Betrifft: DAU und gegenseitige Reibereien im DIY Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 11:50
Hallo,

aufgrund des seit längerer Zeit wiederholt erhöhten Moderationsaufwandes in diesem Bereich des Forums, dessen wiederkehrender Grund sich letztlich genau erkennen lässt, folgende Stellungnahme :

Grundsätzlich begrüßen wir ausdrücklich die Beteiligung von Nutzern mit Fachkenntnissen "aus allen Ecken", sie sind quasi unverzichtbar für ein Forum und jeder ist hier gerne gesehen, der sein Wissen mit anderen teilt.

Allerdings bitte einzig zu Spielregeln, die jeder mit dem Beitritt hier anerkannt hat und welche die Grundlage für ein vernünftiges, faires und für ALLE Beteiligten angenehmes Miteinander sind.

Das betrifft auch - und hier aus gegebenen Anlass insbesondere - die Mitglieder des sog. "Akustischen Untergrunds". (Der Akustische Untergrund, kurz "DAU")

An der Idee eines "Untergrundes" ist grundsätzlich nichts Verwerfliches dran, auch sind die Beweggründe verständlich, jedoch:
Das zählt hier nicht, für die Kommunikation in DIESEM FORUM.
Das Hifi-Forum ist ein offenes Board, für jedermann zugänglich, der Content ist für jedermann einsehbar und man ist sich mit Beitritt dessen bewusst und hat sich hier auch entsprechend zu verhalten. Wer hier mitmachen will, muss sich an unsere Bedingungen dafür halten, denn diese Regeln sind die Grundlage für ein vernünftiges Miteinander im Forum. Daher seien diese Bedingungen an dieser Stelle einmal explizit aufgeführt:

- Betrifft Projekte der Nutzer/Eigene Projekte :
Die Vorstellung eines eigenen Projektes hat vollständig zu erfolgen, jedes Detail welches zu einem Projekt gehört und dem Beitragersteller bekannt ist, muss offengelegt werden. Eine 1:1-Kopie andernorts zu lesender, eigener Inhalte ist allerdings ausreichend (es muss nicht zwingend neuer/ zusätzlicher Content her, damit etwas hier gepostet werden darf). Ein "Weiteres auf meiner Homepage, "im Link XYZ zu finden", "Infos per PM" ist nicht statthaft.

- Betrifft Kaufberatungen im DIY-Bereich:
Sicher kann auf eigene Entwicklungen verwiesen werden, so sie für jedermann einsehbar sind, siehe den Punkt zuvor.
Verlinkungen auf Shops, wo man die eigene Entwicklungen kaufen kann, sind nicht erlaubt.
Eine "Kaufberatung per PM" ebenso nicht, die Karten werden offen in den jeweiligen Threads gespielt. Das Umlenken der Kommunikation in Richtung PM widerspricht dem Gedanken eines Diskussionsforums und ist unerwünscht.



- Betrifft den allgemeinen Umgang miteinander (das gilt ausdrücklich für ALLE Forumsteilnehmer):

Sicher hält man die eigenen Entwicklungen für sehr gelungen oder vielleicht besser als diejenigen anderer. Jedoch gab es bereits lange Zeit vor DAU zigtausende sehr gute Entwicklungen - und es wird auch lange nach DAU solche Entwicklungen geben.
Entsprechend wird eine sachlich-neutrale Beteiligung gefordert, ohne schlechtreden, miesmachen, einseitige Empfehlungen geben, etc.
So etwas führt immer zum Streit und den möchten wir aufgrund von DAU in dem bisher beobachteten Umfang nicht mehr weiter tolerieren..

Zum Streiten gehören allerdings immer mindestens zwei. Daher gilt dieser Punkt für alle Mitglieder und es wird jeder gleich behandelt, was Threadstörungen derartiger Natur betrifft, unabhängig davon, wer "angefangen" hat: Entsprechendes Fehlverhalten werden wir künftig sanktionieren, bishin zum Ausschluss von Mitgliedern aus dem Forum.

Kein Mitglied des DAUs zu sein bedeutet nicht, das man hier beliebig und in den allermeisten Fällen haltlos auf Mitglieder des Forums "eindreschen" kann, nur weil sie zusätzlich noch einer anderen Gruppierung angehören, das dulden wir ausdrücklich nicht !



Uns ist an einen reibungslosen, offenen, zur Teinahme motivierenden und idealerweise freundschaftlichem Sachaustausch gelegen. Hier soll es keine zwei oder noch mehr widerstreitende oder gar einander feindschaftlich gesinnte Parteien geben! Wird sind eine offene Community und gedenken dies auch zu bleiben!

Wer das nicht akzeptieren kann oder will, muss sich leider abmelden oder wird bei wiederholten Verstößen vom Forum ausgeschlossen.

Mit freundlichen Gruß,

_ES_

Im Namen der Administration&Moderation des Hifi-Forum

EDIT Hüb': Tippfehler.


[Beitrag von Hüb' am 25. Mrz 2019, 12:24 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:09
Hallo zusammen,

wir haben die Entwicklungen rund um den DAU - wie angekündigt - weiter aufmerksam verfolgt. Leider ist die dem DAU eingeräumte Chance, konstruktiv an den Themen unserer Community mitzuwirken, nicht genutzt worden.

Vielmehr war weiterhin eine durch den DAU zunehmend vergiftete Atmosphäre zu beobachten, die durch massive kommunikative "Rudelbildung" und einen destruktiv-geballten Diskussionsstil gegenüber "Außenstehenden" und abweichenden Ansichten und Empfehlungen geprägt ist. Als ein Beispiel sei hier das teils heftige Bedrängen von Beratung Suchenden per PN genannt.

Das konnten wir nicht länger ignorieren und tolerieren. Insofern haben wir uns entschlossen, die Mitgliedschaft derjenigen Nutzer von unserer Seite aus durch Aussprache eines Hausverbots zu beenden, die uns gleichzeitig als aktive DAU-Mitglieder bekannt sind. Die fortwährende Störung des Boardfriedens zwingt uns zu diesem Schritt. Daher haben wir (zunächst) vier User bis auf Weiteres dauerhaft gesperrt.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 01. Okt 2019, 17:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnetostaten im DIY-Bereich
Rufus49 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  34 Beiträge
Alle DIY`s im Bereich Stuttgart
Jogi42 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  33 Beiträge
DIY 2500 ?
fredmaxxx am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  42 Beiträge
Erste Gehversuche im DIY
Chrisay am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
flat-panel transducer DIY?
selector24 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
DIY Boxen für Wohnzimmer -500? Bereich
holz.bock am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  5 Beiträge
DIY Kabel
check0 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  49 Beiträge
DIY Desktop Soundbar
lukasivic am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  14 Beiträge
DIY High-End Referenz
Jokel76 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
SoftwareWeichen, oder PC gestütztes Digitales Signal Prozessing im DIY-Bereich!
ton-feile am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  46 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen