Neuer Tweeter (Hochtöner) benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2021, 01:03
Nabend zusammen,

ich habe hier eine kleines, einfaches Lautsprecher Paar.
Bei den Lautsprechern möchte ich den Tweeter, also Hochtöner austauschen (die alten sind defekt).

Nur leider weiß ich nicht, wieviel Ohm und Watt die aktuellen Tweeter haben.
Auf der Rückseite, also auf dem Magneten, ist zwar eine Zahl aufgedruckt, aber ich konnte zu den Teilen nichts weiter finden. Auf jeden Fall ist wohl eine Frequenzweiche am Tweeter abgeschlossen.

Kann ich jeden beliebigen Hochtöner nehmen (solange er vom Durchmesser ins Loch des Gehäuses passt) oder muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?

Vielen Dank im Voraus


inCollage_20211205_174614288

IMG_20211205_225905
Merry
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2021, 12:40
Hallo Ochsenklops,

natürlich kannst Du irgendeinen x-beliebigen Hochtöner da reinklopfen. Mit viel Glück klingt das dann auch passabel, wahrscheinlicher ist aber, dass das nicht zusammenpasst.

Das Thema ist insgesamt schon recht komplex und die richtigen Bescheidwisser (zu denen ich nicht gehöre!) kommen ohne Simulationen und Messungen nicht aus. Dafür sind deren Ergebnisse aber auch umso beeindruckender. Letztlich steht und fällt Dein Vorhaben mit Deinem Anspruch an den Klang, der da rauskommen soll. Hast Du denn zu der gesamten Box keine Daten, Typenschilder oder sonstige Identifikationsmerkmale? Ich könnte mir vorstellen, dass die Freaks Dir mehr helfen können, wenn Du möglichst viele Informationen zur Verfügung stellst. Also Maße, Bilder, Daten der kompletten Box!
Ochsenklops
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2021, 10:30
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Besondere Anforderungen an den Klang habe ich, was diese Lautsprecher angeht, ehrlich gesagt nicht.

Das sind mehr oder weniger Werkstatt-Lautsprecher. Die sollten einfach wieder "funktionieren"

Ich habe mir gestern auf Glück ein paar gebrauchte Panasonic Lautsprecher für 5,00 Euro abgeholt.

Tweeter ausgebaut (haben exakt die gleichen Maße), in die vorhandenen Lautsprecher eingebaut - und was soll ich sagen? Die Lautsprecher klingen jetzt sogar "besser" als vorher mit den alten Hochtönern (als diese noch funktionierten)

Also scheinbar alles kein Hexenwerk (für den normalen Hörer)
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2021, 16:50

Ochsenklops (Beitrag #3) schrieb:

Also scheinbar alles kein Hexenwerk (für den normalen Hörer)

Ist es auch nicht, schon gar nicht in dem Umfeld.
Es gibt nur immer wieder welche, die in Besitz der reinen Lehre sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Hochtöner von Mivoc
dafreak am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  12 Beiträge
Frequenzweichenberechnung für Hochtöner- Hilfe benötigt
aloa am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  8 Beiträge
Neuer Hochtöner für Dynaudio-Selbstbauboxen
Opium² am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  32 Beiträge
hochtöner!!!
leoneisen am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  8 Beiträge
alter neuer Hochtöner für kleinen Zweiwegerich gesucht !
Kwesi am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Hochtöner aufrüsten?
Martintin am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Neuer Center
ghosthifi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Neuer Kompaktlautsprecher
nolie am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  14 Beiträge
Tweeter und akustischer Kurzschluss
dunglass am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  3 Beiträge
W3-871S with tweeter
ACQUA am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen