aber leider im falschen Winkel;) Uns haben es doch die Runden Seitenwände angetan. Wie z.B. hier in diesem Projekt. Rein theoretisch könnte man da doch die Aquinta als Vorlage nehmen?! Nur wie löst man das dann mit der Rückenwand, wenn man die Seitenwände gerundet haben will?? Was wären den die Schätzkosten bei deiner ohne Chassis?

Ich komme aus Bad Vilbel, direkt neben Frankfurt am Main.

@Viper und NHD

Direkt an der Wand würde ich auch ausschließen. Ich habe mir die Wallstreet Modelle angeschaut und finde sie zwar sehr interessant, aber nicht passend. Unser aktuellen stehen ja auch nicht direkt press an der Wand. Eine Idee aus zwei Kompakteren und einem Sub wäre auch nicht auszuschließen. Wobei ich sagen muss, der aktuelle kam mir nie schmächtig vor


[Beitrag von Avitus am 13. Jul 2015, 22:38 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jul 2015, 23:04
Du kannst die Aquinta natürlich auch ohne die Ausschnitte an den Seitenwänden bauen und dafür eine seitliche Rundung anbringen.
Die Aquinta ist aber kein Lautsprecher für sehr hohe Pegel, die habe ich für dein "Training" bzw. Büro vorgeschlagen!
Mit Chassis meinst du jetzt die Gehäuse, oder? (Als Chassis bezeichnet man eigentlich die einzelnen Schallwandler) Pro Seite kostet die Aquinta ca. 40€, es wird auch bald einen Komplettbausatz beim Quint-Store geben.

Ich nehme an, die H.A.V.O.F.A.S.T. ist auch nicht gerade nach eurem optischen Geschmack, oder?

Wenn ein Subwoofer in Frage kommt, wäre das natürlich ein möglicher Ausweg aus der Misere.
Avitus
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 23:27
Ja mit Chassis war das Gehäuse gemeint

Im Büro ist leider Kompakter angesagt, aber bei dem Preis, stelle ich das Büro vlt nochmal um .

Kennst du MarkAudio? Wäre eine alternative in Richtung kantig. Aber ich frage mich ob ein solcher LS mit einem Breitband eine gute Bühne abliefern kann?

Die H.A.V.O.F.A.S.T. fällt leider komplett durch.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jul 2015, 00:07
Gerade die Bühne ist eine Stärke der BB.
Welche MarkAudio hättest du denn da im Visier?

Die Aquinta könnte man auch ein mal falten, dann wäre die Box bei gleicher Breite und etwas mehr Tiefe nur ~45cm hoch und auch komplett rechteckig. Ist eine gute Idee, da werde ich mal einen Plan dazu machen.

MBU
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2015, 01:05
Hi Avitus,

grundsätzlich kannst du jeden Lautsprecher mit schrägen oder abgerundeten Seitenwänden bauen, solange du folgendes einhältst:

- die Schallwandabmessungen (das Brett, auf dem die Treiber angeschraubt sind)
- die Einbauposition der einzelnen Treiber auf der Schallwand
- das Volumen der Box

Für das anvisierte Budget würde ich jetzt keine akustische Offenbarung erwarten. Eventuell kannst du ja deine bessere Hälfte (swmbo) davon überzeugen, daß du erst nochmal ein bißchen sparen mußt und die Teufelchen eben solange stehen bleiben müssen. Vielleicht gewöhnt sie sich auch im Laufe der Zeit an die "häßlichen Kästen". Mal über eine andere Freundin nachgedacht?


"Gedudel" fürs Büro gibts, sogar mit Tiefgang und für den Schreibtisch ausreichender Lautstärke für ganz wenig Geld: Guckst du ...


[Beitrag von MBU am 14. Jul 2015, 01:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Jul 2015, 01:10
Ich hab den Plan für die kompakte Aquinta eben eingestellt!
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2015, 01:46

Avitus (Beitrag #5) schrieb:

Direkt an der Wand würde ich auch ausschließen.

Eine Idee aus zwei Kompakteren und einem Sub wäre auch nicht auszuschließen.



Grüß dich, in deinem Plan sind die Lautsprecher sehr an die Wand gedrängt. Da du auch nach kompakt gefragt hast war es für mich so als ob die an die Wand müssen. Lautsprecher sollten hinten mindestens 30cm Weg von der Wand eher einen guten Meter (es gibt da auch Abschätzungen die von den Raum Dimensionen ausgehen)
Bevor du Lautsprecher auf Ständer stellst bau dir lieber schlanke Standlautsprecher Ob das ein Teilaktives System ist (kompakter 2 weger mit aktiven Subwoofer) oder ein rein passiver 3 Weger (komplette Standbox) ist dann egal.

Überleg dir mal maximale Abmessungen
Deine Ultima 40 hat ~60l außen Volumen (Teufel gibt sie mit 52l Innenvolumen an) und hat 106x22x33cm (HxBxT). Dies ist eigentlich schon zierlich da man im Selbstbau wesentlich dickeres Holz nimmt.

Mir würden da die Alcone Dirac XT oder die Monacor Straight (evtl auch die K+T Straight) in dem preisbereich und "schlank" einfallen.

Die StartAirKit sollen P/L sehr toll sein, haben aber die Form deiner jetztigen Lautsprecher

Wirklich zierlich ist der Excel Mikro Monitor - aber der kann halt nicht sonderlich laut und hat auch keinen guten Wirkungsgrad (viel zu wenig Membranfläche und Hub)

@Oli im anderen Thread schon gesehen - gefallen mir sehr gut. Top!


[Beitrag von Viper780 am 14. Jul 2015, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allrounder FAST
PeinigerP am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  16 Beiträge
DIY Boxen für Wohnzimmer -500? Bereich
holz.bock am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
DIY Nahfeld LS (für PC) gesucht!
Shockone am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  11 Beiträge
Suche DIY Bauvorschlag
Shooter182 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  12 Beiträge
DIY Regallautsprecher 300?
drnick90 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
kleine allrounder gesucht
herr_der_ringe am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  21 Beiträge
Kostengünstige allrounder
ShadeAlbae am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Suche Auswahl/Tipps für DIY-Standlautsprecher
BullHearly am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Suche LAutsprecher für diy Kopfhörer
rolfspieltgolf am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Suche Empfehlung für DIY-Nahfeldmonitor
Der_Papst am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen