Revox BX350 Lautsprecher neu gestalten?

+A -A
Autor
Beitrag
ATE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2018, 22:13
Hallo zusammen

Ich habe die im Betreff genannten LSP in optisch nicht mehr schönem Zustand hier.
Einige Fotos...

P5270089 , P5270090 , P5270091 , P5270092 , P5270093 , P5270094 , P5270095

Erst wollte ich die Gehäuse restaurieren. Davon bin ich aber wieder ab, sodass ich vorhabe, ein neues Gehäuse zu basteln.
Ich dachte dabei an Multiplex - aus dem einfachen Grund der Nachbearbeitung.

Nun habe ich jedoch bedenken, dass sich das Klangbild bei Verwendung von MPX stark verändern könnte (Stichpunkt: Elektronik, Chassis usw. vom Hersteller auf Werkstoff Span hin optimiert?)

Was denkt ihr, gäbe es bei Verwendung von Multiplex Einbussen?

Danke
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2018, 23:29
Kannst ja wieder billige beschichtete Spanplatte nehmen wenn du bedenken hast ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Mai 2018, 23:30 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 13:14
Auf den Werkstoff hin wird nicht optimiert.
Dessen Einflüsse sind wenn überhaupt im tausendstel Bereich, außerhalb aller möglichen Einstellschrauben die eine Lautsprecher Entwicklung bereit hällt.

Daher egal.

Der restliche Aufbau sollte identisch bleiben, Ausmaße, Gestaltung der Front, Position der Chassis zu den Kanten und zueinander,
Innenaufteilung und Bedämpfung etc...
Das hat nämlich wirklich Auswirkungen.
ATE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2018, 21:50
Genau das wollte ich lesen, vielen Dank
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2018, 11:24
Bedenke aber bitte:
Du hast einen riesigen? Wertverlust, wenn du neue Gehäuse baust. Da dann nicht mehr Original.
Mir wäre ein vermacktes Originalgehäuse lieber als ein Neubau des Gehäuses (außer, wenn es sehr professionell gemacht wird und vom Original nicht zu unterscheiden ist.)

Gruß
Georg
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2018, 19:15
Für *Wertverluste* müsste ja auch erst mal eine Wertigkeit vorhanden sein was hier aber wohl net so ist ...
da ist auch nix drinnen was wirklich mal Geld gekostet HÄTTE so wie das bei HaiFay Tonmöbeln halt üblich ist.

P@Freak
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2018, 19:38
Ich weiß jetzt nicht wie diese Revox gehandelt werden.

Jetzt schon, hab gegoogelt:
Bei Ebay wird dieser Typ zwischen 200 - 450€ verkauft.
Aufgrund des ungewöhnlichen Aussehens kann ich mir vorstellen, das es schon "Sammler" für diese Teile gibt.
Revox steht auch noch drauf. Das gibt auch noch einen Zuschlag.

Nicht mehr Original würde ich nur einen Bruchteil des Preises erwarten.

Mein Einwand ist auch nur für einen Verkauf relevant. Will der TE diese Lautsprecher seinem Wohnraum farbtechnisch anpassen und selber weiterverwenden, gibt´s natürlich keinen Grund warum man nicht ein neues Gehäuse bauen sollte.

Gruß
Georg
ATE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2018, 21:20

P@Freak (Beitrag #6) schrieb:
Für *Wertverluste* müsste ja auch erst mal eine Wertigkeit vorhanden sein was hier aber wohl net so ist ...
da ist auch nix drinnen was wirklich mal Geld gekostet HÄTTE so wie das bei HaiFay Tonmöbeln halt üblich ist.

P@Freak

Immer diese Schlechtrederei...das sind keine HIGH END Teile wie du sie evtl. gewohnt bist aber wenn man dieses blöde Geschwafel liest könnte man fast kotzen. Daher, behalte deine nutzloses Gesülze für dich.


RocknRollCowboy (Beitrag #7) schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie diese Revox gehandelt werden.

Jetzt schon, hab gegoogelt:
Bei Ebay wird dieser Typ zwischen 200 - 450€ verkauft.
Aufgrund des ungewöhnlichen Aussehens kann ich mir vorstellen, das es schon "Sammler" für diese Teile gibt.
Revox steht auch noch drauf. Das gibt auch noch einen Zuschlag.

Nicht mehr Original würde ich nur einen Bruchteil des Preises erwarten.

Mein Einwand ist auch nur für einen Verkauf relevant. Will der TE diese Lautsprecher seinem Wohnraum farbtechnisch anpassen und selber weiterverwenden, gibt´s natürlich keinen Grund warum man nicht ein neues Gehäuse bauen sollte.

Gruß
Georg

Es geht mir nur um die Eigennutzung, verkaufen werde ich die LSP nicht. Ich verschenke meistens die Sachen welche ich nicht weiter nutze im Bekanntenkreis - wird mit diesen Revox irgendwann auch der Fall sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox Lautsprecher scheppert nach Umbau
Klirrfaktor8000 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
LS-Abdeckung gestalten
selector24 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  10 Beiträge
Lautsprechergehäuse kreativ gestalten.
papapinguin81 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  13 Beiträge
sarah anders gestalten
hifrido am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Revox Forum B Daten
fääählix am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  2 Beiträge
LS für ReVox Receiver - Lernprojekt
andreaspw am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  17 Beiträge
Canton RC-Ls "künstlerisch" gestalten/lackieren?
Invokation am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
(Kaufberatung) Neu-Bestückung defekter 2-Wege BR Lautsprecher
FruitDude am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecher neu Verkabeln
janis_specks am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  6 Beiträge
Wohnzimmer komplett neu Inwall bestücken (5.2.4)
marty29ak am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen