Suche Lautsprecher für Aufstellung auf dem TV-Board

+A -A
Autor
Beitrag
H-BLoxx
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 13:07
Hallo,

nach dem Umzug haben sich die Gößenverhältnisse des Wohnzimmers geändert. Bisher hatte ich neben dem TV-Board (2m breit, 50cm tief, 40cm hoch) zwei Needles stehen. Jetzt würde ich mir gerne Lautsprecher bauen, die ich auf das TV-Board und damit auch direkt vor die Wand stellen kann. Qualitativ würde ich mich auch gerne verbessern.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Insgesamt dachte ich so an ca 300€, wenn es mehr ist soll es daran aber auch nicht scheitern.

-Wie groß ist der Raum?
ca 18qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wie oben beschrieben sollen die LS auf dem TV-Board stehen, also direkt vor der Wand mit knapp 2m Abstand voneinander. Das Sofa steht an der gegnüberliegenden Wand mit ca. 2,5m Abstand. Rechts ist direkt die Fensterfront, links geht der Raum noch weiter.


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
siehe oben. alles andere ist egal, ich könnte mir also auch eine Wandaufhängung vorstellen.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Tiefe ist durch das TV-Board auf 50cm begrenzt. eine leichte präferenz für eher schlanke als breite LS habe ich.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
würde ich gerne darauf verzichten

-Welcher Verstärker wird verwendet?
hab ich noch nicht, steh aber noch auf der Einkaufsliste. Irgendwo muss ich ja mal anfangen

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ein bunter Mix an Musik, von Rock, Metal, Jazz, und hin und wieder mal ein Film.

-Wie laut soll es werden?
Gehobene Zimmerlautstärke reicht.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kann ich keine Angabe machen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Hab ich keine Präferenz.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Wichtig ist mir, dass sie für die Aufstellung geeignet sind.
sayrum
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 16:21
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 16:22
hi,
würde ich dir, nachdem die LS wirklich sehr wandnah stehen, hierfür entsprechend ausgelegte LS empfehlen. wenn du einen für "normale" aufstellungen entwickelten LS verwendest, dickt der grundtonbereich über gebühr auf.

als geeignetes beispiel seinen hier z.b. die "wallstreet"-serie oder eine "cinetor HWG" genannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue TV-LS, problematische Aufstellung
jubey am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  8 Beiträge
Günstige Kits für wandnahe Aufstellung
slungu am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
paul32 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
Beratung Aufstellung und Bausatzwahl
Zimmerman84 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  6 Beiträge
Petit Orgue Aufstellung/Tauglichkeit für Raum/Probehören
crepitus am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Welche Breitbänder für diese Aufstellung?
Alechs am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  28 Beiträge
Erstes Projekt für wandnahe Aufstellung
kaideu am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer
whyda am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
DIY Standlautsprecher mit wandnaher Aufstellung
_Daniel am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen