Klipsch R15M umbauen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
fopi1973
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 14:08
Hallo!

Ich besitze ein Paar Klipsch R15M Lautsprecher die ich leider auf Grund des hinten liegendem Bassreflexausganges nicht sinnvoll einsetzen kann.

Daher habe ich überlegt mir ein neues Gehäuse für diese zu bauen, anstatt sie zu verkaufen.
Wenn ich das Gehäusevolumen gleich lasse und den Bassreflexausgang entweder nach Vorne, zur Seite oder unten bringe, würde diese dann mit der jetzigen Frequenzweiche funktionieren?

Da ich Tischler mit einer eigenen Werkstatt bin habe ich kein Problem ein wenig herum zu experimentieren.
Aber wenn da erwartbar nichts gutes dabei herauskommt verkaufe ich sie lieber.

Mir geht es dabei nicht darum mir etwas zu sparen oder die Klipsch unbedingt zu behalten, sondern um das Interesse am Lautsprecherbau. Ich will aber nicht sinnlos neuwertige Lautsprecher zerstören wenn das Ergebnis aller Voraussicht nach unbrauchbar wird.

Bin für jede Hilfe dankbar

Robert
BladeRunner-UR
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 14:59
Moin,
am einfachsten ist es das BR Rohr hinten raus zu nehmen und dieses an der gewünschten Stelle ein zu setzen. Die Öffnung hinten dann natürlich zu schliessen. Die BR Rohrfläche wurde berechnet anhand der Chassisdaten und des Gehäusevolumens. Wo es dann sitzt spielt keine Rolle.
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 12:48
Das ist so nicht gänzlich richtig.
Bei einem 2 Weger wird durch den BR Kanal auch immer Mitteltonanteil aus dem Gehäuseinneren nach außen Getragen.
Daher werden die BR Kanäle gerne nach hinten gesetzt, da der "Mitteltonmüll" nach hinten abgestrahlt wird und den Hörer nicht direkt erreicht.

Das ist jetzt bei weitem nicht dramatisch, ich wollte die oben gestellte zu allgemeine Aussage dass die Position des Rohres keine Rolle spielt nur relativieren.
fopi1973
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 12:59
Danke für alle Antworten, aber ich habe die Lautsprecher in einer Gebrauchtbörse inseriert um zu sehen ob sich jemand zu einem für mich akzeptablen Preis dafür interessiert.
Zwei Stunden nach dem ich sie inseriert habe waren sie schon verkauft!

Das war letztendlich die beste Lösung, DIY besser mit Chassis mit denen sich das auch auszahlt!

LG Robert
BladeRunner-UR
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 13:03

Kyumps (Beitrag #3) schrieb:

Das ist jetzt bei weitem nicht dramatisch, ich wollte die oben gestellte zu allgemeine Aussage dass die Position des Rohres keine Rolle spielt nur relativieren.

Alles gut. Ich wollte, da der TE in dieser Sache unbedarft ist nicht so genau drauf eingehen zumal es, wie du selber ja auch schreibst, eher zu vernachlässigen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center umbauen
Vadi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Gitarrenverstärker umbauen
aratschibatschi am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Standlautsprecher umbauen
SebastiaN84# am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  27 Beiträge
3-Wege Auto Lautsprecher als Standlautsprecher umbauen
Jupiter84 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
Bassrelfex zu Geschlossen umbauen??
Christian3 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Altlasten (Boxen) umbauen
Z750GT am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  12 Beiträge
Magnat Motion 990 umbauen
foR.shoW! am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Mivoice umbauen zum Regallautsprecher?
Klangpurist am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Infinity RS 6001 Umbauen?
DT am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen