Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Pegelstarker Regallautsprecher! Teil 2

+A -A
Autor
Beitrag
Ankou
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 19:25
Hallo Leute!

Da der andere Thread aus guten Gründen geschlossen wurde mache ich einen neuen auf, damit der Weitergang des Projekts dokumentiert werden kann.
Der derzeitige Stand ist, dass ein DT284 mit je 2 mal der 8 Ohm Version des SP6/100 Pro in BR (ca. 25l) kombiniert wird.
Frank hat dazu heute ein paar Messungen gemacht und es muss wohl die Weiche modifiziert werden, da der Hochtöner sonst zu leise wäre, da kein WG zum Einsatz kommt.
Dazu kann Frank aber sicher noch genaueres sagen.

Ich werfe jetzt einfach mal die Frage in den Raum, wie die Front am besten gestaltet wird.
Wäre für ein paar Tipps offen, damit ich mir gedanken zur Gestaltung machen kann.
Habe Hier! mich mal an Sketchup versucht, da Frank das Programm aber leider nicht hat, kann er das File nicht öffnen und da mein PC zur Zeit streikt kann ich keine Bilder daraus extrahieren, würde mich freuen, wenn jemand was zu der Idee sagen könnte und vllt wenn es nicht zu viel Aufwand ist 1,2 Bilder von dem Model machen könnte.

Viele Grüsse

Ankou


[Beitrag von Ankou am 19. Dez 2007, 19:29 bearbeitet]
favelfix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 19:42


Gruß,
Philipp
Ankou
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 19:48
Das ging mal Fix :-)

Danke!

Man sieht, dass ich noch nicht sooo gut bin in Sketchup!

Gruss

Ankou
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 20:15
Hallo Ankou,

bist du bei dem HT schon festgelegt?
Habe deinen ersten Treat nur durchflogen.

Es gibt da Alternativen die mehr Schalldruck bringen.
http://www.monacor.d...74&spr=DE&type=u&L=0
http://www.monacor.d...73&spr=DE&type=u&L=0

grüsse

Karsten
Ankou
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 20:20
Hallo!

Der Hochtöner ist eigentlich schon festgelegt.

Laut Frank gehört der wohl zu den besten in seiner Preisklasse.

Gruss

Ankou
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 20:36
Also ich habe heute mal die Chassis in mein 20 Liter Triple Play Gehäuse verpflanzt. Den DT-284 habe ich auf ein Brett montiert und anstelle des Waveguides eingebaut. Mit der CDN-2X fehlen oben herum etwa 3 dB Pegel. Dann habe ich die Weiche noch mal variabel aufgebaut um das Ganze nochmal besser abzustimmen. Die CDN-2X in 12 dB Einstellung liefert in dieser Anordnung einen absolut linearen Frequenzgang bei einer Trennfrequenz von 2000 Hz wenn man den eingebauten Spannungsteiler auf 1,5 Ohm in Reihe und 10 Ohm parallel verändert. Eine leichte Badewanne erhält man wenn man die Spule vor dem Bass von 0,82mH auf 1mH erhöht. Wahrscheinlich wir Ankou die Chassis näher zueinander anordnen was eventuell Auswirkungen auf den Frequenzgang hat. Wenn er alles zusammengebaut hat bin ich gerne bereit das Ganze dann nochmal genau nachzumessen und gegebenfalls neu abzustimmen. Aber er kann schon mal zwischen den Jahren anfangen zu basteln.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 20:45
Und eigentlich habt ihr schon mal im voraus recht das er ja eigentlich die TP so wie sie ist nachbauen kann.

Es gibt nun aber mal die SP-6/100PRO auch in 8 Ohm Ausführung, denn diese Chassis werden in den PAB-586 und ESP-6HQ PA-Lautsprechern eingesetzt. Und die Serienschaltung von Chassis wird ja allgemein sehr skeptisch gesehen (ich hab da noch nichts negatives mess-und hörtechnisch erkennen können).

Vorteil ist, und darum mache ich das hier auch alles, das sich der Wirkungsgrad einer TP dadurch nochmal um theoretisch 3 dB steigern ließe - vielleicht ein Argument für einen offiziell käuflichen SP-6/100PRO in 8 Ohm.
Ankou
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 20:51
Hallo Frank!

Der Hochtöner sollte immer noch seitlich versetzt werden oder? Oder soll er mittig zwischen die TT, wie bei der TP?


Das Volumen bei dem obigen Vorschlag dürfte sich auf ca. 32l belaufen, davon gehen dann aber noch Chassis und Versteifungen weg.
Die Schallwand ist dort glaube ich 50cm hoch und bis zu der Fase 22cm breit, die Fase sind nochmal 1,5 cm, also insgesamt 25 cm breit.
Habe ich diesen Wirkungsgrad gewinn auch bei meiner Version oder gibts den nur mit Waveguide?

Viele Grüsse

Ankou
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 20:59
Die seitliche Versetzung ist dann ok, wenn der Lautsprecher nicht unbedingt zum Hörer hin abgewinkelt aufgestellt werden soll. Dann muss man die Lautsprecher aber spiegelbildlich aufbauen. Dadurch bekommt man (Thema Zeitrichtigkeit) einen leichten Laufzeitversatz des Hochtöners und damit kann das bei "zeitrichtigen" Lautsprechern oft angewandte Prinzip des nach hinten positionierten Hochtöners entfallen. Er ist es dann schon!

Der Wirkungsgrad über Weiche liegt bei den zwei Tiefmitteltönern bei ca. 91 db. Die von mir gemessenen DT-284 liegen bei knapp 93 dB. Somit habe ich auch in dieser Abstimmung noch eine Absenkung von ca. 1,5 dB mit einem Spannungsteiler für die DT-284 vorgesehen. Mit der DT-300 im Waveguide wäre es auch nicht anders!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 19. Dez 2007, 21:09 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 19:48
Was sagst du denn zu dem Bild von oben?
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2007, 20:11

Frank.Kuhl schrieb:
Und die Serienschaltung von Chassis wird ja allgemein sehr skeptisch gesehen (ich hab da noch nichts negatives mess-und hörtechnisch erkennen können).


Ditto - ich auch nicht
Sehr schönes Projekt, bist du noch so nett und zeigst ein paar Messungen.

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Dez 2007, 22:57

Ankou schrieb:
Was sagst du denn zu dem Bild von oben?


Genau so hätte ich sie auch gebaut - links und rechts natürlich spiegelbildlich und beim Hören die Hochtöner aussen.

Ich habe die Abstimmung ja in meinen TP Gehäusen gemacht und da ist die Anordnung der Chassis eine andere. Darum lässt sich das nicht 1 zu 1 übertragen. Ich habe Ankou ja das Angebot gemacht die Boxen nach Fertigstellung zu testen und eventuell noch was an der Abstimmung zu verändern wenn es sein müsste.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 20. Dez 2007, 23:04 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 00:12

beim Hören die Hochtöner aussen


...sorry frank, schon wieder ich...warum aussen?...welche gründe sind grund ...

...gruss robert...
Ankou
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 00:34
Kommt es eigentlich auf die Maße an? Also wie weit die Hochtöner bzw Tieftöner ausseinander sind?

Sollte der HT ein eigenes Abteil bekommen?



Gruss

Ankou
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 01:51
@Spartafux

weil dann der Hochtöner relativ zu den Tieftönern weiter hinten spielt. Das ist genauso als wäre ein auf vertikaler Achse montierter Hochtöner um ein Stück nach hinten gesetzt.

@Ankou

So wie das auf dem Foto aussieht ist es ok. Ich habe bei meiner TP den Hochtöner abgekapselt weil die DT-300 mit dem Waveguide sehr großflächig ist und das Ganze durch die Bässe zum Schwingen angeregt werden könnte. Bei der DT-284 ist das nicht der Fall und daher unnötig.
HaHa
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 14:05
Das mit den Hochtönern außen interessiert mich jetzt aber auch...

Der Sinn von außen liegenden HT ist also die Strecke die zurück gelegt wird.

Aber was ist mit dem Abstrahlverhalten? Auf der Seite an der mehr Schallwand vorhanden ist besteht ja eine gewisse Richtwirkung. Ich habe festgestellt es leidet die Bühnenabbildung mit außen liegenden Hochtönern. Das mag vor allem daran liegen, dass meine Lautsprecher immer relativ nah an den Seitenwänden stehen und ich mir dementsprechende Reflexionen einhandle die eben mit der Richtwirkung bei innen liegenden Hochtönern nicht so stark ausgeprägt sind.
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2007, 14:17

HaHa schrieb:
Das mit den Hochtönern außen interessiert mich jetzt aber auch...

Der Sinn von außen liegenden HT ist also die Strecke die zurück gelegt wird.

Aber was ist mit dem Abstrahlverhalten? Auf der Seite an der mehr Schallwand vorhanden ist besteht ja eine gewisse Richtwirkung. Ich habe festgestellt es leidet die Bühnenabbildung mit außen liegenden Hochtönern. Das mag vor allem daran liegen, dass meine Lautsprecher immer relativ nah an den Seitenwänden stehen und ich mir dementsprechende Reflexionen einhandle die eben mit der Richtwirkung bei innen liegenden Hochtönern nicht so stark ausgeprägt sind.


hi

sowas wurde letztens schonmal diskutiert, kleine Chassis in breiter Schallwand. Die dort vertretenen Thesen legen nahe, dass man sich den Zeitvorteil mit anderen, evtl. schwerwiegenderen Nachteilen erkauft, z.B. schlechtere Bühnenabbildung.

selber lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11990.html#18

ciao
c_b
HaHa
Stammgast
#18 erstellt: 21. Dez 2007, 14:42
Na also, lieg ich also gar nicht so falsch
Ankou
Stammgast
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 16:02
Ok ich werde dann mal Holz besorgen.

Schallwand wird wie folgt aussehen: (19er MDF)

Chassis werden alle versenkt:

Der Rest der Box so: (aus 16er MDF)
mit vielen Versteifungen (sollten noch mehr/weniger rein?)


Das Volumen wird sich auf 31l belaufen abzüglich der Chassis.
Geht das klar? Wie lang werden dann die Refelexrohre?
Irgendwelche Einwände!

Viele Grüsse

Ankou


[Beitrag von Ankou am 21. Dez 2007, 16:14 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2007, 16:46
Ah... jetzt versteh ich's: Regallautsprecher. Lautsprecher so groß wie ein Regal
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Dez 2007, 16:48
Hier die TSP des Chassis




In 31 Liter Volumen und angenommenen 0.6 Ohm Vorwiderstand würde ich die Box so auf 48 Hz abstimmen. Das macht bei den zwei 50er Rohren eine Länge von 11,5 cm. Dicht an der Wand oder im Regal kannst Du die Rohre aber etwas länger machen um eine tiefere Abstimmung zu bekommen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 21. Dez 2007, 16:58 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#22 erstellt: 21. Dez 2007, 16:50
Sonst passt alles oder? Oder wäre mehr oder weniger Volumen besser?

Wird halt ne grosse Regalbox ^^. War auch nur auf die Bauform bezogen und nicht auf die wirklichen Außmaße
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Dez 2007, 16:56
Die 31 Liter sind schon ziemlich perfekt.
Ankou
Stammgast
#24 erstellt: 21. Dez 2007, 17:09
Weiss hier jemand grade zufällig ob Toom Baumärkte 16mm oder 15mm MDF führen?


Viele Grüsse

Ankou
antares98
Stammgast
#25 erstellt: 21. Dez 2007, 18:02
15mm gibts kein MDF
Ankou
Stammgast
#26 erstellt: 21. Dez 2007, 18:07
Ok danke dann hatte ich das doch richtig in Errinnerung
spartafux
Stammgast
#27 erstellt: 21. Dez 2007, 18:30

15mm gibts kein MDF


...dachte ich bis vor kurzem auch...die rasterung ist bei den meisten spanplattenwerken genormt auf 16, 19, 22mm usw...als ich letztes mal 18mm mdf gekauft, fiel ich von diesen glauben auch ab...auf nachfrage: "manchmal gibts 18, manchmal gibts 19mm md" meinte die hornbachcrew...

...dort gibts übrigens 18mm mpx birke guter qualität für 28,- euro je m2...günstiger kenne ich es nicht...

gruss robert...


[Beitrag von spartafux am 21. Dez 2007, 18:31 bearbeitet]
Ankou
Stammgast
#28 erstellt: 21. Dez 2007, 19:19
So!

Holz ist gekauft... 16mm MDF war genug vorhanden.

An der Kasse war es mal wieder sehr lustig:
10min Eintipparbeit für atemberaubende 14,57 Euro

Die Kassiererin hat ein weng beleidigt geschaut

@Frank

Kannst du mir bitte kurz die Einbaumaße des Terminals verraten?

Viele Grüsse

Ankou
Ankou
Stammgast
#29 erstellt: 21. Dez 2007, 22:19
So die ersten Schritte sind vollbracht:
(Der Blitz lässt wieder jeden Leim und Wasserfleck rausstechen )

Das Holz: (14 Versteifungen)


Seitenwand mit Versteifung und Mister Leim als Gruppenbild:


Das erste Grundgerüst mit festlicher Schleife:


Und der obligatorische Bierkasten:



Morgen wird dann das zweite Gehäuse soweit gemacht und dann wird wohl fröhlich geschliffen (Baumarkt hat mal wieder sehr genau geschnitten ) und die Schallwand gefertigt.


Viele Grüsse


Ankou


[Beitrag von Ankou am 21. Dez 2007, 22:20 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Dez 2007, 00:11
Oha, bist ja einer von der schnellen Sorte - dann kannst Du ja vielleicht schon an Heiligabend die Glocken klingen lassen.
Ankou
Stammgast
#31 erstellt: 23. Dez 2007, 13:04
So heute war bei mir Bescherung...

der (Weihnachts-)HermesMann hat wohl seine Arbeitszeiten vergessen und mir heute morgen eine Überraschung ins Haus flattern lassen.
Hatte ich Sonntags eigentlich nicht mit gerechnet.
Der heutige Tag ist damit wohl verplant.

Viele Grüsse

Ankou
Ankou
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2007, 01:43
23:40 Uhr!

Es ist vollbracht ich bin kaputt und die Boxen sind ganz.
Grade angeschlossen und erstmal Fleetwood Mac - Rumours reingehaun.
Erster Eindruck: So wollte ich dass, Pegel bis zum abwinken und nicht aggressiv. Bin bis jetzt sehr zufrieden nach 3 Liedern

Morgen gibts dann Bilder und Erfahrungsbericht, hab jetzt kein Bock mehr... um 10 Uhr angefangen zu bauen und jetzt fertig... Weiche ist doch komplizierter zum Aufbauen als ich dachte. Habe die neue Variante aufgebaut und auch gleich eingebaut.


Viele Grüsse

Ankou
Ankou
Stammgast
#33 erstellt: 24. Dez 2007, 14:01
So bin ausgeschlafen und hier erstmal die versprochenen restlichen Bilder:

Verfrühte Bescherung (Auspacken):


Schön viel Material:


Die ersten Fräsungen:


Schallwände sind fertig und die Chassis dürfen Probeliegen:


Ameisenlabyrinth auch bekannt als Ankou's Frequenzweichenplatte :


Aufgebaute Weiche (wer findet den Fehler?):


Box mit eingebauter Weiche:



Provisorisch aufgestellt zum Einweihen mit Fleetwood Mac:


(auf dem Bild auch meine alten Wharfedale Crystal und meine beiden Woofer)



Ich hoffe die Bilder gefallen... das Finish der Boxen nehme ich erst in einiger Zeit in Angriff!


Hörbericht kommt später, muss dafür noch mehr hören

Viele Grüsse
und einen schönen Feiertag!

Ankou
FloGatt
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2007, 14:04
Die sehen ja schonmal gut aus! (Ich mag MDF-Roh )

Da hast du dir dein Weihnachtsgeschenk dir ja schon selbst unter den Baum gelegt...

Frohes Fest!

Grüße,
Florian
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Dez 2007, 02:16
Ui, wenn ich gewusst hätte das da noch zwei Eckhörner rumstehen hätte ich dir vielleicht was anderes empfohlen. Die zwei 6,5" halten da locker mit aber wenns dann richtig extrem wird bange ich doch etwas um die DT-284. Da wäre die Alternative mit den MHD-220 Hochtönern mit entsprechender Weiche auch eine Option gewesen.
Ankou
Stammgast
#36 erstellt: 25. Dez 2007, 12:01
Hallo Frank!

Keine Sorge, dass sind keine Eckhörner
Sind 2 Ravemaster AWX 184 in je 250l BR. Hatte sie nur mal zum Spass so aufgestellt und komischerweise war der Klang so am besten.
Also vom Pegel her reicht der DT284 mit locker, habe vorher bei meinen Crystal einen Wirkungsgrad von 85db gehabt bei geringerer Belastbarkeit. Wie belastbar sind die neuen eigentlich ungefähr?

Ich schulde euch noch einen Hörbericht, aber ich will erst noch ein bisschen mehr hören.

Soviel aber schonmal:
Getrennt habe ich zur Zeit bei 60Hz.
Die Teile bringen ein riesen Volumen bzw. Räumlichkeit... es baut sich richtig gut ne Bühne auf. Bei den Crystals hatte ich es so, dass sie im Stereo einfach dünn klangen und erst wenn ich im Music Sourround Modus alle Boxen laufen hatte klang es gut. Das schaffen die Neuen schon jetzt besser im Stereo.
Die DT284 sind anscheinend um einiges feiner auflösend als die HT bei meinen Crystals.. bei bekannten Liedern erschrecke ich doch des öfteren weil ich ein Geräusch höre das ich bei den Liedern nicht gewöhnt bin und denke natürlich gleich, dass die Boxen kaputt sind, bemerke dann aber dass es zum Lied gehört und die anderen Boxen es wohl immer verschluckt haben.
Der Hochton klingt schön knackig aber nie nervig, was zum Beispiel bei Fleetwood Mac wichtig ist, da auf allen Boxen die ich bis jetzt gehört habe der Frauengesang bei etwas gehobenem Pegel in den Ohren weh tat.
Auch die Dynamik ist nicht von schlechten Eltern... Fleetwood Mac - Chains (ich finde eine der CDs wo die Schlagzeug Aufnahmen wirklich gut sind!) wenn da plötzlich das Schlagzeug richtig einsetzt und es los geht da läuft mir jedes mal n Schauer den Rücken runter.
Bis jetzt ist wirklich alles so und sogar besser wie ich es mir erhofft habe.
Heute wird dann noch mit der gestrig bescherten Eagles - Hell Freezes Over DVD getestet.

Ich danke Frank schonmal riesig für seine Mühen die er mit mir hatte und dass er mir so tolle Boxen ermöglicht hat.

Einen schönen Feiertag euch allen.

Viele Grüsse

Ankou
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Dez 2007, 23:21
Vielleicht kannst Du ja dem Themenersteller diesen Threads einen Tip geben!

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12107

Ansonsten könnte ich noch mit einem Arraysystem von einem PA-Abieter aufwarten. Die haben im Messraum der TU Aachen damit über 150 dB Maximalpegel geschafft. Da spielten dann acht 15 Zöller, acht 8" Mitteltöner und vier 1 3/4" Hornsysteme.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 26. Dez 2007, 23:33 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Dez 2007, 01:54
Die Belasbarkeit deiner Boxen ist sehr hoch. Sie liegt pro Box bei ca. 220 echten Watt Sinus! Andere würden hier dann noch deutlich mehr angeben! Das kommt durch die innen und aussen gewickelten Schwingspulen auf Kapton die zusätzlich zur besseren Wärmeableitung noch geschwärzt sind der SP-6/100PRO. Es sind und bleiben meine Lieblinge in diesem Bereich. Gibt kaum was Vergleichbares schon gar nicht für den Preis.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 27. Dez 2007, 02:08 bearbeitet]
tiki
Inventar
#39 erstellt: 27. Dez 2007, 14:46
Hallo,
sofern nicht die Bedingungen bekannt sind, kann man mit der Aussage nichts beginnen:

Die haben im Messraum der TU Aachen damit über 150 dB Maximalpegel geschafft.

Insbesondere ist es nicht für die Hornsysteme glaubhaft, jedenfalls nicht bei akzeptablen Verzerrungen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Dez 2007, 15:42
Oh sorry, eigentlich sollte das mit dem PA-System ja in den anderen Thread!
timsoltek
Inventar
#41 erstellt: 28. Dez 2007, 03:06
Hallo,
ein sehr schönes Projekt, dass ich auch mal andenken könnte, weil ich die meisten der Komponenten auch noch irgendwo rumfliegen habe...
Schöne Grüße
Tim
Ankou
Stammgast
#42 erstellt: 28. Dez 2007, 14:16
Hallo!

Ich habe mal noch ne Frage:

gibt es irgendwo jemanden der einem eine Platine für die Weiche herstellen kann oder gibt es irgendwo schon passende zu kaufen?
Ich traue meiner freien Verkabelungen nicht so wirklich, habe auch schon 2 mal das Problem gehabt, dass sich was gelöst hat aus den Lüsterklemmen und ich die Box wieder aufmachen musste... und da ich leider im nachinein bemerkt habe, dass die Holzplatte auf der die Weiche ist nicht durch die TM Ausschnitte passt kann ich die Weiche auch nicht wirklich gescheit nochmal überarbeiten ohne sie komplett zu zerlegen und bevor ich sie dann wieder auf Holz aufbaue würde ich doch lieber eine gescheite Platine verwenden.


Viele Grüsse

Ankou
matsumoto
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Dez 2007, 14:27
es gibt Standardplatinen (schau mal bei IT oder Monacor), die "Logistik" musst Du da selbst erstellen. Ich persönlich halte aber mehr von freien Verkabelungen, allerdings verlötet. Möglicherweise hilft aber schon der Austausch der Lüsterklemmen - gegen grössere Exemplare?

mfg
Ankou
Stammgast
#44 erstellt: 29. Dez 2007, 13:16
Hallo!

Welcher der Platinen würde sich denn für meine Weiche eignen?
Da muss man nur noch die einzelnen Bauteile auflöten oder?

Viele Grüsse


Ankou
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Dez 2007, 14:54
Du hast da eine standardmäßig aufgebaute Zweiwege 12 dB Weiche mit Spannungsteiler vor dem Hochtöner und Impedanzlinearisierung des Tieftöners. Das dürfte die Auswahl solcher Platinen erleichtern. Ich baue meine Weichen aber immer auf Brettchen auf. Die Bauteile werden mit Heißkleber oder Pattex aufgeklebt und die Bauteile frei verlötet. Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Spulen kann man noch mit Messingschrauben festschrauben.
Ankou
Stammgast
#46 erstellt: 29. Dez 2007, 16:11
Hallo!

Würde dies! Platine hier gehen?

Habe gerade die Boxen wieder auseinandergenommen und bin am Schleifen... ich könnte den Baumarkt anzünden für des Holz wo sie mir angedreht haben....

Könnt ihr mir eine Spachtelmasse empfehlen für MDF?

Viele Grüsse


Ankou
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 29. Dez 2007, 17:29
Ja, die Platine würde passen nur das C5 und R5 nicht vorhanden sind und gebrückt werden müssen. Auch mußt Du bei der Polung des HT aufpassen. Machmal ist da schon + und - auf der Platine vertauscht. In deinem Fall wird der HT aber gleichphasig angeschlossen.
Ankou
Stammgast
#48 erstellt: 14. Jan 2008, 22:37
Hallo!

Habe gerade mal noch ne Frage: bin zur Zeit dabei die Weiche nochmal auf der Platine aufzubauen und jetzt ergibt sich mir die Frage ob bei dem Kondensator und dem Widerstand, welche parallel zu den TMT sind, egal ob zu erst der Kondensator kommt und dann danach der Widerstand oder nicht?

Viele Grüsse

Ankou
FloGatt
Inventar
#49 erstellt: 14. Jan 2008, 22:51
Ist egal, der Strom ist Wechselstrom und sieht das mal so und mal so...

Grüße,
Florian
Ankou
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jan 2008, 22:56
Na dann is ja alles super ^^ habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber gewisstheit
FloGatt
Inventar
#51 erstellt: 14. Jan 2008, 22:56
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher
XxXusernameXxX am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  12 Beiträge
Kleiner Regallautsprecher
mmoin am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  18 Beiträge
Welche Regallautsprecher???
koro111 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  7 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
*dahod* am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
Pegelstarke Regallautsprecher!
Ankou am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  152 Beiträge
neue Regallautsprecher
Ralph_P am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher
Dr.Nossen am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
-Peter94- am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Stand/Regallautsprecher
JSON am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Bassstarke Regallautsprecher
KennyFanBoy am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  96 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen