Neue TV-LS, problematische Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
jubey
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 10:26
Hallo zusammen!

Ich benötige Boxen für unsere neue Wohnung (3,4m Deckenhöhe). Sie sollen in erster Linie die Fernseherlautsprecher ersetzen.
Der Fernseher wird wahrscheinlich an die Wand gehängt... wobei, sollten die Boxen zu tief sein, ich auch bereit bin ihn aufzustellen, damit die LS ihn nicht zu sehr überragen. Wenngleich ich da auch meine Spiralinos weiterverwenden könnte. Sitzentfernung ist etwa 4m

Das Probleme (siehe Zeichnung) ist:
- Geringer Platz um den Fernseher etwa 20cm pro Seite.
- Wandnahe Aufstellung hinten
- Wandnahe Aufstellung rechts + Fenster
- (Hübsch aussehen können sie auch ruhig)

Vorstellen könnte ich mir etwas in Richtung Needle an der Wand, doch ich vermute, dass sie zu wandnah nicht so gut kommen.
Leider ist mein Wissen da doch eher rudimentär.
So stellt sich mir z.B. die Frage ob die LS auch unter dem TV stehen/hängen könnten (?)... dann wären vielleicht flache Wandlautsprecher nett.
Worauf sollte ich außerdem noch achten, falls sich das ganze überhaupt befriedigend lösen lässt?

Ein paar Baukentnisse habe ich mit dem Spiralino schon. Oberfräse ist vorhanden.
Klang sollte ordentlich und neutral bei Zimmerlautstärke sein, ich erwarte aber keine Highendwunder. Erwähnter Spiralino gefällt mir schon sehr gut, vor allem da er recht tief spielt.
Befeuert werden sie wahrscheinlich wie die vorherigen mit einem Dayton DTA-1, vielleicht auch mit einem "richtigen" AMP, fall sich doch mehrere Quellen anstöpseln will...

Preislich wäre 50 pro Box ohne Holz cool, wenn es sein muss auch etwas mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Skizze
wz
Taurui
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 12:20
Schau dir mal die Aquinta an, ich weiß aber gerade nicht, ob sie mit Ecken gut oder weniger gut zurechtkommt.
Der Sweet Spot wäre allerdings größer als bei einem Breitbänder und preislich passts auch gut.

Nachtrag:


Nahfeldmessung von TMT und TL-Ausgang, die Abstimmung liegt bei gut 55Hz. Dadurch fällt der Pegel im Bass unter 100Hz sehr langsam, was auch eine wandnahe Aufstellung ermöglicht.


[Beitrag von Taurui am 01. Okt 2015, 12:36 bearbeitet]
jubey
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 16:53
Hi.
Wandnah klingt zwar gut, die Breite auch... aber 30cm ist mir schon viel zu tief, das "Design" könnte man ja immerhin verblenden

Könnte man einen asymetrisch gebauten Wandlautsprecher (etwas im Stile des Mark 7, wobei das wohl kein Wandlautsprecher ist) einfach hinter dem Fernseher verstecken und nur den Breitbänder rausgucken lassen?
Wie weit sollte denn z.B. die Needle typischerweise von der Wand wegstehen?`
Habe übrigens mal nachgemessen: links und rechts ist doch etwas mehr Platz, ca. 30cm, wobei recht der Vorhang wieder etwas Platz für sich beansprucht.

Edit: wie sieht es mit dem BB3TL aus? Der soll sich auch wandnah aufstellen lassen...

Blöde Frage übrigens: wie nah ist wandnah


[Beitrag von jubey am 01. Okt 2015, 17:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Okt 2015, 02:46
Wenn es nicht allzu laut werden muss, dann würde ich da einfach mal eine Variante der Vifantastisch hinter dem TV anbringen und so platzieren, dass die Chassis am TV vorbei gucken.
Die Kante des Fernsehers wird sicherlich ein paar Störungen verursachen, aber im Vergleich zu nach hinten abstrahlenden TV-Speakern dürfte das dennoch eine extreme Verbesserung darstellen.
Die Gehäuse dann noch in Wandfarbe gestrichen und fertig.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2015, 07:21
...oder die vifantastisch-sat plus nen 20er sub
jubey
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2015, 11:18
Hehe... über die bin ich zwischenzeitlich auch schon gestolpert, wühle mich schon seit einiger Zeit durch diesen scheinbar endlosen Thread. Super Projekt auf jeden Fall! Und ein guter Tip, danke...

Fast zu schade sie zu verstecken, aber ich denke ich werde sie in jedem Fall bauen. Wenn ich sie nicht unterbekomme, dann kommt ein Starwarsmotiv drauf und sie landen imm KInderzimmer

Frage: Die Position des Chassis scheint mir bei der Zeichnung, der Markierung im Inneren und beim Endprodukt jeweils eine andere zu sein (?)... Ist der angegebene Abstand zum Rand (15/25cm) zwingend einzuhalten oder kann man da ein wenig variieren? (Sorry, die Theorie füllt meine Gehirnwindungen nur langsam)
sayrum
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2015, 11:59
Hey jubey
Hab die Vifantastisch in der originalen Version gebaut und bin sehr angetan, für den Preis und nen kleinen BB. Damit kann man mMn nix falsch machen. Schöner Einstieg in den Selbstbau!
Sie müssen an einer großen ebenen Fläche (Wand, Schrankwand etc) anliegen, nur so funktioniert das ganze Konzept.

Die Position des Chassis in der originalen Version ist genau (auf den cm) einzuhalten. Der Bauplan am Anfang des Threads gibt die Maße vor.

Fürs Fernsehen finde ich den Tiefgang ausreichend, fettes Heimkino geht damit mMn nicht.

Viel Spaß beim Basteln
jubey
Neuling
#8 erstellt: 02. Okt 2015, 12:19
Bin kein großer Heimkinofreund... sauberes Stereo und schön klingts daher passt das sicherlich.
Spannend wie sie im Vergleich zu den Spiralinos klingen, da ist erwähnter Tiefgang schon beeindruckend (für mich zumindest).

Hoffentlich schaffe ich es heute noch in den Baumarkt, sonst wird das ein unruhiges WE


[Beitrag von jubey am 02. Okt 2015, 12:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung DIY LS
KuSi89 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
TV LS ?
lowbas am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Neue Wohnung - Aufstellung? + neue Lautsprecher || Edit: SB18 gebaut!
SB-Fan am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  48 Beiträge
Aufstellung im neuen Wohnzimmer
RobotBender am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer
whyda am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Stand-LS - Suche neue LS!
BlueSin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  12 Beiträge
LS für TV
frankpat am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Phasengerechte Aufstellung im Stereodreieck (FOTO)
hdt am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  11 Beiträge
Suche Lautsprecher für Aufstellung auf dem TV-Board
H-BLoxx am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen