Kann ein Mittelton-Treiber bei Verpolung kaputt gehen?

+A -A
Autor
Beitrag
*Emmel*
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2021, 19:05
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich will mir eine PA-Mittelhochton-Box bauen und habe mir dafür den Treiber McGee CD005C + HL-1018 PA Horn geholt.
Der Pluspol ist leider nur mit roter Farbe gekennzeichnet.
Jetzt habe ich das nicht gewußt und habe schon mal ordentlich Lötzinn an den Lötklemmen gegeben, damit ich das Kabel danach ohne zusätzliches Lötzinn relativ leicht anlöten kann.
Dadurch ist jetzt aber die rote Farbe verschwunden und es gibt keine weitere Markierung oder ähnliches an den Polen des Treibers.
Ich habe mit der Lupe geguckt, ob ich noch etwas von der roten Farbe sehen kann und meine, ein ganz kleinen Rest noch gesehen zu haben.
Also habe ich die Kabel dann so verlötet.
Sollte ich jetzt aber doch verpolt die Kabel angelötet haben, kann da etwas passieren?
Oder hört es sich dann einfach nur "schlechter" an?
Die Frequenzweiche, die daran hängt ist ja auch auf richtige Polung angewiesen.

In der Suche habe ich eine "Verpolung herausfinden" nur bei Basschassis gefunden, aber nicht bei Treibern.

Und falls das hier die falsche Rubrik ist, dann bitte verschieben.

Danke und Grüße
Elmar
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2021, 19:13
Musik ist nicht Gleichspannung sondern Wechselspannung.
Da gibt es kein plus und minus.

Insbesondere in der Kombination mit anderen Chassis kann es sogar durchaus nötig sein, eines der Chassis "verpolt" anschließen zu müssen.

Nein. Da geht nichts kaputt.



Da diese Frage eher bei den Basics angesiedelt ist, frage ich mich, wie der Drumherum um diesen Treiber ausschaut?
Welche anderen Chassis sind beteiligt?
Wie ist die Weiche ausgelegt?
Dass so ein Treiber einen Hochpass braucht weißt du?
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2021, 20:17
Na,

von einer 'Frequenzweiche' wurde ja schon gesprochen.

Beim Frequenzgang messen sollte man die richtige Polung der Treiber raus finden können ... Frage mich aber auch was man mit solchen Treibern macht ... das ist bekanntlich billigster Mist der eh nur sehr schmalbandig läuft und eigentlich bloß als "Türstopper" zu gebrauchen ist ! Ernst !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Jul 2021, 20:22 bearbeitet]
*Emmel*
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2021, 20:28
@Reference_100_Mk_II
Mit "kaputt gehen" habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich nur wissen, was dann passieren kann.
Basics sind mir schon so weit bekannt.
Als Weiche habe ich einen Hochpass mit 18db Flankensteilheit verwendet (2 Kondensatoren in Reihe, 1 Spule dazwischen parallel).
Die Trennfrequenz liegt bei ca. 2800 Hz.
Diese Box soll parallel zu einer reinen Bass-Box laufen, die ohne Weiche läuft, die Mitten also so weit es geht mit überträgt.
Klar, das ist jetzt nichts tolles, aber ich wollte das mal so für eine Party ausprobieren.
*Emmel*
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2021, 20:33
@P@Freak
Ja, der Treiber hat auch nicht viel gekostet
Aber wenn ich einen richtig guten Treiber von sagen wir JBL oder RCF oder ähnliches haben wollte, müßte ich auch das 10-15 fache bezahlen.
Und das ist mir zumindest für den Augenblick dann doch zu viel Geld.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2021, 22:00
Hallo,

also ein wirklich brauchbarer Treiber hätte nur das 2,5 fache gekostet ... so viel zur Nachhaltigkeit und Sinnigkeit deiner Anschaffung . Wenn du da noch Rückgaberecht hast bloß weg damit !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Jul 2021, 22:03 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2021, 11:39

*Emmel* (Beitrag #1) schrieb:

Sollte ich jetzt aber doch verpolt die Kabel angelötet haben, kann da etwas passieren?

Nö.

*Emmel* (Beitrag #1) schrieb:

Oder hört es sich dann einfach nur "schlechter" an?

Je nach Ausführung kann es im Bereich der Trennfrequenz zu Unregelmäßigkeiten kommen.
Ob man das wahrnimmt, ist eine andere Sache. Probieren.
Ich hätte allerdings eher mit der Belastbarkeit von dem Driver so meine Bedenken.
Wie sieht denn der Rest der Konstruktion aus?
vVegas
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2021, 12:03

*Emmel* (Beitrag #4) schrieb:
@Reference_100_Mk_II
Basics sind mir schon so weit bekannt.
.....Diese Box soll parallel zu einer reinen Bass-Box laufen, die ohne Weiche läuft, die Mitten also so weit es geht mit überträgt.

Erklärt wohl so einiges.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jul 2021, 12:31
Noch was Sachdienliches zur eigentlichen Frage: du kannst die Polung des Chassis mit einer Batterie herausfinden. Kommt das Chassis nach vorn raus, stellt das Kabel am Plus der Batterie auch das Plus für den Anschluss an die Weiche dar.
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2021, 14:18

sakly (Beitrag #9) schrieb:
Noch was Sachdienliches zur eigentlichen Frage: du kannst die Polung des Chassis mit einer Batterie herausfinden. Kommt das Chassis nach vorn raus, stellt das Kabel am Plus der Batterie auch das Plus für den Anschluss an die Weiche dar.

An einem Druckkammer-Driver.
Janee, is klar.
*Emmel*
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2021, 15:05

Mechwerkandi (Beitrag #7) schrieb:


...Je nach Ausführung kann es im Bereich der Trennfrequenz zu Unregelmäßigkeiten kommen.
Ob man das wahrnimmt, ist eine andere Sache. Probieren....


Das ist im Grunde genommen alles was ich hören wollte.
Danke für die Info


sakly (Beitrag #9) schrieb:
Noch was Sachdienliches zur eigentlichen Frage: du kannst die Polung des Chassis mit einer Batterie herausfinden. Kommt das Chassis nach vorn raus, stellt das Kabel am Plus der Batterie auch das Plus für den Anschluss an die Weiche dar.


Das habe ich auch schon durch google herausbekommen, aber wie Mechwerkandi schon gesagt hatte, geht sowas bei einem Druckkammertreiber natürlich nicht.

@vVegas
Natürlich weiß ich auch, das ein Basschassis nur den Tieftonbereich übertragen sollte, aber darum geht es hier gar nicht.
Wie gesagt, der Threadtitel war sehr unglücklich gewählt (kann ich leider nicht mehr editieren) und dadurch werde ich jetzt hier als totaler Amateur hingestellt.
Ich wollte eigentlich nur die Auswirkungen einer Verpolung erläutert bekommen, mehr nicht.
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2021, 15:14

*Emmel* (Beitrag #11) schrieb:

Wie gesagt, der Threadtitel war sehr unglücklich gewählt (kann ich leider nicht mehr editieren) und dadurch werde ich jetzt hier als totaler Amateur hingestellt.

Wenn Du an die Richtigen gerätst, passiert Dir das auch als ausgewiesener "alter Hase".
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jul 2021, 15:17

Mechwerkandi (Beitrag #10) schrieb:

sakly (Beitrag #9) schrieb:
Noch was Sachdienliches zur eigentlichen Frage: du kannst die Polung des Chassis mit einer Batterie herausfinden. Kommt das Chassis nach vorn raus, stellt das Kabel am Plus der Batterie auch das Plus für den Anschluss an die Weiche dar.

An einem Druckkammer-Driver.
Janee, is klar.


🤦

Manchmal hilft es wohl, sich anzugucken, um welche Treiber es genau geht, Schande über mich 😂

Inhaltlich ist ja nun alles klar 👍
*Emmel*
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2021, 16:15
Alles gut und Danke an allen Beteiligten

Von meiner Seite aus ist damit alles geklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpolung bei Duetta und Minuetta Top
Heppi am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Mittelton- Kalotte
Jim! am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  29 Beiträge
Ersatz für Accuton Diamant Treiber
Bernd1963 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  4 Beiträge
Mittelton-Ersatz für Grundig Fine Arts
fuz386 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  12 Beiträge
mittelton kalotte oder konus ?
andre6793 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  88 Beiträge
hoch/mittelton set gesucht
holzwurm1sebi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  19 Beiträge
Mittelton grundton zu laut
Paul_Drinhausen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Konus Mittelton abgeraucht!!!
ukw am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  16 Beiträge
2 hoch-mittelton ?
manuel333 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
mittelton horn gesucht
dummi86 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen