Summit Omnium Kugellautsprecher mit besseren Lautsprechern bestücken. brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
MrBee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2013, 14:50
Als Audiorama Fan habe ich die kleineren und haarigeren Summit Omnium Lautsprecher entdeckt und bei Ebay ersteigert .
Nun würde ich sie gerne optisch und technisch wieder auf den neusten Stand bringen. Den optischen Teil schaffe ich selber.
Ich suche jedoch noch jemanden der mir mit der Technik weiterhelfen kann. Also zeitlich angepasste und "gutklingende" Lautsprecher zusammenstellt und evtl auch verbaut.
Im Gegensatz zu den Audiorama Lautsprechern von Grundig klingen die Omnium Lautsprecher trotz ihrer Größe leider wie ein blechernes Bad-/Küchenradio.

Würde sich so was jemand gegen Bezahlung zutrauen? Oder weiß jemand einen Lautsprecherbauer im Raum Müchen an den ich mich wenden kann?

Ich wohne in Freising, Münchner Raum wäre also super, dann könnte man das alles noch persönlich klären.

Ich bin kein absoluter HiFi-Freak. Ich erwarte also keine akustischen High-End-Lautsprecher.
Ein ähnlicher Klang wie bei den Audioramas würde mir genügen....

Meine Budget wären max. 400€ die ich für den guten Klang ausgeben würde. Ich hoffe das reicht...

Hier im Forum hat mir schon jemand folgende Infos zu den Lautsprechern geliefert:

OMNIUM die Reflektierenden
Neben der Eigenschaft, die Illusion eines räumlich anwesenden Klangkörpers zu vermitteln, macht die OMNIUM den Zuhörer weitestgehend unabhängig von einem „Idealhörplatz". Stereophonie im gesamten Raum, auch unter schwierigsten akustischen Bedingungen. Hinzu kommen wohl proportionierte Anteile direkten und indirekten Schalls, wie sie den Gegebenheiten im Konzertsaal sehr nahe kommen.
Mit einer Spezialkette an der Decke befestigt, präsentiert sich OMNIUM besonders attraktiv.
Auf einen Blick:
Rundumstrahler mit 360° Abstrahlcharakteristik
3 Hochtonkalotten
1 Mitteltonkalotte
Spezialtieftöner
Form und Abstrahlcharakteristik sind unter Nr. Z 140926 patentiert. Frequenzweiche mit 18 dB/Oktave Flankensteilheit und Spezialschaltung „Stoßdämpfer" .
Aufstellung auf Trompetenfuß oder Aufhängung mit Spezialkette, wahlweise.

Im Anhang habe ich mal Bilder von den Lautsprechern angehängt. Würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Projekt weiterhelfen könnten.
Zeitlich bin ich sehr flexibel und plane ca. ein halbes Jahr für die Restaurierung ein.

Summit Omnium

IMG_20130930_091914

IMG_20130930_091841
MrBee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 19:04
Hab sie grad mal zerlegt...

IMG_20131209_152813

IMG_20131209_152820

IMG_20131209_152905
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2013, 19:26
Die Sicken vom TT sehen aber noch ganz aus.
Du könntest mal den Versuch machen zwischen die beiden Schalen etwas Dichtungsband(Fenster/Tür) rein zu kleben, um die Teile dicht zu bekommen.
siggi.69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 22:15
darf ich von den Summit Kugellautsprecher die Fotos für meine HP verwenden?

http://summit-museum.de.tl/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
summit Bäße
kosmogeorge am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Grundig Kugellautsprecher
Moe1987 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  11 Beiträge
Kugellautsprecher mit Bassreflexrohr?
Larsbo90 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  28 Beiträge
Kugellautsprecher für die Decke
tuneitup am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Brauche hilfe zur Aufteilung, verkabelung von 6 ELA 100V Lautsprechern
Bachi131 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  10 Beiträge
wohin mit den besseren lautsprechern?
el_agil am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
Summit Reanimation in kleiner TML
Michael_Burger am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  28 Beiträge
Frequenzweiche mit Schaltern bestücken
PeterBox am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  3 Beiträge
Kugellautsprecher mit HIVI F5 und HIVI T28
querkopf am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  25 Beiträge
Boxen neu bestücken
billy_berlin am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen