Kabellose Audioübertragungsmöglichkeit gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
BaertigerMannnn
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2021, 11:05
Hey Leute,

dies ist meine erste Frage hier im Forum, deshalb hoffe ich, dass ihr über mögliche Fehler bei der Themenerstellung hinweg sehen könnt

Zu meiner Frage bzw. meinem Problem:

Ich bin gerade dabei mir einen Lautsprecher zur Partybeschallung zu bauen. Dieser Lautsprecher soll einen schon bestehenden (auch selbst gebauten) Lautsprecher ergänzen. Beide Lautsprecher sind mobil und werden mit jeweils einer Autobatterie (12V) betrieben. Die beiden Lautsprecher besitzen Bluetooth und werden vor allem im Outdoorbereich eingesetzt.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte über beider Lautsprecher gerne syncron Musik abspielen. Die Verbindung müsste aber allerdings ohne Kabel erfolgen.
Meine erste Idee war ein Bluetoothsplitter der es ermöglicht mein Handy mit beiden Lautsprechern gleichzeitig zu koppeln. Leider ist diese Option ungeeignet, da hier auf Grund der unterschiedlichen Latenzen ein Echoeffekt entsteht. Ich habe mich weiter umgeschaut und habe bis jetzt keine weitere Möglichkeit gefunden die es ermöglicht zwei Lautsprecher absolut syncron mit einander zu verbinden.
Leider ist mein Budget begrenzt, weshalb teure Funkmodule rausfallen.
Habt ihr vielleicht eine Idee bzw. eine Empfehlung wie ich dieses Problem lösen kann?

Schon einmal vielen Dank im voraus und bleibt stets gesund !
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2021, 12:03
Via Bluetooth gäbe es die Option von TWS (True wireless stereo). Muss man halt einen Chip finden, der das zum einen kann und zum anderen auch eine Möglichkeit der Konfiguration (App, Web-Oberfläche etc.) bietet. Ab Bluetooth 5.0 gibt es glaube ich generell die Möglichkeit, mehrere Geräte zu verbinden.

Via Netzwerkschnittstelle könnte man eine Multiroom-Bibliothek dafür verwenden. Z.B. Snapcast auf dem Raspberry Pi. Unterwegs dann per auto Hotspot.

Du kannst auch mal nach den Modulen von Arylic schauen (z.B. Up2Stream). Die können auch Multidevice über Netzwerk.


[Beitrag von MK_Sounds am 09. Mai 2021, 12:05 bearbeitet]
BaertigerMannnn
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2021, 12:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Mit einer Weboberfläche zu arbeiten ist mir eigentlich zu kompliziert. Der Tipp mit dem TWS hört sich aber sehr interessant an.
Wenn ich das richtig sehe muss ich doch einfach zwei von denen hier kaufen: TWS-Empfänge Amazon
und kann diese dann jeweils mit den Lautsprechern koppeln oder täusche ich mich da?
Inspired
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2021, 23:31
Kauf dir "defekte" Wireless Kopfhörer à la Apple oder Samsung Buds. Meist ist da einfach der interne Akku hinüber aber die Elektronik läuft noch.
Zerlegen, Batterie rausnehmen, extern versorgen und dann je einen kleinen Verstärker damit speisen. Voila Bluetooth Stereo Sound,z.B. so wie hier im Video

...Sollte doch für ein Päärchen Party Boom Boxen ausreichen und kostet zudem nicht die Welt.

edit/ Arylic kann ich auch empfehlen. Läuft bei mir ganz gut soweit in der Bude. Multiroom ohne Verzögerung und Zuspieler per Wlan oder Bluetooth, wer will kann auch per Kabel zuspielen.


[Beitrag von Inspired am 10. Mai 2021, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher selbst bauen. Beratung gesucht
Kupferkuh am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit autobatterie?
Kalinka-Kefir am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher Abdeckungen selbst bauen?
doxsen am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen!
Ralph_P am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  16 Beiträge
Lautsprecher gesucht
ollirg am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Outdoor Bluetooth Lautsprecher
D4nie am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  7 Beiträge
Design Lautsprecher selbst entwickeln
Lechner_Anton am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
Kleiner Bluetooth Lautsprecher
felix6262 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
DIY Bluetooth Lautsprecher
_Daniel# am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  6 Beiträge
lautsprecher Anleitung bauplan gesucht
Lautsprecher_bau_Anfänger am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen