Aktuelle HH

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre
Inventar
#51 erstellt: 28. Sep 2017, 23:05
Ich hab kein Abo, kauf mir die HH gelegentlich, früher öfter , wenn ich mal im FFM Airport vorbeikommen musste / durfte..

Genervt haben mich immer die Korrekturen und Hinweise auf alte Ausgaben... Also ohne durchgehende Abo ? ? Und die zum Teil völlig unpraktikablen "Gehäuseempfehlungen". 30cm langen Port in ne 10l Kiste reinwursteln oder so.... Soo Klein und kann soo tief Was soll das eigentlich ? ,
achgila
Stammgast
#52 erstellt: 29. Sep 2017, 00:41
...nochmals, um es klarzustellen: 7€ sind mir sch.. egal. Service + reelle Beiträge, auch bei Sonderheften, sind mir wichtig. Dann zahle ich gerne dafür.
Grüße
Joern_Carstens
Stammgast
#53 erstellt: 29. Sep 2017, 12:50
Hi
[quote="bizarre (Beitrag #51)]
Genervt haben mich immer die Korrekturen und Hinweise auf alte Ausgaben... Also ohne durchgehende Abo ? ? [/quote]
Hi Korrekturen kann man sich Abo-frei von der Homepage "saugen":
http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Korrekturen/korrekturen.html
Ziemlich geiler Service - und unterscheide sich da deutlich vom Mitbewerber.


[Beitrag von Joern_Carstens am 29. Sep 2017, 12:51 bearbeitet]
totü
Stammgast
#54 erstellt: 29. Sep 2017, 18:18
hallo zusammen,

was erwartet ihr denn nach zig-hunderten von Bauvorschlägen und Chassistests noch alles in Zukunft? Sind wir doch mal offen: Es kann doch nur so weitergehen, immer wieder 2-Wege kompakt und 2,5 oder 3 Wege Standformat etc. ... Wiederholungen ... Dann kommt nach Jahren das zwanghafte Gefühl seitens des Verlags dazu, das Layout (zugunsten der Leser) und die Papierqualität (zugunsten der Produktionskosten) optimieren zu müssen, wie auch bei K+T längst vollzogen, und schon ist wieder alles Käse.

Die Dauerleser und Abo-Inhaber von HH (so wie ich zB) sind aus meiner Sicht irgendwann satt und hoffen mit jedem neuen Heft insgeheim auf etwas ganz Tolles. Auch Timmi kocht jedoch nur mit Wasser und muss dabei die Kosten rundum im Auge behalten. Ich, für meinen Teil, habe die Hoffnung auf Innovatives aufgegeben - DSP gehört eh zu den ganz seltenen Spezies - und mein Abo gekündigt.

Wenn ich nach zig Jahren HH aber resümiere, bin ich trotz allem nicht enttäuscht. So konnte ich doch über Jahre an Timmis Wissen für ein paar ehrliche Euro teilhaben und dafür sage ich: Schönen Dank Bernd Timmermanns!

Aber alles hat seine Zeit und irgendwann ist es halt vorbei.

High fidele Grüße ins Forum


[Beitrag von totü am 29. Sep 2017, 18:19 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#55 erstellt: 29. Sep 2017, 19:26
jo so langsam müssten die Selbstbau Magazine ruhig den Schritt hin zu DSP und Abstrahlformung waagen.

also mal das nachmachen, was richtig Hirnschmalz kosten,
und wenns über mehrere Ausgaben hinweg bis zur Vollendung dauert.
wobei ich hoff, das es dann auch vollendet

gut finde ich jetzt den Weg Leserprojekte zu nehmen,
und diese mit der sehrguten vorhandenen Technik und Wissen zu überarbeiten,
und den Leser dran teilhaben zu lassen.

schade ist halt, das die Zeitungen sich doch mehr zu Werbeblättern verwandeln,
ohne mal Hauptkomponenten zu nehmen,
die nicht zu den Anzeigeschaltern gehören,
schein ja unvorstellbar zu sein.

und vorallem nicht die Häufigkeit von Bauvorschlägen nach der Größe der jeweiligen Anzeigefläche zu wählen
totü
Stammgast
#56 erstellt: 29. Sep 2017, 20:12
... die Finanzierung einer Zeitung läuft im Prinzip immer nur über die Werbung und Announcen, der Abonnent trägt so nur zu einem kleinen Teil der Tragfähigkeit bei, allerdings bedingt die Werbenachfrage hier einen Nachweis der Auflage - Angebot und Nachfrage - bricht das Abo-Volumen ein, gehen die Werbeeinnahmen ebenso zurück.
Rufus49
Stammgast
#57 erstellt: 29. Sep 2017, 20:21
@totü

Die Dauerleser und Abo-Inhaber von HH (so wie ich zB) sind aus meiner Sicht irgendwann satt und hoffen mit jedem neuen Heft insgeheim auf etwas ganz Tolles.


Das verspricht doch Timmi auch jedesmal für das nächste Heft.
totü
Stammgast
#58 erstellt: 29. Sep 2017, 21:26
ok, solcher Versprecher sollen BT verziehen werden - meine Absolution
_ES_
Administrator
#59 erstellt: 30. Sep 2017, 00:03

also mal das nachmachen, was richtig Hirnschmalz kosten,


Hehe, mal so nebenbei die Kompetenzfrage geklärt....wobei das eigentlich keine Frage sein sollte, für einen Dipl-Ing mit mittlerweile 30jähriger Erfahrung.


Das Gros der Leser will doch nur seinen Basteltrieb a la Möbelzusammenbau frönen.
Das ist wohl das Missverständnis - die beiden Zeitschriften wollen so viele Leser wie möglich erreichen und nicht einige wenige, die zu komplexeren a)Lust, b)Zeit und c) das notwendige Equipment haben, plus ein gewisses Maß an technischen Verständnis.
Und deswegen wird es immer wieder kleine Boxen, mittlere Boxen, Subwoofer, Standboxen geben.
Immer schön mit klassischer Weiche, bei den Subs aktiv mit DSP und das war es.
Angucken, gefällt mir, nachbauen, Tschüss.

Für die tatsächlichen DIY-ler gibt es die Chassis-Tests und ein paar Grundlagen-Artikel, die BT ab und an mal reinstreut.
Gut, trotzdem könnte man regelmäßig Artikel für Fortgeschrittene veröffentlichen.
Wie z.B. Vollaktiv mit DSP, wie z.B. Abstrahlformen.
Aber auch, warum bei einen Projekt Chassis X genommen wurde, wo doch im Vergleichstest auf dem ersten Blick ein anderes Chassis Y auf dem Papier "besser" aussah.
Dieses "Weglassen" mal nicht weglassen...
Doch, könnte man ohne viel Schmerzen mit reinbringen.


ohne mal Hauptkomponenten zu nehmen,
die nicht zu den Anzeigeschaltern gehören,


Als da wären ?
Chassis von Pollin ?
Im Lauf der Jahre ist wohl jeder "dran" gekommen und sooo viele Chassis-Anbieter gibt es auch nicht mehr.
Visaton, Monacor, Tangband, Oaudio, Reckhorn, Morel, Seas(Excel), Scanspeak, Wavecor, Harwood, Celestion, Mivoc, Eton, SB-Acoustics, Thiel, Fostex, etc. .
Sollte es da noch einen größeren Hersteller geben, der bis dato nicht "dran" kam...
Big_Määääc
Inventar
#60 erstellt: 30. Sep 2017, 07:50
es müssen nicht nur Chassis von den leisen Herstellern sein
Fosti
Inventar
#61 erstellt: 30. Sep 2017, 08:19

totü (Beitrag #54) schrieb:
hallo zusammen,

was erwartet ihr denn nach zig-hunderten von Bauvorschlägen und Chassistests noch alles in Zukunft? Sind wir doch mal offen: Es kann doch nur so weitergehen, immer wieder 2-Wege kompakt und 2,5 oder 3 Wege Standformat etc. ... Wiederholungen ... ......



Big_Määääc (Beitrag #55) schrieb:
jo so langsam müssten die Selbstbau Magazine ruhig den Schritt hin zu DSP und Abstrahlformung waagen.

also mal das nachmachen, was richtig Hirnschmalz kosten,
und wenns über mehrere Ausgaben hinweg bis zur Vollendung dauert.
wobei ich hoff, das es dann auch vollendet :D.....


Die Frage ist: Nicht wollen oder nicht können!

Ich denke (als Abonennt): Da schon 2-Weger zu Bauteilgräbern werden, nimmt man sich Mehrweger erst gar nicht vor. Immerhin wird die hinreichende Bedingung "linearer Achsfrequenzgang" reproduzierbar erfüllt.

Nächste Frage ist, ob das Potenzial in der Redaktion für die o.g. zukunftsweisenden Wünsche vorhanden ist?????


[Beitrag von Fosti am 30. Sep 2017, 08:21 bearbeitet]
Rufus49
Stammgast
#62 erstellt: 30. Sep 2017, 10:03

Ich denke (als Abonennt): Da schon 2-Weger zu Bauteilgräbern werden, nimmt man sich Mehrweger erst gar nicht vor. Immerhin wird die hinreichende Bedingung "linearer Achsfrequenzgang" reproduzierbar erfüllt.


Eine brauchbare Box und Frequenzweiche für einen 2-Weger abzustimmen ist natürlich wesentlich einfacher, als für einen 3-Weger oder 2- 1/2 Weger. Diese kleinen 2-Weger gibt es aber mittlerweile als Fertigbox an jeder Ecke zu kaufen und das auch noch zu Preisen, die den Selbstbau (mit Gehäuseaufwand) fast in Frage stellen.

Selbstbau wäre aber an anderer Stelle interessant und zwar bei größeren Boxen, hier kann man tatsächlich als Selbstbauer zu rel. geringen Kosten richtig gute LS bauen, die es durchaus mit Fertigboxen im 3- und 4-stelligen Preisbereich aufnehmen können. Gerade dort werden teilweise unverschämt hohe Aufschläge u. Gewinnmargen (siehe neue B&W 800er Serie) abgerufen, die in keinem Verhältnis mehr zur eingesetzten Technik stehen.


[Beitrag von Rufus49 am 30. Sep 2017, 10:06 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#63 erstellt: 30. Sep 2017, 10:12
Da stimme ich Dir unbedingt zu
holger63
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 30. Sep 2017, 10:15
Ich kaufe mir HH und KT immer mal wieder, tatsächlich auch wegen der Anzeigen. Sind schließlich auch informativ.
Die ganzen Bauvorschläge finde ich allesamt als Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. Ich habe noch nie etwas nachgebaut und das wird wohl auch so bleiben. Trotzdem lese ich das alles immer wieder gern..
Und diese ganzen Wünsche, mach doch mal dies oder das, und jetzt alles mit dsp... hey, hier ist ein diy-Forum? Macht doch selber?
Fosti
Inventar
#65 erstellt: 30. Sep 2017, 10:26

holger63 (Beitrag #64) schrieb:
...Macht doch selber?

Yes, we do
Einen Bauvorschlag habe ich nachgebaut: Den impulskompensierten Subwoofer "Gravis". Leider gibt es den TT nicht mehr. Ich probiere jetzt den AW2000. Haben zwar auf den ersten Blick ziemlich andere Parameter, die Simulation unterscheidet sich aber kaum...
Kay*
Inventar
#66 erstellt: 01. Okt 2017, 15:32

und sooo viele Chassis-Anbieter gibt es auch nicht mehr.

???
es gibt viel zu viele,
insbesondere sind alle Firmen, die nur ihr Logo auf die Produkte setzen
und nach z.B. 10 Jahren keine Ersatz mehr liefern können, komplett überflüssig.

Warum finden sich eigentlich kaum Detailverbesserungen an Chassis?
Warum werden neue Produkte im wesentlichen nur mit anderer Optik angeboten?
Weiss man heutzutage immer noch nicht, wie man Preis/Leistungs-optimierte Produkte baut?
Steht bei der Entwicklung überhaupt noch die Physik, und nicht das Marketing, im Vordergrund?

Für mich sind 99,9% aller Produkte am Markt Verarxxxung,
eben Tauschwert, statt Gebrauchswert.

Was will der Kunde, Brot und Spiele alá KT & HH?


jo so langsam müssten die Selbstbau Magazine ruhig den Schritt hin zu DSP und Abstrahlformung waagen.

umgekehrt
...
sind die aller meisten Bauanleitungen (für mich) wenigstens uninteressant!


Ich habe noch nie etwas nachgebaut und das wird wohl auch so bleiben

zur Inspiration reichen mir die Bilder im einschlägig bekannten Shop
Apalone
Inventar
#67 erstellt: 01. Okt 2017, 15:38

Kay* (Beitrag #66) schrieb:
....Steht bei der Entwicklung überhaupt noch die Physik, und nicht das Marketing, im Vordergrund?....


ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht.

BT muss davon leben.

Er macht es so, wie es seiner Meinung nach vermarktbar ist.

Das erfordert immer Kompromisse. Immer.

Ist bei allen Produkten so. Wer den marktfähigen Weg nicht findet, verliert.


[Beitrag von detegg am 01. Okt 2017, 17:43 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#68 erstellt: 01. Okt 2017, 15:41
wieso Aufregung?

BT muss davon leben.

... und??
Soll er doch!

Wieso finden sich Konstrukte alá BillichWillIch oder Sippo i.d.R. nur im www?
Wieso finde ich interessante neue Produkte meist in Übersee-Foren/-Shops (z.B. Tymphany dfm-2535r00-08)?


[Beitrag von Kay* am 01. Okt 2017, 15:48 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 01. Okt 2017, 16:49
Deine erste Frage hat apalone ja schon im vorhinein beantwortet, was HH angeht. Darum gehts hier ja.
Deine zweite Frage: weil du danach suchst.
Ein Horntreiber, okee.. wenns nicht OT wäre, würde ich ja fragen, was denn daran nun interessant und neu ist.
Es kann ja nicht die Aufgabe von HH oder KT sein, alles neue vorzustellen. Wenn Peerless irgendetwas hier nicht bewirbt, hat doch sonst niemand etwas damit zu tun.

Hab mir jetzt auch die neue HH gekauft, und wie immer erstmal durchgeblättert, und dann mal hier mal da was gelesen. Mir ist das neue layout dabei weder positiv noch negativ aufgefallen. Mir fiel erst später wieder ein, da war doch was.. Also ich würde sagen, ich stehe dem layout ziemlich gleichgültig gegenüber
Apalone
Inventar
#70 erstellt: 01. Okt 2017, 16:52

Kay* (Beitrag #68) schrieb:
....Wieso finde ich interessante neue Produkte meist in Übersee-Foren/-Shops (z.B. Tymphany dfm-2535r00-08)?


link zu einem Anbieter hier in D?
Big_Määääc
Inventar
#71 erstellt: 01. Okt 2017, 19:07


.......
Was will der Kunde, Brot und Spiele alá KT & HH?



jo so langsam müssten die Selbstbau Magazine ruhig den Schritt hin zu DSP und Abstrahlformung waagen.


umgekehrt
...
sind die aller meisten Bauanleitungen (für mich) wenigstens uninteressant!

.......


ok Kay, den Kontext versteh ich nicht
Wave_Guider
Inventar
#72 erstellt: 01. Okt 2017, 23:09
Vielleicht auch mal so überlegen,

dass die Hobby-HiFi seit Jahrzehnten weltweit die einzige LS Selbstbau-Zeitschrift ist.
(Ok, die K&T muss auch erwähnt werden).

Dass muss man erst mal schaffen.
Natürlich gefällt dem einen dies und dem anderen das (nicht).

Aber andere Länder gar keine solche Zeitschriften.

Grüße von
Thomas
Fosti
Inventar
#73 erstellt: 01. Okt 2017, 23:34
Nun gut,

das alleine rechtfertigt aber nicht, sich keiner Kritik auseinander setzen zu müssen

Auch wenn ich ein Abo habe, muss ich nicht "das Lied" de HH singen.

_ES_
Administrator
#74 erstellt: 02. Okt 2017, 00:00

das alleine rechtfertigt aber nicht, sich keiner Kritik auseinander setzen zu müssen


Sind eh alles nur Stellvertreter-Diskussionen hier, der um dem sich andere einen Kopp machen, der turnt hier gar nicht rum.
Fosti
Inventar
#75 erstellt: 02. Okt 2017, 00:06
Kritik geht auch ohne dass der Verfasser involviert ist

EDIT: Es liegt ja an ihm, ob er sich der Kritik stellen möchte oder nicht.....


[Beitrag von Fosti am 02. Okt 2017, 00:08 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#76 erstellt: 02. Okt 2017, 01:05

Kritik geht auch ohne dass der Verfasser involviert ist


Natürlich und dann erst recht geht das...
Malen nach Zahlen, jeder kann malen war mal ein Werbeslogan, heute trifft das darüber hinaus in sehr vielen anderen Bereichen auch zu, mit entsprechenden Ergebnissen.
Heute bewaffnet man sich mit einen Mikro, einer Soundkarte und einer Software, die zusammen mal gerade die Kosten einer jährlichen Kalibrierung von einen tatsächlichen Messmikrofon entsprechen und weiß aber ganz genau, wohin der Hase läuft.
Und das gilt für alle Bereiche, ich z.B. frage mich heute, wozu ich eigentlich Abi gemacht hatte, zig Jahre im Berufsleben stehe, nur um mir dann in Foren anhören zu müssen, das ich von nichts eine Ahnung habe, als Unterstreichung wird man mit zig Links beworfen, von wegen dort steht es, Du Depp....
Was will man da großartig diskutieren, das macht man lieber mit Leuten in "echt".
Und dann kommt man auch zu ganz anderen Ergebnissen, meist befruchtender Natur.
Also wenn es gut läuft.
Wenn man allerdings auch in echt eher unwillig von seiner Linie abweichen will, wird es schwierig.
Z.B. hatte es beim BT ca. 3 Jahre gedauert, bis er den Mini-DSP für sich entdeckt hat...
Dann allerdings hat er ihn auch recht häufig genutzt und entsprechend dokumentiert.
Dauert wohl immer etwas länger...
Big_Määääc
Inventar
#77 erstellt: 02. Okt 2017, 05:54
wie bei Harley Davidson
"Evolution statt Revolution"
ging auch auf

vll ists heut auch schon anders !?

Apalone
Inventar
#78 erstellt: 02. Okt 2017, 07:15

_ES_ (Beitrag #76) schrieb:
....ich z.B. frage mich heute, wozu ich eigentlich Abi gemacht hatte, zig Jahre im Berufsleben stehe, nur um mir dann in Foren anhören zu müssen, das ich von nichts eine Ahnung habe, als Unterstreichung wird man mit zig Links beworfen, von wegen dort steht es, Du Depp.........


Sich selbst Wissen zu erarbeiten, ist für Viele eben mittlerweile zu mühselig. Verschiedene Quellen recherchieren, inhaltlich vergleichen, abzuwägen, ob fachlich überhaupt relevant, alles nicht mehr Usus.

Und Geld für die Bildung ausgeben erst recht nicht ("Oh Gott, das Buch gibt es nicht kostenlos als pdf?!? Nein, dann mache ich das nicht"...).

In meiner beruflichen Position sehe ich dann jedoch, dass diese Klientel sich eben auch relativ häufig auf der beruflichen Verliererstraße befindet.

MEIN Abi hat sich gelohnt!
Rufus49
Stammgast
#79 erstellt: 02. Okt 2017, 08:32
Verstehe die Gangart der Diskussion hier nicht ganz.
Hier wurde Hr. Timmermanns nicht fehlendes Fachwissen und Können unterstellt!

Die Frage muss aber erlaubt sein, in welcher Richtung seine Schwerpunkttätigkeit und Veröffentlichungen zukünftig gehen sollten. Hier gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen, auch unter den langjährigen Abonennten. Ich vermisse z.B. in letzter Zeit Bauvorschläge für etwas hochwertigere, komplexere DIY-Boxen.

Dass Hr. Timmermanns sich selbst nicht ganz im Klaren ist, wohin die Reise gehen soll, zeigen doch auch die Leserbefragungen, die er selbst durchführt, um sich ein Bild über die Vorlieben und Wünsche seiner Leserschaft zu machen.
Apalone
Inventar
#80 erstellt: 02. Okt 2017, 08:38

Rufus49 (Beitrag #79) schrieb:
....Hier wurde Hr. Timmermanns nicht fehlendes Fachwissen und Können unterstellt!.....


Ich hatte eher den Eindruck, dass es ihm unterstellt wurde...
kceenav
Stammgast
#81 erstellt: 02. Okt 2017, 11:58
Ich war früher HH-Abonnent. Habe jetzt gut 10 Jahre pausiert mit dem "Hobby".

Werden denn mittlerweile ausführlich Winkelfrequenzgänge gemessen? Das schiene mir jedenfalls das Mindeste an unabdingbarem "Fortschritt".

Dass Herr Timmermanns in erster Linie solche Artikel/Projekte macht, die beim breiten Publikum - welches wohl wirklich meist eher das unkompliziert Nachbaubare schätzt als das Aufwendige, Nicht-Triviale - Anklang finden, ist ja verständlich.
Früher war mein Eindruck allerdings, dass BT nicht nur manche Modethemen der Online-Selbstbauer links liegen ließ, sondern sich auch sehr irrational offensichtlichem Erkenntnisfortschritt widersetzte. Was meiner Meinung nach nur im Einzelfall damit zu erklären war, dass er vielleicht keine "schlafenden Hunde" wecken wollte, sprich: Die Leserschaft lieber nicht darauf aufmerksam machen, dass die standard 2- oder 3-Wege-Kisten prinzipbedingt gewisse Nachteile besitzen, welchen durchaus entgegengewirkt werden könnte - womöglich aber nur mit Konzepten, die eben nicht von jedem Laien problemlos nachgebaut werden können. (Und die womöglich auch nicht optisch so gefällig sind ...)

Schlussendlich scheint mir, er ist halt ziemlich festgefahren in seiner Sicht der (Hifi-)Dinge. Und er unterschätzt sein Publikum, was das Interesse an den theoretischen Zusammenhängen betrifft. Wobei es ja gar nicht darum ginge, in Zukunft NUR NOCH neue/"fortschrittliche" Konzepte vorzustellen. Sondern bloß darum, den Leser nicht absichtlich unwissend zu halten.
Big_Määääc
Inventar
#82 erstellt: 02. Okt 2017, 12:49
die HH ist eine sehr konservative Zeitschrift

von Testmusik bis DSP,
von ausführlichen Winkelmessungen bis Sounding

eine andere Sichtweise gibts da in der K&T

die dafür doch oft schluderhaft daherkommt.
_ES_
Administrator
#83 erstellt: 02. Okt 2017, 13:03

Werden denn mittlerweile ausführlich Winkelfrequenzgänge gemessen?


Das weiß keiner....
Ab und an "blitzt" es in seinen Beschreibungen, wie er die Chassis verheiratet hat, kurz auf, das er da wohl mehr misst als er veröffentlicht.
Zu sehen bekommt man 0 und 30, sowie neuerdings vertikale Messungen, zumindest ab und an.
Es ist halt die Frage, ob zuviel Infos nur Verwirrung stiftet und vom eigentlichen Punkt ablenkt, nämlich nachbauen.
Bevor auch nur ein einziger zur Stichsäge gegriffen hat, wurde die Nummer in zig Seiten bis zum Gehtnichtmehr "ausdiskutiert".
Ich glaube, das wird nicht besser, wenn man mehr Infos zum Quatschen zur Verfügung hat.
Ich kenne einige, die tatsächlich nur so unterwegs sind, weil kein Platz, keine Zeit, keine handwerklichen Möglichkeiten, mal was in echt zu machen.
Und jedes Mal, wenn das über kurz oder lang rauskam, kam in mir eine Frage hoch:

Hä?

edit fehlendes wort "kurz" hinzugefügt


[Beitrag von _ES_ am 02. Okt 2017, 13:13 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 02. Okt 2017, 13:09
full ack, wie ich als Berufsjugendlicher sage!

Aber gerade mit dem Fortschreiten und der quasy ubiquitären Verbreitung der AMT und Bändchen(ähnlichen) HT und dem Rückgang der Kalotten/konus-Chassis im MHT wären zB vertikale Frequenzgänge wirklich kein Luxus mehr..

Horizontal ist alles prima, und vertikal gehts bei 5mm ausserhalb Achse zu wie beim Downhill...

Und die Barske-Bande ist zwar frecher und nicht so oldschool- aber leider auch mehr verpeilt..
Nicht immer finde ich zB das ständige kreuz-und quervertauschen von den TSP oder den dazu passenden Bildern der im Heft besprochenen Chassis witzig..
Aber was solls, besser die HH oder K&T in der Hand, als die AMS aufm Klo..


[Beitrag von kinodehemm am 02. Okt 2017, 13:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#85 erstellt: 02. Okt 2017, 13:41

kceenav (Beitrag #81) schrieb:
....Und er unterschätzt sein Publikum, was das Interesse an den theoretischen Zusammenhängen betrifft......


Das ist ein nicht zu unterschätzender (sic!) Punkt.

Dieses Hobby ist ein Nischenhobby. Ich behaupte mal, selbst etliche, die hier im DIY-Forum lesen, würden niemals eine HH kaufen.

Kein Interesse an fortlaufenden Informationen, weil die "ich will jetzt auch mal einen 20 Hz Hammer-Sub bauen" Fraktion nach Vollendung desselben sowieso "weg" ist.
Nicht ohne vorher solche Fragen zu stellen, wie "was ist denn CB" und "wo bekomme ich Holzleim", "Was sind TSP"...

Die die regelmäßig bauen, selber Messequipment haben, schon mind. 10 Projekte selber entwickelt haben (eben kein Vorbild), usw. werden häufig gelangweilt.

Vielleicht ist das Risiko für die Gazetten, mit richtig anspruchsvollen Projekten jemanden zu vergraulen, geringer als gemeinhin prognostiziert?!?

Die "17er TT mit 25er Kalotte kombinieren" Nachbauer halten die Theorien sowieso nicht nach, egal wie einfach sie dargestellt sind.
Kay*
Inventar
#86 erstellt: 02. Okt 2017, 14:05

Aber andere Länder (haben) gar keine solche Zeitschriften.

???
speaker builder oder so ähnlich

Wo haben denn Bruce Edgar, Smith und Konsorten publiziert, von AES mal abgesehen?

edit:
welchen Sinn macht denn der 2-Weger mit Horn in der aktuellen HH?
Ist der LS besser, als z.B. die Duett15?


edit:
BT ist doch Hornfan.
Warum hat er nicht schon längst sowas wie die HavoFast entwickelt?
Warum finde ich Mitteltonhörner für DIY nur im www?
Sowas könnte doch BT auch
http://www.pispeaker...th=4&products_id=104


[Beitrag von Kay* am 02. Okt 2017, 15:05 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#87 erstellt: 02. Okt 2017, 16:43

Kay* (Beitrag #86) schrieb:

Aber andere Länder (haben) gar keine solche Zeitschriften.

???
speaker builder oder so ähnlich.....


Ich glaube, er bezog sich nur auf Euroland.

Speaker builder ist/war USA, ist aber als selbständige Zeitschrift seit mind. 10 Jahren nicht mehr existent.

Da waren aber sehr gute Artikel drin!
holger63
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 02. Okt 2017, 17:29
"BT ist doch Hornfan.
Warum hat er nicht schon längst sowas wie die HavoFast entwickelt?"

Es ist unwahrscheinlich, dass BT nicht entwickeln kann, was er möchte. Solche Fragen sind also müßig..
Big_Määääc
Inventar
#89 erstellt: 02. Okt 2017, 17:45
man sollte nicht im Revier eines AnnocenAufgebers fischen,
also baut man auch nix wie die Havo,
denn das stellt Konkurenz da.

was dann im allgemeinen vll auch ein Problem bei eigenen Bauvorschlägen sein sollte,
es also die Ideen einschrängt.

die Beolab 90 oder 50 könnt man aber klonen
_ES_
Administrator
#90 erstellt: 03. Okt 2017, 01:24
Andererseits "überwirft" er sich regelmäßig mit AOS* und Reckhorn**, die aber trotzdem Anzeigen bei ihm schalten.
Das kann man also nicht immer schwarz/weiß sehen.
Es fiel der Begriff Konservativ und genauso ist er drauf, bzw. macht den Eindruck.
Es heißt zwar Bauvorschläge, fragen die Leute jedoch nach Abänderungen, rät er dringend davon ab, "seine Babys" anders zu realisieren als von ihm vorgesehen...
Ich habe schon zig Vorschläge nachgebaut, angefangen aus seiner Zeit bei K&T, gipfelnd in der Audimax(Die immer noch hier ist(seit 2012), ein absolutes Novum für einen rastlosen), davor und danach Neugier-Nachbauten( u.a. Cobra-Horn I, unglaublich...).
Es war nie Müll dabei, der "Vorteil" des Konservativen.

*)Bzgl Abstimmung

**)Sub-Amp Tests, Chassistest
Fosti
Inventar
#91 erstellt: 03. Okt 2017, 02:45
Wie schon gesagt:

Fosti (Beitrag #61) schrieb:
....... Immerhin wird die hinreichende Bedingung "linearer Achsfrequenzgang" reproduzierbar erfüllt.
....

.....konservativ, wie Mutti Angie. Innovation und Zukunftsweisendes fehlt....leider.....dabei liegen die Möglichkeiten auf der Hand

Es wurde ja schon angesprochen: Wenigsten könnten die Messungen mal auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Da gibt es weder ein Patent noch Gebrauchsmuster, was im Wege stehen würde. Siehe Seite 5:
http://www.neumann-k...neumann_KH420_DE.pdf

.......stattdessen wird ein neues Layout "verkauft"
Kay*
Inventar
#92 erstellt: 03. Okt 2017, 05:40

.....konservativ, wie Mutti Angie. Innovation und Zukunftsweisendes fehlt....leider.....dabei liegen die Möglichkeiten auf der Hand

gut formuliert!
...
mainstream (bis an die Betonwand)
Rufus49
Stammgast
#93 erstellt: 03. Okt 2017, 10:31
Gut man könnte mal zusätzliche Messergebnisse (Isobarendarstellung, Winkelmessungen, etc.) einflechten, inwieweit sich hierdurch wesentlich neue Erkenntnisse ableiten lassen, sei dahingestellt.

Man kann sich natürlich auch in der Theorie an einer Box zu tote messen, ohne dass sich hierdurch wesentliche neue klangbedeutende Erkenntnisse ergeben.
Als Verkaufsargument und Nachweis einer "sauberen" Entwicklungsarbeit haben umfangreiche Messungen u. Dokumentationen natürlich einen anderen Stellenwert.

Was mir bei Timmis Messungen immer fehlt, sind zusätzliche korrilierte Nahfeldmessungen z.B. am Bassreflexrohr, TM-Öffnung oder an der Hornmündung - hierdurch hätte man auch als "Hobby-Bastler" Hinweise, welche Frequenzbereiche durch das Boxen-Prinzip verstärkt werden und ob evtl. nicht unerwünschte Schallanteile produziert werden.
Auch Winkelmessungen in der vertikalen Ebene sind bei Timmi eher sparsam veröffentlicht.


[Beitrag von Rufus49 am 03. Okt 2017, 10:37 bearbeitet]
Lucl
Stammgast
#94 erstellt: 03. Okt 2017, 11:44
so viele Zeilen wegen eines neuen Designs....

Ein neues Design ist immer gewöhnungsbedürftig.
Ich fand´s teilweise etwas aufgeräumter, teilweise schwerer lesbar, teilweise etwas unübersichtlicher. Nicht so der große Wurf.
Man wird sich daran gewöhnen.

Die Bauvorschläge fand ich interessant, insbesondere das Leserprojekt.

Und gut, das Heft kostet Geld, klar, dafür bekommt man eine Leistung innerhalb der gewohnten Parameter. Wem´s nicht gefällt, der möge es nicht kaufen. Oder den Timmi anrufen und ihm das sagen, vielleicht ist der ja dankbar für konstruktives feedback.

Volkswirtschaftlich gesehen ist für jeden Käufer der Grenznutzen höher als die Grenzkosten. Offensichtlich gilt das für die meisten der Schreiber hier.

Grüße Lutz
Viper780
Inventar
#95 erstellt: 03. Okt 2017, 16:52

Kleinhirn (Beitrag #46) schrieb:

oder man lässt den druck weg und stellt um auf nur mehr digital...?
Logistik, Printkosten etc...


Logistik fällt halt nicht weg - man braucht auch dafür eine Infrastruktur und die ist nicht ohne.
Wie man aus anderen Bereichen kennt ist digital selten wirklich billiger.

Mich stört eher dass er sehr viele Chassis tests macht (Wirklich toll!) aber es eigentlich keine Datenbank gibt damit ich mir das passende raussuchen kann. Gerne nur an Abonnenten - soll ja auch was dran verdienen
Wave_Guider
Inventar
#96 erstellt: 03. Okt 2017, 20:55
Das es die Papierausgabe gibt, ist doch ein Segen.

Was sollen sonst die machen, die auf dem Klo lesen, um die teils doch erhebliche Verweilzeit sinnvoll zu nutzen?
Man schaut doch oft genug in den PC - eine Zeitschrift aus Papier zu lesen, das ist doch eine schöne Abwechslung.

Und muss ja auch nicht auf dem Klo sein:

man kann ja auch im Bett lesen.
Oder am Beach.
Oder in U-Bahn, Bus oder Zug.

Per Papier-Zeitschrift ist das bestimmt besser gelesen,
als per PDF auf einem nicht mal Hosentaschen großem Display.

Grüße von
Thomas
Big_Määääc
Inventar
#97 erstellt: 03. Okt 2017, 22:34
und man kann zusammengerollt Fliegen mit totkloppen !

wie oft überlebt sowas ein Smartphone ?!
oder es sieht dann iwann aus wie meins
_ES_
Administrator
#98 erstellt: 03. Okt 2017, 22:46
Dafür gibt es billigere Fliegenklatschen, wenn man unbedingt Leben vernichten muss.


aber es eigentlich keine Datenbank gibt damit ich mir das passende raussuchen kann


Er verweist auf die entsprechenden Ausgaben, bzgl jemals getestete Chassis.
Aber stimmt, eine (Online-) Datenbank hätte was.
Sind schon ein paar gute Tipps zusammen gekommen, jetzt muss er es nur noch wissen...
herr_der_ringe
Inventar
#99 erstellt: 03. Okt 2017, 23:01
och, da gäbe es nochmals ne idee: da BT seine gehäusevorschläge immer mit ajhorn simuliert und bei jedem chassistest gehäusevorschläge angelegt sind, könnte man direkt ohne mehraufwand auch die ajhorn-datei mit ablegen...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...wo man jetzt doch die parameter so schlecht sieht
_ES_
Administrator
#100 erstellt: 03. Okt 2017, 23:11
Ich hatte keine Probleme, die Texte in der aktuellen Ausgabe zu lesen.
Bei Tageslicht...
Kann er ja gerne machen, etwas bunter - der eigentliche Text muss es aber nicht sein.
Und wie ich es gerade so schreibe.....es ist eigentlich wie hier und generell online.
Es muss immer irgendwas am Design geändert werden, warum auch immer - Ebay z.B. sieht furchtbar aus, man findet sich kaum noch zurecht.
Mein "Real"-Laden um die Ecke hat sein Innenleben auch wieder völlig umgekrempelt, für "mehr Einkaufserlebnisse"....
In dem Fall vermute ich eher gezielte Verwirrung - wenn man zulange etwas aus dem FF kennt, könnte man ja einfach nur die Gänge mit den Sachen, die man tatsächlich braucht ansteuern.
Jetzt irrt man wieder rum und kauft evtl Zeug, was man vorher gar nicht auf dem Zettel hatte.
Ja...das könnte es sein.
Für den Real-Laden.
Aber für HH oder Ebay und Co. ?
Kay*
Inventar
#101 erstellt: 04. Okt 2017, 15:05

Es muss immer irgendwas am Design geändert werden, warum auch immer -
Ebay z.B. sieht furchtbar aus, man findet sich kaum noch zurecht.

.. besonders ärgerlich, weil die Banken online auch ständig die Struktur/Oberfläche ändern.

aber sage ich doch,
es gibt keinen Fortschritt, im wesentlichen nur "Brot&Spiele", damit die Leutz beschäftigt sind
(z.B. mit einer Diskussion über das Layout der HH in einem Forum = kostenlose Werbung für BT)!

Ich hatte vor langer Zeit Zugang zum AES, da kam beim Lesen wirklich was rüber,
wenigstens, das mein Abi mich nicht zum Mathematiker gemacht hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HH
Robert_Foerster am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  75 Beiträge
cc62 - 2 fast 4 u (aktuelle hh)
tor am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
HH 3-2009
F.A.Bi.A.N. am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  32 Beiträge
Dynamik-Akustik in HH ? Echolon.
Modulorix am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
HH 02/09
bilmes am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  76 Beiträge
HH. 6/1999 Impedanzlinearisierung
FunTom am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Geh.simu. K&T & HH
maybe am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  16 Beiträge
HH 3/2009
leinadx. am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
HH 3/2010
hugaduga am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  71 Beiträge
HH november
knikknak am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen