Lightning in 20qm? Andere Bässe und Alltagstauglichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 00:53
Guten Abend,

auf der ewigen Suche nach DEM Lautsprecher, bin ich über die Lightning gestolpert.

Wären die Teile in einem kleinen Wohnzimmer mit 4,2 x 4,8 qm (H 3,15m) sinnvoll?
Mit Abstand von LS Front zur Rückwand von 50 - 60 cm und Hörabstand ca. 3,2 - 3,5 m.

Wie schlimm oder nervig ist es, wenn man horizontal aus dem sweetspot rutscht?
Vertikal wär mir das egal, aber auf dem breiten Sofa möchte ich nicht unbedingt nur an
einer Stelle sitzen dürfen - da nutzt sich doch das Polster ungleichmäßig ab und jeden
Abend wird gewürfelt wer da sitzen darf...

Kann man die Lautsprecher auch gut für die ganz alltägliche TV oder Radio Berieselung
nutzen oder stellt sich da immer eine Art WOW-Effekt ein, der irgendwann nerven kann?

Könnte man für den Bass statt diesem Raptor-Turm in den unteren Teil nicht besser zwei
aktive 20er TT in CB verbauen? Würde sich doch von der Fläche anbieten und einen kleinen
"Koffer" hinten dran fände ich ok.

Ich bin immer wieder fasziniert von impulsiven, dynamischen Wandlern die einem Musik
richtig intensiv nahebringen können. Einmal Martin Logan oder feine Hörner gehört, ist man da
irgendwie versaut...
So Flächen oder Riesenkisten kann ich bei mir im Familienbetrieb aber leider nicht sinnvoll
hinstellen und so bleibt die Suche nach einem Ersatz mit einem ähnlichen Erlebnis.

Eine Weile hatte ich mal die Coherence12 stehen, Dynamik bis zum Abwinken und grandiose
Räumlichkeit, allerdings auf Dauer irgendwie doch zu knallig und bei z.B. Klassik nicht so doll.
Derzeit, quasi als Übergang, habe ich die Cumulus B. Für das tägliche Gedudel sehr ok, aber
wenn man es mal bisschen rocken soll, sind die viel zu zahm und schnell am Anschlag.
Sind quasi "ganz nett"

Was meint ihr, lohnen sich die 500km nach Bremen oder kann ich das bei den Rahmenbedingungen eher vergessen?

viele Grüße
Henryk

derweil Radiohead halt nur mit Kopfhörern
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 01:12
Da kann ich Dir nur empfehlen das Du sie dir anhörst. Hier bei Monacor in Bremen stehen die im Vorführstudio und Du bist gerne eingeladen. Ich nehme mir da auch gerne persönlich viel Zeit für die Vorführung. Ich denke das dein Raum auch noch passen kann.
Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 02. Feb 2016, 01:13 bearbeitet]
Hobbyknipser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 01:25
Hallo Frank,

danke für die Einladung
Wenn es nur nicht so weit wäre...

Ich hab halt bisschen Bedenken wegen meinem relativ kleinen Raum.
In so einem schönen Vorführraum ist es dann halt meist doch ganz anders als zu Hause.

Würde man mit zwei 20ern auch zu einer brauchbaren Lösung kommen?
Irgendwo hatte ich glaube sogar schonmal gelesen, Du hättest das so gemacht....
Die Raptoren-Turm will ich nicht auch noch hinstellen.



beste Grüße
H.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 01:40
Wenn Du die Dynamik der Lightning erfahren willst dann braucht es leistungsfähiger Subs. Das können auch Systeme wie Ripole sein die sehr gut harmonieren dürften. Vom Pegel her reicht das für 20m² allemale.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Lightning
michaelwagner am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Bass, Bässe...viele Bässe!
gürteltier am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  39 Beiträge
Boxen für 20qm Wohnzimmer
MartinSch am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  10 Beiträge
Kleine Box für 20qm Kinderzimmer
svente am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  20 Beiträge
Andere Bässe für Visaton Monitor 890
Bas8888 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
neue Bässe
palucca am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Bässe in Reihe schalten
astra76 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  30 Beiträge
"schnelle" Bässe
ProjectDeath am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  47 Beiträge
Solitude an Röhre in 20qm Raum?
zapzappa am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
ISOPHON Bässe
roger-whisky am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen