gehäuse rerissen

+A -A
Autor
Beitrag
marcus261287
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 17:45
hi , ich habe mal eine frage ...

PA lautsprecher gehäuse gerissen ... (ca. 5cm langer riss ) er geht auch durch , da bei bass luft rauskommt .

wie kann ich es reparieren ?


ich habe mir das in etwa so vorgestellt :

Demontage des Gehäuses .

da wo der riss ist , angerauht und mit Epoxydharz und glasfasermatten von innen mehrlagig stabilisiert/ geschlossen .. wie ein pflaster innen drauf ..

von aussen davor ein wenig größer gefräst in V vorm und mit einem montagekleber von aussen nochmal abgedichtet ... evtl auch mit scheibenkleber , da dieser gleich schwarz ist ..


was haltet ihr davon ?

MFG
xutl
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 17:47
2- oder 3- KomponentenKleber Marke "Eule-Brutal" in den Riss quetschen.
Mit Zwinge zudrücken.
Fetisch.........
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2015, 19:21
Was sind das für Lautsprecher?

Evtl ist es einfacher einfach neue,stabilere Gehäuse zu bauen. Anonsten würd ich auch sowas wie einen Montagekelber aus dem Baumarkt rein geben (Riss etwas aufweiten, Kleber rein und dann mit Zwingen ganz fest zupressen)
marcus261287
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2015, 19:24
mit glasfasermatten wird hier komplett abgeraten ? ... denke eigendlich das dies am stabilsten wäre ^^^^
xutl
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2015, 19:31
Der Knackpunkt ist die flache Verbindung harzgetränkte Glasfasermatten auf Holz.
Da ist nix, wo sich das Harz vernünftig festkrallen könnte.

Funktioniert natürlich, wenn Du das GANZE Gehäuse MEHRLAGIG auskleidest
marcus261287
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2015, 19:49
ahh nun weis ich wo der hase begraben liegt .

sorry es ist ein Plastiklautsprecher .
ABS Gehäuse glaub ich nennt man das dann

das angerauht und ausgeharzt .. und eine lage würde ich nie machen... innen kanns doch ruhig ne wulst sein ... würde da schon zwischen 5 -10 lagen machen damits schön dicht ist auch wenn das schon nach 2 -3 lagen zu erreichen sein sollte ...

müsste mal zurückdenken wieviel lagen ich bei meinem modellboot genommen habe ^^ aber das schon so lange her
xutl
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2015, 19:54
Du kannst natürlich auch ein paar Schrauben als Anker reindrehen.
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2015, 20:03
ist das für ein billiges Kunststoffgehäuse nicht viel aufwand? Warum nicht ein neues aus MPX bauen?
marcus261287
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2015, 20:11
wozu ein neus bauen wenn es das alte noch macht ?

viel aufwand ?
seh ich gerade anders ... der aufwand beträgt gerade mal ne halbe stunde vllt.

wenn wir das trocknungsverfahren aussen vor lassen , bevor an dann von aussen den riss verchließt .

geht um diese lautsprecher : PHONIC A-230 Performer

ein neues gehäuse würde später vllt. in frage kommen
xutl
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2015, 20:13
5- 10 Lagen Panzertape von außen drauf.
marcus261287
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2015, 20:16
nun kommen die sinnfreien kommentare , weil es keine lautsprecher sind die Ü 1000 € kosten -.-
xutl
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2015, 20:25
Das war ERNST gemeint

DU hast ein Plastikgehäuse mit Riss, welches schwer zu reparieren ist.
Durch diesen Riss tritt während des Betriebs Luft aus.
ABS ist schwer zu verkleben.
Bleibt also irgendwas draufzupappen.

Da ist am einfachsten Panzertape!

DU wärst erstaunt, was man damit alles provisorisch reparieren kann


PS:
Meinst Du nicht auch, daß man mit fast 28 etwas weniger empfindlich sein sollte


[Beitrag von xutl am 13. Dez 2015, 20:26 bearbeitet]
marcus261287
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2015, 20:38
1. denkten fast alle das diese zaheln mein geburtsdatum sind , aber leider muss ich alle endtäuschen .. dies ist nicht so .

2. Bin ich nicht empfindlich ... , Panzertape als Lösung vorzuschagen .. finde ich nur etwas fehl .
Das kann man meiner meinung nach machen wenn es vor ort passiert und es soll weitergehen .. wobei es bis jetzt keine beeinträchtigung gibt , auch wenn minimal luft austritt.

Repariert wird es weil alles I.O. sein soll wenn ich es benutze .


sorry, wenn ich es falsch aufgefasst habe , aber panzertape sind momentane Notlösungen aber keine Dauerlösung . (für mich , vllt. bei anderen anders . )

MFG
xutl
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2015, 20:44
Natürlich ist Panzertape eine temporäre Lösung.

Eine richtige Rep. bedeutet NEUES Gehäuse.

ABS ist ein Monomer, damit enorm robust, kann schon was ab.

Nachteilig ist, wenn es mal defekt ist, hilft nur noch Austausch, da es sich nicht kleben, schweißen läßt.
Autostoßstangen z.B. sind in der Regel aus ABS.
marcus261287
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2015, 20:48
*hust*
bin kfzler

und defekte stoßstangen lassen sich reparieren ..

wie schon gesagt mit glasfasermatten ...

bei der stoßstangenreperatur ... wird der riss damit versteift ... und dann kann man ihn von aussen größer machen und zuspachteln .. schleifen und lackieren ... ^^

also bin ich auf dem vollkommen richtiegen weg .

danke für die antworten

MFG
xutl
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2015, 20:54

marcus261287 (Beitrag #15) schrieb:
*hust*
bin kfzler


Dann weißt Du aber auch, daß das Zeug, was ihr benutzt nicht im freien Handel erhältlich ist (aus gutem Grund).
Und auch da gehen die Materialien keine Verbindung ein.
Es bleibt bei der Adhäsionskraft.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Harz aus Deiner Firma zu verwenden, nur zu.
Was hast Du zu verlieren?
marcus261287
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2015, 20:59
das mit dem frei verkäuflich lass ich mal so stehen , da jeder epoxidharz als 2 K kaufen kann und dieser auch auf angeschliffendem material hält ..

könnt ja auch 2 stifte mit einlaminieren ( harzen) .. diese halten dann eine verbindung , aber das wird dann zu übertrieben ..

zu verlieren hab ich im prinziep nichts , wollte nur nachfragen wie das hier gehandhabt wird ..

da ich nicht denke das sich gleich jeder ein neues gehäuse kauft / baut .. MFG
xutl
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2015, 21:09
Epoxidharz und Epoxidharz sind schon 2 Paar Schuhe.
Der letzte, der die Unterschiede erfährt, ist immer der, der das Zeug verarbeiten muß

Anderes Beispiel:
Als vor Jahren der "Sekundenkleber" auf den Markt kam, gab es einen Scherz.
- eine Tropfen auf Daumen
- Zeigefinger auf den Tropfen
Um diese Verbindung zu lösen, brauchtest Du entweder VIEL Zeit, bis die Körperchemie die Klebestelle getrennt hatte oder ein Rasierklinge.

Bei den heutzutage im Supermarkt käuflichen reicht Kraft, Wasser, oder 3 Min. warten.

Das "gute" Zeug wird immer noch verkauft.
Nur nicht an jeden

Fast vergessen:
Laminer die Stifte mit ein.
*blubberbernd*
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2015, 10:58

xutl (Beitrag #18) schrieb:
Das "gute" Zeug wird immer noch verkauft.
Nur nicht an jeden

Meinst du Cyanacrylate? Da habe ich zumindest keine Probleme dran zu kommen, der Modellbauladen von nebenan vertreibt das Zeugs in unterschiedlichsten Ausführungen als Hausmarke.
marcus261287
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2015, 11:11
So bin fast fertig . Von innen sind nun paar lagen glasfasermatten einlaminiert. Um das ganze von innen zu versiegeln .. wurde großflächig scheibenkleber verstrichen . Aussen habe ich mit einen lötkolben das plastik zusammengeschmolzen und nun wird es nochmal erhitzt und versucht eine maserung drauf zu geben . Sehen wird man es eh immer das da malwas war ... aber es ist dicht
SRAM
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2015, 16:27
....zu spät, aber vieleicht für andere: ABS (sofern es wirklich welcher ist), kann man sehr einfach mit der Heissluftpistole (aufsatz) schweißen. Es gibt sogar Zusatzmaterial (analog schweißdraht) im Fachhandel.


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF-Gehäuse innen tränken / lackieren / verkleben
ennokin am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  28 Beiträge
Gehäuse (innen) Design
Caisa am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  9 Beiträge
CM6 von Braun reparieren, da Gummie gerissen
limax am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  7 Beiträge
Empfehlungen Chassis für "aussen"
curator am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Solton PA Lautsprecher reparieren
pinasco am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Berechnung des Gehäuses
Hamsta am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
188L was mach ich damit?
fordgranada23 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Bändchen gerissen
Sewei am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Demontage Lautsprecher
Shokwing am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  12 Beiträge
Undichter Lautsprecher - wie abdichten?
wursto am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen