Grundig Kuglbox 310 Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
CH_1992
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 17:19
Hallo zusammen.

Ich würde in meine Grundig Kugelbox 310 gerne neue Lautsprecher einsetzen. Da die sehr dumpf klingen. Ich habe die Hochtöner bereits gegen gebrauchte getauscht, dieses brachte allerdings keine Verbesserung. Da ich nicht weiter Geld in die alte Technik investieren möchte, würde ich gerne andere Laussprecher einsetzen. Ich habe etwas im Netz gestöbert und tendiere zu 2-Wege bzw. Koax Lautsprecher aus dem Car – Hifi Bereich von Eton oder Focal.

Ich habe zwei alte Yamaha Receiver (CR-440, CR-620), an einen von denen würde ich die LS gerne betreiben. Ich erwarte keine Weltwunder aber es sollte einigermaßen solide klingen. Ist es also möglich die Lautsprecher daran zu betreiben? Die Gehäuse der Kugelboxen muss ich sowieso noch aufbereiten, daher ist es um die auch nicht allzu schade.

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg. Ich bin nicht vom Fach, daher fehlen mir wahrscheinlich einige Grundkenntnisse. Als Messgerät steht mir auch lediglich ein Multimeter zu Verfügung.

Gruß
Christian
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 18:44
Erstmal das Problem feststellen!

Das ist eine zwei Wege Box. Da muss irgendwo eine Weiche drin sein. Vielleicht ist die kaputt.

Ansonsten: klar, kannst einbauen was du willst. Wird dann je nach Aufwand entsprechend gut oder schlecht klingen.

Kugeln haben einige Eigenschaften anders als die eckigen Gehäuse (baffle step) und das Volumen musst du für die untere Grenzfrequenz beachten.
Da hier allerdings wenig Wissen zu sein scheint, halte ich eine Entwicklung für nicht aussichtsreich.
Also: Coax mit Weiche oder Breitbänder und gut.
CH_1992
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 19:42
Danke für die Antwort.
Sind ja letztendlich nicht viele Bauteile in den Lautsprechern verbaut. Ich werde die Originalteile erstmal einlagern, zur Not kann ich es als Bastlerware abgeben.

Ich werde dann wahrscheinlich die Focal ICU100 bestellen, die sind zwar etwas kleiner, passen dann aber auch in das Armaturenbrett von meinem Audi Coupé.
TrueHighFidelity
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 20:07
Hallo Christian,

ich wollte dir vorhin schon antworten, aber dann war der Beitrag plötzlich verschwunden. Also auf ein Neues...

Hast du die alten Hochtöner mal mit dem Multimeter geprüft? Wenn die einen Widerstand ähnlich dem aufgedruckten Widerstand aufweisen, sollten sie noch in Ordnung sein.

Dann sind in den Frequenzweichen Elkos verbaut. So zylindrische Dinger mit einem Wert in µF. Hast du die getauscht? Die werden nämlich im Alter "schlecht", und ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Grund für den schlechten Klang ist. Ein Austausch kostet wenig und wäre einen Versuch wert.
CH_1992
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 11:09
Hallo Johnny,

Das Problem vermute ich ehr bei den Spulen, diese sieht verschmort aus. Die Elkos kann man da natürlich direkt mittauschen. Ich denke, dass passend Spulen schwieriger zu bekommen sind.

Gruß
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 12:38

CH_1992 (Beitrag #5) schrieb:
.....Ich denke, dass passend Spulen schwieriger zu bekommen sind.....


wenn die benötigten Induktivitäten bekannt sind, nicht.
TrueHighFidelity
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2022, 14:57

CH_1992 (Beitrag #5) schrieb:

Das Problem vermute ich ehr bei den Spulen, diese sieht verschmort aus.

Da kannst du ja mit dem Multimeter zumindest prüfen, ob sie durchgebrannt sind. Falls ja, sollte das aber auch wieder hinzukriegen sein, wie Apalone schrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Optik / KugelBoxen Grundig 310
Atzetique am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Umbau Grundig Würfel und 402
jeannimaus am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Grundig Kugellautsprecher
Moe1987 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  11 Beiträge
Umbau Aktiv- zu Passivbox
muler am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Chassis Umbau. Optimalen Sound aus Grundig LS 741 holen
pillowplane am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  17 Beiträge
LS-Umbau
Marlowe_ am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Umbau Fertiglautsprecher
Rei123 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Phalanx Umbau
klangsuchti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen