Le Petit und Snake Oil Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Burlie
Stammgast
#51 erstellt: 14. Dez 2022, 11:30

Ich brech ab...sowas gibt es...lach mich weg...


[Beitrag von Burlie am 14. Dez 2022, 11:31 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 14. Dez 2022, 12:41
jaaaa, junger Padavan, jede Katastrophe hat ihr Video !!

also , vamos ala playa
Burlie
Stammgast
#53 erstellt: 15. Dez 2022, 08:57
Ja, schlimmer geht immer...
S04-Hotspur
Inventar
#54 erstellt: 17. Dez 2022, 10:08
Die französische Zeitschrift L' Audiophile hat in den 80er-Jahren einen Lautsprecher mit 12 Stück Fostex FE 103 pro Seite vorgestellt. Das war eine Aktivbox und man war nach meiner Erinnerung der Meinung, dass man die 12 Breitbänder in dem Riesengehäuse passiv nicht in den Griff bekommt. Die Le Petit war der Versuch, passiv und mit einem Treiber pro Seite etwas vom "Zauber" der großen Box klein und bezahlbar hinzubekommen. Ich habe die nachgebaut und zusätzlich eine Version mit vier Treibern pro Seite mit aktivem Subwoofer entwickelt. Es gab eine passive Weiche, die aus einem LCR-Glied in Reihe mit 6,0 mH Luftspule, 15 oder 22 Ohm Widerstand und 2,2 uF Kondensator bestand - wenn meine Erinnerung richtig ist. Ohne Weiche klang es wie befreit, aber die Mitten waren nicht auszuhalten, mit Weiche klang es wie kastriert.

Damals kostete die aktive Version mit 12 Chassis pro Seite, Aktivweiche und Endstufe ein Heidengeld. Heutzutage ist der Aktivbetreib mit der neuesten Version dieses Chassis bezahlbar geworden. Inzwischen gibt es natürlich eine erhebliche Zahl von Breitbändern, die dem FE 103 Konkurrenz machen.

In der überschwänglichen Bewertung der Le Petit liegt viel Nostalgie.

Gruß, Andreas
flexiJazzfan
Inventar
#55 erstellt: 17. Dez 2022, 15:07
So wie alle geräuscherzeugenden Gegenstände und alle Musikinstrumente eine begrenzte Bandbreite haben, in der sie Töne erzeugen (können), so haben auch alle Wandlersysteme keine perfekte Bandbreite. Ein dynamischer Breitbänder hat den Vorteil, dass sein bester Wiedergabebereich mit der höchsten Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs zusammenfällt. Bei zivilen Lautstärken fallen dann die Unzulänglichkeiten im hohen und niedrigen Frequenzbereich gar nicht auf. Benutzt man dann noch zwei perfekt abgeglichene Chassis für ein Stereosetup ist der natürliche und räumliche Eindruck begeisternd.

Hört man dann aber Musik in der spezialisierte Instrumente in den oberen und niederen Frequenzbereichen „arbeiten“, merkt man (meine Erfahrung) dass da viele aufregenden Effekte mit einem Breitbänder nicht zur Wirkung kommen.

Alle Wandlersysteme haben ihre geometrischen Randprobleme. Durch eine größere Anzahl der gleichen Treiber sind diese nicht lösbar sondern vielleicht nur besser in den unhörbaren Lautstärkebereich verschoben – man handelt sich dafür wieder andere Probleme ein

Eine gute Dreiwegebox ist m.E. immer noch der beste Kompromiss siehe dazu: https://www.audiosci...wered-monitor.17723/

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#56 erstellt: 17. Dez 2022, 18:43
Hi zusammen,

das ist der aus einer Nah- und einer Fernfeldmessung zusammengesetzte, nicht entzerrte, Frequenzgang des FOSTEX FE 103 NV in meinem FaST (1,8 Liter geschlossen und 22 cm Schallwandbreite).

fast-bb bild_1000


S04-Hotspur (Beitrag #54) schrieb:

In der überschwänglichen Bewertung der Le Petit liegt viel Nostalgie.


Das befürchte ich auch!
S04-Hotspur
Inventar
#57 erstellt: 18. Dez 2022, 13:21
Ich erinnere mich daran, dass Bernd Timmermanns ein Horn mit einem FE 103 konstruiert hat. Dazu hat er einen Sperrkreis entwickelt. Weiss denn jemand, wie gut das funktioniert? Timmi der kann es ja.

Gruß, Andreas
BananaJoe
Inventar
#58 erstellt: 18. Dez 2022, 19:19
MBU
Inventar
#59 erstellt: 18. Dez 2022, 19:36
Wie man an den im PDF zu sehenden Diagrammen sieht, wirken die Sperrkreise schon wie gewünscht, das Ganze bezieht sich aber auf den nicht mehr erhältlichen FE 103 eN. Den Abschnitt zum Klang sollte man sich durchlesen ...

Wenn ich den Kleinen fullrange betreiben wollte würde ich den in ein auf 60 Hz abgestimmtes 11 Liter-Gehäuse verbauen. In diesem sind DSP-korrigiert -3dB bei 52 Hz und ein Peak-Level von 81 dB zu erwarten. Im großen und ganzen dasselbe wie aus der lePetit, allerdings in einem "handhabbarerem" Gehäuse das auch auf einen Schreibtisch passen würde. Als DSP der Wahl würde ich hier die Software Equalizer APO empfehlen.
bizarre
Inventar
#60 erstellt: 18. Dez 2022, 21:21
Die "ultimative" Behausung für den FE103S ist wohl das Buschhorn MKII. Angewinkelt an der Wand darf der 50cm² Treiber auf ein Horn mit 50dm² Mundfläche arbeiten.. ( 1 / 100 Trotz sehr kleinem Xlin gibts so ausreichend und tiefen Baß ( F3 50Hz ) Ein Sperrkreis gegen den Mitteltonbuckel/Bafflestep ist mE. mindestens nötig.. Besser noch einen Saugkreis dazu für den 6kHz Pickel .

Die Sonne geht aber sicher nur dann auf, wenn ein FAST a la MBU zum Einsatz kommt.. .

Buschhorn 1

SPL unter 0 und 30° nicht pegelkalibriert,,,, Der 6kHz Peak ist auch unter Winkel stark ausgeprägt.... Jo, der läuft locker bis 20kHz

Buschhorn _FG_0_30°
MBU
Inventar
#61 erstellt: 18. Dez 2022, 22:00

bizarre (Beitrag #60) schrieb:
Die "ultimative" Behausung für den FE103S ist wohl das Buschhorn MKII.


Das Buschhorn macht, im Gegensatz zu vielen Hornkonstruktionen, auch optisch etwas her. Ich weigere mich trotzdem, solche Winzlingstreiber in so große Gehäuse einzubauen, vor allem wenn dann doch kein adäquater Pegel herauskommt.

Abgesehen davon klingt der FOSTEX, ordentlich entzerrt, im Mittel- und Hochtonbereich sehr sehr gut.
Vinnie_C.
Stammgast
#62 erstellt: 28. Dez 2022, 23:37
Da hat sich mal wieder eine ganze Menge Meinung versammelt.
Wer von den Herren hat sich denn mal die Mühe gemacht einen solchen Lautsprecher Artgerecht zu testen?
Für jede noch so absurde Quadral-Kiste findet man DEN Verstärker ohne den es sowieso keinen Sinn hat.
Aber bei einem Konzept bei dem es darauf ankommt bleibt hier nur Sarkasmus oder schlimmeres.
Die üblichen Verdächtigen simulieren sich einen runter und die anderen lachen.
Forum im eigenen Saft.
Weiter so
Wholefish
Inventar
#63 erstellt: 29. Dez 2022, 00:13

Vinnie_C. (Beitrag #62) schrieb:
Da hat sich mal wieder eine ganze Menge Meinung versammelt.
Wer von den Herren hat sich denn mal die Mühe gemacht einen solchen Lautsprecher Artgerecht zu testen?
Für jede noch so absurde Quadral-Kiste findet man DEN Verstärker ohne den es sowieso keinen Sinn hat.
Aber bei einem Konzept bei dem es darauf ankommt bleibt hier nur Sarkasmus oder schlimmeres.
Die üblichen Verdächtigen simulieren sich einen runter und die anderen lachen.
Forum im eigenen Saft.
Weiter so :|

Mir ist jetzt nicht ganz klar, welchen Zweck dein Beitrag hat? Ich seh da weder Meinung noch Inhalt
Vinnie_C.
Stammgast
#64 erstellt: 29. Dez 2022, 00:17
Erst Vollzitat und dann?
Big_Määääc
Inventar
#65 erstellt: 29. Dez 2022, 10:13
testen allein würde kein Ergebnis bei sowas hier liefern,
denn nicht jeder kann die Schwurbelbegriffe der HifiGötter
zur Beschreibung so benutzen wie diese selbst .

das wäre stümperhaftes Laienspiel obwohl es hier nur um subjektives Klangempfinden geht,
und das mit Messstechnik nie und nimmer eingefangen und belegt werden "kann" !
_____

Versuch :

"einige neuere Treiber nutzen Bananenfasern in der Membran für fruchtigeres Hörerlebnis !"

neeee, das ließt sich nicht gut ,tja , sorry.


[Beitrag von Big_Määääc am 29. Dez 2022, 12:06 bearbeitet]
joltec
Inventar
#66 erstellt: 29. Dez 2022, 11:48

Wer von den Herren hat sich denn mal die Mühe gemacht einen solchen Lautsprecher Artgerecht zu testen?

Was wäre deiner Meinung nach, bezogen auf die Le Petit, ein artgerechter Test?
Vinnie_C.
Stammgast
#67 erstellt: 29. Dez 2022, 16:41
[/quote]
Was wäre deiner Meinung nach, bezogen auf die Le Petit, ein artgerechter Test?
[quote]
Das ist doch recht einfach:
Man sieht sich an für welches Umfeld Monsieur Hiraga diese Lautsprecher konstruiert hat.
Also Kleinleistungsverstärker, egal ob Transistor oder Röhre, single-ended, mit geringem Dämpfungsfaktor und analoger Quelle.
Schwarze japanische Stapelware, auch wenn sie Champagnergolden oder sonstwie daher kommt, geht so gut wie nie.
Ansonsten schlicht no-nonsense, also keine Boa Constrictor Kabel e.t.c..
Schwieriger wird es bei den Probanden, wer >100db Utzutzutz braucht ist da schilcht falsch.
Grundsätzlich würde ich sagen dass jemand der sich mit einer guten Flasche Wein zum hören setzt am ehesten in die Zielgruppe passt.
MBU
Inventar
#68 erstellt: 30. Dez 2022, 00:13

Vinnie_C. (Beitrag #67) schrieb:

Schwieriger wird es bei den Probanden, wer >100db Utzutzutz braucht ist da schilcht falsch.


Das ist jetzt doch schon eine euphemistische Aussage. Die Kleine ist bei knapp über 78 dB peak am Ende ihres Membranhubs angelangt. Das ist deutlich weniger als 100 dB und auch absolut gesehen einfach zu wenig.
Vinnie_C.
Stammgast
#69 erstellt: 30. Dez 2022, 00:38
Das ist genau diese Sorte Vorhersage die eine ernsthafte Unterhaltung über diesen Lautsprecher unmöglich macht.
Was, abseits solcher Lehrbuchweisheiten, hat dich daran gehindert es zu versuchen?
Schwamm drüber, du hast sicher recht.
MBU
Inventar
#70 erstellt: 30. Dez 2022, 01:07

Vinnie_C. (Beitrag #69) schrieb:
Das ist genau diese Sorte Vorhersage die eine ernsthafte Unterhaltung über diesen Lautsprecher ...


Ich habe den Treiber hier und zum Einfahren einige Zeit lang in einem 6 Liter Gehäuse betrieben. Der Klang der entzerrten (ja - ich habe "böse" DSP-Software verwendet) kleinen Baßreflexbox war durchaus sehr ansprechend, aber im Bass geht einfach nichts und Pegel ist schon gar nicht möglich, obwohl ich auch an diesen keine großen Ansprüche stelle. 85 dB Peak sollten es aber mindestens sein, damit ich auch Stücke mit (nur) 10 dB Dynamik (Pop halt) bei 75 dB hören kann.

Anfang der 70-er (ab 1961) wurden die Thiele/Small-Parameter veröffentlicht. Unter Nutzung dieser kann man u.a. auch den hubbegrenzten Schalldruck eines Treibers im Gehäuse berechnen. Das sind "Hausnummern", allgemein bekannt und anerkannt. Rechnet man die (mit 26 Litern Nettovolumen gar nicht so) Kleine durch, dann sieht man, daß die Treiber/Gehäuse-Kombi bei 0,1 Watt an die mechanischen Grenzen des Treibers stößt und dann knapp über 78 dB Peak im Bass "leistet".

Sorry, die Kleine kann klingen wie sie will, ist aber selbst unter geringen Anforderungen nicht leistungsfähig genug! Wenn die eigenen Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind brauche ich über einen Lautsprecher nicht zu diskutieren, nicht audiophil, nicht highendig und schon gar nicht ernsthaft. Da kann so mancher Schlangenöl-Apologet davon schwärmen wie er will - was nicht reicht, das reicht nicht!

Ich hatte den FOSTEX nach der Einfahrzeit, wie schon zuvor geplant, in ein FaST eingebaut und dort ist der Treiber sehr gut aufgehoben, weil er das, was er nicht kann auch nicht leisten muß. In dieser Kombi spielt der FOSTEX hervorragend und die Kombi bringt auch Schalldruck, wenn einem danach ist.




Edith sagt, daß Schlangenöl-Audios Videos zwar meist sehr unterhaltsam sind, er aber in manchen derart abwegige Ansichten mit äußerster Vehemenz vertritt, daß man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Man muß das mit "einer Prise Salz" genießen, ab und zu braucht es halt auch einen Eimer davon, damit man es aushalten kann.

Nur zwei Beispiele:

- https://www.youtube.com/watch?v=QLZlIAghZe0&t=2459s
Korrekt ist, daß eine Box welche sich "gut misst" noch lange nicht gut klingen muß, aber umgekehrt ist das keinesfalls wahr.

- https://www.youtube.com/watch?v=Kyu9h-ESN7Y
Das ist einfach total daneben. Z.B. hat Equalizer APO die von ihm beschriebenen Probleme schon deshalb nicht, weil keine zusätzlichen AD-Wandler im Spiel sind. Zudem gibt es auch sehr gut klingende DSPs im dreistelligen Euro-Bereich (z.B. hifiakademie). Man muß nicht 20 K und mehr ausgeben.


[Beitrag von MBU am 30. Dez 2022, 01:21 bearbeitet]
Vinnie_C.
Stammgast
#71 erstellt: 30. Dez 2022, 01:17
Ich brauche da keinen Vorbeter,
ich habe dieses Chassis in einem Hörnchen (CT 1??) rund 20 Jahre betrieben.
Auch mit Lautstärken die selbst Utzutzutz möglich gemacht hätten.
Daher widerhole ich zum letzten meine Fragen:
Warum hast du es nicht versucht?
Weil nicht sein kann was nicht sein darf?
Oder bist du einfach gerne Opposition?
MBU
Inventar
#72 erstellt: 30. Dez 2022, 01:25
Hast du die Pegel nachgemessen oder schätzt du diese?
Vinnie_C.
Stammgast
#73 erstellt: 30. Dez 2022, 01:31
Wozu hätte ich messen sollen?
Naja, du antwortest ja ohnehin nicht.
MBU
Inventar
#74 erstellt: 30. Dez 2022, 01:35

Vinnie_C. (Beitrag #73) schrieb:
Wozu hätte ich messen sollen?


Ja eben - Geschwafel!

So ein kleiner Treiber macht auch nicht im Horn > 100 dB, zumindestens nicht, wenn man diesem nicht den Bass von der Schwingspule hält. Es gibt einen ganz einfachen Zusammenhang zwischen Membranfläche und Membranhub, aus dem man den maximal möglichen Schalldruck berechnen kann. Schlau dich einfach erstmal auf, bevor du anderen ans Bein pinkeln willst.
Vinnie_C.
Stammgast
#75 erstellt: 30. Dez 2022, 01:57
Ja so sind se, die ganz klugen.
Wenn se nich mehr weiter wissen ...
Danke für diese nicht wirklich überraschende, äh, Konversation.
MBU
Inventar
#76 erstellt: 30. Dez 2022, 02:25
Argumente ausgegangen?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#77 erstellt: 30. Dez 2022, 02:25

Vinnie_C. (Beitrag #75) schrieb:
Ja so sind se, die ganz klugen.
Wenn se nich mehr weiter wissen ...
Danke für diese nicht wirklich überraschende, äh, Konversation.


Die sogenannten "Erwachten" verhalten sich immer gleich, behaupten etwas, können es nicht belegen, werden unflätig weil jemand ihre "Kompetenz" anzweifelt und schließlich wird irgend ein Grund vorgeschoben, warum das Gegenüber Unrecht haben muss.

- zu schlechte Anlage
- keine Selbsterfahrung
- schlechtes Gehör/untrainiert
usw usf.

Warum tickt ihr denn alle so schräg?
Alles und jeder ist schuld, nur man selber kann auf gar keinen Fall falsch liegen,
ich kann dir versichern, DU bist der Geisterfahrer, nicht die anderen hier.
MBU
Inventar
#78 erstellt: 30. Dez 2022, 02:39
Ich bereue gerade meine letzten Postings - verschwendete Lebenszeit! Hätte gleich erkennen müssen, daß er zu den Leuten gehört, denen mit Argumenten nicht beizukommen ist.

@Vinnie
Du bekommst von mir drei "Goldohren" und eine Merkbefreiung.
Vinnie_C.
Stammgast
#79 erstellt: 30. Dez 2022, 02:51
Ah, noch so einer der sich irgendwas aus dem Nabel pult.

- zu schlechte Anlage
- keine Selbsterfahrung
- schlechtes Gehör/untrainiert
usw usf.

Was davon möchtest du mir jetzt in die Tasche zaubern?
Weder habe ich von "guter" Anlage gesprochen,
noch sein Gehör in frage gestellt.
Ich habe Michael nur gefragt warum er seinen Büchern (Unterstellung!) mehr glaubt als sich selbst.
Angeblich hat er ja die Treiber. Es wäre also ein leichtes gewesen sich ohne dsp oder sonstige Krücken selbst ein Bild zu machen.
Was genau wirfst du mir denn jetzt vor?
Dass ich nicht genügend Vorurteile habe um in diesem
ans Bein pinkeln
erlauchten Kreis zum Pimmelfechten zugelassen zu werden?
Ihr benehmt euch wirklich so als wollte euch einer was.
MBU
Inventar
#80 erstellt: 30. Dez 2022, 03:01

Vinnie_C. (Beitrag #79) schrieb:
Es wäre also ein leichtes gewesen sich ohne dsp oder sonstige Krücken selbst ein Bild zu machen.


Ich habe die Treiber auch ohne DSP gehört und gemessen. Misst sich so schrecklich wie es klingt - sorry - ist so!

Was willst du eigentlich? Du scheinst offensichtlich keine Ahnung, dafür aber jede Menge Meinung zu haben. Du würdest wohl sehr gut in die augenblickliche politische Garde passen, aber in einem technikbasierten Forum sind neben Meinungen vor allem Argumente gefragt und die suche ich bei dir vergebens.
Vinnie_C.
Stammgast
#81 erstellt: 30. Dez 2022, 03:03

Hätte gleich erkennen müssen, daß er zu den Leuten gehört, denen mit Argumenten nicht beizukommen ist.

Argumente sind mir da doch glatt entgangen.
Oder soll es ein Argument sein wenn du schreibst dass du da was mit irgendeinem 6l Gehäuse gemacht hast und jetzt dein Fast der fast gute Wurf ist.
Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun?
Nein, du drückst dich einfach.
Ist eigentlich auch nicht schlimm. Du sollst machen was du für richtig hältst. Was nicht ok ist, wenn du meinst dich über andere "lustig" machen zu müssen.
Und bitte, komm jetzt nicht wieder mit deinen Uringeschichten.

Nachtrag:

in einem technikbasierten Forum


Also Kleinleistungsverstärker, egal ob Transistor oder Röhre, single-ended, mit geringem Dämpfungsfaktor und analoger Quelle.
Schwarze japanische Stapelware, auch wenn sie Champagnergolden oder sonstwie daher kommt, geht so gut wie nie.
Ansonsten schlicht no-nonsense, also keine Boa Constrictor Kabel e.t.c..
Schwieriger wird es bei den Probanden, wer >100db Utzutzutz braucht ist da schilcht falsch.
Grundsätzlich würde ich sagen dass jemand der sich mit einer guten Flasche Wein zum hören setzt am ehesten in die Zielgruppe passt.

Was daran triggert dich/euch derart?
Mangelndes textverständnis?


[Beitrag von Vinnie_C. am 30. Dez 2022, 03:09 bearbeitet]
kboe
Inventar
#82 erstellt: 30. Dez 2022, 03:16

MBU (Beitrag #78) schrieb:
- verschwendete Lebenszeit!


eben!
Vinnie_C.
Stammgast
#83 erstellt: 30. Dez 2022, 03:33

eben!

Sehe ich genauso.
Wozu mit einem reden der nicht bereit ist seine Vorurteile zu prüfen.
Ich kann auch den besten Tonabnehmer einfach mal über eine Platte ziehen und dann, völlig zurecht, verkünden "datt kann nix".
Bleibt aber trotzdem Quatsch.
Das war es für mich aber auch an dieser Stelle.
Macht ihr mal.
ton-feile
Inventar
#84 erstellt: 30. Dez 2022, 06:47
Physik ist halt kein Ponyhof...
S04-Hotspur
Inventar
#85 erstellt: 30. Dez 2022, 09:43
Ich erinnere daran, dass in den von L'Audiophile zuerst entwickelten Boxen 12 Treiber pro Kanal zum Einsatz kamen, um einen hohen Pegel erzeugen zu können.

Gruß, Andreas
joltec
Inventar
#86 erstellt: 30. Dez 2022, 10:12

Grundsätzlich würde ich sagen dass jemand der sich mit einer guten Flasche Wein zum hören setzt am ehesten in die Zielgruppe passt.

Nun ja, das Soundbeispiel von Schlangenöls Kumpel (I'm mad) assoziiert eher Sangria im Tetra Pack auf einer windigen Parkbank
Aber als belustigende Unterhaltung ist das "Projekt" durchaus tauglich
Big_Määääc
Inventar
#87 erstellt: 30. Dez 2022, 12:03
einfach mal "schönsaufen"

ob nan nun Pocorn oder Funzel hier zum Faden reicht ist eig egal
audio.novize
Stammgast
#88 erstellt: 30. Dez 2022, 15:43
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir ...

Im Kern standen sich also die Pole:

Objektiv nachprüfbare Argumente?

vs.

Vertrau Dir doch selbst!

gegenüber.

(Kennen wir ja gesellschaftlich auch bei anderen aktuellen Themen ... ).

Hm, lieber Vinnie, ich glaube, da missverstehst Du etwas: Wir schätzen hier nachprüfbare Argumente, z.B. Schalldruck, z.B. Messungen, z.B. raumakustische Zusammenhänge.

Das aber nicht weil das jemand (gut, schlecht oder irgendetwas dazwischen) "findet", sondern weil es objektiv messbar, d.h. für jeden nachvollziehbar ist (wenn man sich die Mühe macht).

Wenn wir hier alle nur davon reden, was wir (subjektiv) toll finden, dann ist das auch schön. Nur: Über was kann man da sinnvoll diskutieren, wie kann man sich nachprüfbar verbessern?

Wenn Du einen Lautsprecher toll findest: Super! Das heißt aber eben nicht, dass das für andere auch gelten muss. Das ist wie mit dem Musikgeschmack. Der eine ist begeistert, der andere will wegrennen.

Wenn Du andere "begeistern" magst, auch schön, aber das Argument: "Finde ich toll", ist in einem wissensbasierten Austausch eben nur die subjektive Komponente.

Was ich dabei so lustig finde: Du beziehst Dich dabei offensichtlich auf Dich selbst als Maßstab. Wenn aber - in diesem Fall - MBU für sich subjektiv definiert, dass ihm 78 dB im Bass nicht reichen, dann genügt das nicht. (Fun Fact: Trotz objektiver Belegbarkeit über die Lautstärke). Und Menschen, denen "Utzutzutz" gefällt, sind ohnehin ausgeklammert. Aber Deine Ohren sind der Maßstab. Für was noch einmal genau? Genau: Für Dich!

Dass man seinen Sinnensorganen durchaus skeptisch gegenüberstehen darf, springt einem visuell - entsprechendes Bildmaterial vorausgesetzt - im wahrsten Sinne des Wortes sofort ins Auge:

Penrose Dreieck - Wikipedia

Quelle: Wikipedia - Penrose Dreieck

Nur: Das gilt auditiv mE analog. Denn das Gehirn stellt fortlaufend Vermutungen an, sucht und analyisiert Muster, reduziert Informationen, vergleicht mit gemachten Erfahrungen - und interpretiert bzw. erzeugt auf dieser Grundlage unser Bild von (auch auditiver) Realität.

Vor dem Hintergrund der menschlichen Wahrnehmungsphysiologie und -psychologie (Stichwort: Psychoakustik) ist das Argument: "Aber meine Ohren ..." ein eher schwaches, sofern Du nicht über entsprechende "Skills" verfügst (Musiker, Tontechniker ...). Und selbst dann kann das für einen anderen Menschen wieder ganz anders sein. Denn jeder Jeck ist halt anders - zum Glück!

Insoweit: Ist doch super, wenn Du mit einem Lautsprecher glücklich bist! In diesem Sinne formuliere ich mal frei nach Voltaire: "Ich habe zwar einen anderen Geschmack bei Lautsprechern als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Lieblingslautsprecher frei hören dürfen"!
Skaladesign
Inventar
#89 erstellt: 30. Dez 2022, 15:55

Big_Määääc (Beitrag #87) schrieb:
einfach mal "schönsaufen"

ob nan nun Pocorn oder Funzel hier zum Faden reicht ist eig egal :prost




Du meintest wohl Fussel
Wholefish
Inventar
#90 erstellt: 30. Dez 2022, 16:14

Vinnie_C. (Beitrag #83) schrieb:
Wozu mit einem reden der nicht bereit ist seine Vorurteile zu prüfen.

Das ist schon etwas lustig, nachdem MBU das Chassis besitzt, getestet, simuliert und und verbaut hat. Und zudem gibt es vermutlich kaum jemanden (hier aktiv im Forum), der mehr Erfahrung in der Entwicklung Breitbandlautsprechern hat. Ich denke das Wort Vorurteil ist hier fehl am Platz.
MBU
Inventar
#91 erstellt: 30. Dez 2022, 18:03

S04-Hotspur (Beitrag #85) schrieb:
Ich erinnere daran, dass in den von L'Audiophile zuerst entwickelten Boxen 12 Treiber pro Kanal ...


Hi Andreas,

gibt es dazu noch irgendwelche Doku? Das Konzept würde ich mir gerne mal ansehen.
Merry
Stammgast
#92 erstellt: 30. Dez 2022, 23:01

Skaladesign (Beitrag #89) schrieb:

Big_Määääc (Beitrag #87) schrieb:
einfach mal "schönsaufen"

ob nan nun Pocorn oder Funzel hier zum Faden reicht ist eig egal :prost




Du meintest wohl Fussel :prost


Sorry für die Klugscheißerei und OT ( - ist in diesem Faden aber eh schon alles wurst...)

Ne Funzel ist ne lausige Lampe. Ne Fussel ein Stück Faden oder Stoffrest, das störend wo weghängt.

Fusel bezeichnet i.A. ein gepanschtes oder qualitativ minderwertiges Getränk. Trink ich heute auch. Alle Single-Malt-Whiskys der heimischen Sammlung, die in Madeira-, Portwein- oder Burgunder-Fässern gelegen haben. Muss ja mal weg. Wird ein langer Abend.



@audio novize: Sehr ehrenhafter Moderationsansatz. Bin gespannt, obs fruchtet.
Skaladesign
Inventar
#93 erstellt: 31. Dez 2022, 02:14
Jo Fusel wars. Hatte ich auch heute. 😂
S04-Hotspur
Inventar
#94 erstellt: 31. Dez 2022, 10:19
Hallo Michael,

ich hatte den Artikel mal. Ist mir in den Wirren des Umzugs in meinen Neubau vor 22 Jahren abhanden gekommen. Ich finde weder den Artikel noch ein Bild auf Anhieb im Netz - nur Dokumente über die Le Petit. Da mich das selbst interessiert, nehme ich Deine Frage als Auftrag, um den Artikel aufzustöbern. Muss ja im Archiv von L'Audiophile von 1983 oder 1984 zu finden sein.

Ich erinnere mich an folgende Merkmale: Aktiv, 12 Chassis übereinander angeordnet, Säule mannshoch, vor der Frontwand und vor der Dustcap der Chassis war in der Mitte von unten bis oben ein dünnes Rundholz zum Zweck der Dispersion der Höhen montiert.

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr fündig werde.

Guten Rutsch, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 31. Dez 2022, 10:20 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#95 erstellt: 31. Dez 2022, 10:50
ich muss gestehen, Popcorn stand eig nie zur Wahl


guten Rausch .... ähhhh.... Rutsch !
S04-Hotspur
Inventar
#96 erstellt: 31. Dez 2022, 13:32
Doch noch in diesem Jahr!

Als alter Lateiner bin ich der französischen Sprache nicht mächtig. Bei der Durchsicht des Archivs bin ich auf den Begriff "Totem" gestoßen. Da kam die Erinnerung ...

http://6bm8.lab.free.../32/TOTEM/TOTEM.html

Was das damals gekostet hat: Gute Vorstufe ab 1000 Mark, Aktivweiche Pioneer D-23 ca. 2000 Mark, Gute Endstufe ca. 2000 Mark + Frontend + Chassis + Holz + Finish ... Über Kabel sprach damals fast noch keiner.

Herzliche Grüße, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 31. Dez 2022, 13:35 bearbeitet]
MBU
Inventar
#97 erstellt: 31. Dez 2022, 15:11
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Mühe und ebenfalls einen Guten Rutsch!
Skaladesign
Inventar
#98 erstellt: 31. Dez 2022, 15:39
Michael

baust du jetzt doch mal ein grösseres Gehäuse ?

WilliO
Inventar
#99 erstellt: 31. Dez 2022, 15:41
@S04-Hotspur:
Hallo Andreas,
dass waren noch Zeiten! Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Mühe!
Betrachtet man allein schon die überaus aufwendigen (asymmetrischen) Boxengehäuse sollte man schnell erkennen dass das nur etwas für Profis alá "Skaladesign" ist.
Und die Onken-Gehäuse -wahrscheinlich mit Altec-Bässen bestückt- hatten es auch in sich!
Schön zu sehen das es schon vor vielen Jahren Leute gab die die Aktivtechnik angewendet haben.
Beste Grüße und ebenfalls alles Gute für 2023!
Willi
Skaladesign
Inventar
#100 erstellt: 31. Dez 2022, 16:51
Mit so einem Projekt, würde ich dann hier wohl an die WAF-Grenze stoßen.

Alleine mit dem Kauf von 24 Treibern, würden wir wohl den Markt bereinigen Dazu, ja auch ein nicht ganz preiswertes Unterfangen.

Ihr könnt ja Alle zusammenschmeissen, wir bauen die hier, Michael stimmt die ab. Dann schleppen wir die in die Burg Vondern und Versteigern die zu einem guten Zweck.
MBU
Inventar
#101 erstellt: 31. Dez 2022, 17:33

S04-Hotspur (Beitrag #96) schrieb:

Was das damals gekostet hat: Gute Vorstufe ab 1000 Mark, Aktivweiche Pioneer D-23 ca. 2000 Mark, Gute Endstufe ca. 2000 Mark + Frontend + Chassis + Holz + Finish ... Über Kabel sprach damals fast noch keiner.


Ja, das war ein ganzer Haufen Asche. 1984 war ich mit dem Studium fertig und hatte in meiner ersten Anstellung um die 1750 DM netto verdient.


Skaladesign (Beitrag #98) schrieb:

baust du jetzt doch mal ein grösseres Gehäuse ?


Das letzte Mal hatte ich 2017 ein Paar kleine Standboxen für meinen Sohn gebaut. Ich kann damit eher nichts anfangen, da ich ausschließlich am Schreibtisch höre. Das und die Tatsache, daß mir die le Petit zu leise ist hatte mich daran gehindert, den Bauvorschlag nachzubauen, denn "die Kleine" ist leider gar nicht so klein - größer als zwei meiner FaSTs zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25 mm MDF (Le Petit)
wishniak am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  80 Beiträge
Petit Orgue Aufstellung/Tauglichkeit für Raum/Probehören
crepitus am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
Audio Physic Tempo 2 "LE"
studiostevus am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  17 Beiträge
Canton le 107 Renovieren
vitalik_1984 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Canton LE 102 reparieren
Stereo-Paul am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  17 Beiträge
KUH-le Lautsprecher
Gammelfrog am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Peerless 217R (850128) Le
Jeffman am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  11 Beiträge
Canton LE 107 Aufrüsten - Reparieren
Pr!de am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Canton LE 400 lohnt Umbau?
Bugs-Bunny am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  42 Beiträge
Canton LE 103 selber reperien ? ? ?
J.C_Masters am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen