Gehäuse für Lautsprecher berechnen

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Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:57
Hey Leute,

ich habe ein paar Autolautsprecher geschenkt bekommen und möchte diese an meinem Pc verwenden. Es handelt sich dabei um die Focal Integration ISS 165. Datenblatt

Jedoch habe ich nicht viel Ahnung davon wie man ein Gehäuse für Lautsprecher richtig berechnet. Daher bitte ich euch um Rat. Außerdem bräuchte ich dann noch einen Verstärker für diese.


[Beitrag von Oberfail am 10. Mrz 2018, 23:19 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:05
Hallo,

das sind bei DEN Parametern leider nur reine >> Türstopper << die zu nix wirklich zu gebrauchen sind ... lohnt keinerlei Aufwand um die Dinger ... ! Qts VIEL zu hoch ... FS viel zu hoch ... nix X-max ... nix BL ( Antrieb ) ... !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Mrz 2018, 23:06 bearbeitet]
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 23:15
Und was haben all die Werte zu bedeuten wie Qts und FS?
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2018, 00:17
Hallo,

klingt vielleicht ein wenig hart, aber wenn dir das nichts sagt, solltest du vom Entwickeln eines Lautsprechers absehen und einen durchentwickelten LS nachbauen.
Die Focal ab ins Auto oder verscherbeln.

Gruß Evil
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:41
Hallo Oberfail,

da musst Du Dir mal ein Buch wie "Grundlagen der Lautsprecher" oder etwas ähnliches zu Gemüte führen. Dafür reichen Platz und Zeit an dieser Stelle nicht aus.

Herzliche Grüße, Andreas
SagIchNicht5582
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:02
Hallo, informiere dich mal über die Thiele-Small-Parameter.

Das sind diese ganzen Qts Fs Qms Qes usw werte.
Davon kann man schnell ablesen ob ein subwoofer was taugt.
aber als mitteltöner kannst du den vllt nutzen

ANsonsten mach ihn in eine möglichst große kiste mit n paar löchern hinten,
die du von innem mit dämmwolle verschließt. mit ein wenig glück kommt da bass ähh ich meine mittetondröhn raus.
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mrz 2018, 13:00
Das sind ja auch keine Lautsprecher die sehr starken tiefenbass haben sondern Mitteltöner. Das ist mir schon längst bewusst.

Da die meisten hier aber sagen es lohnt sich nicht, lasse ich es auch mal lieber sein.
Danke
SagIchNicht5582
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2018, 13:26
Korrigiere: So schlecht ist das chassis nichtmal.

Hier mal einige berechnungen in 20Liter;
\

Grün: 20L BR auf 60Hz
Blau: 20L Closed

In BR Klingt er dann sehr voll. zwar kein HiFi aber viele Firmen machen genau sowas.
Wirkungsgrad ist sogar relativ gut mit 88dB.
Bei 10Watt hat er sein Limit erreicht mit knapp 98dB was sogar ganz i.o ist.

Für eine kleine Box für draußen die n bisschen wumms machen soll perfekt geeignet.
Als hifi subwoofer nicht umbedingt
ukw
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:03

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

das sind bei DEN Parametern leider nur reine >> Türstopper << die zu nix wirklich zu gebrauchen sind ... lohnt keinerlei Aufwand um die Dinger ... ! Qts VIEL zu hoch ... FS viel zu hoch ... nix X-max ... nix BL ( Antrieb ) ... !!!

P@Freak


Mein Gutester - bau Dir mal ein Axel Shit (in barrierefreiem Deutsch => eine Excel Tabelle) in der Du den Antrieb (Bl) und die effektive Membranefläche (Sd) ins Verhältnis setzt.
=> Bl/Sd

Was Du dann als Wert bekommst, ist der Antrieb pro cm² Pappe pro Ampere Stromfluss in der Kupferspule. Nur dieser Wert ist interessant, wenn man vorschnell von "nix Antrieb" schwafelt

Sehe ich richtig, dass der Focal 70 Watt "nominal Power" verträgt und ein 4 Ohm Chassis ist? Der Impedanzschrieb zeigt dass die 3,11 Ohm (abgesehen vom Resonanzbuckel) glatt über den gesamten Bereich durchlaufen. Völlig normal also.

3,11 Ohm 70 Watt: wieviel Ampere bei Nennleistung? P(Leistung) = U (Spannung) mal I (Strom)
die Spannung kann man ausrechnen, aber man kann auch aus dem Ohmschen Gesetz U=R*I das R*I einsetzen - das könnte dann also P=R*I² werden
70Watt /3,11 Ohm ist also das Stromquadrat. Mein Rechenschieber sagt mir, dass etwa 4,75 Ampere bei Nennleistung durch die Spule flitzen.

B*L wird in Newtonmeter angegeben? teilste durch 9,81, um auf Kilogramm zu kommen. 4,75 Ampere * 4,14 N/A = 19,64 Newton. Der Fokal drückt also mit bummelig 2 Kg auf seine Membrane, die 136,85 cm² Fläche hat.

Jetzt vergleiche dass Ergebnis pro cm² Pappe mal mit einem 12" Chassis Deiner Wahl bei 70 Watt Leistung ... Es ging ja schließlich um einen PC Lautsprecher.

Dann siehst Du, dass der "Türstopper" wie Du vorschnell behauptet hast - als PC Lautsprecher gar nicht schlecht ist. Man könnte ihn auch als Tiefmitteltöner in eine Hifi Box schrauben. Freiluft Resonanzfrequenzen werden in der Bastlerszene meistens überbewertet.

PS: Kennt jemand die Formel, um das Absinken des Niveau im Forum zu beschreiben?


PPS: In welchem Gewerbe bist Du eigentlich tätig? Ich tippe mal auf: Verkauf von irgendwas an Dumme.


[Beitrag von ukw am 11. Mrz 2018, 14:57 bearbeitet]
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:06

SagIchNicht5582 (Beitrag #8) schrieb:

Grün: 20L BR auf 60Hz
Blau: 20L Closed
In BR Klingt er dann sehr voll. zwar kein HiFi aber viele Firmen machen genau sowas.


Und was heißt BR? Ich bin nur ein 'doofer' Laie, ich kenne die ganzen Beduetungen hinter den Abkürzungen nicht.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:13
Bassreflex.

Erörternswert ist dann mMn in der Tat, ob du im Selbstbau richtig aufgehoben bist.
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:33

Mein Gutester -


mal schÖÖön langsam ... und zwischen durch auch mal Luft holen ... Deine ausführlichen Herleitungen werden nichts daran ändern das das Chassis für den Fredstarter halt wenig Sinnig ist ... hier soll wohl kaum ein aufwändiger kaum zu bändigender knorziger 3-Weger Entwickelt werden was "er" eh nicht kann .


PPS: In welchem Gewerbe bist Du eigentlich tätig? Ich tippe mal auf: Verkauf von irgendwas an Dumme.


Solche persönlichen Beleidigungen solltest du hier auch besser unterlassen ... !!!

Deine "Ausführungen" werden so oder so hier dem Fredstarter nicht helfen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Mrz 2018, 17:34 bearbeitet]
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:40
Jetzt bleibt mal beide sachlich und beleidigt euch bitte nicht.

P@Freak dein Beitrag hat viel weniger geholfen als der von ukw.

Ich kann mit Holz und einer Säge umgehen, so ist das nicht. Mir fehlt jedoch das Wissen eine Box zu entwickeln in den die Lautsprecher möglichst gut klingen. Daher benötige ich eure Hilfe.
Könntest du eventuell eine einfache Skizze anfertigen wie ich die Box ungefähr bauen sollte?


[Beitrag von Oberfail am 11. Mrz 2018, 17:41 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:49
Da kann so halt nix gescheites bei dir bei raus kommen ... wenn du einfach Lautsprecher in einen Holzkasten bauen WILLST wo irgend etwas *raus kommt* nur zu ... das du dir hier einen kleinen gescheiten Bausatz kaufst mit abgestimmter Weiche währe trotzdem m.M.n Sinniger.
Fertige kleine *Abhören* gut für PC gibt es auch genügend am Markt ...
Das Ding auf ein großes Brett zu setzen, also O.B. ist übrigens sogar einfacher als ein Gehäuse zu "basteln".

>> . << und tschö

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 11. Mrz 2018, 17:53 bearbeitet]
SagIchNicht5582
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:06
Da steht doch Woofer das ist ein reiner TMT mehr nicht. da brauchste auch noch HT
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:32
DIe dazu passenden Hochtöner habe ich doch natürlich auch noch. Für Hochtöner muss man aber doch kein extra Gehäuse machen, die kann man doch nur vorne mit ein bauen oder irre ich mich da?
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:24

Oberfail (Beitrag #16) schrieb:
DIe dazu passenden Hochtöner habe ich doch natürlich auch noch. .....


Woher kommen denn die Daten der Frequenzweiche?
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:29
An dem Mittel-Tief Töner ist etwas dran gelötet (vermutlich Elko und noch etwas) und mit Schrumpfschlauch umhüllt, möchte ich nicht zwingend aufreisen. Beim Höchtöner ist auch etwas eingegossen. Ich kann mich bei beiden sowohl für eine Verwendung mit und ohne Frequenzweiche entscheiden.
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:34

Oberfail (Beitrag #18) schrieb:
An dem Mittel-Tief Töner ist etwas dran gelötet (vermutlich Elko und noch etwas) und mit Schrumpfschlauch umhüllt, möchte ich nicht zwingend aufreisen. Beim Höchtöner ist auch etwas eingegossen. Ich kann mich bei beiden sowohl für eine Verwendung mit und ohne Frequenzweiche entscheiden.


Woher weißt du denn, dass die "Frequenzweiche" zu deinem Tieftöner und zu deinen gewählten Gehäuseparametern passt?!?!

Es steht schon seit längerem fest:
Du solltest dir ausschließlich fertige Bausätze ansehen, zu Eigenentwicklungen wird es lange nicht reichen!

Du wirst lediglich Geld zum Fenster rauswerfen!
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:26
Ich habe sie nicht dran gelötet, die ist seitens des Herstellers standartmäßig angebracht.

Meine Güte, die Dinger sollen keine Hi-Fi Boxen werden sondern einfach nur in ein Gehäuse rein in denen sie besser klingen als irgendwelcher Logitech 2.1 Mist für 50€.
Holz haben wir quasi ohne Ende da, wird mich also nichts kosten. Höchstens Dämm Material oder ein Bassreflexrohr würde mich Geld kosten.
ukw
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:40
Siehste alle sagen dass Du etwas machst was nicht geht.
Nun probier doch mal, ob die richtig liegen.

Du machst gar nichts verkehrt, wenn Du in etwa das Volumen verwendest, in dem der Focal iss165 vorher war.
Eine Kiste mit etwa gleich großem Volumen kannst Du erst mal aus 15-18 mm OSB zusammenbauen.
Das Volumen einer Kiste ergibt sich aus Breite mal Höhe mal Tiefe
Breite und Höhe sind die Maße der Platte, in der Du die Löcher für die Lautsprecherchassis schneidest => Schallwand.
Die Schallwand ist wichtig für den Baffelstep. Den Begriff googelst Du schneller, als ich Dir den Begriff erklären kann.
Der Baffelstep ist wichtig für den Klang des Lautsprechers - genaugenommen für Sprungstellen im Übertragungsbereich. Eine Sprungstelle entsteht, wenn die Musik bei 378 Hz plötzlich um 6 dB leiser wird. Das passiert eben, wenn die Schallwand kleiner ist als 1/4 der Wellenlänge der 378 Hz Frequenz.
378 Hz sind 340m/378 Schwingungen pro Sekunde. Das Ergebnis durch 4 geteilt wäre also eine Dimension einer Schallwand mit einem Baffelstep bei 378 Hz.

Die Tiefe ist der Abstand von der Schallwand zur Lautsprecher Gehäuse Rückwand. Das Maß zwischen diesen beiden "Brettern" ist hörbar. Denn dazwischen bilden sich sogenannte "Moden" - Moden sind Schallwellen. Ursache und Wirkung unter der Rubrik "Raumakustik" zu ergoogeln.

Also auch wenn Du die Lautsprecher mit Dämmmaterial füllst, sind (langwellige) Moden vorhanden. Mit dem herkömmlichen Lautsprecher Zeugs (Sonofill etc) kriegste hauptsächlich hochfrequente = kurze Wellenlängen gedämpft.

Du kannst den Inhalt meiner Postings nutzen und beliebige Kisten bauen und Erfahrungen sammeln.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal kein Bassreflex bauen. Das Dröhnloch kannst Du nämlich jederzeit "nachrüsten" (hust) und beobachten wie aus gutem Klang schlecher Klang wird. Der Bass wird "akustisch" zwar schlechter aber eben auch auf der Tuning Frequenz 6 dB akustisch lauter => Kiddies stehen eben darauf.

Nur weil das Dröhnloch (fast) kein Geld kostet, konnte es sich im Lautsprecherbau so weit verbreiten.
1406rw
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:44

Oberfail (Beitrag #20) schrieb:
Ich habe sie nicht dran gelötet, die ist seitens des Herstellers standartmäßig angebracht.

Meine Güte, die Dinger sollen keine Hi-Fi Boxen werden sondern einfach nur in ein Gehäuse rein in denen sie besser klingen als irgendwelcher Logitech 2.1 Mist für 50€.
Holz haben wir quasi ohne Ende da, wird mich also nichts kosten. Höchstens Dämm Material oder ein Bassreflexrohr würde mich Geld kosten.


Und da liegt der Hund begraben: ohne Hintergrundwissen, welches man sich aber auch nicht in kürzester Zeit anlernen kann, wird niemals was besseres rauskommen, als bei so nem Logitech Gedöns.

ABER: jeder hat klein angefangen... es wäre also ein Anfang, wenn du die Dinger einfach mal in ein Gehäuse klatscht. Jedoch wirst du dann feststellen, dass das nichts ist. Aber du kannst es so machen und damit deine Erfahrungen sammeln.

Ich selbst traue mich an eine Entwicklung noch nicht ran. Derzeit baue ich einfach Bausätze nach, lese viel und lerne dabei. Das solltest du auch tun. Du kannst auch die TSP deiner Lautsprecherchen in AJHorn oder WinISD packen und dann mal mit verschiedenen Gehäusen rumprobieren. Das Schwierigste wird jedoch sein, die Auswirkungen und Veränderungen zu verstehen, wenn du nicht weißt, was du tust. Und dann kommt noch das Entwickeln der Frequenzweiche. So ganz ohne Plan... naja... wurde hier schon mehrfach geschrieben, wo das endet. Die "Frequenzweichen" an den Lautsprechern sorgen höchstens dafür, dass der HT nur HT abbekommt und der TMT nur TMT - eine wirklich abgestimmte Weiche ist das allerdings nicht.

Wie gesagt: jeder hat mal irgendwo angefangen. Und warum nicht mit etwas anfangen, was eh schon da ist? Nur nicht unterkriegen lassen


[Beitrag von 1406rw am 11. Mrz 2018, 20:46 bearbeitet]
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:31
Ich habe die mal Testweise in meine Teufel UL40 MK2 rein gepackt um zu testen wie sie mit hauptsache einem Gehäuse klingen. Jedoch sind dort die besagten "Drönhlöcher" vorhanden.
Klang nicht all zu schlecht. Sind aber keine Hi-Fi Wunder Lautsprecher.

@ukw
Ich bin nunmal ein "kiddie" und stehe auf die Dröhnlöcher. Jedoch gibts bei mir auch eine Grenze wo ich sage ist mir dann doch zu viel.


[Beitrag von Oberfail am 11. Mrz 2018, 21:31 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2018, 00:39
Hallo,

das Problem ist, die Focal ISS 165 sind Car-Hifi Lautsprecher und für den Einsatz in der Autotür oder Hutablage ausgelegt, da hat man ganz andere Voraussetzungen als für Home-Hifi. Baut man solche Chassis in ein Gehäuse, funktionieren sie nur bedingt, man erhält, egal wie man das Gehäuse auch auslegt, eine Fehlabstimmung. Es ist ungefähr so, als ob man mit einem Formel1 Wagen im Gelände fährt.

Der Qts Wert sagt grob aus, wofür das Chassis geeignet ist. Für Bassreflex sollte der Wert bei ca. 0,3 bis 0,4 liegen, für geschlossen bei 0,4 bis 0,6. Deine Lautsprecher haben Qts 1. Wie gesagt, das sind nur grobe Anhaltspunkte, da kommen noch andere Faktoren hinzu.

Wenn Du aber ein wenig basteln willst, setzte die Chassis in 20L CB (Closed Box) und hör es Dir an. Ich befürchte aber, besser als die besagten Logitech wird es erst mal nicht klingen. Da bleibt ja auch noch das Problem mit dem Hochtöner und der Weiche.

Gruß
Werner
ukw
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2018, 15:20

Pollton (Beitrag #24) schrieb:
Hallo,

Der Qts Wert sagt grob aus, wofür das Chassis geeignet ist. Für Bassreflex sollte der Wert bei ca. 0,3 bis 0,4 liegen, für geschlossen bei 0,4 bis 0,6. Deine Lautsprecher haben Qts 1. Wie gesagt, das sind nur grobe Anhaltspunkte, da kommen noch andere Faktoren hinzu.


Tach Werner. Bei den Empfehlungen geht es um die Einbaugüte. bzw der Gesamtgüte (QTC) in der Box

http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

Der Forist Oberfall wird die richtigen Schlüsse aus dem Text ziehen.
Mechwerkandi
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:49
So Tach auch.

Ich habe mal einen 130er 2-Weg Autolautsprecher (Monacor CRB-130) versuchsweise in ein 7 ltr. Gehäuse montiert und durchgepustet.
Dabei kam das heraus, vielleicht wirkt es ja erhellend, wenn nicht, kann es immer noch zur Verwirrung beitragen:
crb130
Pollton
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:51
@ukw: Ja, mit dem Focals in 20L CB liegt die Einbaugüte dann bei 1,3. Vielleicht wäre ein Hochpass Kondensator noch eine Option.

@Oberfail: Die Lautsprecher wurden doch als Compo System angeboten. Sind die originalen Hochtöner und Weichen noch dabei? Wenn ja, würde ich das Set verkaufen, Focal ist sehr beliebt, dafür bekommst Du noch ein bisschen was.
Und dann schau Dir mal das hier an. Für das Geld, was Du für die Focals bekommst, sollte es drin sein. Damit stellst Du so manche fertige PC-Lautsprecher in den Schatten.


[Beitrag von Pollton am 12. Mrz 2018, 18:53 bearbeitet]
ukw
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:12

Pollton (Beitrag #27) schrieb:
@Oberfail: Die Lautsprecher wurden doch als Compo System angeboten. Sind die originalen Hochtöner und Weichen noch dabei? Wenn ja, würde ich das Set verkaufen, Focal ist sehr beliebt, dafür bekommst Du noch ein bisschen was.

ist noch alles da - steht in Beitrag #15 & #18
es ist also nur ein "Umzug" aus der Autotür auf den Schreibtisch ...
von da her verstehe ich die Bedenken und Beiträge der Leute nicht, die "geht nicht" "Türstopper" und "kauf Dir erst mal Mess Equipment" schreiben.
Der Threadersteller will seine Boxen ja auch nicht für den Nobelpreis anmelden.

Es liest sich, wie winterliche Ergüsse gelangweilter Egos, die mir etwas überhöht erscheinen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2018, 01:15
Klar, er kann auch die Sachen einfach in ne Holzkiste spaxen.
Sieht dann halt so aus:

Beispielbild:
frequenzgang
(du kennst den Thread, ukw )

Der Thread an sich sollte mal vom TE zu dem Thema gelesen werden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28121.html

Damit sollten sämtliche Fragen geklärt sein.

Gibt also 3 Optionen:
- einfach bauen und mit soso-lala leben
- Messwerkzeug kaufen, lernen, und mit gutem Ergebnis leben
- Focal verkaufen, Bausatz bauen und mit gutem Ergebnis leben

Einfach bauen und es kommt direkt was gutes bei raus? Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte etwa so groß sein wie die, dass eine E-Mail über ein Finanzgeschäft aus Nigeria tatsächlich vorteilhaft für dich ist.
Gar nicht.
1406rw
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:06
Mehr als "ich packs mal in ein Gehäuse und gucke was dabei heraus kommt" geht ohnehin nicht. Es sei denn, es treibt noch jemand die TSP für die HT auf... die fehlen nämlich in der technischen Dokumentation von Focal
Hüb'
Moderator
#33 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:49
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar off-topic-Beiträge abgelehnt.
Bitte beteiligt euch (sachlich, hilfreich, idealerweise freundlich) am Thema - oder lasst es andernfalls. Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Frank
-für die Moderation-
Kyumps
Inventar
#34 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:25
TSP für nen Hochtöner
Was willst du damit rausfinden ob du ihn in BR bis 80 Hz bekommst?
Für den HT bringen einem nur Messungen weiter und dann selber messen in der vorgesehenen Schallwand.
1406rw
Gesperrt
#35 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:27
Hmm... ok... wieder was gelernt. Uninteressant weil nicht im Bereich der Resonanzfrequenz, richtig?
Kyumps
Inventar
#36 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:30
Genau
1406rw
Gesperrt
#37 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:32
Ist zwar mehr oder weniger Offtopic, aber: wenn Lautsprecher simuliert werden, wie werden dann die HT in die Simulation mit einbezogen, wenn keine TSP vorhanden?
Viper780
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:54
Die TSP machen ja nur für den Tiefton wirklich Sinn

MT und HT werden durch Messungen in der Normschallwand und dann im eigentlichen Gehäuse in die Simulation importiert und dann dort simuliert.
gibt einige Anleitungen dafür und natürlich auch Workshops
1406rw
Gesperrt
#39 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:58
Son Workshop wäre auch das nächste, worum ich mich kümmern werde. Viel Lesen hilft ohne "tun" auch nichts. Zumindest mir würde das beim Verständnis einiges bringen.

@Oberfail: die Parameter mal in WinISD, Boxsim oder AJHorn gepackt um zu gucken, was dabei heraus kommt?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#40 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:12
Da kommt nur Unsinn bei raus, weil das Teil nen Qts von 1 hat...
Und ne Fs von 94Hz...

Selbst so'n Logischrott System für 30€ wird besseren Grundton rüberbringen als diese Mopeds.
Jedenfalls außerhalb eines KFZ.
Joern_Carstens
Stammgast
#41 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:24
Naja

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:

das sind bei DEN Parametern leider nur reine >> Türstopper << die zu nix wirklich zu gebrauchen sind ... lohnt keinerlei Aufwand um die Dinger ... ! Qts VIEL zu hoch ... FS viel zu hoch ... nix X-max ... nix BL ( Antrieb ) ... !!!

wenn man nur Türstopper als Horizont hat, mag das vielleicht so scheinen .....
Menschen auf Augenhöhe sehen weiter...

Im Auto gehen die sicherlich sehr gut, und wenn die in einer Tür sitzen, dann ist das ein Gehäuse mit einer Undichtigkeit. Nennt man im Hifibereich "KU" - also kontrollierte Undichtigkeit - Dynaudio ließ sich "Variovent" als Name dafür schützen.

Andere - und ich finde sehr witzige "Gehäuseart" für einen PC-Lautsprecher könnte "open baffle" werden - gibt es auch schon für diese Anwendung.
Einfach ein Brett mit einem Loch drin - Fuß damit's nicht umfällt - und kleinen Wangen dran - fertig. Irgendein kleiner Hochtöner oben drauf und einfach beschalten.
Einige Beispiele: https://www.pinterest.de/pin/304063412316167299/?lp=true

PC-Lautsprecher ist doch was anderes als High-End-kiste - vorm Bildschirm solle es doch innerster Line Spaßt bringen. Wenn sehr viel und tiefer Bass gefordert ist, eben einen Subwoofer dazu - ist in der Computerbranche auch durchaus üblich.

Also ran an ungewöhnliche Projekt - endlich mal raus aus der üblichen Hamsterkäfig-2Weg-Sch...e !
Los geht's.
Pollton
Inventar
#42 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:29
Hallo ukw,


ukw (Beitrag #28) schrieb:

Pollton (Beitrag #27) schrieb:
@Oberfail: Die Lautsprecher wurden doch als Compo System angeboten. Sind die originalen Hochtöner und Weichen noch dabei? Wenn ja, würde ich das Set verkaufen, Focal ist sehr beliebt, dafür bekommst Du noch ein bisschen was.

ist noch alles da - steht in Beitrag #15 & #18
es ist also nur ein "Umzug" aus der Autotür auf den Schreibtisch ...
von da her verstehe ich die Bedenken und Beiträge der Leute nicht, die "geht nicht" "Türstopper" und "kauf Dir erst mal Mess Equipment" schreiben.
Der Threadersteller will seine Boxen ja auch nicht für den Nobelpreis anmelden.

Es liest sich, wie winterliche Ergüsse gelangweilter Egos, die mir etwas überhöht erscheinen.


ich kann Deine Aufregung nicht nachvollziehen. Ich habe hier nirgends etwas schlecht geredet und die Türstopper Idee stammt auch nicht von mir.

Ich habe Oberfail gut gemeinte Tipps gegeben, falls er die Lautsprecher unbedingt verwenden möchte.
Ich habe Oberfail gut gemeinte Tipps gegeben, falls er doch lieber gute Lautsprecher haben möchte.
Was ist also falsch?

Gruß
Werner
SagIchNicht5582
Stammgast
#43 erstellt: 13. Mrz 2018, 17:21
Wenn du doch dass Holz hast dann baue es einfach!!

Dannach nimmst du ein 0815 mikrofon misst mit einem rauschen mal eben so grob was und korrigierst mit nem eq.

HiFI ist was anderes aber das ist ja nicht gefordert. einfach eine Kiste deiner Wahl (20Liter). Und chassis rein.

Alle Innenmaße in cm zusammen sollten über 20000 kommen dann haste 20liter. ggf noch nen BR rein
und fertig ist deine Box.

Und wenn du später doch mal besseren sound willst dann vermisst du die beiden chassis mit nem 20€ messmikro
und basteslst dir ne gute weiche zusammen.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 13. Mrz 2018, 17:22 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#44 erstellt: 13. Mrz 2018, 17:40
Euch ist schon klar, dass die Dinger vmtl schon beim ersten Bassimpuls anschlagen werden?

Die sind WENN ÜBERHAUPT nur für geschlossene Satelliten ab ~100Hz zu gebrauchen.

Und DANN muss man sich auch keine Gedanken um das Volumen machen. Scheißegal, 5L CB , passt schon.

Die FQW ist aber nach wie vor der kritische Punkt.
Also DER Punkt überhaupt.
Pollton
Inventar
#45 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:44
Na ja, BR würde ich nicht machen, wenn dann CB.

Ein paar Liter mehr oder weniger machen im diesen Fall nichts aus, aber ob nun 5 L oder 20 L, so ganz egal ist es auch nicht. Die Focal sind erstaunlicherweise im Datenbank von BassCADe enthalten.
Simu 5L vs. 20L
Mit Berücksichtigung eines Vorwiderstandes von 0,8 Ohm.
Schwarz 5L
Blau 20L

Vielleicht gefällt der Buckel sogar, ansonsten als 20 L GHP sind knapp 90Hz drin.

Aber der TE scheint wohl schon das Interesse verloren zuhaben.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#46 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:48
Bei nem Qts von 1 ist's wirklich schei*egal, ob du da 3dB mehr oder weniger hast. Es klingt eh brutal mies.

Siehste doch selber, Qtc 1,3.. vs 1,8...
Da ist eh nichts mehr zu retten...
Pollton
Inventar
#47 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:56
Ja, ich weiß, hatte auch nicht behauptet, dass es gut wird.
Pollton
Inventar
#48 erstellt: 13. Mrz 2018, 19:04
Wenn man nun den Buckel mit einem Hochpasskondensator wegbügelt, müsste doch auch Qtc niedriger ausfallen, oder?
RocknRollCowboy
Inventar
#49 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:02
Ich kann keinen Lautsprecher entwickeln, aber würde nicht eine TQWT zu einem einigermaßen brauchbaren Ergebnis führen?

Siehe hier

Gruß
Georg
Pollton
Inventar
#50 erstellt: 14. Mrz 2018, 09:27
TQWT wäre auch eine Möglichkeit, kenne mich damit aber nicht so gut aus. Dürfte wohl auf dem Schreibtisch etwas zu groß werden und wird dann auch verhältnismäßig wenig Bass haben, weil FS zu hoch.
Oberfail
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 16. Apr 2018, 20:21
Also um mal hier die Leute auf zu klären.

Danke für all die reichlichen Tipps aber mir wurde am Anfang schon klar, dass diese Lautsprecher nicht für den Computer verwendet werden sollen sondern in einem Auto zu bleiben haben. (btw. die dazugehörigen Hochtöner habe ich noch, habe ich auch schon mal geschrieben)

Ich nehme einfach meine alten Teufel UL20 MK2 die eh nur Staub auf dem Dachboden sammeln. Da muss ich nicht viel rum basteln, berechnen und und und. Einfach aufstellen und sie klingen besser als billig Logitech Zeug, fehlt nurnoch der Bass. Dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt.

Ich glaube die Focal werde ich erstmal selbst behalten und wenn ich ein Auto habe, sie dort einbauen wenn sie dort gut klingen sollen.

Weitere Antworten sind nicht nötig, trotzdem ein kräftiges Dankeschön an alle !
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