Verpolung bei Duetta und Minuetta Top

+A -A
Autor
Beitrag
Heppi
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 13:30
Hallo an alle,
mich quält schon länger die Frage, ob meine Duetta und meine Minuetta Top`s richtig gepolt sind. Kann mein Heimkino noch besser Klingen wenn ich was verändere.
Die Duetta ist ja in der Ht u. TMT Einheit verpolt zum Bass angeschloßen.
Die Minuetta Top`s sind aber wieder richtig +/+ -/- gepolt.
1. Frage, hat das Auswirkungen auf die Phase oder muß ich nun die Minuetta Top`s auch verpolen wie bei der Duetta.
2. Kann ich die Duetta umpolen HT u. TMT Einheit auf +/+ und den Bass auf+/- u.-/+ oder verändert sich dann der Klang zu sehr.
Ich meine ich hätte mal gelesen, immer die Ht/TMT auf +/+
anzuschließen. Wer kann helfen?

Gruß Heppi
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 15:33
Lass das mal so, wie es ist bzw. der Entwickler das vorgeschrieben hat.

Das Verpolen ist notwendig, da sich aufgrund der Weichentopologie ansonsten die beiden Zweige nicht zu einem glatten Frequenzgang addieren würden. Würdest du ein Chassis umpolen, würde das einen starken Einbruch bei der Trennfrequenz zur Folge haben.

Gruß
Dieter
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 15:57
Hallo Dieter und Heppi,
die Antwort ist für den Teil richtig, dass die Polung zueinander innerhalb des Lautsprechersystems nicht geändert werden sollte. Doch hier gibt es die Besonderheit, dass die Mittelhochtoneinheit der Duetta phasenverkehrt zur Minuetta Top läuft. Die einfache Lösung ohne Ausbau und Löten ist das "verkehrte" Anschließen der Duetta am Terminal. Dann ist die MHT-Einheit in Phase mit den Surroundern.

Gruß Udo
Heppi
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 13:44
Hallo Udo,
tschuldigung das ich noch mal Frage, kann leider meinen Lautsprecherspezie, hier in Hamburg, nicht mehr fragen, er ist schwer erkrankt und sein Laden wurde leider geschlossen.(Gute Besserung)

Danke für die Antwort, nur noch eins, wenn ich die Duetta nun umpole, also HT-TMT-Einheit auf Plus und Bass auf Minus, damit die Phase zur Minuetta Top passt, (beides geniale Lautsprecher) was veränder sich im reinen Stereobetrieb bei der Duetta, oder ist es egal ob so oder so herum angeschlossen.

Gruß Heppi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 16:03
Hallo Heppi,
im Stereobetrieb ändert sich dann nichts, da die Chassis der Duetta weiterhin untereinander passend gepolt sind.

Gruß Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta Top Light als Rear
alexv1 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
ein kleiner duetta/minuetta testbericht
bastianse am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  15 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
Duetta Top (mit Bildern)
lillith am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  31 Beiträge
Duetta Top mit Eton 8-800
Erdix am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  8 Beiträge
Bau Duetta Top Light
MrMulugulu am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Minuetta Top Light an VR70?
stoske am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
Duetta Top Light Fragen
bungo am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  10 Beiträge
Weichenschaltung Duetta-Top
Opoaut am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen