Sousaphon 20 nach hm

+A -A
Autor
Beitrag
Kieran
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2021, 15:44
Moin,
ich war gestern mal wieder bei Horst Möller ( http://www.hm-moreart.de/1.htm) Ich kenne Horst nun schon seit ein paar Jahren und wir haben etwas geklönt, gefachsimpelt und natürlich seine neuesten Konstruktionen gehört. Um es vorweg zu nehmen, es war wieder ein echt toller Nachmittag.... Wir haben "den DH Bassel, das Sousaphon 20, das Kontrafagott SUB und die SAT Fanfare" gehört. Ich versuche mal meine (subjektiven) Höreindrücke zu beschreiben. Was allen Konstruktionen gleich ist, ist der Kostenfaktor! Der ist immer wieder völlig konkurrenzlos und ideal für den Selbstbau. Die Verwendung von Kork schafft eine unglaubliche Gehäusedämpfung, ich persönlich mag es optisch sehr. Es verleiht den Konsrukten einen warmen und natürlichen Charakter.

Das Sousaphon 20 und die SAT Fanfare benötigen konstruktionsbedingt Bassunterstützung, welche mit DH Bassel bzw. dem Kontrafagott SUB zur Seite standen. Die Kobinationen aus Sousaphon 20, SAT Fanfare und Kontragfagott SUB / DH Bassel harmonieren alle sehr gut miteinander. Es handelt sich beim Bass um Nuancen und persönliche Vorlieben. Der Bass kommt beim Kontrafagott SUB etwas direkter, punchiger als beim DH Bassel. Bei letzterem ist man allerdings irgenwie mehr involviert, mittendrin. Die Idee, den Bass in ein Sitzmöbel zu integrieren, ist einfach genial und klanglich über jeden Zweifel erhaben. Für kleinere Räume mit wenig Platz ist es einfach DIE Lösung schlechthin! Wer nun denkt, daß bei den kleinen Treibern kein Bass rauskommen kann, der sollte es sich anhören!

Die SAT Fanfare hat eine sehr schöne Stimmwiedergabe, klingt direkt, dynamisch, unangestrengt, sehr schön räumlich. Horst bat mich, mal ganz vorsichtig den Daumen an die Sicke / Membran zu legen. Die kleine Dinger machen fast keinen Hub, selbst bei sehr hohen Lautstärken! Unglaublich!

Ich muß hier meine Vorliebe für große Breitbänder nicht weiter ausführen. Sie sind für mich einfach nur geil!!! Ich habe die Schalmei, das RDH20 (selbst gebaut) gehört und DIE (!) sind es einfach. Da kommt das Sousaphon 20 um die Ecke und es klingt noch direkter, größer. Das FL-Horn ist optional, wir haben nur mit gehört. Ok, der Lowther DX2 ist schon kein Kind von Traurigkeit. Andere BB´s eignen sich garantiert auch, ein weites Feld zum experimentieren, für den eigenen Geschmack und das eigene Hörempfinden. Die Option, zwischen FL- und BL-Horn einen Sub zu integrieren, macht die Sache für mich persönlich "rund"! Kurzum, das Sousaphon 20 wäre mein Favorit, alles meine subjektiven Betrachtungen!!! Mein Wunsch für Weihnachten an Horst, den Bauplan für das Sousaphon 20, gern für einen Obolus, online stellen... 😉
Dann könnte ich in der dunklen Jahreszeit ein wenig friggeln und hier Bericht erstatten.
VG Kieran
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RDH20 von HM-Erfahrungen
Kieran am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Standbox mit Audax HM 170 Z0
morgul07 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  37 Beiträge
Audax HM 130 Z10 Messung, verwendet?
hermes am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
HH: Test Audax HM 130 RL0
waterl00 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse für Vistaton FR 10 HM
Waermeleitpaste am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  6 Beiträge
TQWT für Visaton FR 10 HM
Larzyrius am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Wandlautsprecher mit Visaton FR 10 HM 4OHM
Waermeleitpaste am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  10 Beiträge
Visaton FR10 HM(8Ohm) - AL200 Weiche(8)
dronf am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Audax HM 130 Z12 / Morel Supreme ST 1048
holger63 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  13 Beiträge
BG-20
Bastelwut am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen