Stand/Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
JSON
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2017, 13:52
Hallo liebes Hifi-Forum,

nach langer Abstinenz des Lautsprecherbauens ist es wieder so weit. Nach meinem erfolgreichen Umzug muss endlich das nervende Logitech Z506 abgeschafft werden.

Geplant ist natürlich ein schönes Heimkinosystem, jedoch möchte ich erst einmal klein anfangen und mir zwei Stand- oder Regallautsprecher zulegen bzw. bauen. Wo wir auch schon zum nächsten Thema kommen. Meine bessere Hälfte ist von Standlautpsrechern nicht so angetan, da bald noch eine Wohnwand geplant ist etc. Ich persönlich finde Standlautsprecher deutlich ansehnlicher und diese schaffen ein rundes Gesamtbild. Alternative dazu wäre erst Regallautsprecher mit Ständer bauen, und wenn nötig diese Ständer dann weg zu lassen.

Nun aber erstmal der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Pro Stück ohne Holz 70€

-Wie groß ist der Raum?
Relativ groß, 40m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wird später eingereicht..
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
s.o.
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Keine Begrenzung
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Bisher nur der von der Logitech Z506 oder ein MTH-30, welches jedoch zu wuchtig ist
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Am Anfang wird es erst einmal ein Class D aus China, später dann ein richtiger Receiver
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
50/50 Heimkino und so gut wie alle Musikgenres durch (Blasmusik, Klassik, Rap, Pop, Rock, Dupsteb, EDM etc.)
-Wie laut soll es werden?
Mietwohnung daher nicht zu laut
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich denke mal 50 Hz sollten für den Anfang (ohne Sub) reichen
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Auf einer Skala von 1-10, eine solide 6
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt?
Durch meine bessere Hälfte: "Schön"

Eine Skizze werde ich gleich noch anfertigen und einstellen. Habe die genauen Maße leider nicht zur Hand.

Danke bereits für die Hilfe!

LG
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2017, 18:51
Moin,

meine Empfehlung:
spare noch etwas und lege noch etwas drauf. 70€ für einen 40m² großen Raum schränkt die Auswahl doch erheblich ein.

Hier trotzdem mal eine kleine Auswahl, von Lautsprechern, die ich nicht kenne:

http://www.lautsprec...81/Products/ie-retro

https://acoustic-des...?info=p6_u-do-1.html

http://www.spectrumaudio.de/bausatz/noxover.html



Mein Favorit, die ct193, höre ich immer wieder gerne und bin immer wieder überrascht über den Klang und den Bass, der kleinen Kiste. https://www.acoustic...-vergessene-legende/
Ich finde es sehr schön, dass Udo seinen alten Bauvorschlag wieder hervorgekramt hat. Es muss nicht immer das Neuste sein, auch alte, gut abgehangene Bauvorschläge können sehr gut klingen.

Uli
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Okt 2017, 15:13
Vielleicht ist eine etwas höhere Kompakte ja was - auf den meisten Lowboards passt das dann mit der Höhe:

Lupo
JSON
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 16:13
Anbei nun endlich der Grundriss.

Der mögliche Aufstellort ist gekennzeichnet und ich hoffe, dass die Zeichnung ausreicht. Die Decken sind 2,30m hoch, also normale Standarddeckenhöhe.
Die Lupo und auch die CT193 sehen sehr gut aus. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, wenn ihr den Umriss gesehen habt..

Wohnzimmer
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 10:41
Ok, die Aufstellung ist natürlich nicht gerade optimal. Die Wand links sorgt für eine frühe Reflexion und für mehr Bass und Grundton aus der linken Box. Der Sitzplatz ist ziemlich genau in Raummitte, was idR wenig Bass zur Folge hat.

Ich würde also schon mal etwas suchen, was möglichst gleichmäßig bündelt. Die Lupo macht das imho schon sehr ordentlich. Und sie kann auch richtig Bass wenn es gefordert wird. Die Raumakustik bleibt aber dennoch ein Risikofaktor.
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2017, 15:16
Bei dem Preis stehen dir eh nicht viele Optionen offen.

Akustisch (wie auch optisch) ist eine Wohnwand aber recht schlecht. Ich würde Versuchen die Lautsprecher etwas nach rechts zu verschieben. Am besten das Lowboard wo der Fernseher draufsteht verlängern so dass es von der Wand bis zur Kommode reicht.

Auf der kleinen Wand rechts irgendwas diffuses anbringen. Optimal wäre ein Bücherregal, aber es helfen auch schon viele kleine Bilderrahmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach langer Abstinenz - Wirkungsgradstarke Tops?
Schmids-Gau am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  19 Beiträge
LS Projekt nach langer Abstinenz
plutperaucht am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  32 Beiträge
Bassstarke Regallautsprecher
KennyFanBoy am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  96 Beiträge
Welche Regallautsprecher???
koro111 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Center umfunktionieren zum Regallautsprecher
Patrick674-2 am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  16 Beiträge
Suche günstigen Regallautsprecher um 100? das Paar!
Flash am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  6 Beiträge
Pegelstarker Regallautsprecher! Teil 2
Ankou am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  71 Beiträge
Mivoice umbauen zum Regallautsprecher?
Klangpurist am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Pegelstarke Regallautsprecher!
Ankou am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  152 Beiträge
Regallautsprecher mit d'Appolito Anordnung gesucht
haptikus am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen