Bausatzvorschläge für Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 11:10
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen eigenen Lautsprecher bauen und habe hier auch relativ konkrete Ideen. Der Lautsprecher soll vom Design ein wohnraumfreundlicher aber potenter Männerlautsprecher werden (fast ein Widerspruch) mit einer D'Appolito Anordnung und etwa folg. Maßen (ca. 110-130cm hoch, ca. 20cm breit/schmal und ca.30-40 cm tief (eher 40cm))

Das Gehäuse soll komplett aus Beton gefertigt werden (Equipment ist vorhanden und handwerkliches Geschick soweit auch).
Bei den Chassis habe ich mir was hochwertiges vorgestellt z.b. Wavecor, Accuton, Scan Speak, Seas, Eton.
Ein 3 Wege Aufbau würde mir auch gefallen.

Vorbild wäre so eine Mischung aus Audimaxx und Betonart Diversa, wobei die Betonart Syno auch genial aussieht.

Damit das Ganze nicht komplett neu erfunden werden muss und somit auch "Hand und Fuß" hat, würde ich mich gerne an einem bereits getesteten (Klang und Ton etc.) Bausatz bedienen und nach deren Vorgabe nachbauen, nur eben mit der Änderung das ich ein Betongehäuse in den genannten Maßen bauen würde.

Gibt es in der Richtung etwas für mich? Würde mich freuen über Vorschläge.

Viele Grüße
Alex
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 11:45
thonau
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2016, 13:30
Hallo Alex,

gut wäre, wenn du erst mal die bekannten Shops durchforstest und dir einen Kostenplan erstellst.
Wenn du deinen Bausatz gefunden hast, bekommst du hier noch viele Tipps.
Arbeite dich mal hier durch:

http://www.oaudio.de...n-Light-Bausatz.html

oder hier:

http://www.lautsprec...de/hifi/audimax2.htm
lxr
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2016, 14:53
Danke, die Seiten habe ich schon durch.
Die Visaton Concorde MK3 würde mir vom Aufbau/Design auch gefallen, allerdings mit anderen Chassis, wo wir wieder beim Problem wären

Gruß
Alex
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 19:43
von Udo gibts noch die Little Princess - man hört aber das es wohl die Eton Chassis abverkauft werden und nicht mehr kommt - es ist aber ein Nachfolger in Plan (evtl aber keine d'appo mehr)

Die Samuel HQ ist mir auch als erstes eingefallen und sicherlich zu empfehlen
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 20:20
Ich vermute die SamuelHQ ist nicht "männlich" genug oder?
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Nov 2016, 20:25
Die ER18MTM würde auch passen denke ich.

Bei der doch nicht ganz vernachlässigbaren Summe, die du ausgeben wirst, wäre ein Probehören ratsam. In und um München gibt es da durchaus ein paar interessante Adressen:
AOS südwestlich vom Ammersee (Edit sagt, AOS führt seit diesem Jahr nur noch in München, Pienzenauerstr. 33 vor)
Quint in Senden bei Ulm
oder die einen oder anderen User hier aus dem Forum.

Empfehlen kann ich auch die Lautsprecher vom DAU. Mit Probehören wird es da aber etwas schwieriger.


[Beitrag von Black-Devil am 08. Nov 2016, 20:32 bearbeitet]
latscholax
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2016, 21:47
HaiEnt Männerlautsprecher?
-> Achenbach
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2016, 17:20
wie dick/dünn dürfen denn die Betonwände sein,
nicht das nachher das Volumen zu stark abweicht.

die Little Princess sollte vom Namer her vll als Männerlautsprecher nicht erwähnt werden

wer baut auch schon dünne Männerlautsprecher ?!
lxr
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2016, 19:37
So wirklich weiter bin ich leider, trotz Recherche bei lautsprechershop.de (klang+ton, hobby hifi) nicht.

Ich habe mich auf Accuton Chassis, Eton Chassis, Wavecor und evtl. auch Seas Chassis eingeschossen. Rein optisch (klanglich hat es ja wohl auch positive Eigenschaften) finde ich es auch toll, wenn das Chassis als Phase-Plug aufgebaut ist (muss aber nicht).

Gibt es denn bereits einen neuen Bausatzvorschlag für die Duetta ADW? Hier waren doch die Chassis end of life.

Toll wäre auch eine D'Appolito Aufbau (z.b. zwei Accuton mit AMT Hochtöner) und einen größeren Tieftöner darunter z.b von Wavecor.
Beispiel wäre auch sowas wie die White Pearl ADW nur vielleicht insgesamt eine Nummer kleiner ausfallend von den Chassis her.
http://www.acoustic-...Name=white-pearl-adw

Gruß
Alex
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2016, 20:56
Die Duetta wird nach wie vor gebaut - Udo hat es geschafft den Mitteltöner 7-360 extra für ihn fertigen zu lassen - alles andere gibts sowieso noch.

Es soll im Frühjahr eine Linie 7 geben welche dann in Richtung Duetta geht.
Aber auch die aktuelle Linie 5 zielt schon in die Richtung

Etwas kleiner als die White Pearl ist die Duetta oder Grandduetta - es gibt so viele so tolle Lautsprecher du musst dich halt mal auf die maximale Größe und vorallem Budget beschränken. In der Größe/Leistungsklasse kommt man um Achenbach nicht herum.

Wenn es weniger um Laut geht und ein AMT optional ist kannst du auch mal zu Speaker haven schauen http://www.speakerheaven.de/ natürlich auch die ScanSpeak von AOS wie zB die M100GDAPO BX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aus Beton - Schulprojekt
wchristi am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  36 Beiträge
Gehäuse aus Beton
nolie am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche für Mivoc WPP 180 in D´Appolito Anordnung
Ed85 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  4 Beiträge
FAST D-Appolito
PeterFW am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  33 Beiträge
Eigenen Lautsprecher bauen
CrazyTeko am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  13 Beiträge
Chassis-Anordnung / Schallwand
Simon am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  20 Beiträge
Was soll ich nehmen?
blackopso am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  4 Beiträge
Konstruktion: Ungewöhnliches Design-FAST
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  67 Beiträge
HT für neues Projekt - Ideen?
nailhead am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
DIY Standlautsprecher mit wandnaher Aufstellung
_Daniel am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen