Sprühkleber entfernen zum lackieren

+A -A
Autor
Beitrag
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 17:13
Hallo,

da ich nach langem hin und her nun meine selbstgebauten Lautsprecher lackieren will muss ich nun vorher den Sprühkleber darauf entfernen. Jetzt werdet ihr euch fragen warum da Sprühkleber drauf ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte meine Boxen mit Elesgoflex bekleben, das sollte ja auch ganz gut
funktionieren, allerdings nur auf boxen im Rechteck Format. Da ich aber welche mit runden Seitenwänden und einem ziemlich kleinen Radius als Rückwand gebaut habe, haftet der Kleber vom Elesgoflex nicht ausreichend. Das aufbringen der Folie hat eigentlich super geklappt, aber so nach 1-2 Stunden hatten sich auf den Seitenwänden extreme Blasen gebildet.

Also versuchte ich das ganze mit Sprükleber, also aufsprühen kurz ablüften lassen und dann drauf mit der Folie. Alles super dachte ich denn nach 2 Stunden keine Blasen, auch nach 4 Stunden waren keine Blasen zu erkennen. Die Ernüchterung folgte am nächsten Morgen. Alles voller Blasen.

Also habe ich die Folie abziehen wollen, was natürlich nicht ging, wegen dem Sprühkleber. Um die Folie schlussendlich wieder runter zu bringen habe ich diese mit einem handelsüblichen Fön erwärmt, danach konnte ich die Folie in einigermaßen großen Stücken abziehen.

Was nun übrig geblieben ist sind diese Rückstände vom Sprühkleber, wie auf den Bilder zu sehen ist.




Noch eine sache zum Aufbau die Seitenwände bestehen aus 7 zusammengeleimten Lagen aus 3 mm MDF, und die Rückwand besteht aus 2 zusammengeleimten 19 mm Lagen die dann "aus dem vollen" gefräst wurde.

Meine Frage nun wie bekomme ich den "Sch**ß" wieder runter ohne die Seiten- und Rückwand allzu sehr zu beschädigen?

MFG
maggo.h
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 17:17
also ich würds runterschleifen...aber nicht mit bandschleifer, sondern mit schwing-, oder excenterschleifer.
die sind nich ganz so rabiat wie bandschleifer.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 18:55
Hi,

beklebe doch die Flächen mit einer 3mm HDF ( Hartfaserplatte)
und denn noch mal von vorne
Nee nee war nur Spaß.
Aber mit dem 3mm HDF würe ich mal probieren.
mi_pli
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 19:03
Ich würd's mal mit Aceton versuchen, aber erst an einem Abfallstück ausprobieren, wie sich das Zeug mit dem MDF verträgt.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 19:28

mi_pli schrieb:
Ich würd's mal mit Aceton versuchen, aber erst an einem Abfallstück ausprobieren, wie sich das Zeug mit dem MDF verträgt.


Hi,

Aceton ist die absolut falsche Wahl! Löst Dir gut und gerne das MDF auf.

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 19:32
Ich würde jetzt ein bischen vorsichtig sein was du für Lösungsmittel usw. nimmst sonst klebt nachher auf der Oberfläche nämlich garnichts mehr. Zumal wenn ich richtig verstanden habe du folieren willst, wäre es dann sowieso ratsam die Oberfläche mit einem Lack vorlackieren damit die Folie besser haftet.
ElDiabolo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 19:47
Das mit der Folie wird nichts mehr. Ich will die Boxen lackieren.

Das mit Aceton oder auch Nitro habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe Bedenken das es mir den Holzleim vielleicht ablöst und mir die Seitenwände auseinander gehen.

@maggo.h

Mit was soll ich den Kleber denn runterschleifen, mit normalen dürfte das nicht gehen ohne das es ständig die Schleifscheibe verklebt.

MFG
maggo.h
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 20:42
is das denn noch klebrig?

wenn es komplett ausgehärtet ist, würde ich es mal versuchen.
ansonsten auch mit so nem porösen schleifklotz. weiß grad nich wie die dinger heißen. die nutzen ab, da setzt sich das vielleicht nicht so schnell fest.

wenn es noch klebrig ist vielleicht mit einem fön und einem spachtel das abschieben was sich abschieben lässt.
mi_pli
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 00:19
@Murray

Warum hab ich wohl die Warnung mitgegeben? Kann's leider hier nicht testen, weil MDF nicht gleich MDF.Trotzdem, wenn man vorsichtig vorgeht und das MDF nicht wie einen Zwieback in den Tee taucht, könnte es funktionieren.

@maggo.h

Genau das ist das Problem. Richtig (schleif)hart wird eigentlich nur ein 2-Komponenten Kleber. Alternative zum Schleifklotz: sehr grobe Stahlwolle, wie man sie früher zum Abschleifen des Holzfußbodens benutzt hat. Aber Warnung, eldiabolo, eine Sch...arbeit,...

@igeltöter

Ist ja wohl klar, dass er nach Benutzung eines Lösungsmittels die Box nicht mit einem Acryllack lackieren darf. Oder doch nicht?

@eldiabolo

Das ist neu. Keine Ahnung, was ausgehärteter Holzleim unter Einfluss eines Lösungsmittels macht. Werd morgen 2 kleine MDF Stäbe zusammenleimen, 24 Std trocknen lassen, in 3 Teile schneiden, eins ins Nitrobad, eins ins Acetonbad, eins als Referenz.....melde mich dann wieder....
.....micha
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 00:56
@igeltöter

Ist ja wohl klar, dass er nach Benutzung eines Lösungsmittels die Box nicht mit einem Acryllack lackieren darf. Oder doch nicht?



Wenn ich mich recht errinnere habe ich nichts von Acryllack geschrieben. Oder !!!!
mi_pli
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Apr 2008, 21:00


Wenn ich mich recht errinnere habe ich nichts von Acryllack geschrieben. Oder !!!! :?


Ne, hast du nicht.
Bloß, Otto NormalDIYer arbeitet arbeitet in der Regel mit zwei Kategorien von Lacken: lösungsmittelhaltige und Acryl eben. Für die erste Kategorie sehe ich eigentlich keinen Grund, warum er nicht auf MDF, das mit Aceton saubergemacht wurde, haften sollte. Blieb nur Acryl.
Aber Lackieren ist sowieso n Kapitel für sich.

So, hab heute mal den Test mit dem zusammengeleimten MDF gemacht, war halt neugierig, weil ich zum ersten mal mit dem "Holz" arbeite: Also
Nach 5 Min.: noch alles in Ordnung.
Nach 15 Min.: kann beide Teile von Hand auseinanderpflücken. Holzleim hinüber.
Nach 4 Std.: Das MDF schwimmt immer noch in den Schälchen rum und zeigt nicht die geringsten Auflösungerscheinungen.

Jetzt bin ich ziemlich baff. Was ist in dem Zeug eigentlich drin????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu dumm zum lackieren
alfisti1986 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  30 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Freeed am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  17 Beiträge
wie lackieren?
Sausemichel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
furnieren / lackieren?
Maik9 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  24 Beiträge
Treiber Lackieren
-mario- am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Membran lackieren
tupaki am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecher lackieren
stiffmaster0815 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  32 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
Dj_Cyberpunk am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen