Stand Lautsprecher mit SICA LP 165.25/ 270 Cx

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 15:42
Da es in meinem Heimkino Thema etwas unübersichtlich wird fange ich hier mal zielgerichtet neu an.
Für den SICA LP 165.25/ 270 Cx suche ich ein passendes Gehäuse.
Eigentlich war ehemalig schon klar dass er in ein CT-287 (NoXover) verbaut wird.
Jetzt hab ich aber gehört dass er sich auch wunderbar in anderen Konstrukten macht.
Zur Auswahl stehen momentan:
CT 287
Tuby6
Viech / Hornicon (vergleichbare Hörnchen)
Eigenentwicklung (BR oder Horn/Hörnchen)

Anforderung:
Max Pegel ist mir wichtiger als Tiefgang, ein Subwoofer steht zur Verfügung.
Aufgestellt werden die LS beide in einer Ecke was evtl. sogar ein Echtes Rearloaded/ Backloaded Horn Zulassen würde.
Volumen habe ich mir jetzt erst mal eine Grenzen von max. 150L gesetzt (muss evtl. noch variiert werden)

Zum Chassis:
Auf den ersten Blick fand ich den Frequenzgang im unteren Frequenzbereich nicht besonders ansehnlich,
um dem auf den Grund zu gehen habe ich mit Edge mal die IEC Schallwand simuliert.
IEC Wand EdgeSica Fgang
Es scheint den größten Einfluss hatte hier die Schallwand.
Was mich sehr interessieren würde, welchen Max Pegel kann ich mit dem Hochtöner überhaupt erreichen, es bringt mir ja nichts wenn ein BL Horn den Wirkungsgrad für Tief/Mitten so sehr erhöht das der Hochtöner nicht mehr mit kommt.
Mal angenommen ich sage der Hochtöner hat laut Frequenzgang einen mittleren Wirkungsgrad von ca. 95 dB bei Verdopplung der Leistung würde der Pegel um 3 dB steigen dann wären mit 64 Watt ca. +18 dB drin. Macht nach milchmädchenrechnung dann einen MaxSPL. von ca. 113 dB
(falls jemand eine bessere Abschätzung zur Hand hat immer her damit)
Alles über 113 dB würde also kaum Sinn machen und müsste nachträglich wieder mit Frequenzweiche herabgesetzt werden.
Des weiteren wäre die Trennfrequenz der Internen Frequenzweiche noch interessant, aber auch Klang und Ton ist dem nicht weiter auf den Grund gegangen.

Hab mich mal ein wenig an den Simulationen versucht
Getestet wurde Jericho, Viech, Hornicon*, Tuby6*, Vodoo Horn, HornSat HM*, CT287, eigenentwicklung
*Maße geschätzt aus Zeichnung

Am interessantesten war dabei das Viech, der CT287 und Eigenentwicklungen.
(Ergebnisse der Simu lasse ich erst mal außen vor, wird sonst zu unübersichtlich)
Was mich noch interessieren würde, wie klein darf die Halsfläche eines Horns werden ?

Welche Vorschläge für Simulation auf Eignung hättet ihr noch ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 16:39
Die Weiche besteht so weit ich weiß in der Tat nur aus einem HP-Kondensator für den HT.

Der Übergang vom TMT zum HT ist bei diesem Chassis aber wesentlich besser geglückt als bei allen anderen (Car-)Koaxen die ich so gesehen habe (Messungen).
So muss bei der NoXover nur mit einem Sperrkreis im Mittelton etwas nachgeholfen werden.
Die Winkelmessungen aus der K&T offenbaren eigentlich tadelloses Verhalten der Box.
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 18:11

Die Winkelmessungen aus der K&T offenbaren eigentlich tadelloses Verhalten der Box.

Hab sie mir gerade noch einmal angesehen, ich vermute mal die lila anmutende Kurve steht für 45°,
die grüne 15° Kurve ist ja nahezu deckungsgleich mit 0°. Sieht wirklich sehr gut aus.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 18:20
Moin,

ich habe eine gut funktionierende TQWT für das Chassis simuliert.

Bei Interesse schick mir einfach Deine E-Mail Adresse per PN
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 19:58
bei mir laufen die sicas immer noch im viech...lautstärkemässig würde ich den koax aber nicht all zu hoch belasten...irgendwie passen der HT mit dem rest bei hohen lautstärken nicht mehr soo gut zusammen.jedenfalls nicht im viech...und der HT wird ein bissel "kreischig"...habs mit hochpass ab 100hz probiert,das gleiche..HT ein bissel kreischig..
mit gehobener lautstärke(wenn man sich noch LAUT unterhalten kann)fuktionieren sie bei mir ganz gut..
in 5l GHP wars auch nicht besser,nur das das ganze konstrukt eh wie ne quitschbox klingt( HP120hz mit ner car hifi endstufe)
ich werd ,sobald ich zeit hab,TQWT bauen...davon versprech ich mir letztendlich mehr
obs damit lauter geht..wir werden sehen...
Hico.s
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2017, 23:27

Schon_wieder_weg (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

ich habe eine gut funktionierende TQWT für das Chassis simuliert.


Hallo Alex,
ich meld' da auch mal Interesse dran.

Gruß
Heiko
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2017, 00:03
Hallo Heiko,


Hico.s (Beitrag #6) schrieb:


Hallo Alex,
ich meld' da auch mal Interesse dran.

Gruß
Heiko


PN mit E-Mail Adresse please...
erlerjung
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2017, 01:41
Hallo, da melde ich gerne auch Interesse an.
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2017, 03:21
ich werd auch die version vom alex bauen...ist zwar noch grösser als die NoXover und ich hab leider einiges an holzverschnitt ,aber mein gefühl sagt mir; DIE BESSERE WAHL
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2017, 18:02

DIE BESSERE WAHL

Kommt ja immer auch auf den Einsatzzweck an, ich wäge noch ab was sich für mich als am besten herausstellt.
Kleine BR Gehäuse sind erst mal vom Tisch da hatte ich ein Fehler in den TSP's
Ich befürchte das der Max. Pegel unter dem zusätzlichen Tiefgang leidet.
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2017, 20:07
wie gesagt,der HT im koax ist auch nicht unendlich belastbar...was nützt fetter bass,wenns oben herum kreischt...
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2017, 21:04
Moin,

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-779.html

In der Tuby läuft das Teilchen auch sehr klasse.
JulesVerne
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2017, 10:16

In der Tuby läuft das Teilchen auch sehr klasse.

Wo steht denn da was zur Tuby?
Welche Tuby?


[Beitrag von JulesVerne am 08. Jan 2017, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viecher mit Sica LP 165.25 / 280 ER 4 Ohm -Erfahrungen?
Markimark28 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  2 Beiträge
Wer kennt den Sica LP 165.25 / 280 ER 4 Breitbänder ?
malT am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Sica LP 165 25/270 cx in tqwt bis 120hz als Top? Geht das?
franky-gomera am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  5 Beiträge
PA topteil mit sica LP 208.38/426T
8ig-8en am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Erstes Projekt: Sica LP 208.38/426T - Breitbänder in GHP
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  78 Beiträge
Sica LP 208.38/426T starke Regalbox?
N8-Saber am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Spechorn für Sica 1100
michaeldietrich83 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  158 Beiträge
Kugel Lautsprecher Sica LP165.25/270CX
JulesVerne am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen