Suche die Passenden Lautsprecher Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
TalkingTree
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 20:45
Hallo Freunde,

relativ simple Frage:

Ich habe mein Stereo-Verstärkermodul mit 2x15W
Daten:
Betriebsspannung: 10-15V
Stromaufnahme: max. 2A (Typ.200mA)
Leistung 2x15 W (8Ohm)
Lautsprecher Impendanz: 4-8 Ohm
Verstärker IC: TDA7297

Hier ein Link zum Produkt: http://www.pollin.de...rYgs4CFYVAGwod1tQLvg

-----------------

Nun zur eigentlichen Frage: Welches Chassis wäre für einen sehr guten bis perfekten Klang geeignet?

Preis: max: 50-80€
Geschlossenes Gehäuse
Chassis Grösse: max. 10cm Durchmesser

Wenn möglich will ich nur einen Lautsprecher anschliessen.

MFG

Talking Tree
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 23:10
Du suchst einen Lautsprecher - nicht nur ein Chassis oder?
Was hast du für Anforderungen?

schreib mal was zum Projekt und füll doch den Fragebogen da aus: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010

Warum muss er geschloßen sein?
Mir würd da auf die schnelle die Kidrock einfallen geht sich preislich aus, kann für die größe schön tief, hat ordentlich Pegel und kommt auch mit den 15W aus http://www.donhighend.de/?page_id=2014
TalkingTree
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2016, 18:55
Hey,

nen ich suche das chassis!! Keine komplette box nur den 'teller' selber.

Ich baue Lautsprecher in baumstämme rein deshalb auch geschlossen, weil leichter.

http://talkingtree.jimdo.com/
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2016, 13:41
Du willst also einen Breitbänder bauen?
Du weißt aber das der Saugkreis auf die Schallwand abgestimmt sind. Schau mal hier vorbei http://www.spectrumaudio.de/ oder http://www.oaudio.de/ beide machen sehr viel mit Breitbänder.

Und wenn du das nach oben richtest benötigst du einen Reflektionskegel sonst hast keinen Hochton.
Was für ein Volumen steht dir zur verfügung?

ganz grob würde mir die zwei einfallen http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html http://www.spectrumaudio.de/bausatz/ct218.html
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specGHP25Si426.html wäre sicherlich besser aber auch viel größer.

Könntest du dir auch ein FAST vorstellen?
TalkingTree
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 23:30
das volumen ist nämlich das problem ich bekomme gerade eben das chassis selber in den stamm, dann hab ich vllt noch 5cm vom selben radius an volumen.

richtig breitbänder sollen es sein.

Was ist ein FAST?
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2016, 09:27
Breitbänder mit Subwoofer.
Also kein Platz, kein Volumen, strahlt irgend wo hin und soll gut klingen?

Das wird wohl nichts werden. Physik kann man nicht austricksen.
Du kannst sowas wie eine TQWT bauen, mit DSP nachhelfen und den Treiber in Richtung Hörer richten oder einen Diffusschallkegel verbauen.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2016, 10:11
Hier geht es wohl weniger um klangliche Perfektion als vielmehr um einen Kompromiss zwischen handwerklichem Aufwand, Geldeinsatz, und zu erzielender Klangqualität.
Könnte mir vorstellen dass ein "etwas besserer" 10cm Car Hifi Coax hier vertretbar gut laufen würde. Standardempfehlung wird sonst ein Visaton-Breitbänder sein... sollte man beides mal gehört haben und dann entscheiden was einem besser gefällt.

In so einen Stamm könnte man - entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt - immerhin einen relativ langen Resonator bauen, das schreit ja fast nach ner Transmissionline
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2016, 10:22

TalkingTree (Beitrag #5) schrieb:
das volumen ist nämlich das problem

Nein, das Bündelungsverhalten von Breitbändern ist dein Problem.

Du brauchst über dem Chassis den von Viper780 angesrpcohenen Reflexionskegel.
Sonst klingts in der "normalen" Abhörposition doch sehr dumpf...

Die Idee mit den Koax-Chassis halte ich für sinnvoll. Von Mission gibts doch so nette kleine 4" Dinger.
bierman
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2016, 11:35

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Von Mission gibts doch so nette kleine 4" Dinger.


stimmt, die gefallen mir auch richtig gut. Das wär bestimmt was feines dafür.
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2016, 13:00
Als Koax würds auch die 3"er Tang Band W3-1723 und Omnes Audio CX 3.0/ 3.1 geben. kosten so 25-45€ wenn ich mich richtig erinnere.
Alternativ der Seas L12RE/XFC welcher aber wesentlich teurer ist
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2016, 17:52
Ich würde mir einen Ast mit Knick/Verzweigung raussuchen, so dass der Lautsprecher nach vorne strahlt. Und dazu dann noch einen Subwoofer, der ganz wo anders Platz findet.
TalkingTree
Neuling
#12 erstellt: 26. Jul 2016, 18:00

bierman (Beitrag #7) schrieb:
Hier geht es wohl weniger um klangliche Perfektion als vielmehr um einen Kompromiss zwischen handwerklichem Aufwand, Geldeinsatz, und zu erzielender Klangqualität.


So sieht es aus.

Kann ich so einen Reflexionskegel einfach mitbestellen und aufsetzten oder wie sieht das aus?
bierman
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2016, 23:49
ich würde ihn einfach selbst schnitzen
TalkingTree
Neuling
#14 erstellt: 27. Jul 2016, 11:17
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2016, 16:37
Kannst du die Weiche dafür entwickeln?
Ich würd einfach den Mission nehmen und hoffen das es halbwegs hin kommt

Der Omnes CX ist halt hübscher kostet aber auch mehr
TalkingTree
Neuling
#16 erstellt: 27. Jul 2016, 17:03
welchen von den mission würdest du nehmen? SInd ja mehrere XD

Das glaub ich nicht das ich das kann, bzw brauche ich die Überhaupt (ist sie nicht sogar schon in der Platine (siehe Bild am Anfang) verbaut)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Mini-Lautsprecher für mobiles System
tobip44 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Chassis und Volumenberatung | Mobiler Lautsprecher
Nega321 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecher Chassis für mobilen Lautsprecher gesucht
*kev* am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Jukebox Lautsprecher
fischerfritze am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Portabler mini Lautsprecher
cube_maniac am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  6 Beiträge
Chassis Empfehlung für mobile Munitionskisten Lautsprecher
Schm0815 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  4 Beiträge
Hilfe bei Chassis-Auswahl für "tragbaren" Lautsprecher
#MrSwagPresident# am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
Wie Chassis auswählen?
hansleon am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  9 Beiträge
2.1 chassis vorschlag
Durex am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  14 Beiträge
Focal Car Chassis an Vollverstärker
lxr am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677