Vintage Chassis Gasket reparieren oder austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 19:56
Moin,
ich hab` da ein Paar seltene und daher hoch gehandelte klassische 8" Breitbänder bei denen vorne am Korb die Gasket (aus so `ner Art Schaumgummi) stellenweise beschädigt ist.
Nein - es ist nicht die Membraneinspannung/ Sicke sondern tatsächlich die Dichtung auf dem Montagering.
Seltsamerweise ist diese nicht aus Kork oder Filz, sondern aus so `ner Art Moosgummi. Ich würde/ will diese gegen eine Korkdichtung auswechseln, aber ich bin da noch hinsichtlich des Klebers unschlüssig - soll ja mit dem Kleber der Sicke darunter verträglich sein.
Der Korkring ist ja nicht das Problem ............ 4mm Korkplatte, den Aussendurchmesser des Chassiskorbes anzeichnen und 1mm kleiner (gestanzter und gepresster Stahlblechkorb - ungefähr 1mm Materialstärke) mit `nem scharfen Cuttermesser vorsichtig ausschneiden.

Vorschläge?

Gruß
Arvid
BananaJoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 20:33
Hi, so wie ich das ohne Foto ( ) verstehe, hat die Dichtung bei dir ja keinen technischen Zweck, da die Lautsprecher nicht von hinten auf die Schallwand montiert sind? Also rein Optik.

Dann würde ich einfach doppelseitiges Klebeband verwenden und etwas Platz zu den Sicken lassen, dann gibts auch keine Probleme mit Weichmacherwanderung, etc.

Oder Klebemagneten/ Magnetband auf die Korkdichtung! Noch besser!
K.A. wie viel das hält, aber für einen Korkring wird es schon reichen.

Gruß


[Beitrag von BananaJoe am 21. Dez 2021, 20:39 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2021, 09:13
Moin,

das Chassis wird von vorne auf die Schallwand geschraubt - also Frontmontage. Allerdings wird nicht das Chassis durch die Montagelöcher verschraubt, sondern nur mit einem von mir eigens dazu angefertigten/ gedrehten Alu-Montagering auf die Schallwand geklemmt.
Grund: Das Chassis hat nur 4 Montagelöcher und ich möchte es nicht durch das anziehen der Schrauben verspannen/verformen.
Zwischen Schallwand und Chassis also eine Moosgummidichtung, der Montagering von vorne auf das Chassis und diesen dann mit der Schallwand verschraubt.
Also erfüllt die Dichtung gewissermaßen doch ihren Zweck ........

Gruß
Arvid
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2021, 12:59
Warum dann nicht einfach ein Lautspreherdichtband oder Fensterdichtband aufbringen.
Der am Band bereits aufgesetzte Kontaktkleber stellt keine Gefahr für Sicke etc dar....
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2021, 18:02
....... weil ich damit vermutlich nicht den erforderlichen Anpressdruck zur Abdichtung zwischen Chassis und Schallwand erreichen werde, ohne das der Rand des Chassis (Korb zur Front umgebördelt - da steht am Aussenumfang ein ca. 3mm hoher Rand) den Aluring berührt.
Ich hab` mir das schon genau angesehen - der Korkring ist nun mal erforderlich ........... da geht kein Weg dran vorbei.
Die Korkplatte in 4mm Materialstärke habe ich heute besorgt - Sickenkleber ist bestellt ......... mal sehen, wie`s weitergeht.

Wie sagt man so schön: Lass` dich überraschen

Gruß
Arvid
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2021, 19:10

....... weil ich damit vermutlich nicht den erforderlichen Anpressdruck zur Abdichtung zwischen Chassis und Schallwand erreichen werde, ohne das der Rand des Chassis (Korb zur Front umgebördelt - da steht am Aussenumfang ein ca. 3mm hoher Rand) den Aluring berührt.


Oder den Korkring an den Aluring kleben.

Dann wäre man die Frage los, ob ein Kleber die Sicke beeinträchtigen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Vintage-Chassis ?
detegg am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
TT-Chassis reparieren.
freaKYmerCY am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Philips FB 290, Chassis austauschen?
qwertziop am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Reparieren oder Neukauf?
@Birke am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  116 Beiträge
sicke reparieren???
8ig-8en am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  15 Beiträge
Sicke reparieren
Bonk am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Vintage #1 - CORAL
detegg am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  38 Beiträge
chassis bei no name lautsprechern austauschen
goorooj am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  12 Beiträge
sikke reparieren
8ig-8en am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Historische Chassis vs. moderne Chassis
Mighty_Mike am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen