Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frequenzweiche. wird das teuer?

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#51 erstellt: 30. Aug 2005, 15:05

Thunder-Wolf schrieb:
@detegg: da besitzt du noch die alten daten.

der 154-II hat qts von 0.2 und fs=20hz und Vas 394l. da hat mivoc sogar richtige angaben gemacht.
und naklar vertragen wir und wieder :prost




sakly
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 30. Aug 2005, 15:12

Thunder-Wolf schrieb:
auf saddevil hab ich auch geantwortet


Das einzige, was ich lesen kann, ist dass du geschrieben hast,d ass du für 40Euro nix findest. Als ich geschrieben habe, dass Car-Hifi-Aktivweichen in der Preisspanne liegen, kam nix mehr. Wie gesagt, schau dich nach solchen Teilen um, damit wäre dein Problem erledigt. Dabei ist auch egal, wie tief der Sub letztendlich spielt
Thunder-Wolf
Stammgast
#53 erstellt: 30. Aug 2005, 15:20
was gescheites habe ich bisher auch net gefunden aus der car hifi klasse
pinkmushroom
Inventar
#54 erstellt: 30. Aug 2005, 15:27
eyeyey...

schwarz-grün intertechnik steht druff z.b.^^

brauchst noch ein 12v netzteil und damit hätte sich die sache.
Thunder-Wolf
Stammgast
#55 erstellt: 30. Aug 2005, 15:28
wo issen dat? also das die aktiv weiche haste mal nen link?^^
pinkmushroom
Inventar
#56 erstellt: 30. Aug 2005, 15:32
im prinzip sowas... nur find ich son ding von intertechnik z.b. auch grade nicht, gibts aber^^

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

naja irgendwo im car-hifi laden oder so sollte man dir schon so ding andrehen können
sakly
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 30. Aug 2005, 16:01
Naja, etwas hochwertiger darf sie schon sein. Im Gebrauchtzustand für locker 20-30Euro bei ebay zu bekommen sind Weichen mit stufenlos regelbarer Trennfrequenz im Bereich von 32 bis 400Hz (in der regel, kann natürlich von weiche zu Weiche abweichen). Dabei hast du dann auch meist noch Hochpassfunktionen mit dabei, falls du mal ein Stereosystem aufbaust und das mit Stereoverstärkern berteiben willst (also im Prinzip so, wie ich es bei mir auf der Homepage dargestellt hab). Da sind die Hochpässe auch nicht verkehrt.
selector24
Inventar
#58 erstellt: 30. Aug 2005, 16:24
Hallo,

wie sieht es denn mit der Stromversorgung für so eine Frequenzweiche aus?
Was für ein Netzteil ist da notwendig?


lg

Wolfgang
Thunder-Wolf
Stammgast
#59 erstellt: 30. Aug 2005, 19:04
könntet ihr denn welche im preissegment bis 25€ welche vorschlagen?
saddevil
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Aug 2005, 23:15
auwei..

also 0dB linie ist 0db linie

eine imaginäre -5dB als 0dB ist schwachfug ..
dann kann man aber angeben das er bei 40Hz 8dB zu laut ist


fakt ist das ein Bandpass eine filtercharakteristik wie ein 12dB filter besitzt
nach unten wie nach oben hin ..


wenn dein Sub in einer berechnung einen 16Hz (-8dB punkt) hat , ist die -3dB (F3) bei umme 35Hz ...
und das ist nunmal "fast" normal ...


sicherlich bewegt er luft wenn 10Hz rauskommen sollten .. nur eben keine -8 sondern fast -15dB bei 10Hz
er geht ja nicht schlagartig weg , sondern eben mit 12dB/okt



-3dB sind mittlerweile eingebürgert und sollte als angabe verwendet werden ...
alles andere ist nicht nachvollziehbar




wenn die daten hinhauen ist ein BR oder doppelt ventilierter BP besser geeignet
ich bekomm den net tief ....



zu 20Hz bei -3dB .. das ist im auto gemessen ...
ein auto hat einen druckkammereffekt der untenrum schön nachschiebt ..
im freifeld läuft er F3 bei 32Hz
Thunder-Wolf
Stammgast
#61 erstellt: 30. Aug 2005, 23:27

saddevil schrieb:


wenn dein Sub in einer berechnung einen 16Hz (-8dB punkt) hat , ist die -3dB (F3) bei umme 35Hz ...
und das ist nunmal "fast" normal ...

-3dB sind mittlerweile eingebürgert und sollte als angabe verwendet werden ...
alles andere ist nicht nachvollziehbar


wenn die daten hinhauen ist ein BR oder doppelt ventilierter BP besser geeignet
ich bekomm den net tief ....



zum 31239mal: MEIN SUB MACHT KEINE -3DB!!!!! DIE LAUTESTE FREQUENZ LIEGT BEI -5DB!!!!! ich weiß das nullline = nulline ist. aber für meinen sub gibts ja nix darüber!

mein Sub macht in dem Bandpass halt nen richtig schön tiefen bass und ist 4th ordered besser als 6th orderer oder gar BR!

MfG
detegg
Inventar
#62 erstellt: 31. Aug 2005, 00:09

Thunder-Wolf schrieb:
zum 31239mal: MEIN SUB MACHT KEINE -3DB!!!!! DIE LAUTESTE FREQUENZ LIEGT BEI -5DB!!!!! ich weiß das nullline = nulline ist. aber für meinen sub gibts ja nix darüber!


es ist zum Haare raufen!

Deine -5dB bedeuten 0,562 x IRGENDWAS - sind eine relative Pegelangabe und ohne Bezug VÖLLIG wertlos!

Bitte benutze einmal das Medium "Internet", um Deine Aussagen etwas weniger konfus erscheinen zu lassen - z.B. --> http://de.wikipedia.org/wiki/DBi

Detlef
Thunder-Wolf
Stammgast
#63 erstellt: 31. Aug 2005, 00:13
ich weiß, dass die ohne bezug wertlos sind, aber wie kann man dann nen bezug auf was erstellen, was mit er eigentlichen sache nix ztu tun hat? z.b. die -3db
Granuba
Inventar
#64 erstellt: 31. Aug 2005, 00:23

Thunder-Wolf schrieb:
ich weiß, dass die ohne bezug wertlos sind, aber wie kann man dann nen bezug auf was erstellen, was mit er eigentlichen sache nix ztu tun hat? z.b. die -3db


Annahme:

Ein Lautsprecher hat bis 40 Hz einen linearen Frequenzgang, d.h. von 40 bis z.B. 20000Hz gibt er jede Frequenz gleich laut wieder. 35Hz werden aber bei gleicher Signaleingangsstärke 3dB leiser wieder gegeben.... 35Hz wären in diesem der -3dB-Punkt! Sicherlich gibt es keinen Lautsprecher, der so linear arbeitet (+/- 1dB ist schon sehr gut), war ja nur ein theoretisches Beispiel!
selector24
Inventar
#65 erstellt: 31. Aug 2005, 08:14
Hallo,

1.) wieviel db sinds denn nun???
Ich nehme mal an Thunder-Wolf nimmt als Nulllinie den SPL laut Hersteller. Im Bandpass wird der Treiber aber leiser, in dem Fall eben um 5db.

2.) kurz überschlagen könnte man das Teil im 6th-order-BP auf ein Band von ca 20 - 50Hz (f3) abstimmen. Keine Ahnung wie das klingen soll, aber die 20Hz schafft er sicher. Die 10Hz hat Thunder-Wolf in einem anderen Fred ja schon auf 20 korrigiert. Dazu passt die Größenangabe von ca 250l, nicht dazu passt dass er angeblich nur 1 BR-Rohr hat.

3.)Könnte noch wer meine Frage beantworten?
Was für ein Netzteil braucht man für eine Car-HiFi-Frequenzweiche.


lg

Wolfgang
Granuba
Inventar
#66 erstellt: 31. Aug 2005, 09:25

Was für ein Netzteil braucht man für eine Car-HiFi-Frequenzweiche.


Ich denke, ein 12 Volt Schaltnetzteil sollte passen...
selector24
Inventar
#67 erstellt: 31. Aug 2005, 10:30
Hallo Murray,

wieviel Ampere sollte denn das haben?
Braucht man da auch so ein Monster wie für den Betrieb einer Car-HiFi-Endstufe, oder reicht da ein Mini-Netzgerät wie fürs Handy (nur so als Größenvergleich)?

lg

Wolfgang
detegg
Inventar
#68 erstellt: 31. Aug 2005, 10:41
.. mit ca. 100mA solltest Du hinkommen - abhängig vom Fabrikat der Weiche

Gruß
Detlef
Thunder-Wolf
Stammgast
#69 erstellt: 31. Aug 2005, 13:51

selector24 schrieb:
Hallo,

1.) wieviel db sinds denn nun???
Ich nehme mal an Thunder-Wolf nimmt als Nulllinie den SPL laut Hersteller. Im Bandpass wird der Treiber aber leiser, in dem Fall eben um 5db.

2.) kurz überschlagen könnte man das Teil im 6th-order-BP auf ein Band von ca 20 - 50Hz (f3) abstimmen. Keine Ahnung wie das klingen soll, aber die 20Hz schafft er sicher. Die 10Hz hat Thunder-Wolf in einem anderen Fred ja schon auf 20 korrigiert. Dazu passt die Größenangabe von ca 250l, nicht dazu passt dass er angeblich nur 1 BR-Rohr hat.

3.)Könnte noch wer meine Frage beantworten?
Was für ein Netzteil braucht man für eine Car-HiFi-Frequenzweiche.


lg

Wolfgang


ich habe einen BR kanal der über die volle breite des gehäuses geht.

es sind 10hz.
sakly
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 31. Aug 2005, 14:42

selector24 schrieb:
wieviel Ampere sollte denn das haben?
Braucht man da auch so ein Monster wie für den Betrieb einer Car-HiFi-Endstufe, oder reicht da ein Mini-Netzgerät wie fürs Handy (nur so als Größenvergleich)?


Manche weichen ziehen bis zu 300mA, das sollte das Netzteil also Minimum liefern, um auf der sicheren Seite zu sein. Ein stabilisiertes Netzteil mit 1000mA bekommst du schon für 10-15Euro, je nach dem, wo du kaufst.


Thunder-Wolf schrieb:
ich weiß, dass die ohne bezug wertlos sind, aber wie kann man dann nen bezug auf was erstellen, was mit er eigentlichen sache nix ztu tun hat? z.b. die -3db


Klar hat das mit der Sache was zu tun. Du sagst, dass dein Woofer bei -5dB die lauteste Wiedergabe ermöglicht. Dass bedeutet aber zugleich, dass dort normalerweise die 0dB-Marke gesetzt wird. Denn wovon willst du die 5dB abziehen ohne Bezug? Es kann hier natürlich sein, dass das Simulationsprogramm hier die -5dB setzt, da der Schalldruck dort um -5dB vom Wirkungsgrad abweicht. Das hatte selector24 ja schon angedeutet. Trotzdem setzt man hier dann die 0dB-marke als Referenz für weitere Pegelangaben bei verschiedenen Frequenzen. Deine -8dB sind also der wirklich -3dB-Punkt, da deine -5dB hier als 0dB-Marke gelten. Wenn deine -3dB-Marke bei 16Hz liegt, dann bekommst du bei 10Hz noch etwa -12dB an Schalldruck im Verhältnis zum lautesten Bereich und das ist nix mehr.
Also denke ich, dass du hier

es sind 10hz.

einfach nur drauf bestehen willst, warum auch immer.

Eine passende Frequenzweiche wäre zum Beispiel sowas hier: http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT
oder sowas: http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT leider schon ohne Bilder,
oder sowas: http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT
Thunder-Wolf
Stammgast
#71 erstellt: 31. Aug 2005, 14:47
[quote="sakly"]

[quote="Thunder-Wolf"]ich weiß, dass die ohne bezug wertlos sind, aber wie kann man dann nen bezug auf was erstellen, was mit er eigentlichen sache nix ztu tun hat? z.b. die -3db[/quote]

Klar hat das mit der Sache was zu tun. Du sagst, dass dein Woofer bei -5dB die lauteste Wiedergabe ermöglicht. Dass bedeutet aber zugleich, dass dort normalerweise die 0dB-Marke gesetzt wird. Denn wovon willst du die 5dB abziehen ohne Bezug? Es kann hier natürlich sein, dass das Simulationsprogramm hier die -5dB setzt, da der Schalldruck dort um -5dB vom Wirkungsgrad abweicht. Das hatte selector24 ja schon angedeutet. Trotzdem setzt man hier dann die 0dB-marke als Referenz für weitere Pegelangaben bei verschiedenen Frequenzen. Deine -8dB sind also der wirklich -3dB-Punkt, da deine -5dB hier als 0dB-Marke gelten.
[/quote]


danke, jemand hat mich verstanden


[Beitrag von Thunder-Wolf am 31. Aug 2005, 14:52 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#72 erstellt: 07. Sep 2005, 20:53
Ha! hier, für die ganzen zweifler, dass der sub keine 16hz schaffen soll!! (hab mich etwas mit meinen angaben vertan bzw verwechselt, aber hier ein Zitat):

"Hallo,

mit den Daten, die gerade zum BSW 154-II in meinem PC sind (das sollten
aktuelle sein),
errechne ich folgende Daten:

Frequenzbereich -3 dB: 21 ... 45 Hz
Frequenzbereich -8 dB: 15 ... 65 Hz

Viele Grüße Peter Strassacker"

reicht das?? :-P

danke an Herrn Strassacker für meine Sub konstruktion
Thunder-Wolf
Stammgast
#73 erstellt: 07. Sep 2005, 22:58
sind jetzt alle soo platt?

na, soviel zum thema, ich will meinen sub nur gut reden
pinkmushroom
Inventar
#74 erstellt: 07. Sep 2005, 23:05

Thunder-Wolf schrieb:

zum 31239mal: MEIN SUB MACHT KEINE -3DB!!!!! DIE LAUTESTE FREQUENZ LIEGT BEI -5DB!!!!! ich weiß das nullline = nulline ist. aber für meinen sub gibts ja nix darüber!
MfG


ahja.. soviel zu dem nu doch -3db punkt..
Granuba
Inventar
#75 erstellt: 07. Sep 2005, 23:06

Frequenzbereich -3 dB: 21 ... 45 Hz
Frequenzbereich -8 dB: 15 ... 65 Hz


Ein Bandpass halt!
saddevil
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 07. Sep 2005, 23:10
dafür musst du aber auch fast das doppelte an leistung reinjagen ...
Thunder-Wolf
Stammgast
#77 erstellt: 07. Sep 2005, 23:17

Thunder-Wolf schrieb:
hab mich etwas mit meinen angaben vertan bzw verwechselt




Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer dabei noch denkt, ist fast unschlagbar

@murray: naund? höher wird ein BP doch kaum eingesetzt. also ist der doch richtisch jut

@saddevil: und? der ist aber dennoch geil
pinkmushroom
Inventar
#78 erstellt: 07. Sep 2005, 23:21

Thunder-Wolf schrieb:
ich habe festgestellt, dass meine neue couch den ganzen bass schluckt(der BSW ist im Bandpass sehr leise) und so höhre ich jetzt immer die höheren Töne und es fängt an zu dröhnen. :-/


super gerät

grüße stefan
detegg
Inventar
#79 erstellt: 07. Sep 2005, 23:30
Glückwunsch!

Detlef
Thunder-Wolf
Stammgast
#80 erstellt: 07. Sep 2005, 23:57
hab festgestellt, dass das kabel putt war. läuft inzwischen wunderbar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche in günstig ?
JulesVerne am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
ODBX am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
Gero_H. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche!!!!
Mircman am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  82 Beiträge
Frequenzweiche
Andracz am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
schubidubap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
frequenzweiche
-=]DMS[=-_ThE_UnDeAd.Ch am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
frequenzweiche
fcarsenallondon am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen