Kreppbandrückstände von Holzlack entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 16:42
Hi Leute,
Habe (weil ich die Front anders behandelt habe) Teile meiner Lautsprecher mit Kreppband abgeklebt.
Jetzt hab ich furchtbare Kleberückstände vom Kreppband, die ich einfach nicht wegbekomme.
Die betroffene Oberfläche ist mit Holzlack behandeltes Furnier...

Was ich bisher probiert habe:
Rubbeln
Wasser
Seifenwasser (brachte nix)
Nagellackentferner (hat den Holzlack verändert und den Kleber nicht richtig gut wegbekommen)
Essigwasser (brachte nix)
Fön (brachte nix)

.... bin am Ende mit meinen Ideen. Was kann ich tun? :/

Grüße,
taurui
MBU
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2018, 16:46
Zur Kleberentfernung nehme ich Feuerzeugbenzin - klappt meistens. Probiers ggf. zuerst am Boden.
Brazel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2018, 16:52
Abschleifen und neu lackieren?
MBU
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2018, 17:09
Das halte ich für übertrieben ...
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 19:43
Ich probiers mit dem Benzin zuerst, neu lackieren will ich auch erst als das letzte Mittel machen
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jun 2018, 19:52
Versuchs auch mal mit Speiseöl - einige Kleber sind öllöslich.
deadhead8
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2018, 21:55
Was für ein Furnier wurde denn mit welchem Lack lackiert Pu oder Wasserlack???
Vielleicht hilft ein Bild der Schadstelle.
Gruß Jürgen
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2018, 23:05
dafür gibts extra Etikettenlöser.

nicht ganz billig und einfach in der Anwendung,
aber funzt und man braucht es eh sehr oft.


editj

letztens EdingStift von Sohnemanns Händen mit Margarine "fast" entfernt,
Kumpel, Dauerabrisshelfer und Modellbauer schwört bei Entlackarbeiten auf Lidl-SonnenCreme


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Jun 2018, 23:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2018, 00:55
Rostlöser......z.B. WD40
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2018, 08:38

Big_Määääc (Beitrag #8) schrieb:
dafür gibts extra Etikettenlöser......


x2!

Die funktionieren grundsätzlich top! Ob sich ggf. bei manchen Oberflächen Beeinträchtigungen ergeben? Wie immer sicherheitshalber an unauffälliger Stelle vorprobieren.

Aber btw:
die Kleberrückstände von Preisschildern auf CDs zB habe ich bisher immer (!) mit einem weichen Radiergummi wegrubbeln können!

(>> die reinweißen "Legosteine", nicht die eher flachen hellgrauen)
Wastler
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2018, 10:06
Ich verwende 2 Produkte, GLUTOCLEAN bzw. Siliconentferner, manchmal auch Spiritus um die schmierigen Kleberreste aufzunehmen.
Der Spiritus greift allerdings oftmals die Oberfläche an, die dann matt wird.

BG, Wastler
Taurui
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2018, 10:29
Danke für die zahlreichen Antworten, ich arbeite mich mal durch und berichte vom Ergebnis.
Es ist übrigens Clou Holzlack auf Wasserbasis, das Furnier ein SaRaiFo in Teak-Optik.
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 24. Jun 2018, 12:37
Und beim nächsten Mal die Klebestreifen sofort abziehen, wenn noch feucht. (Hatte das gleiche Problem)
Gibt aber auch Sorten, die länger abziehbar bleiben.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2018, 13:00
noch besser: beide "bauhälften" separat finishen und erst im fertigen zustand miteinander verleimen. lamellos sind dabei ungemein hilfreich
(ausquellenden leim dabei gleich mit feuchtem schwamm abwischen.)
Taurui
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2018, 22:20
Feuerzeugbenzin hat wunderbar funktioniert, daher hab ich die restlichen Tipps nicht mehr ausprobieren können.
Aber: Wertvoll für die Ewigkeit des Internets, das Problem haben sicher noch andere Leute.
Bilder folgen!
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2018, 14:12
die Kleberrückstände von Preisschildern auf CDs zB habe ich bisher immer
...
mit Waffenöl (Ballistol) entfernt. (wird im Gegensatz zu Speiseöl nicht ranzig, sprich ist reiner)
Das Öl "kriecht" unter den Kleber.
Funktioniert gut auf jeder glatten Fläche.
Bei Holz habe ich es nicht ausprobiert
LarsNL
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2018, 15:09
Ich benutze für sowas immer dieses Klebeband. Deckt perfekt ab, kein Lack läuft drunter und es lässt sich rückstandsfrei ablösen.

Gruß,
Lars
ukw
Inventar
#18 erstellt: 05. Jul 2018, 20:05
Bei Krepp, Tesa, schlechtes Gaffa oder Paketband auf einer fertig lackierten Fläche hat sich bewährt : Spiritus, Rapsöl, WD40/Caramba/Ballistol

Bei PUR Lack kann man nach 24h auch mit Nitro Verdünnung drauf, da sich der fertige Lack nicht mehr anlöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schrift von Membrane entfernen
slssg583 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Strömungsgeräusche entfernen
Gordon16 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  27 Beiträge
Wie Dichtband rückstandslos entfernen ?
eric67er am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  16 Beiträge
C37 Lack - wie entfernen?
arnegger am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  17 Beiträge
Folie von vorhandenen Gehäusen entfernen
danko71 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  6 Beiträge
staubschutzkappe klangfilm entfernen?
Daniel1981* am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
Dustcap entfernen - wie kritisch?
hermes am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  95 Beiträge
Sprühkleber entfernen zum lackieren
ElDiabolo am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  11 Beiträge
Filzbezug entfernen - aber wie ?
josef am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  12 Beiträge
Pegelsteller aus Frequenzweiche entfernen ?
Klangfreak am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen