staubschutzkappe klangfilm entfernen?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1981*
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:46
Halle ich bin in den besitz von 6 paar gleichen siemens klangfilm lautsprechern gekommen.
hätte es einen positiven einfluß auf den klang die staubschutzkappe zu entfernen und einen phase plug einzusetzen? und wenn ja wie berechne ich die inividuelle form die auf das membran abgepasst ist?

liebe grüße
Daniel
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 14:53
Hallo,oder Halle

Siemens hatte nicht nur einen Klangfilm im Sortiment.
Welche sind es?

Eigentlich kommt man nicht auf den Gedanken an sochen Chassis herumzuschnippeln.Wie kommst Du darauf dies zu tun?

Hast Du dir die Dinger denn überhaupt schon angehört,so wie sie jetzt original sind??
Wenn ja beschreibe was dich daran stört.
Eventuell kann man dir dann sagen,ob dies durch wegschnippeln der Staubschutzkalotte und einsatz von Phaseplug zu korregieren ist.

Man sollte Bedenken:
Auch wenn diese Lautsprecher schon vor Jahren eine art Hype ausgelöst haben,so sind sie doch nicht das,was man mit heutigen Lautsprechern vergleichen könnte(ich spreche da aus eigener Erfahrung).Sie messen sich auch nicht besonders schön.
Somit glaube ich kaum,dass grobe Fehler mit deiner angedachten Modifikation auszubügeln sind.
Jede Veränderung kann nämlich andere Nachteile mit sich bringen.

Gruß Markus
Tom05
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mrz 2009, 15:01
Zunächst den Staubschutz weg-skalpiert, lebt´s sich völlig ungeniert:

http://www.youtube.com/watch?v=ylhZ0u3GQbw

Aber mal im Ernst,

so altes Zeug sollte man nicht verhunzen. Welchen Wert hätte z.B. ein Lanz-Bulldog noch, mit irreversiblem Austausch der Motorhaube gegen die eines VW-Käfers ?

Oder der Wert eines alten Röhrenverstärkers, in dessen Gehäuse man einen modernen Transistorverstärker gesteckt hat, weil der besser klingt ?

Frag hier doch mal den Frank Kuhl (der sammelt offenbar ein wenig), ob der Dir die Dinger nicht gegen irgendwelche Boxen "mit Phaseplug" abtauscht.

Dann hast Du "besseren Klang" und die Klangfilmer kommen in gute Hände und werden der staunenden Nachwelt erhalten.

Grüße
Tom05
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:18
Wenn Dir die Dinger nicht gefallen, dann lass' mal in der Bucht das Wort "Klangfilm" fallen....

Rumschnipseln ist wie Geld verbrennen!
Daniel1981*
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 14:13
okay auch wenn ihr alle davon abgeraten habt hat die neugier gesiegt.

zur info es sind 10 cm fullrange s6 3180
ich finde den klang schon sehr gut aber noch etwas stumpf

nach entfernung der staubschutzkappen hat sich der klang nochmals immens zum guten verändert die höhen sind feiner aufgelöst und im ganzen ist er meines erachtens verfärbungsfreier geworden

frontloaded im jabo sind sie jetzt für mich der absolute renner

nur der wirkungsgrad hatte verständlicherweise nen kleines minus aber das war ich bereit in kauf zu nehmen.

ich weiß nicht was oder wo die bucht ist aber ich habe schon eimal angeboten die zu veräußern und der tread wurde dierekt vom mod entfernt....bin noch nicht lange genug hier


phase plug ist in arbeit wenns dann noch jemanden interessiert kann ich gern dann nochmal meine erfahrungen berichten.

und natürlich habe ich nur ein paar davon operiert die anderen 5 paar habe ich unangetastet gelassen

liebe grüße aus dem schönen und sonnigen ostfriesland

Daniel
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:12

okay auch wenn ihr alle davon abgeraten habt hat die neugier gesiegt.


Warum fragst Du dann erst?

Grüße Manfred
Daniel1981*
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:26
weil ich mich mit german vintage loudspeakers aus sinnsheim kurzgeschlossen hab und er hat es empfohlen bzw angeraten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie repariere ich ein Lautsprecherchassis (Staubschutzkappe)?
wp48 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Tieftöner ohne Staubschutzkappe
alexanderdergroße am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Korrekturglied für Klangfilm KL L307
jopal am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  10 Beiträge
Schrift von Membrane entfernen
slssg583 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  20 Beiträge
Strömungsgeräusche entfernen
Gordon16 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  27 Beiträge
Dustcap entfernen - wie kritisch?
hermes am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  95 Beiträge
Folie von vorhandenen Gehäusen entfernen
danko71 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  6 Beiträge
Pegelsteller aus Frequenzweiche entfernen ?
Klangfreak am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
Phase Plug wackelt! Was jetzt?
ducmo am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  17 Beiträge
Kreppbandrückstände von Holzlack entfernen
Taurui am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen