Frage zu Sica Koaxial Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 17:55
Guten Tag,

aus Spaß an der Freude habe ich vor ca. 9 Monaten ein Paar gebrauchte Viecher für lau erworben.

Diese spielen nun mit dem Sica 426 und ich muß sagen alle Achtung,da geht was.

Als langjähriger Hobby Hifi Leser habe ich fast alle Ausgaben zuhause und diese mal nach Hörnern durchstöbert.

Gefallen würde mir das Hyperbolische Koax Horn aus 6/7 2002 mit dem Hi level RX200.
http://www.hi-level.de/rx200.htm

Ich würde das aber mittels DSP aktiv fahren und nach unten vom Tiefbass befreien,mit zusätzlichem Subwoofer.

Nun gibt es mittlerweile neue Koaxe.Von Sica gibt es welche mit dem aufgesetzten Hochtontrichter,zB.den 8C2CP.

Was ist von diesem System mit aufgesetztem Trichter zu halten?

Ansonsten welche Koaxe so um 20cm wären zu empfehlen oder besser als der Hi Level?

Ein Paar neue B&C Hochtontreiber DE 16-8 habe ich schon seit 12 Jahren bei mir liegen.

Vielen Dank.
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2015, 18:20
Nimm' den B&C 8CX21, der ist baugleich mit dem HiLevel und mit 169€/Stück wesentlich günstiger.
Und: Du kannst die originale Weiche verwenden, wobei die ziemlich aufwändig war. DSP könnte da tatsächlich sinnvoller sein, viel Tiefgang hatte die Box sowieso nicht.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Dez 2015, 18:40
Bleibt eben noch die Frage, warum es denn ein großes (Pseudo-)Horngehäuse für den Koax sein soll, wenn untenrum ohnehin ein Subwoofer zum Einsatz kommt? Macht eigentlich keinen Sinn...
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2015, 19:47
Eine große Standbox macht optisch was her,das Auge hört mit.

Wandnahe aufstellung ist auch positiv und die Box steht,da wackelt nichts .

Die Basswiedergabe vom Horn wird durch den SW ja nicht verschluckt,sofern sauber ausgepegelt.Da bleibt der horntypisch,druckvolle,präzise Bass ja erhalten.

Meinst Du,daß eine BR-Abstimmung da mithalten kann?Ich meine jetzt nicht Tiefgang.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Dez 2015, 19:58
Ich meine, dass dieser oft gepriesene Hornklang ein großes Märchen ist - aber wie du schon richtig gesagt hast: Das Auge hört eben mit.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2015, 13:08
Moin Freitag


Eine große Standbox macht optisch was her,das Auge hört mit.


Hmm warum dann ein unechtes Horn mit Subwoofer anstatt einem CAST (Coax and Subwoofer)?
Mal ein Beispiel mit dem 10" Koax von HTH und einem 12" Baß
Monitorreihe von Dynamikks
Ansonsten kannst du dir falls du in Reichweite von Hannover wohnst vorab Sica Koaxe in BR hören,wenn auch als 10" .
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2015, 15:06
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Anregungen.

Das baut mir aber zu breit und ich möchte doch am Hornprinzip festhalten.

Na ja,unecht möchte ich nicht gerade sagen,es ist halt verkürzt und nutzt Wand und Boden als Hornverlängerung,so wie auch die Eckhörner.

Es gibt noch einen Bauvorschlag mit 12" B&C,selbes Prinzip.Sielt bis 30 Hz runter.
Das ist mir aber zu dick,verdrängt 260L.

Schöne Grüße,Martin
kboe
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2015, 17:49
immer dasselbe mit basshörnern:

riesen kiste und bass kommt trotzdem kein gescheiter raus

duckundweg

kboe
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2015, 21:11
Moin Martin

Yöpp du meinst das Hypo Horn für den 12".
Das hatte ich auch mal im Auge.
Allerdings kommt auch da eher das TL Prinzip zum Tragen als das vom Horn,weil es trotz Boden + Wandaufstellung schlicht zu klein ist..


Das baut mir aber zu breit

Dann macht ein Horn zumindestens wenn es ein echtes sein soll keinen Sinn,weil du auch da irgendwie auf einen gewissen Hornmund sprich Mundfläche und natürlich Hornlänge kommen mußt.
Aus dem Grunde habe ich meine Koaxe in CB gesetzt und bei den Bässen (ab 60Hz) in der Dipolabteilung.
Furz trocken und macht mir einen Heidenspaß.
Für die meiste Musik bleiben Dank der tiefen Trennung und meinem Raum sogar die Subs aus.

Greets aus dem valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2015, 01:37
Coax im Horn

wäre das was ??
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2015, 16:55
Hallo Stefan,

-----Yöpp du meinst das Hypo Horn für den 12".
Das hatte ich auch mal im Auge.
Allerdings kommt auch da eher das TL Prinzip zum Tragen als das vom Horn,weil es trotz Boden + Wandaufstellung schlicht zu klein ist..-----

Ja genau das meinte ich.
Ok, jetzt wird es klarer und ich verstehe was Du meinst.Ich bin jetzt erstmal von den "Viechern" ausgegangen,weil die schon gut punchen und spürbaren Bass machen und ja auch nur so bis 50Hz können.
Bei den Viechern braucht man auch keine weitere Unterstützung.
Müßte 97 gewesen sein,da gab es mal einen Bauvorschlag TML Flatline.Die hab ich mit einem Kollegen zusammen gebaut,jeweils 1 Paar.Das besondere dabei war der intere Helmholtzabsorber um die Typischen TML Fehler intern auszumärzen.
Ich muß sagen,daß mir der Bass von den Flatlines sehr gut gefällt.

Wenn das Hypo mehr in diese Richtung spielt,paßt das bestens.Tiefgang ist dann natürlich beschnitten aber bis 50 Hz sollten die auch können.Fg ist mit 37 Hz angegeben,ist aber sicher Raumabhängig.

Einem Bekannten stelle ich demnächst mal die Viecher zum Hörnern hin,der möchte mal gehörnte Sinustöne hören.
Dem würden die 12er Hypos auch von den Abmessungen her zusangen.
Ich würde mich schon alleine aufs Bauen freuen und dann auch zusammen mit dem 46er Eckhorn.

------Aus dem Grunde habe ich meine Koaxe in CB gesetzt und bei den Bässen (ab 60Hz) in der Dipolabteilung.
Furz trocken und macht mir einen Heidenspaß.-----

In CB hat man bestes Impulsverhalten,wie sieht es da mit dem Hub aus bei 60Hz?
Im Horn sollte der Hub kleiner sein?
Dipol habe ich noch nicht gehört.
Ich muß mal auf eine Hifi Messe oder so was speziell zum Reinhören.Hättes da eine Anregung für mich und den Kollegen?

@ Big_Määäc

Vielen Dank für die Nachricht.

Sehr interessant,das ist ja genau das gewählte Chassis.
Mal sehen,....


Schöne Grüße,Martin


[Beitrag von Freitag_12,5 am 27. Dez 2015, 17:02 bearbeitet]
*blubberbernd*
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2015, 16:59

Freitag_12,5 (Beitrag #7) schrieb:
Das baut mir aber zu breit und ich möchte doch am Hornprinzip festhalten.

Das widerspricht sich diametral, auch bei Nutzung der Grenzfächen, zumindest wenn du es so baust wie du es bauen willst. Das BL-TML-Prinzip hat große Schwächen, und wenn man einen Subwoofer drunter stellt sehe ich absolut keinen Sinn darin.


[Beitrag von *blubberbernd* am 27. Dez 2015, 17:02 bearbeitet]
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2015, 17:14

Das widerspricht sich diametral, auch bei Nutzung der Grenzfächen, zumindest wenn du es so baust wie du es bauen willst. Das BL-TML-Prinzip hat große Schwächen, und wenn man einen Subwoofer drunter stellt sehe ich absolut keinen Sinn darin.


Ok,das hab ich nun verstanden.
Für mich wäre das eine aktive Trennung bei ca.50Hz gewesen,darunter dann eine Unterstützung.

Schöne Grüße,Martin


[Beitrag von Freitag_12,5 am 27. Dez 2015, 17:22 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2015, 17:34
Moin Martin


In CB hat man bestes Impulsverhalten,wie sieht es da mit dem Hub aus bei 60Hz?


Der Hub ist zwar spürbar,aber nicht wirklich sichtbar,selbst wenn man es ordentlich krachen läßt.
Und auch das leise hören ist kein Problem,obwohl de12" Koaxe von HTH sicherlich nicht der beste der Welt ist.


Ich muß mal auf eine Hifi Messe oder so was speziell zum Reinhören.Hättes da eine Anregung für mich und den Kollegen?

chappi hatte hier was nettes vorgestellt.
Link (zweites Gehäuse auf der linken Palette)
Treiber sind 2 von denen hier.
Link
Da würde ich mir auch gerne glatt 2 Stück von bauen um sie unter die Koaxe zu setzen.

Greets aus dem valley

Stefan

Tante Edit sagt es gibt noch ein gutes Beispiel für die Kombi Koax Sat in CB und Subhorn.
Posting 209
In den "Bienenkörben" stecken die 12" Koaxe von RCF und das Skylinebild dahinter ist ein Wandhorn.


[Beitrag von PokerXXL am 28. Dez 2015, 02:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche für Sica 8'' Koaxial
schmi85 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
d.i.y. Koaxial-Chassis ?
tubescreamer61 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  13 Beiträge
Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis
ax3 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  7 Beiträge
Sica LP129.25_380WP
a_mighty_pirate am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge
HorniCon, neues Horn mit Sica-Chassis
Laski am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  35 Beiträge
SICA 8" Chassis, spez. 8 BS2,5 PL
nombril.immense am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  41 Beiträge
Hochwirkungsgradcoax von SICA
SRAM am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  19 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
Resteverwertung Sica
houns@work am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen