Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Auf der Suche nach dem Livefeeling mit 500€

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Jan 2016, 18:36
Man kann auch an den Trennfrequenzen herumspielen oder auch am Hochtöner oder Tieftöner getrennt eingreifen wenn man Bi-Amping für den Hoch-und Tieftonpart macht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Jan 2016, 18:39 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#52 erstellt: 07. Jan 2016, 19:47
Das stimmt, aber dann lass ich die Weiche wohl gleich weg
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 07. Jan 2016, 20:12
Eigentlich ja, aber es gibt durchaus Fälle wo man trotz Passivweiche nur am Hochtöner oder am Tieftöner was machen will - z.B. unterschiedliche Limitersettings.
Kyumps
Inventar
#54 erstellt: 07. Jan 2016, 22:21
Limitersettings finden sich aber doch eher im PA Sektor oder nicht?
Gibt es wirklich Leute die limiter für einzelne Wege eines Lautsprechers im Home Hifi Bereich nutzen/brauchen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 07. Jan 2016, 22:33
Ist doch nur ein Beispiel. Aber wer z.B. DSP-Controller mit solchen Funktionen hat kann sie ja auch nutzen um Chassis zu schützen. Hast aber recht - ist eher ein Beispiel aus dem PA-Bereich wo das auch gemacht wird.
Es gibt aber durchaus nicht wenige die vorhandene Passivweichen nutzen wollen und die entsprechend den eingebauten Chassis entzerren wollen. Das geht dann mit Bi -oder Tri-Amping und entsprechend vielen Controller-Wegen oder mehrkanaligen Soundkarten und entsprechender Software (z.B. Equalizer APO und REW) Man kann da sogar mit Standardweichen arbeiten und die dann per DSP anpassen. Vielleicht für Leute interessant die keine Kiste mit Weichenbauteilen zum Entwickeln haben. So eine dazwischen geschaltete Passivweiche hat auch durchaus eine Schutzfunktion. Es haben sich schon einige ihre Chassis oder Boxen zerschossen weil der Controller falsch eingestellt wurde.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 07. Jan 2016, 22:57 bearbeitet]
xyron
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Jan 2016, 01:26
Hallo,

wie groß ist denn dein Hörraum / Wohnzimmer? Oder habe ich das überlesen?

Die Tripple Play MK2 (besitze ich selber) habe ich im geschlossenen Raum noch nicht ausfahren können.
Also wenn du gerne laut hörst kann ich die sehr empfehlen.

Für mich ein Lautsprecher, der mich bisher am längsten zufriedenstellt und bei dem ich nix vermisse... hatte schon große Hörner, TML, FAST...
Macht richtig Spass mit den Tripple Play MK2 Musik zu hören. Ein Sub ist meiner Meinung nach nur bei sehr hohen Lautstärken notwendig und muss dann auch entsprechend ausgelegt sein...

Kann gerne im Raum Lübeck / OH mal gehört werden

Beste Grüße

Flo
redmop
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Jan 2016, 15:52
Hallo xyron,

danke für deinen Beitrag. Die Raumgröße soll nicht wichtig sein, weil ich nicht plane die Boxen fest in einem Raum zu haben. Das könnte sich im Laufe der Zeit halt ändern wo die spielen.

Momentan habe ich eh keine Zeit die Lautsprecher zu bauen. Daher habe ich mich immer noch nicht 100% für einen Bausatz entschieden.

VG
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Livefeeling à la Rehdeko
thenoob am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  281 Beiträge
Auf der Suche nach dem Center
high5 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  12 Beiträge
auf der Suche nach dem richtigen Kompakt LS
Stopf am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  25 Beiträge
Frequenzweichenumbau Concept 500/400
ta-fe530r am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  6 Beiträge
Suche LS-Bausatz Projekt bis 500,- Euro/LS
bigfun am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  13 Beiträge
Heco Mythos 500
sth am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Suche Parameter zum the box speaker 18-500/8-A !
Jooris_1200 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  3 Beiträge
DIY Boxen für Wohnzimmer -500? Bereich
holz.bock am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
Suche nach Frequenzen.
Eddi82KB am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  7 Beiträge
Kauf/Bauberatung Standbox ca 500+ ?
obat am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen