Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Jugend Forscht Hornlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2015, 10:44
Naja, ein großer Subwoofer wie etwa der HKM21XX oder der fast baugleiche HSB21 kosten weit weniger als man denkt.
In CB mit Qtc 0,5 gehen die Dinger schon böse laut und tief.
In BR bricht dann endgültig die Hölle los. Und das meine ich durchaus ernst ^^ klingt dann zwar nicht mehr ganz so ausgewogen, aber wie will man das auch beurteilen wenn das ganze Haus sich schüttelt ^^

BTT:
Ich finde jetzt irgendwie noch nicht den "Jugend-Forscht" Teil in diesem Thread.
Denn bislang steht da nur ein etwas seltsames Horn, dessen Eigenschaften die Profis hier binnen weniger Beiträge offengelegt und für unpraktikabel erklärt haben.
Was ist also euer Vorhaben? Einfach ein Horn bauen? Das gibt es schon zu genüge. Samt hunderte Seiten dicker Dokumentationen...
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 23. Dez 2015, 12:03
jez ist erstaml Pause mit Jugend forscht

sind schon wieder Ferien
vielefragen123
Inventar
#53 erstellt: 23. Dez 2015, 12:36
Moin, darf man fragen zu welchem Regionalentscheid du gehst?
In Hannover werde ich wohl auch am Start sein, wäre ja nett wenn man ne Runde quatschen könnte
Allerdings wär ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, wie auf Hilfe aus Foren reagiert wird. Das Ziel ist es ja in einer kleinen Gruppe mit möglichst wenig Unterstützung etwas selbst zu entwickeln...
Grüße
Thomas
Kay*
Inventar
#54 erstellt: 23. Dez 2015, 17:10

mit möglichst wenig Unterstützung


ich gehe davon,
dass ein Forscher sich maximales KnowHow aneignet
und daraus zielführende Schlüsse zieht,
um zu einem "besondern" Ergebnis zukommen.
Zum Thema 'Horn' gibt's wirklich massiv Unterstützung
im Web und natürlich auch durch SW alá HornResp.

p.s.

Ich hab mir grad 2x Kirishima mit Fane 8-225 in den Keller DSCF4093gestellt. Nach den ersten Hörtest mit ganz kleinem Verstärker gibts mit KEINEN Tiefbassmangel. Sicher nicht 20Hz, aber 35Hz sind driin

gemessen oder nur geglaubt?
Nimm dir eine Sinus-Generator (wenn du keine andere Messmethode alá beherrschst),
gibt's als SW im Web und überzeuge dich selbst!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#55 erstellt: 23. Dez 2015, 17:20
35Hz gibt es bei keiner gängigen Musik.
Klassik hat mal etwas echten Sub-Bass. Aber auch nicht oft.
Big_Määääc
Inventar
#56 erstellt: 23. Dez 2015, 19:01
zB Deadmau5 oder ATB gern auch mal bis 25 Hz runter,
und das mit gut Pegel.
blue_planet
Inventar
#57 erstellt: 23. Dez 2015, 19:24
Hi Jugend forscht...
die Antworten sind doch ähnlich der Antworten die Ihr bei uns im Showroom von meinen Mitarbeitern bekommen hattet...
Es fehlt irgendwie an Innovation. Auch die letzte Konstruktion war bekannt (Eckhorn etc.) und von der Physik her falsch ausgelegt.
Ich will euch nicht demotivieren, aber ein Horn erfordert grundlegende Kenntnisse in Physik bzw Akustik.
Die Theorie ist abgeschlossen und es gibt einfach nichts mehr zu Forschen...
Ich würde sogar sagen, alle Hörner sind schon erfunden... So oder ähnlich...
Zudem: AJ Horn simuliert so alles was möglich ist....

Nehmt doch Euren Enthusiasmus und versucht etwas modernes oder Wegweisendes zu erforschen...
Und bitte nicht von mir demotivieren lassen...

Ein fröhliches Fest,

Nick
Michael_Burger
Stammgast
#58 erstellt: 24. Dez 2015, 14:21
Der tieftöner kostet 250€ wenn ich das recht verstehe. und genau dieser Betrag ist "on top", da man eben zwei wege oben drüber mindestes braucht.

An der Leistungsfähikeit habe ich keine Zweifel, aber....da ist da noch das Klipschhorn.

Für das Projekt empfehle ich ein Fronloaded horn, evtl mit einem preiswerten Großen PA Teiltönder 15". Das Kann in der Gezeigten Grundbauform sicher auch untergebracht werden und dann zwei kleinere Bretibänder die evtl sogar im geschlossenen Gehäuse., die links und rechts vom screen hreausschauen.
Big_Määääc
Inventar
#59 erstellt: 24. Dez 2015, 16:29
Backloaded oder Frontloaded beides wird groß wenn es im Bass "richtig" funzen soll.
Black-Devil
Gesperrt
#60 erstellt: 25. Dez 2015, 15:12

Michael_Burger (Beitrag #58) schrieb:


Für das Projekt empfehle ich ein Fronloaded horn, evtl mit einem preiswerten Großen PA Teiltönder 15". Das Kann in der Gezeigten Grundbauform sicher auch untergebracht werden...


So sieht übrigens ein richtiges FL-Horn für den Bass aus:
Munich%202015%20Realhorns
Quelle

P.Krips
Inventar
#61 erstellt: 25. Dez 2015, 16:13
Hallo,

hier mal der Link zur realhorns-HP:
http://www.realhorns.de/index.html

Gruß
Peter Krips

edit: unnötiges Full-Quote entfernt


[Beitrag von detegg am 25. Dez 2015, 17:26 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#62 erstellt: 25. Dez 2015, 19:32
Man montiere in einem Wandabstand von ca. 13 cm eine ordentliche Platte aus Holz oder einem anderen Werkstoff vor seine Wohnzimmerinnenwand. Maße so um die 5 mal 2,5 meter, rundum frei abstrahlend. In die Mitte zwei ordentliche 15" Bässe (L15P200AK oder ähnlich).

Fertig ist das rearloaded "Basshorn" (konisch, mittlere Hornlänge 2,5 meter) mit einem Wirkungsgrad so um die 105 dB (oder bis zu 40% !!! in der Spitze ) und einem Frequenzumfang von 40 bis 100 Hz.

Einfachst mögliche Konstruktion mit brachialem Wirkungsgrad und Höchstschalldruck.

Wenn man die Platte so groß macht, daß der umlaufende Schlitz zu Boden/Wand/Decke dem Plattenabstand zur Wand entspricht (also an den Raum angepaßt) erreicht man in genügen großem Wohnzimmer die 20 Hz..... (Probleme gibt es dann nur noch mit großen Fensterflächen.......)



Gruß SRAM
Wave_Guider
Inventar
#63 erstellt: 25. Dez 2015, 20:50
SRAM schrieb:


Man montiere in einem Wandabstand von ca. 13 cm eine ordentliche Platte aus Holz oder einem anderen Werkstoff vor seine Wohnzimmerinnenwand....(...)


Eingeschränkt wegen keinerlei eigener praktischen Erfahrungen zu Basshörnern würde ich sagen wollen: das könnte eine gute Idee sein.

Aber:

müsste man den rückseitigen Schallaustritt nicht noch einmal falten/umlenken, auf das der Horn-Schallaustritt in Nähe zum Treiber kommt(?)

Und wäre Deine Idee nicht eher eine Transmission-Line, als ein Horn?

Grüße von
Thomas
SRAM
Inventar
#64 erstellt: 25. Dez 2015, 22:02
nö:

es ist ein bandpass

( wie jedes horn )


gruss sram
Big_Määääc
Inventar
#65 erstellt: 25. Dez 2015, 22:02
wenn Treiber zentrisch,
dann vervierfacht sich die Fläche mit Verdoppelung des Abstands zum Treiber.

richtig? ?
Wave_Guider
Inventar
#66 erstellt: 25. Dez 2015, 23:00
Jedenfalls,

bei so einem Bass-Horn würde man normal vor Augen haben, dass der rückseitige Schall auf eine, sich erweiternde Querschnittsfläche geht.

Das könnte bei so einer großen plan-parallelen Vorsatzplatte (mit randseitigem Schallaustritt) so sein, oder aber doch nicht.

Schwierig zu überlegen, was Sache ist

Grüße von
Thomas
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 25. Dez 2015, 23:09
Immerhin wäre der Hornmund bei SRAMs Beispiel schon mal knapp 2m² groß - interessante Idee!
ugiebeler
Neuling
#68 erstellt: 26. Dez 2015, 00:53
Hallo Peter,
dieses Horn hab ich nach "Klinger-Vorlage" vor ein paar Jahren gebaut, ich finde es klasse und es wirkt im Raum relativ unscheinbar und klanglich - wie Klinger seine Boxen manchmal beschrieben hat: "schön". Mir ist allerdings nicht so ganz klar geworden, was die Jugend jetzt "forschen" will. Ich kaufe AJ-Horn, simuliere und bekomme ein Ergebnis - das ist keine Forschung sondern der Bau des zig-tausendsten Rades.

Viele Grüsse
Uli
ippahc
Inventar
#69 erstellt: 27. Dez 2015, 18:03

Black-Devil (Beitrag #67) schrieb:
Immerhin wäre der Hornmund bei SRAMs Beispiel schon mal knapp 2m² groß - interessante Idee!


moin,

ich werde in der Art mal versuchen was zu Simulieren!?
auch Zeichnerisch natürlich


einfach wird die Umsetzung wohl nicht
aber bei den diversen Steinwänden die hier Hochgezogen werden,
kommen Subs hinter dem TV eventuell nicht Schlecht!

die TV Halterung muss zwar abgekoppelt werden,
aber allein die Druckwellen schaden doch der Elektronik,oder liege ich da falsch?

@SRAM hast nen Paint von deiner Vorstellung im Kopf?
oder dachtet du komplett ohne Schallführung?
SRAM
Inventar
#70 erstellt: 27. Dez 2015, 18:34
Einfacher als ne ausreichend dicke Sperrholz / MDF / Rigips / Fermacell (mein Favorit für sowas) mit Abstandshaltern vor ne Wand zu dübeln ist wohl nicht möglich. Einer zusätzlichen Schallführung bedarf es ebenfalls nicht: da der output des Hornmundes den der direktstrahlenden Seite der Chassi um bis zu 20 dB (!) übertrifft, ist es einfacher den dip zwischen der 40 Hz und der 100 Hz Spitze aktiv geradezubügeln. Vorallem, weil der jeweilige Raum auch noch einen starken Einfluß haben wird. Am besten nimmt man dirac.....

Gruß SRAM
ippahc
Inventar
#71 erstellt: 27. Dez 2015, 19:17
tja danke

aber mit irgendetwas muss ich ja Simulieren
dachte nur wenn ich was "Schönes" Simuliere ,
kann ich einen anderen damit Begeistern
also für mich ist das eh nichts!
na mal sehen was 2 Mivoc 184 über ne "Leichte" Schallführung denken ?

Michael_Burger
Stammgast
#72 erstellt: 28. Dez 2015, 02:34
mit einer Test CD, konnte ich Fug recht gut einschätzen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher Projekt
Rebellion_der_Maschinen am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  43 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher Faltung und Entwurf
MrMou am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  16 Beiträge
Projekt High End Hornlautsprecher
vote4morten am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  387 Beiträge
Hornlautsprecher aus Flüssigholz
Ledoggk am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  9 Beiträge
Hornlautsprecher Eigenentwicklung
am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  25 Beiträge
Hornlautsprecher ähnlich Klipsch bauen
Micha85 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Kennt jemand diese Hornlautsprecher?
DIY_Tom am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  6 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen