ein kleiner duetta/minuetta testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 01:22
Hallo Leute.

Am samstag war es soweit. Forumskollegen Flexus im gepäck gut 200 km westwärts gedüst um endlich mal diese ls zu hören. ich kann gleich sagen, es war ein interessanter tag. wir waren 10 stunden testhören, quasi ohne pause. der hörraum war alles andere als perfekt - 2 komplette fensterwände und fließenboden(ein wintergarten)- dafür mit sonnenuntergang .

hubert, bei dem wir testhören waren, lebt musik, es ist seine passion und er hat sich diese 10 stunden genommen um uns daran teilhaben zu lassen. nicht ein murren, ganz im gegenteil, wir hätten bis tief in die nacht weiter hören können ohne dass es ihm zu viel geworden wäre (den eindruck hatte ich zumindestens)und verpflegt wurden wir obendrein mit saft, kaffee und kuchen und toast hawaii. halt ein "bissl" was anderes als in den elektrofachmärkten

am anfang losgelegt mit der duetta und dynavox - hat wirklich ausgezeichnet geklungen, aber so ein richtiges, "AHA-Erlebnis" war es (für mich) nicht.
Stunden später (wir haben zu zweit einiges durchgehört)war die Minuetta an der Reihe. Mir/uns ist sofort aufgefallen, dass sie lebendiger, dynamisch, knackiger (oder was auch immer) spielt als die duetta. mich hat das mehr angesprochen - flexus meinte auch sie wirkte dadurch flexibler (was die musikrichtung betrifft) als die duetta. die duetta ist bei jazz und blues wahrscheinlich unschlagbar, bei schnelleren sachen bin ich mir nicht so sicher.

weiters haben wir noch die minuetta an SAC Monoblöcken (nicht die igel, kann mich nicht erinnern, aber noch ne stufe darüber) gehört. Das war dann wirklich beeindruckend. Es ist für mich fast unmöglich zu beschreiben, was wirklich so toll war - es war einfach souverän und angenehm.

Mein entschluss stand in diesem moment eigentlich schon fest. es sollte die minuetta werden, hätte hubert den bausatz lagernd gehabt würde ich schon bretter schneiden - doch dann haben wir noch einmal einen A/B vergleich duetta/minuetta gemacht, allerdings an meinem kleinen Rotelverstärker (der sicher nciht wirklich mithalten konnte, besonders mit den sac monos).
Die Duetta hatte nen höheren Wirkungsgrad (deutlich) - wahrscheinlich gefiel sie deshalb in diesem vergleich besser als die minuetta. das hat mich wieder verunsichert.

auf jeden fall ist es wirklich schwierig sich zu entscheiden. es geht da nicht nur um die LS sondern gleich auch um die vertärker - soll ich aufrüsten oder nicht, zahlt sich das wirklich aus, etc... alles in allem wird es für mich wahrscheinlich dennoch die minuetta werden, man darf ja nicht vergessen, dass die duetta nochmal 400 mehr kostet - und ob sich das wirklich auszahlt weiß ich wirklich nicht.

was ich noch anmerken wollte - 10 stunden durchgehört, teilweise auch absichtlich sehr hochtonlastige stücke - genervt hat es nie! ich glaube, dass spricht am meisten für diese ls, besonders da ich ein vielhörer bin...


na gut, das hirn komplett zerbreit war ich froh, dass wir es heil nach hause geschafft haben. bin um 7.45 aufgestanden und um 2 ins bett. hubert - vielen dank!

ich kann nur wiederholen, es war ein interessanter tag.


ps. wir haben auch noch kurz die minuetta top light und meine nuberts gehört, ist aber nicht mehr sooo relevant - die nuberts haben sich meiner meinung nach ausgezeichnet geschlagen und ich bin sicher von der stange bekommt man schwer das gleiche für das geld.

pps. ich habe keine geschulten ohren - ich kenne nur die nuberts in meinem raum - jetzt handelte es sich um einen superharten raum, andere verstärker etc - dieser bericht ist eher ein versuch irgendwie das hörgefühl zu vermitteln, ist allerdings komplett subjektiv - ich wurde auch wieder in meiner meinung bestärkt, dass man sich schnell für gute ls und hardware entscheiden sollte, um dann musik zu genießen. das machen viele hier nicht mehr wirklich habe ich das gefühl... ich werde (versuchen) mich schnell zu entscheiden, schnell zu bauen und schnell wieder zu hören... denn darum gehts mir in erster linie...


[Beitrag von bastianse am 26. Feb 2007, 01:35 bearbeitet]
markusred
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 12:19
Danke für deinen schönen Bericht.
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 12:36
genau. sehr schöner bericht
bastianse
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 13:46
Danke,

ich könnte noch 3mal soviel schreiben... für alle die detaillierte HT/MT/TT beschreibungen lieber haben, tut es mir leid - das maße ich mir nicht an. dafür bin ich zu unerfahren... das war auch irgendwie schwierig als die nubert um A/B vergleich zur minuetta ins rennen ging. ich habe sie nicht viel schlechter gefunden. Hubert war da schon kritischer. das macht eine entscheidung wirklich schwierig... manchmal denke ich man muss darauf vertrauen, dass man in 2 jahren ganz einfach glücklich ist, diese investition getätigt zu haben, auch wenn man im moment nicht 100% davon überzeugt ist... wenn ihr versteht was ich meine.

naja, hoffe wir bekommen bald was über die midu zu hören - das lässt schon auf sich warten.

alle die meinen "kann ich die minu auch verschrauben" - thread gelesen haben... auch hubert war spontan dagegen, doch nach einigem hin und her überlegen und diskutieren, war er doch glatt von der idee angetan.
mein problem bleibt, dass es mein erster selbstbau sein wird und ich nicht sicher bin, ob ich mir sofort eine ganz andere aufbauweise zumuten sollte als normalerweise angewandt wird. wenn ich mich da vertue ist das ganze ding für die katz'...grübel

na gut, hoffentlich entfacht hier wieder mal ne interessante diskussion.

lg,

seb.
bastianse
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 15:31
noch eine kleine anmerkung. die boxen sind bei weitem nicht so groß, wie ich mir das vorgestellt habe. besonders die minuetta ist eigentlich eine sehr schlank baubare box. bei der duetta ist halt die tiefe schon beträchtlich.
flexus3
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 01:32
wenn ich darf häng ich hier noch eine kleine tracklist mit den liedern an die mir besonders gut auf den beiden gefallen haben:
jesse cook und holly cole - on&on
jennifer warnes - rock you gently (spielt meiner meinung e fast überall gut)
die komplette "come away with me" - von norah jones, auch sehr gutmütig zu den diversen ketten.
diana krall - the girl in the other room (eine ganz andere welt auf so einer technik)
hubert legte dann zu später stunde noch ein paar live aufnahmen mit satten drums auf die dann sehr imposant kamen, da war trotz des halb verglasten raumes ein enormer pegel möglich was mich dann auch gewundert hat.

ein schöner,objektiver bericht von dir seb.
lg,
gregor
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 01:51
Hallo Seb und Gregor,
da habt ihr mir etwas voraus, ich war noch nie bei Hubert. Bis jetzt hat er immer meinen Kaffee und Kuchen verspeist, wenn er vom Besuch der Schwiegereltern ein wenig Zeit für mich absparte. Wennihr gleich zehn Stunden bei ihm ausgehalten habt, spricht das für seine Gastfreundschaft und die Boxen. Was ich ein wenig in eurem Bericht vermisse, sind Bilder der Boxen. Habt ihr etwa keine Fotos gemacht *g*?

Gruß Udo
bastianse
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 02:09
Hallo Udo,

da hast du (zumindest mich) kalt erwischt - ich habe keine digicam und meine handycam ist müll. außerdem, wenn ich mal schnell ehrlich sein will, ich bin nicht so der fotograf - nervt mich eher. ich erinnere mich lieber im geiste flexus hat allerdings zum schluss doch einige fotos geschossen, mit dem handy allerdings (qualität?) vielleicht stellt er sie noch rein...

die boxen waren definitv gut, auch wenn es, wie beschrieben, für das ungeübte!!! ohr schon sehr schwer ist "riesen"unterschiede herauszuhören. dennoch, 10 stunden in einem glasharten raum und das hören hat nie auch nur annähernd genervt - das ist sogar mir aufgefallen. ich werde mich in den nächsten tagen für den einen oder anderen deal entscheiden - eher minuetta.

seb.

ps.: MIDU!!!???!!!


[Beitrag von bastianse am 27. Feb 2007, 02:10 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 02:18
nochwas:

danke flexus für die liederliste, hab ich total vergessen - da merkt man, dass ich ein hifi-azubi bin.

von meiner seite noch:

frida kahlo - soundtrack, eine super-platte, die hat es sogar hubert angetan, haben die ls superb rüber gebracht, spanischesprachige musik, viel instrumental und prägnante stimmen

tool - kennen eh einige, nennen wir es mal cross-over oder so ähnlich (meint zumindestens flexus, ich tue mir schwer) auf jeden fall mit hammerharten drumm solos, deftiger bass, für so eine musik auch ne tolle stimme und bis auf die räumichkeit eine gute aufnahmequalität. wirklich schade - das wäre mal was härteres für eingefleischte hi-end fans

de phazz - jazziges, sehr gut

von hubert haben wir gehört:

Mari Boine (tw. sehr peppig und jazzig aufgemachte Inuit-Musik)SUPER
Kari Bremnes (super Aufnahmequalität)
Nils Petter Molvaer (Trompeter mit tw. sehr harten Jazznummern)

Sonst noch:

rokia treoré - afrikanische musik, sehr schöne stimmen, satter bass

mayra andrade - kreolische musik, traumhafte stimme und hübsch ist sie auch noch!

na und vieles mehr,... die ls waren immer top außer bei nirvana und red hot chili peppers, da mussten wir nach 10 sek wechseln. denke nicht, dass es an den boxen lag

so jetzt aber genug, habe mich schon ziemlich verausgabt - jetzt wünsch ich mir mal ein paar rückmeldungen oder nur ein "gut gemacht"


lg,

seb.


[Beitrag von bastianse am 27. Feb 2007, 02:19 bearbeitet]
flexus3
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 02:31
kann man das foto nennen...? in die linsen innenseite ist staub gekommen usw usw
http://flexus.muhkuh.at/hifi/P02-24-07_21.24.jpg
links eine minuetta in kajak obtik und rechts eine ..äh doubleduo? der richtige name fällt mir leider nicht mehr ein.
nein,der monitor ist nicht kaput, es ist das foto
das foto der duetta zu posten würde nichts bringen, es ist kurz gesagt einfach unbrauchbar.
hubert ist ein ausgezeichneter gastgeber,ganz toll.


[Beitrag von flexus3 am 27. Feb 2007, 02:36 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 03:31
und da soll noch wer sagen, handycameras hätten ne schlechte fotoqualität

er4 doubleduo - ich glaub das stimmt so - ist wie die eton2uxxl nur in d'appolito anordnung.

seb
flexus3
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:59
na dann schnall dich mal an, hier kommen meine 3d grafik fähigkeiten...


die durchgänge und türen sind immer offen.
raumhöhe: 3,10m oder so.

das weisse "rechteck" ist ein kamin, dort ist es unmöglich eine box zu plazieren.
eine frage an die wirklichen spezialisten und besitzer hier: welche box, duetta? minuetta? minuetta top? lage aussichtslos...?

toll der maßstab, nicht???

lg,
gregor


[Beitrag von flexus3 am 02. Mrz 2007, 12:16 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:44
Nur mal meine Meinung, anders kann ich mirs nicht vorstellen. Welche Variante bleibt dir überlassen (Sofa an der Rückwand oder Boxen. Die Dimensionen sollten ziemlich genau passen - sind die Duettas. Die Minuettas dementsprechend kleiner.... Kann ich Dir auch noch zeichnen.

Vom physikalischen Standpunkt (Akkustik)aus kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus...


http://img483.imageshack.us/my.php?image=flexus2xt1.jpg

http://img300.imageshack.us/my.php?image=flexusmj3.jpg

http://img295.imageshack.us/my.php?image=flexussaw8.jpg

http://img237.imageshack.us/my.php?image=flexusvogel2fk1.jpg

http://img260.imageshack.us/my.php?image=flexusvogelhy2.jpg

Seb.
flexus3
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:31
hi seb
gerade um den akustischen standpunkt wärs mir gegangen. was ich machen werd ist ganz einfach unseren mann nach minuetta und duetta zu fragen, mal schauen.
lg,
gregor
flexus3
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:32
du gibst dir ja sehr viel mühe und baust meine beiden zimmer nach, danke dafür seb!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpolung bei Duetta und Minuetta Top
Heppi am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Hirngesponnenes zum Thema Minuetta
bastianse am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  156 Beiträge
Minuetta mit Aktivbassunterstützung?
waterl00 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  9 Beiträge
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Minuetta Top Light als Rear
alexv1 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen