ct-294 mit 8 Ohm w130s anstelle von 4 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
william-bill
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 12:12
Guten Tag,

Guten Tag,

Im neusten Klang+Ton habe ich den CT 294 von der Aktuellen Ausgabe gesehen. Einen Fernseher mit guten Lautsprechern auszurüsten und mit einem Rasperry-Pi mit Verstärker zu versehen finde ich eine Super Idee!

1.) Von einem Couplet-Light Bausatz habe ich noch magnetisch geschirmte W 130 S. Aber in 8 Ohm. Wird der Amp genug Kraft haben um die 8 Öhmer antreiben zu können?

2.) Was muss ich bei der Frequenzweiche ändern, um die 8 Ohmige Version des W 130 S anschliessen zu können? Hier sind Links zu den Technischen Spezifikationen auf der Visaton Home-Page von w130s_8-Ohm und w130s_4-Ohm

Besten Dank für Eure Hilfe
William
Schleusser
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2017, 17:01
Hallo,

in Kürze: Alles

etwas länger: trotz der gleichen Namensgebung unterscheiden sich die beiden Chassis in den mechanischen (?) und elektrischen Eigenschaften. Ein auf den 4-Öhmer abgestimmte Weiche funktioniert nicht am 8-Öhmer. Testweise kannst Du versuchen, das in Boxsim zu simulieren. Ich denke, daß eine Anpassung des Hochtonpegels das Mindeste ist, wahrscheinlich (oder auch ziemlich sicher) muss auch der Tiefton-Zweig angepasst werden, da die Schwingspule des Tieftöners auch ein Element der Frequenzweiche darstellt und somit den Rest der Frequenzweiche beeinflusst.

Vielleicht ist es ja doch recht einfach, zumal das Gehäuse wohl gleich bleiben kann...

Gruß

PS: Die Belastung für den Verstärker ist mit sinkender Impedanz höher, nicht mit steigender. Bei geringerer Impedanz ist bei gleicher Spannung der Strom und somit auch die Belastung für den Verstärker höher. In der Praxis ist das aber eher irrelevant, da aktuelle Verstärker mit beidem um können. Allerdings haben minimal beschaltete China-D-Amps manchmal Probleme mit schwankender Impedanz...
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 18:34
Das wed so oder so nüscht !

Der 4 Öhmer ist da auch wohl genommen worden um Pegel nach linearisierung gegenüber dem Hochtöner zu erhalten weil der HT sonnst bei einem 8 Ohm TMT noch weiter abgesenkt werden müsste ... !

Baue die Box so wie vom Entwickler vorgesehen oder lasse es einfach !!!

P@Freak
william-bill
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 10:15
Guten Tag miteinander,

Besten Dank für die Antworten!

Darauf habe ich nach Bausätzen gesucht, welche den w130s-8-ohm von Visaton verwenden und bin auf die MiniSat Basic von Hobby Hifi gestossen. Im Artikel werden 2 Weichen vorgestellte, eine für die 4 Ohm und eine für die 8 Ohm Variante des w130s.

Soviel ich verstanden habe bez. der Erklärung von Schleusser, ist die 8 Ohm Variante eine geringere Belastung für den Verstärker als die 4 Ohm Variante und sollte somit für den Raspberry Pi HiFi-Amp gut gehen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag wünscht Euch,
William
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2017, 17:31

william-bill (Beitrag #4) schrieb:
....und eine für die 8 Ohm Variante des w130s.

Soviel ich verstanden habe bez. der Erklärung von Schleusser, ist die 8 Ohm Variante eine geringere Belastung für den Verstärker als die 4 Ohm Variante und sollte somit für den Raspberry Pi HiFi-Amp gut gehen......


Aber wer macht dir die Anpassung auf den aktuellen HT? Das ist doch ein ganz anderer...
william-bill
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2017, 16:49
Guten Tag,

Sorry, den HT habe ich nicht spezifiziert. Den HT von der Couplet light kann ich dann nicht verwenden und kaufe die entsprechenden für MiniSat Basic.

Danke für die Bemerkung,
William
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2017, 17:47
Das heißt du baust dann aber die MiniSat Basic und nicht die Couplet
william-bill
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2017, 15:50
Guten Tag,

Ja genau, ich baue die MiniSat Basic in der 8Ohm FW Version mit den 2 w130s 8 Ohm Chassis welche ich von der Couplet light habe sowie 2 neuen Hochton-Kalotten sc10n-8 von Visaton.

Gruss William
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Übertragung von 8 Ohm zu 4 Ohm
arisdergreek81 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  10 Beiträge
4 / 8 Ohm
Brownie am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
4 ohm Lautsprecher an 8 ohm Frequenzweiche?
blob am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  7 Beiträge
Von 4 Ohm auf 8 Ohm umrüsten
artoc am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  15 Beiträge
4 statt 8 ohm ?
a_dreas am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
8 ohm Lautsprecher mit 4 ohm Verstärker
Chrisplayer123 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen