Horngesetzte?

+A -A
Autor
Beitrag
Jack-Lee
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 15:02
AAAALSO, ich möchte meine 2 Grandient B16 aus meinem alten Phi mal Daumen Expo Rearloaded Horn entfernen (Gehäuse wird für n fuffi verkauft ^^ spielt sehr gut)
und in ein neues rein.. Da ich kein ordentliches berechnungsprogramm habe wollt ich mal (wollt scho immer ma wissn):was macht ein Horn
lauter?
Tiefer?
Preziser?
Was sind die vor und nachteile von Front und rearloaded?
was ändert sich bei expotentieller und Parabolischer Bauweise? usw.

Scho ma danke im Voraus
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 15:13
Ein Horn macht, bei guter Konstruktion lauter (weniger Membranhub für gleiche Lautstärke nötig). Allerdings kann es, wie z.B. im Viech vor allem dafür benutzt werden, tiefe Frequenzen zu verstärken. Also macht es auch tiefer, allerdings nur, wenn das Horn entsprechend groß wird.
Durch den gesenkten Membranhub spielt es vor auch präziser und "trockener". Eckhornbässe klingen immer leicht "federnd".

Vorteil RL:
Verstärkung der Bässe bei Breitbändern, mit jeder Art von Treibern einsetzbar.
Nachteil: Interferenzen zwischen Treiber und Horn (TML-Loch u.ä.)

Vorteil FL:
Keine Interferenz zw. Treiber und Mund.
Nachteil:
Faltbar nur als Subwoofer

Für weiteres hol dir AJHorn, damit findest du alles raus... Es ist das beste und exakteste Simulationsprogramm am Markt.
Schreib mir mal ne PM, dann hab ich ne Überraschung für dich!

MfG, Spatz
pinkmushroom
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 16:40
die horngesetzte

als kleiner tip, les dir doch z.b. mal das lautsprecher handbuch von berndt stark durch. sind diverse dinge drin erwähnt.. sollte erstmal für genug verwirrung sorgen können

was hat spatz denn in der pm so tolles als angebot?^^
darf ich auch mal überrascht werden?


grüße stefan
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 21:31
hab 1. kein geld für das buch (rat mal warum ich hier frage ^^) und 2. er hat noch net zurückgeschrieben ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simulationsresultate Rearloaded Horn
herdan am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  73 Beiträge
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Rearloaded Horn Dämmen, ob und wie?
Zatzen am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  14 Beiträge
Baubericht: Rearloaded Radiowecker :D
DER_BASTLER am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  17 Beiträge
Lautsprecher für Expo-Horn...
christophb am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  19 Beiträge
Lowther expo horn PM2
kalle34 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Monacor DT25N am Expo-Horn
Radiologe am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Expo-Horn aus Klinger 105
tuffgong am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
transmissionline versus rearloaded
diecjueve am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Expo-Reflex-Gehäuse
Schmids-Gau am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjanusadam
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen