Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

kleinen breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
zwittius
Inventar
#51 erstellt: 10. Jun 2005, 10:39
hab noch nich angefangen aber es kommt noch keine sorge!

und bilder vom bau werden natürlich auch gemacht!

Manu
doctormase
Inventar
#52 erstellt: 10. Jun 2005, 12:16
hallo!

ich will euch ja jetzt nix vermiesen, aber der fr10 klingt schlichtweg grausam. und das nicht nur im vergleich mit den anderen hier genannten chassis.
@plz4711: du hast noch nix vom sperrkreis gesagt! ohne den geht es auch beim fr10 nicht. der macht es aber auch nur erträglich, von gut kann wirklich nicht die rede sein!!!
wann hört ihr endlich auf, auf diese bekloppten klirrschriebe zu setzen? was für die ohren gedacht ist, sollte auch damit beurteilt werden.
ich setze entweder auf den frs8 in einem kleinen geschlossenen gehäuse, der nur 10euro kostet, und sogar relativ gut ohne sperrkreis auskommt. (bei fragen dazu kann ich dir gut weiterhelfen.) oder, etwas fetter, w4-655sa in br, auch klein (unter 5 liter), mit sperrkreis(dazu weiss udo wohlgemuth ne menge). oder murray's tisch-tml. (dazu weiss murray ne menge )

beste grüsse!
dr.m
zwittius
Inventar
#53 erstellt: 10. Jun 2005, 14:17
der Frs 8 ist doch nicht besser als der FR 10?!

also allein schon wegen der größe!
der FRs 8 geht ja max bis 150Hz runter das is eindeutig zu schwach!!

ich bleibe beim FR 10!oder?!

wenns wirklich schlimm ist dann werd ich noch nen sperrkreis vorschalten (was ist ein sperrkreis?! )

und viel geld verliere ich ja sowieso nicht!
bvolmert
Inventar
#54 erstellt: 10. Jun 2005, 14:18

georgy schrieb:

bvolmert schrieb:
ich wäre schon froh wenn ich meine 2Weger richtig zum klingen kriegen würde.


Welche 2-Wegeriche hast du denn?


Dynaudio Confidence 3.
plz4711
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Jun 2005, 15:44

doctormase schrieb:
hallo!

ich will euch ja jetzt nix vermiesen, aber der fr10 klingt schlichtweg grausam. und das nicht nur im vergleich mit den anderen hier genannten chassis.
@plz4711: du hast noch nix vom sperrkreis gesagt! ohne den geht es auch beim fr10 nicht. der macht es aber auch nur erträglich, von gut kann wirklich nicht die rede sein!!!
wann hört ihr endlich auf, auf diese bekloppten klirrschriebe zu setzen? was für die ohren gedacht ist, sollte auch damit beurteilt werden.
ich setze entweder auf den frs8 in einem kleinen geschlossenen gehäuse, der nur 10euro kostet, und sogar relativ gut ohne sperrkreis auskommt. (bei fragen dazu kann ich dir gut weiterhelfen.) oder, etwas fetter, w4-655sa in br, auch klein (unter 5 liter), mit sperrkreis(dazu weiss udo wohlgemuth ne menge). oder murray's tisch-tml. (dazu weiss murray ne menge )

beste grüsse!
dr.m


Ich laß mir auch nix vermiesen.
Jeder möge basteln, wonach ihm ist.
Ich habe den FR10 ohne sperrkreis hier und bin mit der Wiedergabequalität recht zufrieden. Der Höhenanstieg tut dem bündelnden Breitbänder eh gut, und wen's nervt, der kann immer noch einen einbauen.

Was die Ohren angeht:
Jedes Ohr hört bekanntlich anders. Was dem einen ein Graus, ist dem anderen die pure Freude.

Ich halte daher auch nix von Bestenlisten, je-teuerer-desto-besser, die-mehrheit-hat-immer-recht und ähnlichem Unsinn. Da lese ich doch lieber Diagrämmelchen als schwammigste, individuellste Aussagen, die sich nach belieben widersprechen.

Möge das EIGENE Ohr entscheiden, nicht das der anderen.
doctormase
Inventar
#56 erstellt: 10. Jun 2005, 20:35
hallo!

du hast ja vollkommen recht. soll ja auch nur als meinung hier stehen. als meine, und die derer, die die fr10 bei mir gehört haben. das muss nicht jedem so gehen.
ich für meinen teil kann jedenfalls sehr gut nachvollziehen, dass es für den frs8 mindestens 7 bauvorschläge gibt. ich kenne allerdings keinen für den fr10.


beste grüsse!
dr.m
Granuba
Inventar
#57 erstellt: 10. Jun 2005, 20:40

und viel geld verliere ich ja sowieso nicht!


Mit Sperrkreis kostet das Teil mehr als ein ordentlicher W3 871S in einer TML... Und wenn ich meinem Vorredner glauben darf (Was ich pauschal mal mache... ), klingt der FR10 nicht wirklich gut....

Murray
zwittius
Inventar
#58 erstellt: 10. Jun 2005, 20:55
ach leute ihr sorgt ja für verwirrung!!!

soll ich den bau mit dem FR 10 jetzt durchführen?!?!
Granuba
Inventar
#59 erstellt: 10. Jun 2005, 20:57
DAS musst du entscheiden...
bvolmert
Inventar
#60 erstellt: 10. Jun 2005, 21:00
Ich sach mal Jein, bin mir da aber nicht sicher.


PS: Mir ist langweilig, das nur so am Rande.


[Beitrag von bvolmert am 10. Jun 2005, 21:07 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#61 erstellt: 10. Jun 2005, 21:07
ok was solls ich werds machen aber kann noch ein paar tage oder wochen dauern!
zwittius
Inventar
#62 erstellt: 12. Jun 2005, 21:42
kann ich irgendwie einen kleinen (gebrauchten?!)
miniamp für die teile benutzen und die breitbänder als pc-lautsprecher benutzen?!


Manu
georgy
Inventar
#63 erstellt: 12. Jun 2005, 23:04
Klar kannst du das, wichtig ist nur wenn du ungeschirmte Chassis nimmst dass diese nicht zu nah am Monitor stehen.
zwittius
Inventar
#64 erstellt: 12. Jun 2005, 23:22
also ich hab nen flachbild wirkt sich das mit den magneten da auch so aus?!
georgy
Inventar
#65 erstellt: 12. Jun 2005, 23:30
Bei TFTs wirkt sich das nicht so aus.
zwittius
Inventar
#66 erstellt: 13. Jun 2005, 11:00
ein problem weniger!

aber da die beiden dann nicht vom subwoofer im bass unterstützt werden muss ich doch einen hochpass einbauen oder?!

wenn ja welche bauteile genau muss ich davor schalten?!

so preiswert wie möglich!



Manu
georgy
Inventar
#67 erstellt: 13. Jun 2005, 12:32
Einen Hochpass musst du nicht einbauen, so laut wie an der Anlage wirst du mit den Computerboxen eh nicht hören.
Ein Hochpass würde auch einiges kosten, bei tiefen Frequenzen kommt man da schnell auf 20 Euro pro Box.
zwittius
Inventar
#68 erstellt: 13. Jun 2005, 12:35
ja laut wirds nicht aber kann man ihn nicht irgendwie ein wenig vom tiefbass entlasten um verzerrungen zum minimieren?!

und ich hab an diesen amp gedacht:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ich weiß ein scheiß gerät aber 10watt sind mehr als ausreichend und besser als irgendwelche plastik computerboxen wirds alle male klingen!


[Beitrag von zwittius am 13. Jun 2005, 12:38 bearbeitet]
georgy
Inventar
#69 erstellt: 13. Jun 2005, 12:39
Klar könnte man das, müsste aber genau mit einer Simulationssoftware anhand einer Messung der Box gemacht werden, aus dem Ärmel schütteln kann man da nix.
Wie schon geschrieben wird das dann auch relativ teuer, können 20 Euro sein aber auch 40 Euro pro Box.
zwittius
Inventar
#70 erstellt: 13. Jun 2005, 12:47
ok dann lass ich das lieber!
zwittius
Inventar
#71 erstellt: 13. Jun 2005, 18:10
so hab grad mit nem freund telefoniert!
der will natürlich mitbauen und wird sich auch finanziell beteiligen!

er wird in den nächsten tagen das holz organisieren.
wie dick sollte es min sein?!
also ich finde 16mm ist doch ein bisschen dick!
wir legen doch mehr wert auf kompaktheit als auf tiefgang!
100Hz reicht locker aus!



Manu
plz4711
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 13. Jun 2005, 19:49
Hochpass?
Warum nicht einfach 3-400µF Tonfrequenzelkos in Reihe (okok, kostet auch ca. 3€/Box)?
doctormase
Inventar
#73 erstellt: 13. Jun 2005, 21:16
moin!

für moderate lautstärke kannst du getrost auf einen hochpass verzichten.
der amp ist übrigens nicht schlecht. damit betreib ich auch meine pc boxen. und da der kleine t-amp mittlerweile 50euro kostet, kriegst du für den preis nix besseres.

beste grüsse!
dr.m
zwittius
Inventar
#74 erstellt: 13. Jun 2005, 21:24
ja ich glaube auch das der für unter 10euro weggeht!
also der wirds bestimmt sein!

das gehäuse wird doch etwas kleiner also keine ganzen 3l
15x15x15 in den maßen (ein bisschen größer als der Ct209)

das ganze dient dann als reiseanlage oder portable pc-anlage für laptops oä.

ich halte euch auf dem laufenden!


Manu
doctormase
Inventar
#75 erstellt: 13. Jun 2005, 22:14
benutzt ruhig 12mm mdf oder sogar 10mm multiplex. das geht bei der grösse absolut in ordnung.
geschlossen, richtig? gut mit sonofil ausstopfen!

beste grüsse!
dr.m
zwittius
Inventar
#76 erstellt: 14. Jun 2005, 11:51

sonofil


also ich hab noch einen riesen haufen von soner schwarzen dämm-schaumstoff-platte
http://www.shop3000....489/products_id/1723

und soner weißen standard wolle!
http://www.shop3000....489/products_id/1717

geht das zeug auch?!
georgy
Inventar
#77 erstellt: 14. Jun 2005, 12:20

zwittius schrieb:
http://www.shop3000....489/products_id/1717

geht das zeug auch?!


Klar geht das, ist Polyesterwatte wie Sonofil auch nur mit ner anderen Bezeichnung.
Wraeththu
Inventar
#78 erstellt: 14. Jun 2005, 12:31
Was ist eigentlich generell zu Rockwool oder Glaswolle als Lautsprecher-Dämmstoff zu sagen?
Gibts ja in jedem Baumarkt preiswert und habe es auch schon mit Erfolg für mein erstes paar Needles verwandt...lässt sich IMHO auch gut verarbeiten
donhighend
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 14. Jun 2005, 12:38
rockwool, glaswolle, oder ähnliches zeugs würde ich nur bei geschlossenen gehäusen verwenden. bei allen irgendwie offenen gehäusen, werden feine partikel von dem zeugs im raum verteilt. deine lunge freut sich darüber nicht wirklich, denn das ganze ist gesundheitsschädlich...

gruß
plz4711
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 14. Jun 2005, 12:58
Ich erinnere mich übrigens wieder an einen Beitrag im Visaton-Forum, in dem der FR10 als Mitteltöner sehr gelobt wurde, da er (wie der FRS 8 theoretisch auch - verzerrt wohl nur deutlich schneller und ist aufgrund des niedrigen Wirkungsgrads schwieriger zu integrieren) von ca. 150 bis >4kHz laufen kann, d. h. die Abtrennung zum Hochtöner kann recht hoch sein, der gerade für die Sprachverständlichkeit wichtige Formantbereich wird nicht aufgetrennt, was sich wohl in sehr guter Sprachverständlichkeit äußert.
plz4711
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 14. Jun 2005, 14:09
Uuups...

Kleiner Einwand meinerseits: Die Höhen (>1kHz) sind (zumindest auf Achse) doch recht überrepräsentiert, die Bässe kommen da nicht mit (vielleicht auch wegen des sog. Baffle-Steps?)

Visaton bietet ein Programm namens Boxsim an - mit Frequenzdiagrammen aus verschiedenen Richtungen etc. Macht einen sehr guten Eindruck.
Der FR10-4 in 3 Liter allerdings nicht sooo...
Mal gucken, wie sich der FRS8 so verhält...
*chris*
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 14. Jun 2005, 14:29
Simulation vom FRS8 in Br und in einem geschlossenen Gehäuse:



Sieht nicht gerade gut aus

gruss *chris*
plz4711
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 14. Jun 2005, 15:04
Der kleine "Basshubbel" ist wahrscheinlich noch harmlos gegen den Baffle-Step (wo der Schall um alle Ecken rumgeht und in alle Richtungen abgestraht wird) ...

Ich werde heute mal nen (30-Euro-gebraucht) Equalizer reinschleifen.
Mal gucken, was da alles geht.
plz4711
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 14. Jun 2005, 15:12
Also: Der FRS8: ab ca. 1kHz +4db (ca.)
Der FR 10: Ab ca. 1kHz +10db (ca.)

Insgesamt sieht als der FR 10 deutlich übler aus.

Andererseits: Durch die Bündelung kommt weniger Diffusschall im Hochtonbereich an, d. h. vielleicht gleicht die "Übertreibung" aus, was normalerweise an Diffusschall dazukommt...

Notfalls: Nen billigen Eq besorgen.
Damit gleicht man auf die schnelle einiges aus. Völlig variabel. (bzw. zum Probieren einfach an die Soundkarte hängen und mit dem Winamp-EQ rumprobieren).

Soviel also zu "Hörberichten" meinerseits
zwittius
Inventar
#85 erstellt: 14. Jun 2005, 15:35
also ist der FR 10 jetzt müll?!?!

kann ich mit dem höhen/bass-regler noch irgendwas rausholen?!
plz4711
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 14. Jun 2005, 19:44

zwittius schrieb:
also ist der FR 10 jetzt müll?!?!

kann ich mit dem höhen/bass-regler noch irgendwas rausholen?!


Immer wieder erstaunlich, dass mir bis jetzt die Ohren nicht abgefallen sind. Und in Hobby-HiFi "ging das Ding" gut.

FR10-8: Gehäuse, geschlossen, 2,4 Liter (Qtc=0,707){Simulation: BoxSim}
F-Gang auf Achse:
50Hz: 67dB
100Hz: 80dB
200Hz: 82dB
500Hz: 85dB
1kHz: 89dB
Peak bei ca. 1,3kHz: 92dB
2kHz: 91dB
5kHz: 87dB
10kHz: 85dB
15kHz: 80dB

Zum Vergleich:
FRS8-8: Gehäuse, geschlossen, 3 Liter (Qtc ca. 1)
50Hz: 55dB
100Hz: 71dB
200Hz: 76dB
500Hz: 77dB
1kHz: 80dB
2kHz: 81dB
5kHz: 81dB
10kHz: 81dB
15kHz: 78dB

Bass-Höhenregler? Leider nein...
zwittius
Inventar
#87 erstellt: 14. Jun 2005, 19:48
ok leute mein kumpel hat das holz besorgt das gehäuse wird 20x15x15 mit 1,2mm MDF also 2,8l geschlossen!

jetzt fehlen noch die breitbänder und der kleine amp!
und leider fehtl noch ein wenig kohle!
plz4711
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 14. Jun 2005, 21:02
So, habe den billig-EQ rausgeholt.
Hat 7 Bänder (li/re getrennt): 60/150/400/1k/2,4k/6k/15kHz

Meine Box (5L Bassreflex (bringt aber natürlich nix)) mit FR10-8Ohm (versehentlich statt 4Ohm gekauft)

Einstellung:
0/0/0/-5/-8/-8/0dB
d.h. bei 1kHz -5dB
bei 2,4kHz -8dB
bei 6kHz -8dB (oder mehr wg. Bündelungseffekt => weniger Gesamtschall)
bei 15kHz 0dB (oder mehr wg. Bündelungseffekt => weniger Gesamtschall)

Damit ist der Klangeindruck von den Verfärbungen her meinen NuLine100er+ABL recht ähnlich.
Klar gibt's noch kleine Klangunterschiede...

Aber es ist immer wieder eine Freude, was man mit so einem billigen EQ alles zurechtbiegen kann.
zwittius
Inventar
#89 erstellt: 14. Jun 2005, 21:43
so den kleinen verstärker habe ich soeben besetellt das holz liegt wie gesagt auch bei meinem kumpel jetzt fehlen nur noch die BBs für die noch gespart werden müssen!


Manu
zwittius
Inventar
#90 erstellt: 22. Jun 2005, 18:41
hi leute!
ich hab ja bei ebay den kleinen amp bestellt ist heute angekommen aber das war der falsche den die verschickt haben!!!!

son 5kilo teil von XXL!!

also wir werden anfang nächste woche mit dem bau anfangen!


Manu
zwittius
Inventar
#91 erstellt: 24. Jun 2005, 10:36
auch mal ne gute naricht!
die FR10-4 sind soeben eingetroffen!!

ich habe die teile einfach mal an meinem amp angeschlossen und die teile in ein 30l gehäuse reingehalten!

unglaublich!!!!!!
also was an bass aus diesen kleinen teilen so raus kommt!
und die lautstärke ist auch beachtlich!
also ich bin sehr zufrieden mit der qualität der breitbänder!

ich hoffe der bass wird auch einigermaßen innem 3l gehäuse laufen.

also bis jetzt sind die besser als jede 99Euro aldi-kompaktanlagen-boxen!!! wirklich klasse.

danke für die empfehlungen!


Manu


[Beitrag von zwittius am 24. Jun 2005, 10:37 bearbeitet]
plz4711
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 24. Jun 2005, 18:02

zwittius schrieb:

unglaublich!!!!!!
also was an bass aus diesen kleinen teilen so raus kommt!
und die lautstärke ist auch beachtlich!
also ich bin sehr zufrieden mit der qualität der breitbänder!

ich hoffe der bass wird auch einigermaßen innem 3l gehäuse laufen.

also bis jetzt sind die besser als jede 99Euro aldi-kompaktanlagen-boxen!!! wirklich klasse.

danke für die empfehlungen!


Manu



Also, ich glaube, Du überschätzt die Teile ein bisschen - wie ich seinerzeit.

Schleif mal nen Equalizer ein, um den Frequenzgang einigermaßen zu entzerren - Du wirst Dich wundern!
zwittius
Inventar
#93 erstellt: 24. Jun 2005, 18:54
ich habe keinen eq!!
also mir gefallen die echt!!!

und sie klingen für ca. 20Euro besser als jedes pc-system für das geld!!!
plz4711
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 28. Jun 2005, 14:54
Wie gesagt: versuch's mal mit nem EQ, z. B. den von foobar2000 (freeware-mp3-player) oder mit dem von Winamp/shibatch
zwittius
Inventar
#95 erstellt: 29. Jun 2005, 20:47
so wir haben ihn gestern abend fertiggestellt!

also hier mal ein bilde:
http://img257.echo.cx/img257/3504/imag00069vn.jpg
alles schön mit dämmwolle vollgemacht!
wir haben die boxen in einem blau-metallic angsprayt und dir kanten dann später mit chromspray "verchromt"
oben haben wir dann noch unsere initialien aufgebracht!

siet ganz ok fürs erstemal aus!

wir haben ponal express zum verleimen und dichten benutzt das zeug ist wirklich super!!!

hier noch mal bevor wir mit dem "chrom" angefangen haben!
http://img257.echo.cx/img257/2557/imag00125qc.jpg

und so nach dem "chrom"
http://img257.echo.cx/img257/2756/dsc000272ld.jpg


die farbe ist geschmacksache aber wir hatten nur diese farben zur verfügung und wollten nicht noch mehr für farben ausgeben!

zum klang:
also in sachen pegel sind die FR 10 wirklich recht ordentlich.tiefbass ist so gut wie keiner vorhanden also ein kleiner sub würde gut dazu passen!
für pc-anwendungen aber völlig ausreichend und wir reisen auch klasse.räumliche abbildung und stimmen kommen auch ganz ok rüber.
im allgemeinen sind wir zufrieden mit dem ergebnis!was zu beachten ist das der hochtonkegel recht empfindlich ist!


ach das gehäuse ist aus 1,2cm MDF und das volumen beträg ca.3l
auf ein terminal haben wir verzichtet einfach löcher die wir dann mit heißkleber abgedichtet haben reichen aus.

so das wars schon!


Manu
plz4711
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 30. Jun 2005, 20:46
Hallo, Zwittus,

für 4,35+ungrad pro Seite gäbe es da einen Sperrkreis, der die drastische Hochtonübertreibung nahezu (bis auf einen "kleineren" 6db-Peak zw. 6 u. 10kHz) abstellt.

Könnte aber gut sein, dass der LS dadurch etwas "dumpfer" klingt, da der Hochton-Gesamtschall beim Breitbänder aufgrund Bündelung vergleichsweise gering ausfällt.

Ich bin gerne bereit, deinen LS in Boxsim zu simulieren und Dir ggf. Anhaltspunkte für den Sperrkreis zu liefern.
Darüber hinaus habe ich noch einen 6db/oct-70Hz-Hochpass in meinem FR10, damit der FR10 bei tiefen Frequenzen nicht völlig überfordert ist.
plz4711
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 01. Jul 2005, 14:20
Damit man mal sieht, wie's aussehen kann:

Obere (scharze) Kurve: ohne Sperrkreis
untere (grüne) Kurve: mit Sperrkreis



Allerdings ist die Berechnung vom Gehäuse abhängig (z. B. Baffle Step).


[Beitrag von plz4711 am 01. Jul 2005, 14:21 bearbeitet]
plz4711
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 06. Jul 2005, 20:19
Sooodele,

habe meinen FR 10 8 Ohm jetzt mit einem Sperr/Saugkreis versehen.

Deutlich angenehmer im Klang, aber auch etwas dumpfer (kein Wunder bei den gerichteten Höhen).
Lt. Boxsim jetzt nur noch eine große Überhöhung zw. 6 u. 9 kHz.
Wirkungsgrad: nur noch 80db/W/m.


[Beitrag von plz4711 am 06. Jul 2005, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder samt Gehäuse selber bauen!
LovemusicXX am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Kleine Gehäuse für Breitbänder
high5 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  15 Beiträge
Breitbänder in eigenwilligem Gehäuse möglich?
tope123 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  21 Beiträge
TW3000 Bau
foxXx am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
Breitbänder in einem 2 Liter Gehäuse
stereoplay am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  13 Beiträge
Ghäuse für Breitbänder
marius2000 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  13 Beiträge
Kleiner, feiner Breitbänder gesucht!
LeDude am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  28 Beiträge
Billige Kompakt Boxen - wie siehts da aus?
am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
Kleine Filterschaltung für mobilen Breitbänder
3DFreaky am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  11 Beiträge
Bassreflex Gehäuse <= 1Liter
tope123 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen