Passiv PA Lautsprecher - Hochtöner defekt und weitere Baustellen

+A -A
Autor
Beitrag
LSW
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 14:03
Servus liebe Hifi Community,

wir haben bei uns im Verein eine Anlage bestehend aus vier Passiv PA Lautsprechern (Kotec BC112A8). Drei der Vier Lautsprecher funktionieren ohne Probleme (Wir haben alle funktionierenden Teile zu drei Lautsprechern umgebaut), dem Alter entsprechend aber auch nicht mehr das Beste. Bei den gesamten Umbauarbeiten damit, wenigstens drei Lautsprecher funktionieren, hat sich herausgestellt das eines der Hochtonhörner nicht mehr funktioniert (Das Horn wurde auch an den anderen Lautsprechern angeschlossen, hat aber nichts gebracht). Durchmessen mit einem Multimeter konnten wir es leider noch nicht. Zusätzlich zum Hochtöner ist das Kabel von der Frequenzweiche zum Mittel/Tieftöner beschädigt (Rot/Schwarz), weshalb auch dieser nicht funktioniert (Diese Problem ist unserer Einschätzung nach jedoch sehr einfach zulösen, da wir auch wissen, dass der Mittel/Tieftöner definitiv an den anderen Lautsprechern funktioniert).

Bei den Lautsprechern handelt es sich wie bereits erwähnt um die Kontec BC112A8, mit 120 Watt und 8 ohm (siehe Bild #1).
Bild #1

Die Frage die sich uns nun stellt, da wir wissen das die Frequenzweiche funktioniert, ob es möglich ist den Hochtöner durch einen neuen zu ersetzen. Am Hochtöner lässt sich der Treiber abschrauben und das Horn wäre somit weiterhin verwendbar (siehe Bild #2 & #3).
Bild #2
Bild #3
Klar wollen wir aufgrund des Alters der Kisten die Kosten gering halten und würden uns freuen wenn es eine Lösung gibt (Basteln und etwas Arbeitszeit ist da kein Problem).
Weiter Bild vom Innenleben der Lautsprecher (siehe Bild #4 & #5).
Bild #4
Bild #5

Ein weiterer Punkt den wir gerne klären wollen ist folgender. Die Boxen, wie auf Bild #1 zu erkennen ist, haben einen XLR Eingang/Ausgang und die dazugehörigen Kabel haben einen XLR Stecker auf der einen und offene Enden für Klemmen auf der anderen Seite (In den letzten Jahren wurde da leider sehr viel im Verein rumgebastelt, die Kabel sind aber noch gut im Schuss). Bisher wurden sie an einem normalen HIFI Verstärker betrieben, der nun jedoch auf Grund seines Alters (25 Jahre) und dauerhafter Überlastung komplett hinüber ist. Wäre es möglich die Lautsprecher auf Speakon Stecker umzurüsten, damit wir sowohl die Kabel anständig Konfektionieren, als auch einen anständigen Verstärker für diese Boxen kaufen können.

Wir freuen uns wenn Ihr uns mit unseren beiden Fragen behilflich seien könnt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Besten Grüße Lukas
not0815
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2018, 15:27
Hi,

Treiberschwingspule auf Durchgang prüfen, der DCR sollte etwa zwischen 5 und 8 Ohm (selten auch zwischen 3 und 4 Ohm oder 12 und 16 Ohm) liegen. Verlötungen auf Anschlussplatte des Treiber prüfen, ggf, nachlöten.

Falls die Schwingspule defekt ist (Null Ohm oder Unterbrechung) Hersteller des Treibers ermitteln und nach Ersatzdiaphragma anfragen, notfalls Treiber komplett tauschen,
oder genaue Maße und Bauform des Diaphracmas ermitteln und nach passenden Alternativen suchen (Beispiele) , wenn man Glück hat findet man was brauchbares.
Manchmal lösen sich auch die Verlotungen direkt an der Schwingspule. Mit etws Fingersptzegefühl läßt sich dies meist reparieren.

Der Austausch der Anschlüsse gegen Speakon sollte doch kein Problem darstellen.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 13. Okt 2018, 15:32 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2018, 15:41

LSW (Beitrag #1) schrieb:

Wäre es möglich die Lautsprecher auf Speakon Stecker umzurüsten, damit wir sowohl die Kabel anständig Konfektionieren, als auch einen anständigen Verstärker für diese Boxen kaufen können.

Definiere "anständig".
Eine Umrüstung lohnt sich in dem Umfeld eigentlich nur, wenn der Kram dauernd auf- und abgebaut wird.
Nur, weil das System via Gardena läuft, wird es nicht besser.

Für den Gegenwert von den Buchsen und Steckern hast Du die Reparatur schon bezahlt.
LSW
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2018, 22:16
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Also ich hab mich jetzt etwas weiter in das Thema der Schwingspulen rein gelesen und recherchiert. Als erstes werde ich mal die Schwingspule durchmessen und schauen ob die überhaupt noch funktioniert. Wenn es der Fall seien sollte, dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllt sollte es ja ein leichtes sein die Spule auszutauschen LINK, die ist soweit ich das jetzt herausfinden konnte nur eingesetzt und festgeschraubt (Ok in unserem Fall fehlt die Schraube:) ).
Da stellt sich für mich die Frage, kann der Treiber also der Magnet selbst defekt sein? Wenn ja dann muss ich erst einmal herausfinden wo ich hierfür einen Ersatz bekomme.

Zu dem Thema Speakon: Die Anlage wird dreimal in der Woche in einer externen Sporthalle aufgebaut und wieder mit in den Verein zurück geschleppt. Daher wäre es schon sehr komfortabel wenn die Boxen einfach auf und wieder abzubauen sind. Ich denke das wird sicher ein Schritt sein den wir machen werden.

Gruß Lukas
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 08:24
Dass der Magnet den Geist aufgibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die 19 € für das Diaphragma sind einen Versuch wert. Ist kein Hinweis auf Hersteller und Typ des Treibers zu finden? Falls doch, könnte es sein, dass der Original-Ersatz angeboten wird.

Wenn die Box 25 Jahre alt ist und noch einige Jahre laufen soll, würde ich den abgebildeten Kondensator austauschen. Kostet nur ein paar Euro. Die Spule kann auf jeden Fall bleiben.

Gruß, Andreas
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2018, 09:46
das Hochtonhorn nebst Treiber sieht iwie nach einem aus dem älteren Monacor Program aus,
vll da mal suchen und ältere Kataloge erfragen,
vll gibts da auch heut noch was stark ähnliches.
LSW
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2018, 11:54
Danke für die beiden Antworten.

Haben jetzt neue Schwingspulen bei Aliexpress gekauft, mal schaun wie die Qualität von denen ist.

Zu dem Kondensator: Meinst du den kleinen runden Beigen oder den großen viereckigen in Grün? Wie finde ich heraus welche Werte der Kondensator hat, damit ich Ersatz besorgen kann?

Merci und einen schönen Sonntag!
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2018, 12:00
Das beige Ding ist kein Kondensator, sondern ein PTC als Schutzmodul für den Hochtöner.
Die Werte für den Kondensator stehen auf dem grünen Ding aufgedruckt.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2018, 13:35
wenns nen FolieTyp ala MKT oder MKP ist,
wird der seltens, wenn nicht sichtbar beschädigt, kaputt sein.
not0815
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2018, 16:49
Nach dem Bild sieht das Horn nicht wie ein Visaton HTH-8.7 aus.Ich tippe ebenfalls eher auf ein auch von Monacor betriebenen Fernosttreiber und Horn, wohl möglich das Monacor MDH55. Für das Monacor MDH55 sind auch originale Ersatzschwingspulen sehr preiswert erhältlich, z.B. hier.

Innen- und Außendurchmesser der Schwingspule und der Kalotte messen bringt schnell Klarheit welches Diaphragma passt.

Gruß
Sven
MK_Sounds
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2018, 17:52
Das Horn sieht mir auf den ersten Blick baugleich zum Monacor MHD 152 aus: Link.
Gibts auch Ersatzschwingspulen für.
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2018, 22:56
Der wohl richtigere wurde schon genannt mit MHD55.
MHD152 hat laut Bild der Ersatz VC ganz anderen Treiber.


[Beitrag von P@Freak am 14. Okt 2018, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner defekt
Troy.mc.Lure am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Saba 50K Hochtöner defekt
murruk am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
"Pa" Selbstbau / Mittel-Hochtöner
derroeser am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  89 Beiträge
BB aus Makita Baustellen-Radio
Garak359 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt?
Fruehbel am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher aktiv und passiv umschaltbar?
synaesthesia am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt ... (Bilder)
Eazy2801 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
PA Hochtöner frage
AlterHase_ am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  3 Beiträge
Dynaudio Aries Hochtöner defekt
audimax am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
Hochtöner Peerless WA10 defekt!
fritzundpaul am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen