Seitlich eingebauter TT wie hoch trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
AzulShiva
Gesperrt
#1 erstellt: 25. Jul 2016, 16:25
Der Titel sagts, wie hoch kann man einen TT in einem FAST trennen wenn man ihn seitlich einbaut?

Handelt sich hier um Visaton FRS 8M und einen Fostex 206 En.
Horns4ever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2016, 18:09
Hallo,

für top Klang Trennung für seitlich angebrachte Tieftöner ca. max 150 Hz (aktiv und steil mit 24dB)
aber: der Fostex ist kein Tieftöner
ob die Kombi Sinn macht?

Da würde ich lieber den Fostex alleine in ein Horn bauen.
Güße
Ralf
owujike
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 18:23
Der Fostex FE206EN ist ein spitzen BB,
aber er macht kein Bass in einem BR-Gehäuse.
Selbst im Schalmei-Horn habe ich ihn bei 80Hz getrennt.
Da bringt fast jeder billig Bass mehr.


Da würde ich lieber den Fostex alleine in ein Horn bauen

Da wird ein Schuh draus.
Dallas2 DallasII-plans.pdf
AzulShiva
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 19:13
dachte eher Fostex 100-500hz und drunter ein 15" unter dem Tisch. Resten verbauen... aber bei max 150hz wird wohl nix. Und von vorne wird zu gross fürn Tisch.

Mit "Spitzen BB" bezeichnen wäre ich vorsichtig. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0f90c6-1469466912.jpg Klingt schlechter als es aussieht. Schrott wenn man mich fragt.
owujike
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 20:03
Als PC-Speaker würde ich mir den FE206EN auch nicht hinstellen.
Aber als WZ-Hauptlautsprecher war der Fostex super.
Ich hatte ihn im Schalmei-Sat und in einem kleinen BR-Gehäuse.
Natürlich hat er auch Nachteile, aber wenn man genau im Sweetspot war,
spielten sie traumhaft.
Man muß natürlich den F-Gang etwas verbiegen / dem WZ anpassen.
Auch hatte ich die Spitze bei 2,7kH behandelt.

15 Zoll Subwoofer für die FRS8M ist auch etwas zu viel des Guten.

Und dann noch unterm Tisch, da fliegen einem ja die Ei.... weg
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 20:06
Verkaufen und was geeigneteres einbauen. Fostex ist nicht schlecht, nur für den Preis kein Überflieger; anständig entzerrt aber ein anständiger BB.

Nochmal unter 100Hz trennen ist viel zu aufwändig, sinniger wäre - da die Trennung nicht über 300Hz liegen sollte - dafür einen guten Bass zu nutzen. Passiv ist das nicht einfach, da die Bauteilwerte groß werden.
AzulShiva
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jul 2016, 20:35

owujike (Beitrag #5) schrieb:
15 Zoll Subwoofer für die FRS8M ist auch etwas zu viel des Guten.

Und dann noch unterm Tisch, da fliegen einem ja die Ei.... weg :D


Was hast denn gedacht? Etwa auf dem Tisch und einer pro Seite?

Gibt dann wohl was neues..
MosiN
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2016, 02:06
Visaton trennt bei der Stella light, da ist ein FRS8 8Ohm verbaut, bei 200Hz. Elektronisch bin ich ja ein Nackerbazl aber da die Weiche nur aus einem Kondensator und einer Spule besteht glaub ich, dass es ein Filter erster Ordnung ist. Damit also 6dB Flankensteilheit. Recht viel höher würd ich da nicht trennen.

15 Zoll ist wohl etwas zu gut gemeint. Bei der Stella ist ein 17er verbaut, das sind etwa 6,5". Wobei, wenn der richtig tief runter geht macht es vielleicht sogar Sinn wenns ein Grosser ist?

edit: Hab mir mal so ein paar 38cm Chassis angeschaut. Einbautiefe ~180mm. Da ist keine schmale Box mehr möglich.


[Beitrag von MosiN am 26. Jul 2016, 02:15 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2016, 18:12
Man kann schon höher trennen, das hängt z.B. mit dem Richtverhalten des TTs zusammen (kleiner ist besser), bei Passivweichen wird man quasi dazu gezwungen, weil eine möglichst tiefe Trennung sehr teuer wird - eine saubere Weiche benötigt mindestens vier Bauteile, einmal den Tiefpass und einen Saugkreis, um die resonanzbedingte Impedanzspitze wegzuferkeln.

Bei Subwoofern kommt noch dazu, dass sie nicht ortbar sein sollen und damit auf Trennungen unter 200Hz festgenagelt ist. Das ist passiv nicht mehr wirtschaftlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone Pascal XT Sat / TT´s trennen?
maische2 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Feuchtraumchassis mit eingebauter "Weiche"
totü am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  8 Beiträge
Hochtöner optimalerweise tief oder hoch trennen?
Bunbar am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  38 Beiträge
18"TT + 10"Coax
miclue54 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  12 Beiträge
BB mit 2*TT
Vadi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  35 Beiträge
Impedanzlinearisierung TT mit tiefer Trennung
cuchlorid am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Needle & Sub: Wie trennen?
kavi am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  9 Beiträge
Breitbänder mit TT Unterstützung / D'Appolito
-CARLOSderRIESE- am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  13 Beiträge
Frontlautsprecher immer aktiv trennen?
TomFly am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2 Beiträge
Breitbänder trennen?
Eggger am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen