Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Standbox gesucht preiswert

+A -A
Autor
Beitrag
larseickmeier
Gesperrt
#102 erstellt: 14. Feb 2019, 12:21
Oh da wird es wieder persönlich - schön!
Es ging vorher um die Crazy (die sich rile gekauft hat und unzufrieden ist), was du vielleicht nicht mitbekommen hast und die ist ein ULB!
Damit hat der TE schon keine 500 Euro mehr zur Verfügung. Er hat auch keine Möglichkeit zu messen und für eine Aktivierung ist das nun mal möglich. Dazu ist der TE eine reiner Nachbauer und kein Entwickler. Und man weiss es nicht, ob er sich zutraut Verstärker zusammenzulöten, bei denen man zwangsläufig mit 240 Volt zu tun hat und dann auch noch ein Gehäuse dafür zu bauen, dass der allgemeinen Betriebssicherheit entspricht.
Dazu ist dein Vorschlag mit mit einfach mal ein paar Chassis in den Raum werfen (sind zugegebenermassen Chassis, mit denen man arbeiten kann) halt auch nur ein Minimalteil einer Entwicklung eines Lautsprechers. Gehäuse, evtl akustische Massnahmen am Gehäuse usw kommen dann auch noch dazu. Die nimmt einem auch kein DSP ab.
Wie gesagt - liefer doch einfach mal ein paar komplette aktive Bauvorschläge ab - dann werden die vielleicht auch nachgebaut und dann kann man auch konkret über Preise und sonstiges diskutieren!
Hier will Jemand einen Lautsprecher nachbauen und nicht selber entwickeln und da bringen dann solche Diskussionen, wie wir sie gerade wieder führen NULL Verbesserungen für den TE. Deswegen mein Hinweis auf einen getrennten Thread - ich hab aber das Gefühl, dass willst du nicht wirklich - lieber hier themenfremd weiter diskutieren... Soviel zur Kinderstube!

@Fosti
Für das Tuning, das du hier anführst, braucht es aber eigentlich nur einen Bass und einen Höhenregler ;-)
Um einen DSP für das einzusetzen braucht es ja auch hier noch einige wichtige Fragen, die rile noch gar nicht gestellt worden sind.
Welche Quellen sollen denn abgespielt werden? Wenn es nur eine ist und das nicht ausgerechnet ein Plattenspieler ist, dann reicht ja der DSP als Vorverstärker - ja ausser man will auch noch die Lautstärker sinnvoll regeln - dann braucht es schon einen Vorverstärker....
Ist eine getrennte Vor-Endstufenkombination als Verstärker vorhanden? Sonst lässt sich der DSP gar nicht sinnvoll einsetzen - siehe Punkt dadrüber...
Möchte rile sich mit sowas auseinandersetzen? Sehr wichtige Frage und ich hatte das Gefühl, das er es nicht will.
Aktzeptiert das doch einfach - es ist sein Thread!


[Beitrag von larseickmeier am 14. Feb 2019, 12:22 bearbeitet]
rile
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 14. Feb 2019, 12:30
@larseickmeier

danke für die Zusammenfassung, ja ich möchte nur die Lautsprecher.

Aber ich habe nicht den Eindruck dass es hier noch um mein Thema geht.

Kämpfe aber momentan immer noch mit RX-V671, so wie es aussieht will der ein neues Board, rrrrrrrrrrrrrrrrrr.
larseickmeier
Gesperrt
#104 erstellt: 14. Feb 2019, 12:40
Oh, das ist bitter. Ist dann wahrscheinlich teurer als ein neuer...
rile
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 14. Feb 2019, 13:18
@larseickmeier

ja leider.
spendormania-again
Inventar
#106 erstellt: 14. Feb 2019, 13:19

larseickmeier (Beitrag #102) schrieb:
Hier will Jemand einen Lautsprecher nachbauen und nicht selber entwickeln und da bringen dann solche Diskussionen, wie wir sie gerade wieder führen NULL Verbesserungen für den TE. Deswegen mein Hinweis auf einen getrennten Thread - ich hab aber das Gefühl, dass willst du nicht wirklich - lieber hier themenfremd weiter diskutieren... Soviel zur Kinderstube!


Der Reihe nach. Nicht ich habe mit dem Aktivthema angefangen, sondern du: Bitte sehr. . Da hast du u.a. behauptet, dass man für eine DSP-Entzerrung drei zusätzliche Endstufen braucht. Was natürlich Blödsinn ist.

Dann kam die Behauptung mit der "nicht realisierbaren Aktivbox für 500 €", worauf ich das ganze mal richtiggestellt habe und Du jetzt allen Ernstes damit kommst, dass "themenfremd" diskutiert würde.

Was mich aber an dem ganzen Thread am meisten wundert: Keiner von euch Experten hat den TE auch nur ein einziges Mal gefragt, wie groß sein Raum denn nun genau ist, wie die Möblierung, Wandbeschaffenheit und Fensterfläche aussieht, wo die Boxen stehen werden, was denn nun vorwiegend gehört wird und wie es sich mit dem finalen Hörabstand verhält. Das sind übrigens die Dinge, die ich grundsätzlich als erstes kläre, bevor ich einem Freund oder Bekannten eine Box zusammen nagle.

Stattdessen werden munter Bausätze empfohlen. Mit dem Ergebnis, dass der TE Geld verbrannt hat und seine Crazy verschrotten kann, weil sie nicht zu Raum und Hörgewohnheiten passt. Wohl aber zur Mehrheitsmeinung, dass sie eine Superbox ist...

Für mich bleibt's dabei. Es ist unmöglich, eine Fernempfehlung zu geben, wenn bestimmte Parameter einfach nicht bekannt sind. Ihr macht's trotzdem, warum auch immer.
larseickmeier
Gesperrt
#107 erstellt: 14. Feb 2019, 13:55
Hab ich irgendwo eine andere Empfehlung abgegeben ausser "Hör dir andere Lautsprecher an"? Ja, einmal hab ich die Start-Air-Kit ins Spiel gebracht. Nur um ein Gefühl zu bekommen, was rile haben möchte, da ihn die Fasen an den anderen Lautsprechern so gestört haben. Danach hab ich immer wieder betont, dass er noch andere Lautsprecher anhören soll. Der Tipp von der Crazy war auch nicht von mir.
Aber das dir das jetzt erst auffällt, dass da wichtige Parameter fehlen... Der Hinweis auf den Fragebogen ist hier leider mit einer Löschung mehrer Threads wegen persönlichen Anfeidungen verloren gegangen - kam aber auch nicht von mir. Ansonsten hättest du ja auch mal fragen können. Fosti hat ja auch einfach mal ein paar Vorschläge gemacht...
Und wenn du dich schon auf meinen Post beziehst, solltest du das ganze auch im Zusammehang lesen. Die Crazy war da schon gekauft und es ging um eine Aktivierung dieser und die ist nunmal eine 2,5 Wege Box und braucht damit bei einer Aktivierung 6 Endstufenkanäle und auch schon einen DSP mit 6 Ausgängen. Daraufhin bezog sich die Aussage, dass sich das als Aktivierung bei einer ULB-Box einfach nicht lohnt!
Aber ich lass mich da gerade von euch in eine Diskussion reinzwingen, die dem TE nicht weiter hilft und nur deiner Befriedigung dient... Weiss nur nicht wirklich was du davon hast.

Sorry rile!
rile
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 14. Feb 2019, 14:16
Also dann,

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
500€ mit Gehäuse
-Wie groß ist der Raum?
23m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
schlechte Aufstellung zur Rückwand knapp 50cm, ca 2,8 zur Wand gegenüber mit Sofa, einige Träger und Balken im Raum
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Stand
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
schalnke Box ca. 1m hoch
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
RX V671(der gerade nicht will) und ein Marantz SR6009
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
ausser Techno alles
-Wie laut soll es werden?
er soll schon mal richtig Laut können, ist aber die Ausnahme
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
40-50
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja aber etwas gehobener Grundtonbereich
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
kein Horn, sonder klassische Standbox
Flumme
Stammgast
#109 erstellt: 14. Feb 2019, 16:01
Hallo Rile,

jetzt scheint dein Beitrag wieder auf Anfang gestellt worden sein. Mache doch einfach folgendes:
Schaue in deiner Preisklasse und mit Deinen Anforderungen an die Lautsprecher einfach auf die Internetseiten bei diversen Anbietern von Lautsprecherbausätzen:
z.B. Lautsprechershop, acoustic-design, omnesaudio, heissmann-acoustics
Ich bitte die anderen Forummitglieder hier zu ergänzen.
Du wirst Dich selbst entscheiden müssen. Alle Empfehlungen sind subjektiv.
spendormania-again
Inventar
#110 erstellt: 14. Feb 2019, 16:20
Hallo Rile,

verfügt Dein Hörraum über viele schallharte Flächen (große Fenster, hohe Wandflächen, Fliesenboden etc.pp)?

Wird eine oder beide Boxen in die Ecke wandern oder hast Du Abstand von den Seitenwänden?

Gut zu wissen wäre noch, wo sich die Hauptmoden bei Dir rumtreiben:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

VG
rile
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Feb 2019, 16:35
Der Raum ist total blöd akustisch, kann ich aber nicht ändern.

Die eine Box steht an einem "Vorsprung" im Eck und die andere fast vor dem Fenster.
Raum ist 3 Meter hoch mit Laminat. Zwischen drin ist noch ein Träger ca 40x40 an der Decke
spendormania-again
Inventar
#112 erstellt: 14. Feb 2019, 16:58
Also kein Teppich. Ist das ein renovierter Altbau, wo eventuelle Zwischenwände aus Rigips als Bassfalle mitschwingen oder ist das festes Gemäuer? Drei Meter Höhe sprechen dafür...
rile
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 14. Feb 2019, 17:18
Naja es liegt auch noch ein kleiner Teppich da.
Es handelt sich um sanierten Altbau.
Offenbar wurden aus 2 Zimmern ein und man hat da einen"Rahmen" stehen lassen, ist aber alles Ziegel.
Wohnzimmer

Hier mal eine Skizze rechte Box steht aber mehr zum Fenster.
Waxweazle2001
Stammgast
#114 erstellt: 14. Feb 2019, 17:23

Flumme (Beitrag #109) schrieb:
Hallo Rile,

jetzt scheint dein Beitrag wieder auf Anfang gestellt worden sein. Mache doch einfach folgendes:
Schaue in deiner Preisklasse und mit Deinen Anforderungen an die Lautsprecher einfach auf die Internetseiten bei diversen Anbietern von Lautsprecherbausätzen:
z.B. Lautsprechershop, acoustic-design, omnesaudio, heissmann-acoustics
Ich bitte die anderen Forummitglieder hier zu ergänzen.
Du wirst Dich selbst entscheiden müssen. Alle Empfehlungen sind subjektiv.


Mir fällt da noch Gazza und Quint ein. ;-)
spendormania-again
Inventar
#115 erstellt: 14. Feb 2019, 20:18
Hi Rile,

da Du ordentlich Abstand zu den Seiten hast und ganz offensichtlich ein wenig Membranfläche brauchst, würde ich die hier nehmen und mit dem Vorwiderstand des Hochtöners experimentieren, bis der Hochtonpegel passt (eine leicht fallende Kurve ist meist günstig):

https://acoustic-design-online.de/de/u-do-4.html

Außerdem würde ich mit der Aufstellung experimentieren und die Boxen so eindrehen, dass sich die Achse vor dem Hörplatz kreuzt, vielleicht ist das ja möglich. Der Marantz kann doch einmessen, oder? Dann würde ich dessen Einmess-DSP über den Bass laufen lassen.

VG
Ludger
rile
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 15. Feb 2019, 01:42
@spendormania-again

ich weiss Udo geniesst einen sehr guten Ruf.
Aber 3-Wege haben mir noch nie gefallen.
Bist du der Meinung wegen den Raum brauche ich mehr Membran oder wegen meiner Ansprüche?

Ich bin schon etwas verwundert das die Esprit gegenüber der Crazy soviel mehr an Grundton hat.
Im übrigen hat die Again mehr Grundton als die Ur Crazy in meinem Raum.

Die Idee mit dem DSP beim Marantz ist mir auch schon gekommen, bzw. bei der Esprit hatte ich mal probiert.
Ergebnis naja, wenn ich da mal Hand anlegen könnte wäre es gut.

Irgendwie komme ich von der der SAK 261 nicht weg, gefällt mir optisch.

Gruß rile
spendormania-again
Inventar
#117 erstellt: 15. Feb 2019, 11:44
Hast Du denn schonmal seriös gemachte 3 Wege gehört? Gerade bei der Stimmwiedergabe haben die Dinger in der Regel Vorteile gegenüber einem 2,5 Wegerich wie der SAK 261.

Die U-Do 4 halte ich aus folgenden Gründen für geeignet:

- liegt im Budget (500 hast Du ja nicht mehr, wie ich gelernt habe)
- ist neutral abgestimmt
- kommt von einem Entwickler, der dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird
- die 30- und 60°-Messungen zeigen keine Überhöhung im Brillanzbereich
- sie ist nicht nur sehr einfach aufzubauen, sondern kann auch mit CNC-gefrästen Fronten für kleines Geld geordert werden (Du sagst ja selbst, dass Du kein Händchen dafür hast)
- verbaut SB Acoustic Chassis, die meiner Meinung nach zurzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben

Aber Du wirst Deine Entscheidung schon treffen, viel Glück dabei.


[Beitrag von spendormania-again am 15. Feb 2019, 11:45 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#118 erstellt: 15. Feb 2019, 12:47
Ich würde dir zu den SAK raten. Welche auch immer in dein Budget passen. Der Gerd Lommersum kann Frequenzweichen und ist auch immer sehr hilfsbereit, wenn es um Nachfragen geht.
Bei Lautsprecherinfo bekommste da sogar komplette Gehäuse auf Wunsch (und die Technik dazu). Aber auch nur die Front oder einzelne Teile lassen sich dort bestellen.
https://lautsprecher...ems-Engineering.html

Wobei ich dir wirklich nur noch mal raten kann, dass du lieber 50 Euro in Spritkosten/Bahnkosten investierst und dir mal ein paar Lautsprecher live anhörst!
rile
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 15. Feb 2019, 13:16
@larseickmeier

leider hat sich bisher niemand auf meinen Thread zwecks Probehören gemeldet.
Hier scheint es leider keine aktiven User zu geben, leider.

Ich weiss auch nicht ob es in der Umgebung von Dresden noch einen Selbstbauer bzw. Laden gibt.

Muss mal schauen ob ich die Crazy im Bekanntenkreis los bekomme, wäre ideal.

Ansonsten, habe Gestern noch mal bei dem Yamaha Receiver Hand angelegt, nichts.
Das Netzwerk killt sich selbst, genau dafür wurde er aber angeschafft.
Der hat momentan Vorrang vor den Boxen.
Bin gerade auf der Suche da günstig an ein Digi Board zu kommen.rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Gruß Micha
Fosti
Inventar
#120 erstellt: 15. Feb 2019, 17:44

larseickmeier (Beitrag #118) schrieb:
......
Wobei ich dir wirklich nur noch mal raten kann, dass du lieber 50 Euro in Spritkosten/Bahnkosten investierst und dir mal ein paar Lautsprecher live anhörst!


Hallo Lars,

Du weißt doch selber, dass das doch nur bedingt Sinn macht und zwar dann, wenn man zu Hause entzerren kann und will. Will oder kann man das nicht, halte ich das für rausgeschmissenes Geld. Gerade beim Tiefton bis einschließlich des Grundtons macht der Raum die Musik bzw. spielt mit hinein. rile kommt es auch auf die Optik an. Geht mir nicht anders und man weiß, Placebos können helfen.

Viele Grüße,
Christoph
larseickmeier
Gesperrt
#121 erstellt: 15. Feb 2019, 21:20
Der Raum macht in jedem Frequenzbereich den Sound. Ausser du sitzt innerhalb des Hallradius
Deswegen sollte man ja auch auf ein gleichmässiges Abstrahlverhalten achten!
Und ein bisschen mehr Lautsprecher hören kann auf jeden Fall nicht schaden. Mir ist zumindest nicht nicht ganz klar, was Micha ganz genau mag. Ne Ahnung hab ich, aber auch eben nicht mehr.
Und die Optik sieht man nun mal auch besser live! Da bin ich auch bei ihm - mag keine hässlichen Chassis. Mit Plastikchassis tue ich mich schon bei Hochtöner schwer... Macht die Auswahl nicht gerade grösser


[Beitrag von larseickmeier am 15. Feb 2019, 21:24 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#122 erstellt: 15. Feb 2019, 21:33

larseickmeier (Beitrag #121) schrieb:
Der Raum macht in jedem Frequenzbereich den Sound. .....

nö, ein wie von Dir empfohlener LS mit

larseickmeier (Beitrag #121) schrieb:
..Deswegen sollte man ja auch auf ein gleichmässiges Abstrahlverhalten achten! .....

hat oberhalb der Schröderfrequenz ein überraschend (oder auch nicht) raumunabhängig ähnliches Verhalten. Ganz im Gegensatz zu Frequenzen darunter. Anders ist nur, ob bei gleichmäßigem Abstrahlverhalten enger oder breiter abgestrahlt wird. Ich weiß, dass Du das weißt, umso mehr wundere ich mich über manche Empfehlung hier sehr. In manchen Räumen passt ein breiter abstrahlender LS besser und in anderen ein enger abstrahlender. Unter der Schröderfrequenz hat der Raum das sagen und weniger das Abstrahlverhalten. Aber dafür hätte man hier nicht gern gehörte andere Möglichkeiten. Beim Abstrahlverhalten darüber nicht, die hängen am LS.
larseickmeier
Gesperrt
#123 erstellt: 16. Feb 2019, 00:57
Fosti du schweifst schon wieder ab und das vollkommen unnötig, denn wir sind näher zusammen als du denkst. Mit gleichmässig meine ich nur, dass er einen gleichmässigen Energiefrequenzgang (also alle Winkel sind auch gleichmässig und keiner strahlt in irgendeinem Winkel ungleichmässig ab) hat. Damit meine ich nicht ob breit oder schmal abstrahlend. Da mein Hörraum dem von Micha ähnelt würde ich ihm zu einem breit abstrahlenden Lautsprecher raten. Das funktioniert auch in meinem am besten. Wenn er die Hörposition um 90 Grad drehen würde, dann würde ich ihm er zu einem eng abstrahlendem raten.
Und die Schröderfrequenz ist nur für die Moden zuständig. Wovon ich rede sind die Reflexionen und der Hall. Und dafür muss man den Hallradius beachten. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Innerhalb des Hallradius überwiegt der Direktschall - ab da übernehmen Hall und Reflexionen die überhand. Wie stark hängt natürlich auch vom Raum ab, aber da wir alle von Wohnräumen reden - nunja, da ist der Hallradius nun mal verdammt klein...

Dementsprechend auch mein Rat mit der SAK...
rile
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 16. Feb 2019, 01:26
@larseickmeier
@Fosti

Herrlich wie euch hier gegenseitig mit eurem Wissen beeumelt.
Ich verstehe sicher nur einen Teil, aber müsst ihr Euch an Details so verbeissen?

Habe mir Heute mal ein paar DSP Module angeschaut.
Oha mir wird leicht schlecht, nicht bös gemeint.
Es ist fazinierend was da hinten rauskommt, aber und das mal aus der Praxis.
Wisst ihr was solche Konstrukte mit unserem Netz machen, Oberwellen ohne Ende.
Ich kämpfe auf Arbeit unter anderem mit nicht mehr funktioniernden Rückspeiseeinheiten, Grund ist sowas.
Eine Rückspeisung macht aus Gleichspannung Wechselspannung 50Hz und will die abgeben.
Was findet Sie vor irgendwas versautes um die 50Hz, Ergebniss Sie kann die Energie nicht abgebenmund macht dicke Backen.

Überlegt euch das mal.
Also müssten vor eure Anlage erstmal dicke Trenntrafos.

Gruß rile
Fosti
Inventar
#125 erstellt: 16. Feb 2019, 01:30

larseickmeier (Beitrag #123) schrieb:
Fosti du schweifst schon wieder ab und das vollkommen unnötig, .....


wo schweife ich ab? Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass hier Nebelbomben geworfen werden, wenn der Satz ohne Auslassung so weiter geht


larseickmeier (Beitrag #123) schrieb:
.. denn wir sind näher zusammen als du denkst. .....


nun, damit unterstellst Du mir, dass ich so denken würde wie Du....naja, das hat sich das im Laufe des Themas irgendwie nicht so erwiesen. Aber wenn Deine Meinung rile besser hilft als meine, war das hier mein letztes Post. Jetzt liegt es an rile und nicht an Dir und Deinen doch schon subtilen Provokationen, welche von der Moderation bisher ungeahndet blieben. Ich bringe mich doch hier nicht aus Eigennutz ein, sondern investiere Zeit aus Hobbyismus .....und da darf ich ja wohl anderer Meinung sein, als z.B. Du!

Fosti
Inventar
#126 erstellt: 16. Feb 2019, 01:39

rile (Beitrag #124) schrieb:
...
@Fosti

Herrlich wie euch hier gegenseitig mit eurem Wissen beeumelt.....Oberwellen ohne Ende.
Ich kämpfe auf Arbeit unter anderem mit nicht mehr funktioniernden Rückspeiseeinheiten, Grund ist sowas.
Eine Rückspeisung macht aus Gleichspannung Wechselspannung 50Hz und will die abgeben.
Was findet Sie vor irgendwas versautes um die 50Hz, Ergebniss Sie kann die Energie nicht abgebenmund macht dicke Backen.

Überlegt euch das mal.
Also müssten vor eure Anlage erstmal dicke Trenntrafos.

Gruß rile


Nö, erst einmal vernünftige Gleichrichter....

Gemessen, gehört oder gefühlt.....oh jeh ich bin hier raus. Das ist so lächerlich, kannst Du Dir vorstellen, dass man Messungen bis in den GHz Bereich machen kann, die Deine Befürchtungen ad adsurdum führen (Vernünftige Elektronik vorausgesetzt. Digitaltechnik bzgl. elektrischer Schaltungstechnik ist höchst analog ).
larseickmeier
Gesperrt
#127 erstellt: 16. Feb 2019, 01:42
@Micha
Also mein DSP hat ein Trafo - nichts mit Schaltnetzteil! Aber in Zeiten wo sich die Leute günstige LED-Glühbirnen in die Wohnung setzen, ist so ein kleines Schaltnetzteil für nen DSP auch wirklich das kleinste Problem...


@fosti
Also jetzt haue ich dann doch auch mal zurück, denn "näher zusammen als du denkst" und "damit unterstellst Du mir, dass ich so denken würde wie Du." sind zwei paar Schuhe und sind aussagetechnisch nicht mal annähernd ( ) gleich...
Und ich hab hier nirgends provoziert. Ich weiss nicht was der Vorwurf von dir soll. Ich schreibe das, was ich denke und das was ich weiss. Nichts davon ist Provokation! Noch nicht mal subtil.

Und das wir beide abgeschweift sind, hab nicht nur ich sondern auch Micha bemerkt...


[Beitrag von larseickmeier am 16. Feb 2019, 01:51 bearbeitet]
rile
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 16. Feb 2019, 01:46
@larseickmeier

Wenn ich dich richtig verstehe.

Breiter Raum dann veil Membranfläche, z.B. SAK261 oder mehr, schmaler Raum eher Crazy?

@Fosti
denke mal darüber nach was ich geschrieben habe.
Ich zweifel nicht den Nutzen einer DSP ab, nur in der momentanen Form habe diese immense Auswirkungen auf unser Netz.
Hast du schon mal das Heulen/Pfeifen einer Waschmaschiene aus deinen Boxen gehört?
Dies kommt von solchen Konstrukten und ist der Teufel jedes Energieversorgers, dagegen sind die Einspeisungen der Solaranlagen ein Kindergarten.

Daher mein Credo weiniger ist mehr.

Gruß Micha
larseickmeier
Gesperrt
#129 erstellt: 16. Feb 2019, 01:53
Nein, mit breit oder eng ist das Abstrahlverhalten der Chassis gemeint. Nicht die Chassis an sich. Ich erkläre das morgen - jetzt muss ich erstmal auf ein Konzert!
Fosti
Inventar
#130 erstellt: 16. Feb 2019, 01:56
Moin Micha,

natürlich bin ich mir dessen bewusst, ich habe mal elektrische Energieversorgung studiert. Nur wenn das Netzteil was ja aus der tatsächlich oberschwingungsbehafteten Spannung keine vernünftige Gleichspannung erzeugen kann, ist man eh gelackmeiert. Danach, also nach einem vernünftigen Netzteil ist es der Elektronik egal wie groß die Oberschwingungen waren....und zwar Trafo+Gleichrichter oder Schaltnetzteil. Bei beidem gibt es Gutes und Kernschrott.

Fosti
Inventar
#131 erstellt: 16. Feb 2019, 02:00

larseickmeier (Beitrag #129) schrieb:
Nein, mit breit oder eng ist das Abstrahlverhalten der Chassis gemeint. Nicht die Chassis an sich. Ich erkläre das morgen - jetzt muss ich erstmal auf ein Konzert!

Wie Chassis oder Chassis an sich? Natürlich kann bei einer Box nur das gesamte Abstrahlverhalten aus Chassis, Schallwand und Frequenzweiche gemeint sein. Viel Spass auf'm Konzert. Ist immer gut
spendormania-again
Inventar
#132 erstellt: 16. Feb 2019, 02:05
Hier geht's ja Schlag auf Schlag, man kommt mit dem Bearbeiten nicht hinterher. Daher das Wichtigste:

Von einem gleichmäßigen Energiefrequenzgang zu reden und dann eine 17/25er Kombi mit mittig eingepflanztem HT ohne Waveguide zu empfehlen, das hat schon was. Ich würde ja mal zu gerne die 45 bzw. 60 Grad Messung der SAK 261 sehen...zu dumm, dass es außer 30 Grad wie bei Timmi nichts zu sehen gibt. Und das, obwohl sonst die Messungen jenseits der 30 Grad als Qualitätsbeleg heruntergebetet werden wie das neue Testament...

@ Rile: Wie gesagt, Du hast beim Thema DSP leider von Tuten und Blasen keine Ahnung.


[Beitrag von spendormania-again am 16. Feb 2019, 02:08 bearbeitet]
rile
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 16. Feb 2019, 02:13
@larseickmeier
viel Spass, für diese Uhrzeit noch aufs Konzert das Spüre ich in meinem Alter die ganze nächste Woche.

@Fosti
da wir eh schon total von meinem Ansinnen abschweifen, können wir gern weiter machen.
Vielleicht habe ich mir die falschen DSP angeschaut und es ist gibt wirklich gute.
Du hast das studiert, richtig?
Wass war das schlimmste was euch eingebleut wurde, halte unter allen Widrigkeiten halbwegs die Spannung und noch viel wichtiger die Frequenz, oder?

Gruß Micha


[Beitrag von rile am 16. Feb 2019, 02:14 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#134 erstellt: 16. Feb 2019, 02:23

rile (Beitrag #133) schrieb:
@Fosti
da wir eh schon total von meinem Ansinnen abschweifen, können wir gern weiter machen.
......
Wass war das schlimmste was euch eingebleut wurde, halte unter allen Widrigkeiten halbwegs die Spannung und noch viel wichtiger die Frequenz, oder?
...

Das hat nichts mit "einbleuen" zu tun, die Frequenz ist das Wichtigste unter den jeweils momenanten Lastzuständen, ansonsten würde das Verbundnetz nicht funktionieren (vorher würden Teile "abgeworfen). Ob es dabei ein reiner Sinus ist oder nicht, ist egal. Ob Dein Gerät wie auch immer eine vernünftige Gleichspannung macht, liegt nur am Gerät, that's it.
rile
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 16. Feb 2019, 02:33
@spendormania-again
ja ich habe von den aktuellen DSP keine Ahnung.

Aber du hast keine Ahnung wovon wir hier reden.
Hier geht es nicht mehr darum was aus der Box raus kommt, sondern was ein schlechter DSP für Auswirkungen auf unser Netz hat.

Hast du einen Ozzi?
Falls ja, nimm mal alles raus was du an Elektonik hast.
Weiss ja nicht wo du wohnst, gehen wir mal vom Idealfall aus, auf dem Land.
Deine Nachbar sind alt und haben es nicht so mit Elektronik und die Miele ist auch aus dem letzten Jahrtausend.
Also Ozzi an die Steckdose und was siehst du einen 50 Hz Sinus mit ein paar Oberwellen, ideal.
Jetzt schliesst du deinen neue Waschmaschine an und dein Handyladegerät und dein DSP usw. und schaust aufs Ozzi.
Und jetzt haben wir noch 50Hz, nö wir haben irgendendwas versautes um 50Hz.
Jetzt erklär mir mal wie wir das wie wieder zu 50HZ machen?


[Beitrag von rile am 16. Feb 2019, 02:34 bearbeitet]
rile
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 16. Feb 2019, 02:47
@Fosti

richtig. Halte die Frequenz!!!
Nur wie willst du die halten wenn du undefienierte Oberschwingungen reinkriegst.
Für dich als Anwender ist das einfach, aber als Energieversorger?

Aber ich glaube das führt hier zu weit, wir beide wissen worum es geht und dies reicht, das Nebenrauschen oder die unplazierten Oberwellen lassen wir mal weg.

Vielleicht verstehst du mich ja jetzt, mit so wenig wie möglich Aufwand zu Ziel, ist das Ideal nicht erreichbar sich fragen ob der Aufwand um noch näher zu kommen gerechtfertigt ist.
Nur mal so in den Raum geworfen bei meiner Alcone/Morel Eigenkonstruktion wollte ich unbedingt eine 6dB Weiche, habe Lange experimentiert aber dies war für denHT nicht drin.
Also kam 6db für den TT und 12db für den HT raus, dazu noch 15 Liter Sand in den Sockel und guit war.

Gruß rile
Fosti
Inventar
#137 erstellt: 16. Feb 2019, 02:50
rile,

ja, so ist das und damit muss man leben. Aber wie gesagt: wenn sich davon Deine Elektronik irritieren lässt, ist das ein falsches Produkt ....und einen teuren highendigen Netztsteckerverteiler zu kaufen, ist nicht der clevere Weg.....und bessert nur das Konto des Verkäufers auf.
spendormania-again
Inventar
#138 erstellt: 16. Feb 2019, 02:54
Stimmt, von den Auswirkungen von Schaltnetzteilen aufs Netz habe ich wirklich keine Ahnung. Allerdings Frage ich mich, was ein DSP-Netzteil mit 5 Volt und einer Leistungsaufnahme von 2 bis 3 Watt noch so On Top anrichtet. Während Schaltnetzteile von TVs, Routern und PCs das Netz flächendeckend versauen.

Und dann spielt eben die Hausinstallation eine Rolle. Es gibt Schrottinstallationen vor allem in Altbauten, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Das blöde im Audiobereich ist halt, dass ein herkömmliches Trafonetzteil zwar keine Störungen produziert, aber eben von der Energiebilanz deutliche Nachteile hat. Naja, anderes Thema.
rile
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 16. Feb 2019, 03:06
@Fosti
@spendormania-again

es ist vollkommen egal wie hoch die Last ist, die Oberwellen sind da, leider.
Jedes elektronische Gerät bringt eine andere Oberwelle ins Netz und dies ist Mist.

Da kannst du dich sonst wirklich Bio ernähren dies versaut deine Ökobillanz und wird zum Problem.
Und nein hier braust du keinen Voddoonetzfilter ein großer Trenntrafo bringt da schon Einiges.
Der kostet aber auch einiges und so ein brummendes Etwas möchte keiner in der Wohnung haben.

So genung abgeschweift, mein Biobierkonsum schlägt aufs Hirn und ich muss ins Bett.
Gute Nacht.

Vieleicht sollten wir uns Morgen wieder auf die klassischen Boxen konzentrieren.

Gruß Micha
jehe
Inventar
#140 erstellt: 16. Feb 2019, 03:09

rile (Beitrag #135) schrieb:

Also Ozzi an die Steckdose und was siehst du.....


Für Kamikaze-Bastler genau der richtige Tipp
Fosti
Inventar
#141 erstellt: 16. Feb 2019, 06:32

jehe (Beitrag #140) schrieb:

rile (Beitrag #135) schrieb:

Also Ozzi an die Steckdose und was siehst du.....


Für Kamikaze-Bastler genau der richtige Tipp :D


Nö, wieso? Das "O(s)zzi" ist so hochohmig, dass da nix passiert! Da hat rile schon recht.
Fosti
Inventar
#142 erstellt: 16. Feb 2019, 09:47

rile (Beitrag #139) schrieb:
....
es ist vollkommen egal wie hoch die Last ist, die Oberwellen sind da, leider.
Jedes elektronische Gerät bringt eine andere Oberwelle ins Netz und dies ist Mist.
......
Und nein hier braust du keinen Voddoonetzfilter ein großer Trenntrafo bringt da schon Einiges.
Der kostet aber auch einiges und so ein brummendes Etwas möchte keiner in der Wohnung haben.
......


Moin Micha,

lass' Dir mal von einem E-Techniker erklären, dass ein Trenntrafo Dich keineswegs von den Oberschwingungen im Netz erlöst! Nein, denn er macht das was er soll: Übertragen und zwar einschließlich der Oberschwingungen.

Wenn bei Dir was "brummt", hast Du ein Masseschleifenproblem.*)

Viele Grüße,
Christoph

*)EDIT: Und hier kann ein Trenntrafo tatsächlich helfen, den er trennt von der Erdung. Aber das ist nicht die elaganteste Lösung.


[Beitrag von Fosti am 16. Feb 2019, 09:51 bearbeitet]
rile
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 16. Feb 2019, 10:35
Moin,
@Fosti
War schon etwas spät, wieso habe ich Trenntrafo geschrieben?
Der funktioniert alleine nicht, wir brauchen schon Netzfilter.

Aber vielleicht sollten wir wieder zu Lautsprechern zurück kehren.

Gruß rile
Fosti
Inventar
#144 erstellt: 16. Feb 2019, 11:17
OK! Ich (!) würde bei Deinen Vorgaben die nehmen (hatte ich aber schon vorgeschlagen): https://www.lautspre...fi/cumulus_tower.htm
rile
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 16. Feb 2019, 11:40
@Fosti
Da komme ich aber mit 500€ für Alles nicht aus.
Die Alu's sind jetzt optisch auch nicht so meins.
Fosti
Inventar
#146 erstellt: 16. Feb 2019, 12:00
Ja, man kann nicht alles haben für 500,-€: Also schicke Möbel oder guter Klang!

Den Bass gäbe es sogar in schwarz und den Koax könntest Du auch schwarz färben. Wenn Du Dich für die Box entscheiden solltest suche ich Dir die Links raus, wo das erfolgreich gemacht wurde.

Du hast 40,-€ für beide Gehäuse. Das geht. Klavierlackfinish oder Edelfurnier sind eh' nicht drin. klar.

Du magst guten Grundton, deshalb wirst Du mit schmalen Boxen auch nicht glücklich werden. Die Cumulus Tower hat dagegen wenigstens 27cm Breite.

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Wenn Du Dir die Teile selber zusammen suchst, kommst Du wahrscheinlich günstiger weg, als mit den 230,-€ für den Bausatz.


[Beitrag von Fosti am 16. Feb 2019, 12:18 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#147 erstellt: 16. Feb 2019, 13:17
Ohne was gegen die Cumulus Tower zu sagen (die hab ich noch nicht gehört!) - ich persönlich komme mit dem Koax überhaupt nicht klar (und das obwohl ich Koaxe sehr mag). Ich hatte den auch in einem breiten Gehäuse (ca. 40 cm) und ähnlich platziert wie in der Cumulus - das Abstrahlverhalten ist nun mal nicht besonders gleichmässig.
Erst im kleinen Gehäuse mit Fasen bin ich jetzt halbwegs zufrieden...
Fosti hast du die Cumulus schon mal gehört?
Fosti
Inventar
#148 erstellt: 16. Feb 2019, 13:50
Ich hatte das eckige Vorgängermodell des Koax mal. Wollte die mit einem kleinen TT als Wandbox Rears nehmen. Hatten mir in einem Q&D Aktivsetup gut gefallen...meiner Frau waren sie aber nicht unauffällig genug. Für die Fronts sind sie mir aber zu klein. Da darf es schon ein 6,5" oder 8" (Pseudo-)Koax sein (s. mein Avatar).
rile
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 17. Feb 2019, 00:29
Nabend,

manchmal hat man einfach Glück, leider viel zu selten.

Konnte Heute ein gebrauchtes Digiboard für den RX-V671 ergattern.
Hoffe es kommt Mitte der Woche und nach dem Wechsel läuft er wieder.

Dann hätte ich endlich wieder den Kopf für das Lautsprecher Projekt frei.

Grüße
1406rw
Gesperrt
#150 erstellt: 20. Feb 2019, 17:32
Wenn du die Crazy loswerden willst, findet sich hier sicher ein Abnehmer. Ich für meinen Teil denke, deine sind in irgendeiner Weise falsch aufgebaut, denn das was du beschreibst, kann ich so nicht nachvollziehen. Die Chassis für sich würde ich dir abnehmen.
rile
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 21. Feb 2019, 20:43
Momentan sind auf jeden Fall die 4 Nokias und die 2 Frequenzweichen übrig.

Ich stelle die Again auf jeden Fall erstmal komplett fertig.
Habe jetzt hier Birnbaum Furnier liegen, gefällt mir aber nicht so in Realität.
Indischer Apfelbaum wäre gut.

Gruß rile
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic Tempo 2 "LE"
studiostevus am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  17 Beiträge
DIY mit Optik Audio Physic
lxr am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  29 Beiträge
Standbox Bausatz gesucht
Sillegod1 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  12 Beiträge
Endlich fertig Duetta als Standbox
Tommes_Tommsen am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  31 Beiträge
Endlich fertig
highfreek am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  6 Beiträge
Standbox mit Wumms
*dahod* am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  8 Beiträge
Upgrade Audio Physic Tempo 2 zu "Special Edition"
studiostevus am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
Volumen für Helix E 169 Esprit
Rade20 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Schlanke Standbox gesucht
dukeboris am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  30 Beiträge
Abstimmung einer passiven Weiche (24db)
Belzebub69 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen