Endstufe zwischen AV Reciever und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 00:42
Hallo zusammen.

Ich vernachlässige jetzt mal etwas die typen bezeichnungen von den vorhanden Geräten, da ich eigentlich nur wissen wollte, ob es vom Prinzip her überhaupt sinn macht was vorhabe.

Und zwar habe ich einen Pioneer AV Receiver (5.2), welcher eine Ausgangsleistung von 130 W pro Kanal besitzt. Nun habe ich 2 FrontLautsprecher in denen jeweils 3x ein Axton AXF160 Lautsprecher verbaut ist. Diese haben pro Lautsprecher eine Belastbarkeit von 140 W was bei 3 Stück 420 W ergibt. Dieser Wert liegt nun aber ja weit über dem Wert des Kanalausgangs meines Verstärkers.

Zur eigentlichen Frage, macht es dann in diesem Fall sinn, zwischen dem AV Receiver und den beiden Frontlautsprechern eine Endstufe anzuschließen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2015, 00:54
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 00:58
unabhängig davon kann ein Front-LS mit 3xAxton AXF160 nur Schrott sein!
das sind Coax-LS für Car-Hifi und das riecht nach übelster Bastelei, da muss man sich keine Gedanken um die Endstufen machen...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2015, 01:04

geraldx3 (Beitrag #1) schrieb:
....Ich vernachlässige jetzt mal etwas die typen bezeichnungen von den vorhanden Geräten.....


es ist immer empfehlenswert, die anzugeben.

Aber nach dem was du beschreibst, kannst du die Sinnhaftigkeit v zusätzlichen Endstufen getrost ignorieren!
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Okt 2015, 01:30

Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
unabhängig davon kann ein Front-LS mit 3xAxton AXF160 nur Schrott sein!
das sind Coax-LS für Car-Hifi und das riecht nach übelster Bastelei, da muss man sich keine Gedanken um die Endstufen machen...


Naja, damit es keine übelste bastelei wird, habe ich mich halt hier angemeldet. Ich habe für die Lautsprecher Gehäuse selber gebaut, was nicht auf übelster bastelei basiert, da ich von Beruf Tischler bin und die gehäuse an sich sehr hochwertig sind. Gut, ich habe bei der Herstellung und Planung der Größe nicht das Volumen berechnet, das lass ich mir in dem Fall vorwerfen Ich habe eigentlich mit den besagten Lautsprechern geplant, was ich nun wohl ändern muss ...
Was wäre denn empfehlswert?


Das das mit der Endstufe kein Sinn ergibt, habe ich auch verstanden.




Zum fehlenden Input: (Ich geb mal alles an, was an dem AV Receiver hängt, für eventuelle spätere fragen)

Av Receiver: Pioneer VSX-830-k
Samsung TV UE40F6470
Sky Festplatten Receiver
Sony Vaio Laptop


[Beitrag von geraldx3 am 31. Okt 2015, 01:31 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2015, 01:36
Vollkommender Quatsch.

Es bleibt bei 100 Watt. Sinusangabe vom Hersteller.

Es ist auch Blödsinn 3 Autolautsprecher in einer Box zusammenzufassen.

Wie ist es verkabelt ?

http://www.shuredist...sprecher-basiswissen

mal bitte durchlesen.
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Okt 2015, 01:42
Achso, das habe ich vergessen. Ich habe die Axton Lautsprecher noch nicht verkabelt, verbaut und noch nichteinmal gekauft. Zum Glück, wie ich nun erfahren habe. Ich habe ersteinmal nur mit den Axton Lautsprechern geplant. Habe erstmal die gehäuse gebaut ( 2mal FRont Lautsprecher, 2 mal Surround LS und 1 mal Center)
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2015, 01:46
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Okt 2015, 02:03
Naja, da ich ja in dieser ganzen Hifi Geschichte ein völliger Neuling bin, muss ich sagen, dass ich, wenn ich mir die seiten angucke, eigentlich nur Bahnhof verstehe. Da ich ja gar nicht weiß, wo nach ich suchen muss.

Wenn ihr nun sagt, dass die Axton Lautsprecher bescheiden ausgedrückt...ungeeignet sind, bräuchte ich mal ein Gegenvorschlag oder n Ansatz wo nach ich suchen muss.

Fakt ist, Lautsprecher Gehäuse sind fertig...danach muss ich mich richten....Das bedeutet in den Front LS sind jeweils 3 Stück 165mm Lautsprecher vorgesehen, in den Surround LS jeweils ein 165 mm und in dem Center 2 165mm LS.

Ich weiß auch, das man eigentlich erst Lautsprecher kauft und danach das Gehäuse baut und nicht umgekehrt aber, das ist nun so wie es ist.


[Beitrag von geraldx3 am 31. Okt 2015, 02:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2015, 02:07
Da wird der Klang ja wohl Glücksache sein. Einfach nur Holz in schöne Gehäuse schreinern und dann Lautsprecherchassis einbauen ergibt noch keinen guten Lautsprecher. Ohne nähere Kenntnisse im Lautsprecherbau wäre es wohl besser gewesen, auf einen fertigen Bausatz zurück zu greifen.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2015, 02:16
das hier ist dasselbe als wenn ein Auto-Lackierer der eine perfekte Oberfläche hinbekommt sich hinsetzt und ein Auto bauen will und davon ausgeht, dass es perfekt wird ohne sich auch nur ansatzweise damit auszukennen.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2015, 07:17

geraldx3 (Beitrag #9) schrieb:
......Ich weiß auch, das man eigentlich erst Lautsprecher kauft und danach das Gehäuse baut und nicht umgekehrt aber, das ist nun so wie es ist.


mit den Gehäusen so wie sie jetzt sind, kannst du so gut wie nichts anfangen. Du musst mindestens bei allen Gehäusen eine neue Front aufdoppeln, um von dem Zwang des 165 mm Ausschnittes bei allen Gehäusen wegzukommen.

Besser wäre, die -wie auch immer- zu verwerten und neu zu planen.

Dazu gibt es hier ein DIY-Lautsprecherforum, in dem die dann aufkommenden Fragen -gewünschte/maximale Größe, Preis, Klangvorlieben, usw.- mit berücksichtigt/angefragt werden.
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Okt 2015, 11:09
Sagen wir mal, Ich würde die Fronten ändern, sodass ich nicht mehr an die 165 er gebunden bin. Was würde sich da den empfehlen, wenn keine koaxialen, das dies ja "car hifi Schrott" ist.
Ich weiß, das ich mit dem Gehäuse dann zwar nicht die optimale Lösung und auch nicht den perfekten klang erreichen kann, aber da muss ich dann mit Leben.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 31. Okt 2015, 11:35
Mach mal ein paar Bilder der Gehäuse
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Okt 2015, 12:22
Lautsprechergehäuse
IMAG0066

Das war vor dem lackieren.
Die ausfräsungen für die 165er Löcher könnte ich wieder zu machen, das wäre nicht das all zu große Problem
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2015, 13:18
http://www.acoustic-...bigID=291&pictures=4

Wenn Du mal auf diesen Bauvorschlag schaust siehst Du hier noch Bretter die in der Box verbaut sind.

Die sind unbedingt erforderlich um die Luft passend zuleiten. Das ganze muß vorher mit den eingesetzen Chasis berechnet werden.

Das lässt sich nachträglich nicht änderen. Bei den Standboxen währe eine Versteifung der Schallwand sinnvoll.
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2015, 14:06
Die Gehäuse sind optisch sicherlich nicht schlecht, aber für die vernünftigeBeschallung eines Raums wenig geeignet...

Warum fragst du nicht mal vor dem Bau was möglich ist?
Wesker21509
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2015, 14:41
Interessant wären jetzt mal Angaben zu den Gehäusen hinsichtlich der Innenvolumen und der BR Kanäle.
Ohne das zu wissen kann auch niemand Empfehlungen für eine geeignete Chassisauswahl treffen.
BoeserOdy
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2015, 15:47
Gehäuse verkaufen und noch einmal von vorne anfangen. Zumindest die Standboxen.
Aus den Rears könnte evtl. was machen, mit neuer Front. Vieleicht ein guter BB. Der Center sollte in Anlehnung der Fronts gebaut / umgebaut werden.
Wenn du garnicht neu bauen willst, hilft nur eine Aufdoppelung der Front. Und versuchen, die Standboxen innen zu versteifen. Dann würde ich überall einen 13" BB einbauen und einen Sub dazu. Evtl. könnte man auch vorne ein 2-Wege System bauen.

Wobei ich für einen kompletten Neubau bin, auf Basis eines Vorhandenen Bauvorschlages. Verbuche deine Gehäuse unter " Lehrgeld " ab
Viper780
Inventar
#20 erstellt: 31. Okt 2015, 15:56
Puh ich glaub das wird schwer was nur annäherndes passendes zu finden was da rein passt.

Bei den Standlautsprechern könnte sich sowas wie die Monacor Tripleplay zufällig ausgehen, ich nehm aber an dass du wohl neue Gehäuse bauen musst, evtl halt nur eine neue Schallwand Aufsetzen.
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2015, 19:32
noch ein koch mehr...

ich würde da, sofern die gehäuse "tauglich" sind, einen passenden bausatz raussuchen.
für die suche nach einem passenden kit ist es wichtig, folgendes zu erfahren:
- abmessungen der gehäuse? (vor allem BxH der schallwand)
- innenvolumen der gehäuse?

die BR-öffnungen wird man sinnvollerweise ebenfalls verschließen, die zugehörenden inneren bretter "rausrupfen". allerdings würde >ich< abgesehen von den BR-öffnungen sämtliche löcher eher nicht verschließen, sondern nur eine neue wand aufdoppeln.
übrigens kann hierbei sehr gut mit verschiedenen farben/materialien gespielt werden.

die frage nach dem verstärker wird sich in dem zug ebenfalls erübrigen.

ps: bei den hinteren bretter verlinkter "audible" ist es übrigens völlig egal, ob diese sich dort befinden oder nicht. wenngleich es tatsächlich gehäusekonzepte gibt, wo sich innenliegende bretter an einer bestimmten position befinden müssen.
basti__1990
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2015, 19:44
Wenn du Tischler bist, dann nimm die Gehäuse doch einfach wieder auseinander, wahrscheinlich kannst du die Seiten- und Rückwand noch verwenden.
Jetzt zwanghaft einen Bausatz zu finden der zu deinem Gehäuse passt ist absolut dämlich.
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 31. Okt 2015, 21:09
So aufgrund der vielen Meinungen hier, habe ich mich dazu entschlossen, die vorhanden Gehäuse zu verkaufen und noch einmal von neuem zu beginnen.

Also mal vorn ganz vorne...ich möchte auf jeden fall die Form und auch die größe der Lautsprecher erhalten. Gut, die Größe ist natürlich leicht veränderbar, aber im großen und ganzen sollten sie in etwa so bleiben, wenn nichts dagegen spricht.
Wie fang ich denn nun am besten an?
können die Gehäuse denn sonst von der Bauart her so bleiben?

IMAG0057[1]
BoeserOdy
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2015, 21:14
Bauart heißt bei dir ?

3 gleich große Chassis gleichmäßig verteilt ?
geraldx3
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Okt 2015, 21:16
Bauart meine ich mit den BR vorne zB.

Welche chassis rein kommen bzw. welche größen wäre mir eigentlich egal, sollte aber schon optisch gut aussehen....
BoeserOdy
Stammgast
#26 erstellt: 31. Okt 2015, 21:29
Schau da mal rein

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/kkits.htm

Da ist bestimmt was bei, was dir gefällt
lonelybabe69
Inventar
#27 erstellt: 31. Okt 2015, 21:32
Kopiere doch mal den Fragebogen hier rein und fülle ihn aus. Dann werden die User dir vieleicht helfen für deine Wunschbauform den passenden Bausatz zu finden.

Man geht an die Sache in der Regel andersrum heran.
Erst sucht man den Bausatz und baut dann das Gehäuse.
Wenn man sich letztendlich auf einen oder mehrere Bausätze festgelegt hat, dann kann man in der Regel (fast) immer die Standboxvariante realisieren.

Gruss Viktor


P.S. und ich würde an deiner Stelle hier erstma eine Weile mitlesen um sich die Vorgehensweise beim Lausprecherbau zu verinnerlichen. So einfach irgendwas wo reinkloppen geht nicht


[Beitrag von lonelybabe69 am 01. Nov 2015, 01:23 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#28 erstellt: 01. Nov 2015, 18:03
wie oben geschrieben und von Martin (Herr der Ringe) nochmal unterstrichen würd ich eigentlich bei den Kästen bleiben und einfach die Schallwand Aufdoppeln.

Dazu brauchen wir für Empfehlungen aber mehr Details.

Wo und Wie der Bassreflexkanal ausgeführt ist, ist im Grunde egal es geht nur um den Querschnitt und die Länge (die Form und auch angrenzende Flächen müssen bei der Länge aber berücksichtiugt werden)

Wenn du aber ganz neu bauen willst rate ich dir, mach einen neuen Thread auf und Füll den Fragebogen so genau wie nur irgend wie möglich aus. (Wichtig sind vorallem Skizze und Raum gegebenheiten)
hifrido
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2015, 18:33
Wenn die BR schlitze vorne optisch wichtig sind, kann mann die natürlich blind lassen (ssprich ohne funktion, heisst keine Verbindung zum innenvolumen). Somit gibt es mehr Freiheiten in der auswahl der bausatz.

Viel erfolg gewünscht.

Wenn klang unwichtig ist, kann er natürlich machen was er will.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 02. Nov 2015, 04:41
Wie Viktor schon schrieb, kann man dir erst wirklich helfen, wenn man mehr Infos - vor allem auch zum Raum und Aufstellung - hat.
Dafür gibt es den Fragebogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft? (eher modern mit vielen harten Flächen oder Teppich, dicke Vorhänge usw.)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Aus welcher Ecke kommst du? (wegen evtl. Probehören)


Die Cube Six könnten in deine schon vorhandenen Rear-Gehäuse passen. Klanglich sind die nicht verkehrt, hier gibt es auch einen Nachbaubericht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe zwischen Verstärker und Lautsprecher
freeplay am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Reciever+Lautsprecher
sharky am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher+5.1 Sound am DigiSAT Reciever
LowNatic am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher Treiber Wahl Dayton oder Peerless
dbspl_freak am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  10 Beiträge
Phasenunterschied zwischen Lautsprecherausgängen prüfen
Daniel_Albert am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Endstufe für meinen selbstgebauten Lautsprecher
am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
L-Regler zwischen Verstärker und Lautsprecher anschliessen
fisch2099 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  11 Beiträge
Welche Endstufe für DBC 12
Tommes_Tommsen am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  22 Beiträge
Entscheidung zwischen 3 Bausätzen
akirathekiller am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher aktivieren
hgisbit am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen