Eigene Messungen Skalieren und zusammenfügen

+A -A
Autor
Beitrag
Sheep-Track
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 18:37
Guten Abend,

ich hätte da mal ein Problem:

Wenn ich den Schalldruck eines Lautsprechers zu Hause messe, und kein kalibriertes Pegelmessgerät mein eigen nenne, sondern "nur" mit einem Mikrofon messe, dann ist es ja zu Weilen schwierig, die Messung exakt auf 1 W/m bzw. 2.83 V/m zu trimmen.

Nehmen wir aber mal an, ich messe kein eigenes Konstrukt, sondern einen Lautsprecher von der Stange: Dazu lassen sich im Netz ja meist die genormten Messungen des Herstellers finden. Wenn nur als Grafik vorhanden, so kann man die dann digitalisieren, z.B. mit dem engauge digitizer.

Entweder direkt im Messprogramm oder über den Umweg Tabellenkalkulationsprogramm (MS-Excel z.B), kann ich dann meine Messungen und die des Herstellers vergleichen.
Am besten wäre natürlich, die eigene Messung zu skalieren bzw. normieren, damit ich beide übereinander legen kann, um Unterschiede zu erkennen.
Aber wie?

Senke ich den gemessenen Frequenzbereich - falls höher als der des Herstellers - über alles ab, indem ich einen bestimmten Schalldruck (dB) abziehe (Subtraktion bzw. umgekehrt Addition), oder indem ich einen bestimmten Skalierungsfaktor ermittele? Oder ganz anders?

Hier Link auf Seite 23 ist die Rede (und Gleichungen) von Skalierungsmaß bzw. -verhältnis. Leider wird dann aber nicht erwähnt, was mit selbigen anzufangen ist.


Zweite Frage:
Ist die folgende Gleichung, um den Schalldruck einer bestimmten Frequenz von zwei Schallquellen zusammenzufügen, richtig?

Summe Schalldruck = 10 * log[10^(S1/10) + 10^(S2/10)] [dB]

S1 und S2 ist der jeweilige Schalldruck der Einzelquellen in dB.


Grüße,
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datenblätter und eigene Messungen
vapour am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  17 Beiträge
Erste Messungen
Sqwan am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  27 Beiträge
Erste Messungen (Equipment?)
daRkside) am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge
Dreheinrichtung für LS-Messungen
AC-SB am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  16 Beiträge
einfache LIMP-Messungen
wing787 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
Kleines USB-Interface für Messungen
_ES_ am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  61 Beiträge
Bei Limp TSP-Messungen-Fehler
Toni_H._aus_St.k. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  6 Beiträge
Messungen, Soundkarte oder Mikro defekt?
BlauesQ am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  5 Beiträge
Messungen mit Musik (Software ARTA)
F.A.Bi.A.N. am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
Pegelkalibrierte FG-Messungen mit Room EQ Wizard.
Ezeqiel am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen