LS-Abdeckung gestalten

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2006, 06:54
Hallo,

wegen meiner 2 Stubentiger ist es leider unumgänglich meine schönen LS-Chassis hinter schwedische Gardinen zu verbannen.

Um jetzt das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden sollten diese zumindest ein ansprechendes Design haben.

Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?

-Verhältnis "Stegfläche" zu "Löchern"
-Breite der Stege
-Dicke des gesamten Gitters

Aus der Optik weis ich dass man bei vorgegebener Wellenlänge nur das "sehen" kann was größer als die Wellenlänge ist.
Das müsste sich doch bei LS genauso verhalten.
Dann könnte ich alles vor den LS hängen das kleiner als die kleinste abgestrahlte Wellenlänge ist.
Wenn ich mal annehme dass ich bestenfalls 20kHz hören kann wäre das eine Wellenlänge 1,72cm.
Das deckt ja fast den ganzen HT zu


HELP

Wolfgang
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2006, 08:32
Ich habe mir aus Zinkgitter (Dachdeckerbedarf) mit 5mm Lochung/2mm Steg ein Gitter gemacht und höre keinen Unterschied (hab mich allerdings auch noch nie 100% darauf konzentriert).
Ich denke, das ist unproblematischer als man denkt.
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2006, 10:15
Bei kleinen Stubentigern reicht es meistens schon aus, die süßen runden interessanten Formen unter Akkustikstoff zu verstecken.
Wenn man den auch noch richtig gut spannt kann schon fast nix mehr schief gehen.

Ein Gitter ist natürlich auf Nummer sicher.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 10:18
Oder nimm einfach ein Gitter und bespanne dieses noch mit Akustikstoff, schützt garantiert und sieht schön(er) aus.
mfg Bastler

Edit: Nebenbei, was ist das da für ein gitter vom Dachdecker das Sakly erwähnt hat?
Kann man das auch im normalen Baumarkt bekommen? Und wie stabil ist das? Suche nämlich noch billlige Eckige Gitter für kleien PA tops


[Beitrag von DER_BASTLER am 14. Mrz 2006, 10:20 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 10:24
Ne, die Zinkgitter gibt's nur beim Dachdeckerbedarf. Stärke ist etwa 1mm, gibt's auch dicker und mit anderem Verhältnis Lochung/Steg.
Ist aber nicht ganz billig. m² kostet um die 40-50Euro. Wird aber direkt zugeschnitten. Umfalzen etc muss man aber selbst.
Hier ein Bild mit fertiger Blende, noch nicht befestigt:
selector24
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 12:28
Hallo,

ein klassischer Rahmen mit Akustik-Stoff ist bei "Männerboxen" sicher eine Option, bei kleinen Treibern wirkt das aber viel zu wuchtig.

Saklys Gitter sieht ganz gut aus, ist mir aber zu "dicht"

Ich will die Treiber trotzdem noch sehen.

Größere "Löcher" bedigen aber auch breitere Stege, damit das Ganze noch stabil bleibt.

Ich stelle mir eher sowas vor:
(Sorry for Fotoklau )



Etwas dichter sollte es allerdings schon werden, da "pfoten" mir meine Tigerchen durch.

lg

Wolfgang
psone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 14:59
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:05

psone schrieb:
guckst du hier:
http://www.lueftergitter.com

Naja, 80 oder 120mm passt ja nicht immer. Ich würde sagen in vielleicht 10% der Fälle, denn schon ein 13er TMT macht da Probleme, oder sehe ich da grad was nicht?
psone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:27
Ich dachte du suchst Anregungen für's Design - grössere PC-Lüfter gibt's halt nicht.

In der Praxis muss man sowas individuell aus Edelstahl oder Alu lasern lassen, das können schon recht viele Metallbetriebe.

m.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 15:34
Ne nicht ich, aber der Threadersteller.
Gut wäre gewesen, wenn du das dann noch dabeigeschrieben hättest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS selber bauen wegen Geiz ist Geil?
blubb!! am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  32 Beiträge
Design & Gestaltung: Beispiel FAST
stoske am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  22 Beiträge
Frequenzweiche - Worauf achten?
luvn am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  64 Beiträge
LS Design Software
Tobipg am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Gestaltung des Gehäuses - Kanten, Rundungen, Farbe, Furnier etc. - wie macht ihr es?
Epsilon am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  27 Beiträge
LS Abdeckung bespannen
LouisCyphre123 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  3 Beiträge
Nur wegen des Geldes?
Reist am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  25 Beiträge
WOrauf achten bei ENtwicklung eines Dipol-Rear-Lautsprecher
TurboOmega am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  20 Beiträge
LS-Abdeckung mit Magnet befestigen
Lotion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge
3-Wege-Box - Welche Chassis? Worauf muss man achten?
LowBird am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen