Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Visaton vs eton

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#53 erstellt: 18. Apr 2017, 10:56
nanu, wo sind denn post #19 und #20 hingekommen


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Apr 2017, 11:33 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#54 erstellt: 18. Apr 2017, 12:25
Hallo Martin,
Udo und mein Beitrag wurde entfernt.

Grüße Achim
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#55 erstellt: 18. Apr 2017, 12:34
Hallo Martin,


Udo und mein Beitrag wurde entfernt.


Der Fachbegriff ist selektive Moderation. Dass ich nicht auf meine Web-Präsenz hinweisen darf, kann ich noch nachvollziehen (auch wenn das nicht für andere gilt). Achim hat jedoch eher gegen kein Gebot der AGB verstoßen.

Gruß Udo

PS: Nach meiner off topic-Antwort werd ich jetzt wahrscheinlich mit einem temporären Schreibverbot belegt. Kann ich mit leben
achgila
Stammgast
#56 erstellt: 18. Apr 2017, 12:39
Hallo Udo,
mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag und wurde somit gleich mit wegselektiert.

Grüße Achim
pelowski
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Apr 2017, 12:48

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #55) schrieb:
... Der Fachbegriff ist selektive Moderation. Dass ich nicht auf meine Web-Präsenz hinweisen darf, kann ich noch nachvollziehen ...

Du hättest aber auch den korrigierten Beitrag wieder einstellen können, oder?

... PS: Nach meiner off topic-Antwort werd ich jetzt wahrscheinlich mit einem temporären Schreibverbot belegt.

Das würde ich bedauern - echt!

Grüße - Manfred
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#58 erstellt: 18. Apr 2017, 13:01
Hallo Manfred,


Du hättest aber auch den korrigierten Beitrag wieder einstellen können


Um den Sinn zu erhalten, hätte ich dann aber 77 komplette Leser-Berichte aus meinem Magazin posten müssen

Gruß Udo
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 18. Apr 2017, 13:26
Hallo Ferdii


Ferdii (Beitrag #32) schrieb:


Da ich eigentlich an Visaton gewöhnt und alle meine Boxen Visatöner sind, tendiere ich eher noch zu vox oder la belle.


Deine genannten Kameraden habe ich beide gehört. Sie klangen im gleichen Raum und auf identischer Position sehr unterschiedlich. Die Vox empfand ich persönlich deutlich angenehmer und ausgewogener als die La Belle. Der Hörsession wohnte ein bekannter Redakteur bei, der das ebenso sah.
Wastler
Stammgast
#60 erstellt: 18. Apr 2017, 22:08
Die 81 dB sind korrekt.
Die beiden TIWs sind im geschlossenen Gehäuse mit GHP-Abstimmung, da kommt halt nicht mehr raus.

Gruß
Wastler


[Beitrag von Wastler am 18. Apr 2017, 22:09 bearbeitet]
Ferdii
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 19. Apr 2017, 12:34

Die 81 dB sind korrekt


Hab jetzt mal mit paar anderen geschlossenen verglichen. Die sind auch alle <85 Db.


Wie wurde sich die Db unterschied eigentlich auswirken zwischen 81 & 90 Db. Gewaltig oder kaum bemerkbar? Meine V20 ist angegeben mit 88 Db.

Hab schon mitbekommen das es hier sehr gespaltene Meinungen gibt bzgl. Udo´s "Werke".
Dennoch muss ich sagen das mir einige Bauarten der Duetta optisch sehr gefallen.

Nicht zu vergessen die MiDu. Hat die jemand mit der Duetta klanglich vergleichen können? Speziell würde mich der Tieftonbereich interessieren da MT & HT sowieso sehr gut sein sollen.

Aber bitte ohne Kleinkrieg


Die Vox empfand ich persönlich deutlich angenehmer und ausgewogener als die La Belle


Danke für dein Klangurteil. Wird sicher auch bei meiner Entscheidung eine Rolle spielen.

Danke auch an alle die hier ihre Erfahrung posten.
basti__1990
Inventar
#62 erstellt: 19. Apr 2017, 13:20

Ferdii (Beitrag #61) schrieb:
Wie wurde sich die Db unterschied eigentlich auswirken zwischen 81 & 90 Db. Gewaltig oder kaum bemerkbar? Meine V20 ist angegeben mit 88 Db.

Etwa der Faktor 15 was Leistungsbedarf angeht.
Ein 90db/w Lautsprecher spielt mit 10 Watt so laut, wie ein 81db/w Lautsprecher mit 150 Watt.
Wobei diese Rechnung für die Theorie im freifeld gilt, zu Hause ist es nicht ganz so schlimm.

Man kann mit der la belle auch sehr gut eine gehobene Lautstärke erreichen ohne extreme Endstufen anschaffen zu müssen. Ich habe sie selbst an einem 2x 250W Verstärker gehört. Pegel hat mir nicht gefehlt und das in einem 40qm Raum


[Beitrag von basti__1990 am 19. Apr 2017, 13:20 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#63 erstellt: 19. Apr 2017, 14:21
Ich komme bei 9 dB Wirkungsgraddifferenz auf einen Leistungsfaktor von knapp acht wenn ich den dB-Rechner von Sengpielaudio benutze. Macht auch Sinn da ein Bel ja einem Faktor von zehn entspricht.

Das ist zwar immer noch ein großer Unterschied, ich sehe aber außer dem größeren Leistungsbedarf keine großartigen Nachteile. Die La Belle kann schon ordentlich laut, wie ich mit eigenen Ohren hören durfte. Die geringe Empfindlichkeit ist den beiden auf Tiefbass getrimmten Tieftönern geschuldet, am Maximalpegel ändert das eher wenig.



Nicht zu vergessen die MiDu.


Bei der MiDu vermute ich einen für meinen Geschmack unzureichenden Schutz des Mitteltöners vor tiefen Frequenzen. Das kommt bei den ADW'schen Boxen anscheinend häufiger vor, meine Erfahrungen damit habe ich hier beschrieben. Wie die Verhältnisse bei der MiDu tatsächlich aussehen kann ich aber nicht sagen, dafür bräuchte man die Werte der Frequenzweichenbauteile oder noch besser eine Spannungsmessung üer die Frequenz am Mitteltöner.
Ferdii
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 19. Apr 2017, 16:12
Mathematisch also gesehen doch ein markanter Unterschied.

Da die Duetta & Midus anscheinend im Tief und Tiemittelton so ihre eigenen Eigenschaft zu haben scheinen werde ich leider diese Bauvorschläge einmal beiseite schieben. Hab auch was von MiDu 2&3 gefunden. Sind bei denen nur andere Chassis verbaut oder hat sich vielleicht in an der Weiche auch was verändert?

Eine Box will ich dann auch noch ins Rennen schmeissen und zwar die Atlas Compact MK V.
Wie schauts damit aus? Mit den 8 Ohm könnt ich glaub ich leben, hät ich bei einer Duetta auch müssen, wobei ich annehme das eine 4 Ohm (MidU) mehr aus einem Verstärker hohlen könnte. Die DSM Serie hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
herr_der_ringe
Inventar
#65 erstellt: 19. Apr 2017, 17:54
hör dir die duetta erstmal an. eine (modifizierte) atlas compact MK2 könntest du ebenfalls nahe wien hören

grundsätzlich erscheint mir, daß eine veranstaltung wie diese genau das richtige für dich gewesen wäre...
Ferdii
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 19. Apr 2017, 19:42

hör dir die duetta erstmal an. eine (modifizierte) atlas compact MK2 könntest du ebenfalls nahe wien hören


Gerne. Wann und wo? Die vielen Meinungen bzgl Duetta haben mich echt neugirig gemacht. Aber nur wenn es dir net so viele Umstände macht die Duetta wieder auszugraben.

Diese Veranstaltung wäre sicher optimal gewesen. Schade das sie schon vorbei ist und doch bisschen zu weit weg.


[Beitrag von Ferdii am 19. Apr 2017, 19:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 20. Apr 2017, 00:48
Der Martin hätte dich bestimmt hinten auf der Guzzi mitgenommen!

Vielleicht sollten wir so ein Treffen mal in Wien machen...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 20. Apr 2017, 00:50
Moin,


Black-Devil (Beitrag #67) schrieb:

Vielleicht sollten wir so ein Treffen mal in Wien machen... :angel


da bin ich sofort dabei. Die "Wiener Jungs" sind klasse...
basti__1990
Inventar
#69 erstellt: 20. Apr 2017, 09:36
Das wäre mal interessant. Allerdings, dann bitte mit viel Vorlauf.

@topic
Eine gute Autostunde von dir könntest du auch noch High end diy hören. Die keramix Serie
http://www.puredynamics.com/home/impressum/
http://www.puredynamics.com/bausaetze/lautsprecher-kits/keramix/
herr_der_ringe
Inventar
#70 erstellt: 20. Apr 2017, 09:44
@alex/oli: denke für die blumen & kann ich 1:1 auch über euch sagen

in der tat hatten wir schon einige male solche gedanken, leider scheitert sowas (zumindest derzeit) an den räumlichkeiten. im kleinen kreis hingegen machen wir das bei uns durchaus mehrere male im jahr.
aber mal schauen, was die zeit bringt. wäre eine sicher reizvolle aufgabe (und ich würde mich sehr freuen, wenn udo bzw. jonas ebenfalls teilnähme)


(stimmt, hatte ich ganz vergessen, puredynmics wäre auch in reichweite)
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#71 erstellt: 20. Apr 2017, 12:02
Hallo Martin,


(und ich würde mich sehr freuen, wenn udo bzw. jonas ebenfalls teilnähme)


warum hast du das nicht schon vor zwei Tagen vorgeschlagen, da hättest du das Ganze mit Jonas persönlich in Wien besprechen können

Generell sind wir nicht abgeneigt, auch unsere österreichischen "Fanboys" zu treffen, wie man sie hier so oft despektierlich nennt. Rund um Wien gibt es zwar schon eine große Auswahl an ADW-Lautsprechern, wir könnten aber auch ein paar unserer neuen Linien mitbringen.

Gruß Udo
TH_F73
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Apr 2017, 13:25
Das hört sich doch schon fast nach einem Plan an. Ich wäre da auch gern dabei und könnte mir vorstellen meinen Griller anzuheizen...



LG Thorsten
Ferdii
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 20. Apr 2017, 20:19
So Leute meine Fraun kann sich net so richtig mit neue Boxen anfreunden

Wir wärs wenn i die Lautsprecher von der v20 einfach austausch, vielleicht könnte ma noch die Weiche drinlassen. Das könnte ich über Nacht mache. Das fallt ihr gar net auf.

Wir wärs z.B. mit diesen

2 x Eton 8-212/c8/37
2 x Eton 5-312/c8/26
1 x Eton 29HD2

So stellt sich der kleine Ferdii halt die große Welt vor. Aber irgendwie wärs trotzdem geil

Lg.
Black-Devil
Gesperrt
#74 erstellt: 20. Apr 2017, 20:23
Da lass mal lieber das drin, was auch dafür vorgesehen ist. Einfach tauschen ist leider nicht...
Ferdii
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 20. Apr 2017, 20:26
Hab i ma fast gedacht
Ferdii
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 20. Apr 2017, 20:39
Die Klipsch RF7 II is angegeben mit 101db @ 2,83v. Wie geht das?

Das hätt ich bei keiner Hifi Selbstbaubox noch gesehen. Da sehen sogar 90db Boxen schwach aus. Da braucht man schon ordentlich saft um diesen Unterschied zu kompensieren.


[Beitrag von Ferdii am 20. Apr 2017, 20:43 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#77 erstellt: 20. Apr 2017, 21:14

Ferdii (Beitrag #76) schrieb:
Die Klipsch RF7 II is angegeben mit 101db @ 2,83v. Das hätt ich bei keiner Hifi Selbstbaubox noch gesehen. Da sehen sogar 90db Boxen schwach aus. Da braucht man schon ordentlich saft um diesen Unterschied zu kompensieren.

Falsch, bei einer Box mit 90 db/w reichen schon 10W aus um richtig Krawall daheim zu machen. Bei der RF7 II reichen dann vielleicht 1-2W. Deswegen sind 10W aber noch lange nicht "ordentlich Saft"

Hoch effiziente DIY LS findest du hier
http://lsv-achenbach.de/
Die Website sieht aus als hätte sie man dem Jahre 1995 entrissen, aber die Produkte sind aktuell und top

wenn du 2x 100W @8Ohm als Leistung hast, kommst du auch locker mit der la belle und ihren 81db/w aus. erst wenn du was größeres als dein Wohnzimmer beschallen willst, solltest du dir vielleicht eine andere Box suchen.

es gibt so viele Dinge über die man sich beim LS-Kauf/LS-Bau Gedanken machen kann: Klang (!), Design, Preis, Ausmaße, Entwickler, aktiv oder passiv.... und auch wie man die LS daheim stellen kann und ob man den Hörraum akustisch optimieren kann. Aber Wirkungsgrad ist bei 25qm echt vernachlässigbar.
PA@Home
Stammgast
#78 erstellt: 20. Apr 2017, 21:43

Ferdii (Beitrag #76) schrieb:
Die Klipsch RF7 II is angegeben mit 101db @ 2,83v. Wie geht das?


Indem die Messbedingung nicht angegeben wird. Wäre meine wohlwollende Interpretation.

Gemessen waren es in irgendwelchen Regenbogenblättern knapp über 90dB/Watt. Nicht schlecht, aber weit entfernt von den Angaben des Herstellers.


[Beitrag von PA@Home am 20. Apr 2017, 21:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#79 erstellt: 20. Apr 2017, 22:01
Ja, Klipsch ist für seine Fantasieangaben berühmt berüchtigt.
Viper780
Inventar
#80 erstellt: 20. Apr 2017, 22:53
Bei mir (Wien 22.) steht ein Pärchen Little Princess. Ich kenn Udo seine neuen Linien nicht, halte sie aber nach wie vor für einen seiner besten LS neben der Duetta Top. Diese steht bei Peter (jumbo125) nicht unweit von dir. Der hat auch eine Against all Odds von Alex stehen die mir auch gut gefällt.

Alle drei sind relativ schlank und kompakt und im Umkreis zu vergleichen.

@Udo würde mich sehr freuen wenn du vorbei kommst und auch was von den neuen mit nimmst. Ich finde es toll das du dich in solchen Threads einbringst
Jo#
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 21. Apr 2017, 22:00
Wenn es mal ein Treffen in Wien geben sollte und der Termin passt, würde ich glatt mit der Linie44 vorbeikommen. Wenn ich #73 lese, vielleicht auch für Ferdii interessant.
Kyumps
Inventar
#82 erstellt: 24. Apr 2017, 15:34
bei dem Hörvergleich letztes Jahr war doch auch ein Duetta dabei,
ich bin leider kurz vor Ihr weggewesen. die Leute waren von Ihr aber sehr angetan habe ich im Hinterkopf.

Ich rattere übrigens auch immer meine Litanei zur LOUD runter und werde dafür schräg angeschaut.
Meinen Eindruck von einem Lautsprecher kann man dadurch aber nicht ändern.
ab hier könnte man lesen

Allerding sehe ich die Duetta dennoch über den hier genannten Alternativen von Visaton
ronmann
Inventar
#83 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:40

Bei der MiDu vermute ich einen für meinen Geschmack unzureichenden Schutz des Mitteltöners vor tiefen Frequenzen. Das kommt bei den ADW'schen Boxen anscheinend häufiger vor, meine Erfahrungen damit habe ich hier beschrieben.

Wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass das so sein soll. Ein Eton 17er ist in der Lage, wenn man ihn nur von den unteren Frequenzen unter 100Hz befreit sehr sehr laut spielen zu können. Und soweit ich weiß trennen MiDu und Duetta etwas weiter oben (300 oder 400Hz?), sodass der 17er niemals in Bedrängnis geraten dürfte.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch die jahrzehntelangen Diskussionen über den Bassbereich nicht, wo eine brauchbare Lösung doch so naheliegend ist.
Es gab zur Duetta eine Vollaktivierung in Klang&Ton und zur Vox301 in HobbyHiFi. Ratet mal wo jedes Mal der größte Fortschritt gehört wurde:
Im Bassbereich. Man muss gar nicht so weit gehen und seinen schönen Voll-/End-Verstärker entsorgen, sondern kann ganz leicht eine teilaktive Variante anstreben. Ein gute Drossel vor dem Bass ist auch kaum billiger, als zusätzlicher Verstärker;)
Damit erledigen sich alle Diskussionen über den Bass zu einem gewissen Teil von ganz allein. Man könnte also zB die Duetta Top bauen und erhält einen MittelhochtonBereich auf WeltklasseNiveau. Ich habe es so ähnlich gemacht und Eton Duo gebaut (statt ER4 steckt ne SeasKalotte drin).Und dann habe ich die Regalbox jeweils auf einen 80cm großen Subwoofer mit Alcone 25er gestellt. Also der Duetta gar nicht sooo unähnlich.
Für kleines Geld bekommt man eine hochwertige leistungsstarke Endstufe. Wenn man sich zB bei Yamaha die ehemaligen TopVollverstärker der Baureihen AX 5x0, 7x0, 8x0, 930, 10x0 anschaut, habe Vor-Endstufe auftrennbar und häufig ein Problem mit dem Eingangswahlschalter der Vorstufe. Soll heißen oft bekommt man die für kaum 100€ nachgeworfen und hat dann 2x 150...250Watt zur Verfügung. Oder eine Endstufe von Rotel oder Parasound oder oder oder. Ob eine SuperduperhighendEndstufe, die über eine passive Weiche mit dem Tieftöner verbunden ist, besser klingt, darüber lässt sich trefflich streiten. Man könnte auch 2 hochwertige SubwooferModule kaufen. Wie auch immer.
Bei mir besorgt eine günstige Aktivweiche dann den Rest. Trennung bei 150Hz, wobei der 17er auch bei 100Hz-Trennung immer noch hoch belastbar ist. Damit kann man allemöglichen Diskussionen über einen zu dünnen oder fetten Bass hinter sich lassen. Ist die Weiche etwas aufwändiger, kann man auch noch Raummoden abmildern, Tiefbass anheben, was auch immer.
Ich war übrigens vor längerer Zeit bei Udo und habe die Duetta gehört. Sie klang im positiven Sinne unauffällig, einfach sehr sehr gut.
Die Vox-Lautsprecher haben tendenziell das Problem, dass die Trennfrequenz zum Seitenbass mit 250Hz zu hoch ist. Die Tiefmitteltöner erlauben es problemlos auf 150Hz runter zu gehen.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Teilaktivierung ist, dass man Mittelhochton und Bass unabhängig voneinander austauschen kann, gerade so wie es einem beliebt.
Von ScanSpeak gibt es zwei 30er, einmal für rund 250€ und einmal rund 500€, welche beide in 50...60Liter geschlossen funktionieren. Seit meinem Umzu fallen BassreflexAbstimmfrequenz und Raummode zusammen und so werde ich das Problem entschärfen. Diese langhubigen 30iger sollten in CB genauso viel Pegel machen können, wie der kurzhubigere 25er von Eton oder in meinem Fall Alcone und nebenbei klingt es präziser.
Wer will kann auch ne kleine Transmissionline als Subwoofer unter die Regalboxen stellen. Das böse böse TransmissionlineLoch im Frequenzgang, was mit allen möglichen Bedämpfungstricks versucht wird zu beseitigen, dass kann man einfach aktiv aussprerren. Die Leute lösen Probleme, die man einfach umgehen kann. Was hat Bernd Timmermanns mit internen Helmholtzabsorbern gezaubert. Die Kisten einfach so bauen, dass stehende Wellen bzw. die TL-Auslöschung und genutzter Frequenzbereich nicht zusammenfallen.
Wie hat sich der TE eigentlich entschieden, was wurde gebaut?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton vox 301
dieollerolle am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  27 Beiträge
Visaton Concorde 3 oder La Belle oder doch was anders?
swataugust am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  22 Beiträge
Fragen zu Visaton Experience V20
someone am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Visaton Concorde VS Duetta (ADW)
oetschgabaroetschga am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  4 Beiträge
Baubericht Visaton Experience V20
someone am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  42 Beiträge
Visaton Vox 301 in anderem Gehäuse
Red.Hammer am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  37 Beiträge
Erfahrungen mit Visaton Vox 200
morrie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Hat schon jemand die Eton 7.3 gebaut?
Andi71 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Basskanal Visaton VOX 253 / 301 - auch nach vorne möglich?
Xplod_Stefan am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  13 Beiträge
Visaton Vox 80 - modifizieren?
jrs77 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen