Aktiver selbstbau Speaker für drausen (Batteriebetrieben) -> Verwendete Technik?

+A -A
Autor
Beitrag
vascalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 14:41
Hallo zusammen,

Nach ein paar Stereo LS und verschiedenen Verstärkermodellen, bin ich derzeit am überlegen, mir einen Portablen Aktivspeaker zu basteln.

Hintergrund: Wir sind im Freundeskreis öfters am Steinbruch oder einem nahegelegenen See unterwegs für Grillparties, etc. Auch mal Daheim auf dem Balkon oder der Terasse. Die bisherige Beschallung mittels verschiedener Blutooth Modelle (Bose Soundlink Mini) etc. ist mehr als dürftig, wenn es mal etwas lauter werden soll, noch dazu sind diese Dinger nicht besonders Wetterfest.

Hier mal der Fragebogen, zumindest inwiefern er anwendbar ist:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Das Ergebnis sollte schon einigermaßen ordentlich sein, ich würde also mal 500 Euro als Ansatz nehmen. Sollte es im Projektverlauf triftige Gründe geben, kann das noch erhöht werden.

-Wie groß ist der Raum und wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

Der Lautsprecher ist für draußen gedacht, normalerweise gibt es höchstens eine angrenzende Wand, im Normalfall liegt Halbfeld vor (Auf dem Boden stehend). Die zu beschallende Fläche ist unterschiedlich, Grillparty für bis zu 20 Mann als Anhaltspunkt.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

Größe und Form prinzipiell egal. Es muss portabel bleiben. Etwa Bierkistengröße wäre ein ordentliches Maß.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Geplant ist ein integrierter Class D Verstärker von beispielsweise Anaview -> Klick Energiequelle Batterie, im Bereich 12-25V

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Die Musik, die normalerweise gespielt wird ist sehr vielfältig. Da läuft Rock und Metal, dann mal wieder Techno. Feingeistige Klassik etc. gibt es seltenst. (Für Feiern eben)

-Wie laut soll es werden?

Hier auch als Hinweis: Grillparty mit ca 20 Mann. Einen Rave soll es nicht beschallen, aber etwas Reserven sollten schon vorhanden sein.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Tiefbass muss nicht sein, solange etwas Druck bei elektronischer Musik aufkommt ist alles gut. Würde mal 40-50Hz ansetzen.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Aktivbox mit integriertem Class D Verstärker, Batteriebetrieben, Klinke oder Cinch Anschluss. Kabellose Übertragung ist nicht notwendig! Vollspektrum Lautsprecher, einen externen Subwoofer gibt es nicht, ich dachte an zwei Wege. Einigermaßen Wetterfest.


Soweit die Infos. Ich denke, ich bin nicht der erste, der soetwas versucht, habe aber auf die Schnelle nichts wirklich passendes über die Suche finden können. Falls ihr ein paar Tips habt, welche Chassis etc, sich dafür gut verwenden lassen und ob es spezielles zu beachten gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Allgemeiner Lesestoff zum Thema ist natürlich auch immer gerne gesehen, man will sich ja weiterbilden.

Das Gehäuse hätte ich aus MDF gebaut und an den Kanten mit den üblichen Veranstaltungtechnik Beschlägen versehen, damit eine gewisse Robustheit gewährleistet ist. Entsprechend lackiert, gegen Feuchtigkeit.

Danke schonmal und viele Grüße,

Robert
LarsNL
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2016, 14:47
Hi Robert,

schau doch mal hier rein: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=118

Da gibt es jede Menge Threads zu mobilen Boxen.

Gruss,
Lars
vascalo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 17:39
Oh Hoppla, hatte gar nicht gesehen, dass es in der 'Sonstiges' Rubrik um die Mobil Boxen geht. Hatte mich schon gewundert, weshalb im Lautsprecherteil so wenig dazu war.

Danke an die Moderation fürs Verschieben

Dann werde ich mich mal einlesen, um etwas detailliertere Fragen stellen zu können.
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 18:07
Schau dir mal diesen Thread an, vllt findest du dort etwas, was dir zusagt. Fertige Boxen

Ansonsten wäre für deine Anforderung vermutlich ein System aus Subwoofer + 2 Breitbändern nicht verkehrt. Das kannst du dann ganz easy ohne Frequenzweiche mit einem TPA3116D2 2.1 Class-D Verstärker Board betreiben, brauchst allerdings 24V Eingangsspannung.
Häufigt verwendet werden hier die Visaton BG 13, 17 und 20 Serie als Breitbänder und die Thomann the Box Subwoofer Chassis. Klanglich ist das nicht das Ultimatum, aber durchaus brauchbar und günstig. Nur damit die Bierkastengröße einzuhalten wird wohl eher schwierig.

Ansonsten schau dich hier mal um, oder in den anderen Kategorien auf der Seite. Vllt ist da was für dich dabei, was dir zusagt. Bausätze

Du könntest zb ein oder zwei dieser Bausätze verwenden und das Gehäuse vom Volumen her so vergrößern, dass deine Batterie und Verstärker noch hineinpassen und das Volumen gleich bleibt, sollte auch funktionieren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 21:25
Grillparty, draußen, bisschen Bass und auch mal laut: Kid Rock von Donhighend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbarer, aktiver, akkubetrieben, Lautsprecher Selbstbau
knupu am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  11 Beiträge
Selbstgebauter Tragbarer Lautsprecher! Batteriebetrieben!
Jokscjo am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  13 Beiträge
Mobile Lautsprecher (Batteriebetrieben)
Unknown-System am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  11 Beiträge
Selbstbau eines Midbudget-Ghettoblasters
korbiXXL am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  32 Beiträge
Hilfe: Selbstbau "iPod-Station"
semperhifi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  20 Beiträge
Selbstbau Werkzeuge
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
Festivalanlage Selbstbau
forsti0506 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Gegensprechanlage Selbstbau
Preylord am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  3 Beiträge
Rigipswand Selbstbau
Yavuz am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
deristes am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen