FE168 EZ im Gemme Audio Stil

+A -A
Autor
Beitrag
Rukojo
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 19:24
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich vor Kurzem den wundervollen Sound eines selbstgebauten Hornsubwoofers erleben durfte, möchte ich mir nun meine eigenen Standlautsprecher bauen. Nach einiger Recherche habe ich mich nun für den
Fostex FE168EZ im Recommended Enclosure
entschieden. Da es insgesamt ein recht teures und aufwendiges Projekt wird, möchte ich das Beste aus den Boxen rausholen. Deshalb möchte ich den Fostex T90a mit in das Gehäuse aufnehmen (nicht im Horn, ich möchte die ganze Box erhöhen).
Vor Allem frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoll wäre, aus dem "Eckigen" Horn des Recons ein ideales Horn im Stil von Gemme Audios "Concerti 108" (http://www.6moons.com/audioreviews/gemmeaudio/108.html) zu machen.
Ich habe Zugang zu einer CNC Fräse und zu anderem Werkzeug.
Ich erhoffe mir davon natürlich auch ein bisschen weniger Arbeitsaufwand, weil die Maschine viel übernimmt, aber das wichtigste ist für mich der Sound. Deshalb jetzt zu meiner Frage:

Bekomme ich einen besseren Sound, wenn ich ein ideales Horn statt des Recons baue? Was muss ich dabei beachten? Wo muss ich dann dämpfen?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Rukojo

P.S.: Hier das Bild, wie ich mir das ideale Horn vorstelle

Gemme Audios Horn


[Beitrag von Rukojo am 11. Jan 2018, 00:58 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 21:17
Na denn,

erstmal willkommen in der danger-Zone..
Warum die so heisst, wirst du bei der nachfolgenden, intensiven Zerlegung deines ursprünglichen Projektes erfahren

..vorab ne Frage; Was erwartest du von diesem LS, welche Mucke hörst du gerne bzw vorwiegend, wo sllen die LS später stehen- und wie gross wäre dieser Raum ungefähr..
Das sind so dsie Grundparameter, ohne die sinnvolle Antworten schwierig sind.

-mein persönlicher Senf zu Fostex recommended und den Chassis -Sondermodellen , wie zB den 168EZ..
Pffff- hatte noch nie eines gehört, das wirklich im Bass hält, was es versprciht- und die 'normalen' Chassis von Fostex sind um ein vielfaches besser zu integrieren und leichter abzustimmen als die idR erstmal super-kapriziösen Sondermodelle..
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel..

Ich hab mit dem 164, dem 166er , den 126ern, dem 103S gebaut - am sinnvollsten waren immer jene Konstrukte, die kurz oberhalb oder in etwa der Höhe des Kickbasses die Fostex ins Rennen nahmen.
Backloaded-Hörner muss man mögen, auf Dauer wollte ich die nicht- und in BR macht imo kein einziges Fostex-BB Chassis nen manierlichen Bass..

So, nu 'eat this' - nee, ist nur nett gemeint..
Wenn du dir deiner Sache aber sicher bist- an Ratschlägen zur Umsetzung sollte es hier keinesfalls fehlen.
Rukojo
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 21:52
Ich höre gerne Jazz und elektronische Musik mit Fokus auf feinen Tönen und Details, wie z.B. Trentemöller.
Ich höre aber auch gerne Techno, weshalb ich mir in nicht allzu ferner Zukunft noch einen Subwoofer bauen werde (Ja ich weiß, mit dem T90a widerspricht das dann dem Sinn eines Breitbänders, aber die Mitten des Horns sollen ja sehr sehr gut sein)
Ich erwarte einen sehr detailgetreuen, klaren, natürlichen, räumlichen Klang, den man auch mal laut hören kann. Den Bass, den ich mir wünsche, werde ich mit dem Horn vermutlich nicht bekommen, aber wie gesagt, ein Subwoofer ist in Planung .

Mein Zimmer ist momentan 10m², aber das ist nur übergangsweise. Ungefähr zeitgleich mit fertigstellung der Lautsprecher werde ich in ein 15-20m² Zimmer ziehen.

Wenn du jetzt eine super Alternative hast, bin ich dafür auf jeden Fall offen und dankbar, aber ich bin mit der Kombo FE168EZ + T90a + Hornsubwoofer schon recht zuversichtlich. Aber wie gesagt, ich bin für jede Anregung dankbar!

Kannst du mir denn mit der Frage bezüglich der Abrundung des Horns behilflich sein?


[Beitrag von Rukojo am 10. Jan 2018, 23:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 23:17

Bekomme ich einen besseren Sound, wenn ich ideales Horn statt des Recons baue?

nein, das gegenteil dürfte eher der fall sein.
Rukojo
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2018, 00:57
Könntest du mir erläutern, warum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Stil der CT193
Dodenauer am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  5 Beiträge
Alternativen zum Fostex FE168 E Sigma recommended Horn
GREichi am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  9 Beiträge
Nachbau Stil: Duevel Planets
elchupacabre am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecher im Stil der Bose 901
Planet-2000 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  13 Beiträge
Eigenbau im Stil von WHD S350
Bastet28 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Bauplan FE 168 EZ von 15mm Multiplex auf 16mm MDF
KwieKatze am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  8 Beiträge
Audio Konzept im Neubau
Evil_Samurai am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  13 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Audio-Beamforming
Spatz am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Andrian Audio
Skeal am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen