Daumino M Gehäusefrage

+A -A
Autor
Beitrag
dj.potato
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:48
Grüße DIY Bereich,

ich baue gerade aus Langerweile an der Arbeit (E-Technik) ein paar Daumino M aus MDF als meine Erstlinge.
Da ich den Aufwand der Holzarbeit doch unterschätzt habe (LS Bau besteht wohl zu 95% aus Holzarbeit), habe ich es gerade so geschafft alle Löcher ins Holz mit ner Lochfräse zu bohren.
Alle Fräs-Arbeiten (30° Fase , Oberfräse-Chassisversenkung) würde ich mir gerne ersparen, weil ich mit nem Dremel und meinen Händen nicht gut und nicht weit komme.

Wieviel Einbußen muss ich dadurch hinnehmen von der Akustik - Qualität? Funktioniert der LS so überhaupt?

Außerdem eine kurze Frage zur Frequenzweiche. Darf der Noppenschaum direkt auf der Weiche liegen?

Danke und Gruß
potato
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:57
Ich würde sagen, du gönnst dir mal 2 oder 3 Tage Pause vom Hobby, dann begibst du dich wieder an die Arbeit und machst es gescheit.
LS Bau besteht übrigens nicht aus 95 Prozent aus Holzarbeit. LS Bau besteht eher aus 70 Prozent Gehäusefinish, 20 Prozent Holzbau und 10 Prozent Technik.

Also freu dich schon mal aufs Lackieren
dj.potato
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 11:35
Lack werden die Dinger niemals sehen. Das Aussehen ist mir komplett egal.

Ist die Chassis Versenkung eine rein optische Maßnahme?
Darf der Noppenschaum direkt auf die Frequenzweiche oder sollte ich die Dämmung darüber aussparen?

Danke und Gruß
potato
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:41
Hallo,

die Fasen und die Einfräsungen sind zwingend erforderlich, wenn der Lautsprecher so funktionieren soll, wie vorgesehen.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:12
Kennst du denn niemanden, der eine Oberfräse und/oder Kreissäge hat?

Zum "versenken" der Chassis kannst du auf die Front selbstklebenden Zellkautschuk anbringen. Sieht mit seiner samtigen Oberfläche sogar ganz ansehnlich aus und lässt sich mit einem scharfen Messer sehr gut schneiden.

Die Fasen an der Seite kann man mit einer Kreissäge und auf 45° eingestelltem Sägeblatt innerhalb von wenigen Sekunden herstellen. Vielleicht gibt es ja auch eine Schreinerei in der Nähe, die das für nen 5er in die Kaffeekasse mal eben macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Fräser für DAUmino M
the_MKay am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  8 Beiträge
Dremel
hilko am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
BeoLab 5 DIY
sDesign am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  20 Beiträge
Furnieren einer gerundeten Fase
cSharp am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  23 Beiträge
Bau von Lautsprecherboxen aus Hutablagensystem
marcrrr am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  18 Beiträge
45° fase!wie?
nic-enaik am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Welche Oberfräse ist gut/günstig?
josen am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Eine Frage an alle DIY LS Fans
Jogi42 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
19mm Fase anbringen: Möglichkeit ausser Oberfräse?
angschte am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  21 Beiträge
Oberfräse --> Brand des Saugers
achim_1964 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen