Neue sphärische Hörner auf sphericalhorns.net

+A -A
Autor
Beitrag
docali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2020, 18:35
Hallo,

ich würde gerne auf meine Hompage hinweisen, wo ich mich schon fast wissenschaftlich mit Hörnern beschäftige, denen eine mehr oder weniger sphärische Konstruktionswellenfront zu Grunde liegt:

https://sphericalhorns.net

Mein Ziel war es, Punktwolken zu erzeugen, aus denen 3D Files erzeugt werden können, die letztendlich auch ausgedrückt werden können.

Sollten Fragen entstehen, bin ich gerne bereit, diese hier zu beantworten.

HG!
docali
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 20:24
Wäre auf Deutsch bestimmt auch interessant.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2020, 20:32

docali (Beitrag #1) schrieb:
......n, die letztendlich auch ausgedrückt werden können.

Wohin
Irgendeine Richtung vorgegeben?
Oder einfach Irgendwo------
docali
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 05:28
Oh, sorry, da hat mir die Rechtschreibkorrektur wohl zwei böse Punkte draufgesetzt. Es sollte natürlich ausgedruckt heißen, d.h. mit einem 3D Drucker.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 26. Jun 2020, 15:16 bearbeitet]
docali
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2020, 05:37

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:
Wäre auf Deutsch bestimmt auch interessant. :.


Da kann ich Dir zumindest in einem Fall weiter helfen

https://sphericalhor...spherical-wave-horn/
docali
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2020, 20:23
Mein neuer Artikel über die Sici Spirale ist online:

https://sphericalhor...rns-the-sici-spiral/

Ich war absolut überrascht, wie gut diese mathematische Funktion für Hörner funktioniert.
docali
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 20:53
Hallo,

fast pünktlich zu X-mas mache ich meinen JMLC inspired Horn Calculator frei verfügbar. Näheres dazu hier:

https://sphericalhor...red-horn-calculator/

Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2020, 21:07
Diese Hörner machen offenbar zu höheren Frequenzen hin immer mehr "zu", wenngleich auch sehr gleichmäßig. Das unterscheidet sich schon deutlich von CD-Verhalten. Ist das beabsichtigt?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Dez 2020, 21:08 bearbeitet]
docali
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2020, 11:24
Sind Dir JMLC Hörner ein Begriff? Wenn nein, dann schau mal z.B. hier für die runde Variante: http://horns-diy.pl/horns/jmlc/jmlc-400/

Bündelung ist ein natürlicher Effekt. Wenn wir sprechen, dann bündeln wir auch als Schallquelle. Die Frage ist immer, was ist akzeptabel und wie ist der Anspruch an die Varianz der Hörposition. JMLC bündelt schon weniger als Tractrix. Viele Hörer sagen aber diesen Hörnen einen natürlichen Klangcharakter nach. Und für eine HiFi Anlage mit 1-2 Hörpositionen dürften diese Hörner eine ziemlich gute Lösung darstellen.

Es ist immer ein Kompromiss zwischen adäquater Ladung hinsichtlich LF und Bündelung zu HF. Verwendet man eine einzige Funktion für den Hornverlauf und optimiert für Ladung, wie z.B. JMLC oder Kugelwellentrichter, dann bekommt man nahezu einen exponentiellen verlauf des Horns im Halsbereich und damit in etwa das bekannte Bündelungsverhalten der Expo-Hörner. Der Vorteil ist aber auch, dass sich die Wellenfront hinzu HF langsam vom Profil ablöst und damit wenig Schockwellen erzeugt.

Durch Hybridprofile wie z.B. von Keele beschrieben als CE Horn, kann man beides verbinden. Keele zeigt ein gutes beispiel, dass konische Hörner im LF Bereich nahezu keine Ladung des Treibers mehr aufweisen. Die Electrovoice Hörner sind aber schon ziemliche Kracher von der Größe her. Die in meinen Ohren schlechteste Lösung sind abrupte Hornverläufe, um eine Dispersion zu erreichen.

Kolbrek/Dunker beschreiben die JMLC Hörner im Übrigen auch recht ausführlich in ihrem neuen Buch.
docali
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2021, 15:43
drba_wn01_2in

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Horn für den Axi2050 zu berechnen. Gibt es hier ggf. bereits jemanden, der diesen Treiber benutzt?

Wie weit sollte das Horn herunter laden? Mein bisheriger Prototyp geht bis etwa 300Hz.
Wave_Guider
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2021, 22:24
Hi,

wie weit bist Du denn jetzt gekommen?

Gibt es schon einen reales Muster anhand Deiner Berechnungen?

Grüße von
Thomas
docali
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2021, 20:04
Hi Thomas,

sehe Deine Frage erst jetzt. Ich arbeite daran, das Horn in Holz realisieren zu lassen.
docali
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Sep 2022, 18:12
William Neile ALO 1in0 Prototyp
docali
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Sep 2022, 15:02
docali
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Sep 2022, 15:47


[Beitrag von docali am 20. Sep 2022, 15:48 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#16 erstellt: 20. Sep 2022, 16:05
Hallo,
das sieht mal nach sehr sauberer Arbeit und interessant aus.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 20. Sep 2022, 20:16 bearbeitet]
docali
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2022, 16:37
Ganz Deiner Meinung aber die Blumen gehen eindeutig an Jaroslav. Was er mit seinem recht kleinen Drucker gemacht hat, ist schon beeindruckend.
docali
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2023, 20:54
Hi,

mein neues WN300ALO Horn wird sich leider noch etwas verzögern. Aktuell habe ich ein neues Fin Horn zur freien Nutzung veröffentlicht:

https://sphericalhorns.net/2023/04/09/the-mk3b2-radial-fin-horn/

mk3b2_p1s
docali
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Aug 2023, 07:29
docali
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2024, 17:24
Hallo, auch hier möchte ich eine abschließende Thematik vorstellen. Einige meiner authorized prototypes werden zukünftig bei LMH Heyder zu bekommen sein.

https://sphericalhor...thorized-prototypes/

Damit ist für mich ein kleiner Traum wahr geworden, dass sich einer der professionellen Anbieter für meine Arbeit interessiert.

https://sphericalhorns.net/authorized-prototypes/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Breitband/Hörner gesucht
Bugs-Bunny am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  22 Beiträge
Hörner
fitschi1292 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Hörner
lens2310 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
ACR Hörner
ichundich am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Megaton-Hörner
Spatz am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  9 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
FL-Hörner
geist4711 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
problem hörner!!
Dj_Hanomag am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen