"Meine Neuen", oder "Ich könnte Eure Hilfe gebrauchen!"

+A -A
Autor
Beitrag
Grizmeki
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 16:23
Hallo Leute,
erstmal ein freundliches "Hallo" aus Köln, denn dies ist mein erster Beitrag. Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen und dort viele tolle Eigenbauten bewundern dürfen und jetz will ich auch mal, also selberbauen. Handwerklich würde ich mich als nicht unbegabt beschreiben und das ein oder andere Werkzeug zum erfolgreichen Boxenbau befindet sich auch in meinem Besitz. Woran es mir allerdings fehlt, ist das Kow-How um die elektronische Seite des Lautsprecherbaus. Und da erhoffe ich mir etwas Hilfe von euch.
In meinem ersten Projekt möchte ich mir ein Paar Satelitten-Lautsprecher (vieleicht auch direkt 2 Paar) für meine noch nicht vorhandene Suround-Anlage bauen. Das System soll also irgenwann noch mit einem Subwoofer und einem Center-Speaker erweitert werden. Nun hab ich mal etwas vorbereitet und hoffe nun von euch, den ein oder anderen Vorschlag zur Bestückung des folgenden Gehäuses zu bekommen:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Die Maße sind in der Grundfläche ca. 120mm in der Breite und in der Tiefe 189mm. Die Höhe beträgt 245mm und das Volumen exakt 4,51 Liter.
Das Volumen ist aber nicht fix und kann noch verändert werden. Die Wandstärke bträgt 18mm.
Die Kosten pro Lautsprecher (ohne Gehäuse) dürfen zwischen 50 und 80 Euro betragen.

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere mit ein paar Vorschlägen zur Seite steht.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Markus
Maliq
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2015, 16:43
Da fällt mir spontan der CT218BR ein - hat allerdings etwas mehr als 6 Liter Volumen.

http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

Allerdings gibt es zig Bauvorschläge in dieser Größenordnung.


[Beitrag von Maliq am 02. Dez 2015, 16:47 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2015, 23:12
Servus,
da fällt mir spontan der Bausatz Pünktchen mit TB Koaxen ein:

http://www.oaudio.de...nktchen-Bausatz.html

für gerade mal 41€ bekommt man eine 2-Wege Box! Nichts gegen Breitbänder, aber ich würde auf einen richtigen Hochtöner nicht verzichten wollen. Es gibt auch noch den Port-12 von Seas, der aber gleich das Vielfache kostet.


[Beitrag von sysrec am 02. Dez 2015, 23:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Könnte etwas Hilfe gebrauchen
Martengo am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  23 Beiträge
Welche Musik zum "entjungfern"?
AudioDidakt am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  13 Beiträge
MDF wie beschrieben "färben".
Loki@LEV am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher "erweitern"?
Fruchttee am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
"Mobile", aktive Regallautsprecher
thetommes am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  13 Beiträge
Kann man Kickbass "wegtunen"?
Moea am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  19 Beiträge
Reconing mit "Auto-Center"?
Shefffield am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  9 Beiträge
Cinch-Signal "duchschleifen"?
MBiber am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher(box) "tapezieren"?
RevX am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
wieviel ist "eine viertel Matte"?
Heidepeter am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen