Aktiv mit DSP oder nachträglich eingreifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2022, 13:59
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, ein Paar schöne Stereo LS zu bauen. Ich kenne mich mit den zugrunde liegenden Theorien nicht so gut aus, als dass ich das von Grund auf selbst machen will, muss also auf einen fertigen Plan/Bausatz zurückgreifen.
Grundsätzlich frage ich mich, welche Vor- und Nachteile es hat, die LS direkt aktiv mit DSP zu konstruieren, oder passive LS nachträglich an den Raum anzupassen? Für beide Varianten gibt es unterschiedliche Technologien, aber mich interessiert, ob bzw. welche grundsätzlichen Unterschiede es gibt. Ein Punkt scheint mir schon mal zu sein, dass es deutlich weniger Kits/Bauvorschläge für aktive LS zu geben scheint

Grüße
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2022, 16:56
Oft kann man mit einem dsp beides machen, aber du sprichst von zwei in sich unterschiedlichen Dingen:

Lautsprecher Konstruktion:
Definiert die Eigenschaften eines Lautsprechers und stimmt ihn in sich stimmig ab. Am besten am Crossover zwischen den Chassis nachzuvollziehen. Einmal sauber eingestellt, wird der nicht mehr angefasst und ist auch unabhängig vom Raum.
Ebenso konkrete Korrekturen (plärrende mitten usw) wie Präferenzen im Klang (etwa wärmerer Bass, leichter Abfall im Hochton....)
Du kannst jedes passive Filternetzwerk digital nachbauen. Andersrum übrigens nicht.


Anpassung an den Raum:
Korrigiert konkrete Probleme, die durch Raum und Aufstellung entstehen. Meistens Raummoden, eventuell auch andere Frequenzen die durch Reflexion viel zu laut sind.
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2022, 20:46
Also wäre die Anpassung an den Raum sowohl nachträglich als auch über den potentiell ohnehin verbauten DSP/active xo im LS zu erledigen, ohne das die beiden Methoden grundsätzliche Vor- oder Nachteile bergen würden? Dass es jeweils gute und schlechte Produkte gibt ist klar; ich möchte nur vermeiden, in einer Sackgasse zu landen ála "das ist nur lösbar, wenn Du den Lautsprecher neu baust".

Hintergrund ist, dass die LS sehr wahrscheinlich mittelfristig den Raum wechseln werden, da möchte ich maximale Flexibilität


[Beitrag von Dumpfdödel am 02. Feb 2022, 20:46 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2022, 21:33
Nein.
Mit einer aktiven Weiche kannst du das nicht machen. Du brauchst dafür ein DSP

Falls du ein dsp mit genug Filtern hast (und etwas Selbstdisziplin) hast, kannst du beides damit machen.
Falls nicht, kannst du dem eingestelltem Lautsprecher auch ein weiteres dsp für den Raum vorschalten.
Kommt aber auch drauf an, was du genau machen willst.
Dsps sind schon tolle Dinger, wenn man da einmal anfängt, kann man auch gleich noch limitieren, Dynamische Hörkurvenkorrektur und viele andere tolle Dinge umsetzen. Da muss dann aber auch die Plattform mitspielen.

Beschäftige dich mal mit Signalflüssen und was die einzelnen Teile machen, dann wird dir schnell klar, was du wo machen/zusammenfassen kannst.
Für einige dsps gibt es auch demo modi in der Software, womit du dir den Teil auch vorher ansehen kannst.

Quelle -> Vorstufe -> Raumkorrektur -> Weich aktiv -> Verstärker -> Passive Weiche -> Lautsprecher


[Beitrag von Zalerion am 03. Feb 2022, 01:58 bearbeitet]
joltec
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2022, 23:59
Für viele scheint ein DSP das ultimative Werkzeug zu sein.
Ich empfehle jedem, der sich mit dieser Materie auseinandersetzen will, folgendes Video.
https://m.youtube.com/watch?v=leTG8ZhVhKs
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2022, 09:44

joltec (Beitrag #5) schrieb:
Für viele scheint ein DSP das ultimative Werkzeug zu sein.
Ich empfehle jedem, der sich mit dieser Materie auseinandersetzen will, folgendes Video.
https://m.youtube.com/watch?v=leTG8ZhVhKs


Wenn ich mir nur das Video anschaue, komme ich zu dem Schluss, es gibt nur analoge Lautsprecher und solche mit DSP Die Unterscheidung zwischen aktiver Weiche und DSP kommt da irgendwie nicht vor.

Die Quintessenz ist "alles hat Vor- und Nachteile", und "bessere Komponenten sind besser"
MBU
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2022, 14:55
Es gibt durchaus Unterschiede in der Qualität von DSPs und es ist auch besser, die Lautstärkeeinstellung "hinter" dem DSP vorzunehmen. In der Praxis funktioniert das aber durchaus auch sehr gut vor dem DSP - mache ich seit 15 Jahren.

Ich verwende den DSP als aktive Weiche und zur "Raumanpassung", wobei ich zweiteres der Einfachheit halber mit Equalizer APO (PC-Software) "vor" dem DSP vornehme.

Beispiel:

- Aktive Weiche per DSP
- Raumanpassung
MaV3RiX
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2022, 16:52

Dumpfdödel (Beitrag #6) schrieb:
Die Unterscheidung zwischen aktiver Weiche und DSP kommt da irgendwie nicht vor.


Aktive Weichen müssen nicht digital sein. Früher waren alle Geräte analog. Da konnte man auch die Trennfrequenz nicht regeln, sondern musste Steckkarten mit den entsprechenden Bauteilen für eine feste Trennfrequenz einbauen.
Zum Beispiel: BBS FDS-360
Gibt auch heute noch analoge Aktivweichen.

Ein DSP ist halt immer digital, wie der Name schon sagt. Die Funktion geht über die einer reinen Aktivweiche hinaus.
Dumpfdödel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2022, 13:19
Ah danke, das war wohl eine unbewusste falsche Annahme von mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nachträglich aktiv-Vollverstärker einbauen
maxblass am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  18 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher mit DSP?
wl am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  44 Beiträge
HIFI - Aktiv-Frequenzweichen / DSP
flo42 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
Antrieb nachträglich verkupfern?
Spatz am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  5 Beiträge
Kaskadieren von Dirac-Live-DSP + Crossover DSP
Hubig am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  8 Beiträge
Ausschnitt nachträglich vergrößern?
Mickey_Mouse am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher nachträglich magnetisch abschirmen
bckid am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  21 Beiträge
Nachträglich LS bündig einfräsen?
Philipp06 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  20 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge
Impedanzkontrollringe nachträglich einbauen
hermes am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  112 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.165

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen