Analog PA

+A -A
Autor
Beitrag
0rangutanklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 15:22
Liebe Community,
Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken, unsere selbstgebaute PA Inselklang.de
komplett mit Analogen (Class AB) Verstärkern + analogen Weichen (als Ersatz für eine digitale Behringer DSP) auszustatten.
Alles möglich.
Das Problem was sich aber für mich stellt ist, dass ich kein analoges Gerät oder eine Lösung für ein Delay zwischen den Lautsprechern finde, um Laufzeiten der Hörner auszugleichen.
Bzw. weiß ich nicht wenn es eine Lösung gibt, ob zb. ein Eimerkettenspeicher das Signal über das ganze Frequenzband gleichmäßig verzögert.
Die maximale Delay-Zeit die ich benötige sind ca. 7ms.

Manche von euch werden sich jetzt die Frage stellen, warum das ganze.
Unser Ziel ist es das analoge Musiksignal von zb. Mikrofon, Vinyl ohne AD/DA Wandlung bis zur Pappe weiter zu geben.

Natürlich wäre die physikalisch sauberste Lösung die Lautsprecher entsprechend der Hornlängen, Laufzeiten usw. aufzustellen. Leider nicht immer praktisch.

Über Tipps, Hilfe und Diskussion freuen wir uns.
Gruß in die Runde.
swanoop
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 16:17
So ganz einfach wird das sicher nicht, falls überhaupt überhaupt übers ganze Band. Wobei der Knackpunkt der analogen Einstellmöglichkeit die geringe Verzögerung sein wird die du brauchst nebst diese dann noch genau bestimmen zu können.
So richtig doll kann ich dir leider auch nichts dazu sagen, es gibt wohl alte Studiodelays die aber alle auf Eimerkette basieren und nicht unbedingt das sind was du dann an "High-Endigen" analog Klang heraushaben möchtest.
Wobei man mit vielleicht mit guten Ic's und Zeit da etwas brauchbares herausbekommen könnte. Das ist aber so nicht ganz mein Metier :-).

An sich lass doch alles analog sein wo es sinnvoll geht, und stell einen richtig guten Dsp wie ein Driverack 4820 oder so einen dahin: Dsp, und keiner wird irgendwas an der "Wiedergabequalität" der Anlage aus zu setzen haben. Also vom Verständnis her will ich sagen, analog ist ja gut und fein aber wir leben im Jahr 2018 seit nun acht Tagen und da darf man den Leuten auch "Hybriden" unter die Nase halten und Ihnen dann vermitteln das, wenn sie sich solch eine schöne große Anlage wie die Eure in ihr zu Hause, sonst wo stellen möchten auch ein wenig moderne Technik leider dazu bekommen müssen da alleine ein Delay nunmal nicht ausreichen wird um die Vorzüge solch eines Systems in irgendeinem Raum überhaupt herrüberbringen zu können. Denn anders als auf m Acker hast du in jedem Raum in dem ihr euer Kisten stellen werdet mit mehr zu kämpfen als nur der Abstimmung zwischen den einzelnen Treibern.
Und da kann man dann sehr gut ansetzen auch den Leuten genau das bei zu bringen und zu sagen: hey unsere Systeme gehen in jedem Raum, wir kommen stellen auf und es klingt!
Und nicht wie bei anderen "Namenhaften" VA'lern die dann fünf Stunden zum Einmessen mit Ihren Öhrchen brauchen weil sie super geil denken zu wissen wie sie ne reso 1.5 zu ein paar F218 so mal nach Gehör einstellen können, inkl Laufzeiten und Übergangsfrequenzen...

Weißt was ich meine?

Gruß Swany
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 17:11
Woooo !
Das SCHAUT ja schon mal sehr *legger* aus.

Kann dem Vorredner nur zustimmen ...

Wenn man den Weg gehen möchte das voll Analog zu machen muß man die Kröte das das System halbwegs Laufzeitoptimiert stehen muß auch eigentlich schlucken !!! Ich habe selber für solche Zwecke seinerzeit mal selber ein Analog-Case mit 2 HiTec Audio / GAE HR23 Serie II , einen White Instruments 4700/2 EQ und 2 Behringer PEQ 2000 Serie 1 angeschafft ... aber selbst das Entzerren eines solchen Systemes wie bei Euch kann den zusätzlichen Einsatz von passiven Beschaltungen z.B. bei den Hochtontreibern erfordern ...

Kann daher auch nur dringendst zum High Class DSP Raten ... die nicht vorhandene "Klangverschlechterung" ist geringer als wenn du dir diverses Analog Zeug auch noch mit Analog Delay Geraffel in den Signalweg baust was letzlich vom Aufwand überhaupt nicht zum erzielbaren Ergebnis steht ... schau dich mal nach einem >> Biamp Nexia SP << um !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Jan 2018, 22:49 bearbeitet]
thonau
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 19:02
Hallo 0rangutanklaus,

wirklich schön, aus meinen "Hornzeiten" kenne ich als einzige aktive analoge Frequenzweiche mit Delay in allen Wegen die

RANE AC 23

http://www.rane.com/ac23s.html


Wenn nur ein Delay im Bass gewünscht wird, gibt es da immer noch die gute Behringer 3400:

https://www.musicsto...VEAQYASABEgLYLvD_BwE

Von dieser den Vorgänger hatte ich mal, mit Trafos an den Ein/Ausgängen und deswegen verstehe ich den Wunsch nach analog.
0rangutanklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 21:39
Vielen Dank an euch drei!
Die Rane sieht sehr interessant aus, nur leider bietet die "nur" 2ms Delay. Andere Hersteller wie Samson bieten das gleiche. Ist es technisch nicht möglich analog mehr Delay rausholen?
Wir bauen halt auch ab und zu 4 Wege Setups auf, mit 2 unterschiedlichen Bass-Hörnern, wodurch wir auch über 700mm Delay kommen.....
2ms maximal-Delay funktioniert dann nur mit bestimmten Setups. Muss man sich halt begrenzen. =)

Also ist eine Überlegung Wert - Die Rane.

Ich melde mich wenn ich mich entschieden habe und die Funktionalität für uns gegeben ist.

Bis denn.
0rangutanklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 13:56
Hey!
Ich habe mich entschieden bezogen auf Weichen erst Mal bei der digitalen Variante zu bleiben und nur bei kleinen 2-Wege Systemen wenn möglich alles Analog zu gestalten. Auf was ich immer noch nicht verzichten mag sind
analoge Endstufen.
Hatte vor kurzem drei Dynacord pa460 aus den 80ern gekauft. Leider waren die Transistoren bei 2 Endstufen defekt. Hab mich trotzdem in den klaren Sound verliebt. Und möchte gerade im Hochtonbereich/Mittenbereich = 140Watt an 8Ohm/500-600Watt an 8Ohm auf Class A/B Verstärker setzen.

Nun zu meiner Frage, könnt ihr PA-Verstärker empfehlen welche noch hergestellt werden. Habe keine Lust mehr auf Überraschungen bei gebrauchten Sachen. Gerne würde auch passiv gekühlt funktionieren.
Pas-Audio ist mir ins Auge gestochen, die stellen aber nur noch im Bereich 140Watt/8Ohm her.
Kennt ihr da einen Hersteller/Adresse?
LG Jannis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mystery-PA vs. Komplett-Aktiv-Lösung
Tigga666 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  27 Beiträge
Noch eine mobile DIY PA Lösung
Daniel.1985 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  49 Beiträge
? PA-Hörner für Wohnzimmer ?
miclue54 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  18 Beiträge
Behringer DCX mit Delay ?
veloplex am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  19 Beiträge
PA-Leergehäuse / PA Boxen
Ouzo01 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
Planungshilfe: BL-Horn für 12" PA-Chassis
XJ-Rider am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  17 Beiträge
PA - Tops für drinnen
hobbit07 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
DSP Lösung für CT 237 mit Laptop
-DerSelberbauer- am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  8 Beiträge
PA für kleine Feiern
Shark774 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  19 Beiträge
Digitale Aktivtechnik - technischer Fortschritt als Befreiung oder Bedrohung?
spendormania-again am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen