Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Simulationsresultate Rearloaded Horn

+A -A
Autor
Beitrag
herdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 23:03
Hallo liebe Forum- Gemeinde
Bin neu hier und befasse mich seit kurzem mit dem Bau eines Rearloaded Exponentialhorns.
Entschieden habe ich mich für den Treiber 168e Sigma der Firma Fostex.
Habe das Ganze in unterschiedlichen Ausprägungen (mit/ ohne Vorkammer od. Absorberkammer sowie verschieden Grössen und Hornverläufen) gefühlte 100mal mit dem Programm AJ Horn simuliert und so das für mich beste Gehäuse gefunden.

Gerne würde ich eure Meinung zur Simulation einholen, da es unter Euch sicherlich viele Spezialisten gibt, die ein wesentlich besseres Know-How im Boxenbau haben.

Simulation 1:
Mit wenig Dämmmaterial, hohem Wirkungsgrad und für mich einem relativ schönen Verlauf über das ges. Frequenzband.
Simulation 1: Fostex 168e Sigma

Simulation 2:
Gleiche Simulation mit mehr Dämmmaterial und somit kleinerem Wirkungsgrad aber wahrscheinlich besserem Bassverhalten?!
Gehäuse für Treiber Fostex 168e Sigma

Wäre toll, wenn jemand Stellung zu diesen beiden Simulationen nehmen könnte. Sprich mir sagen könnte, ob und mit welcher Variante ich auf dem richtigen Weg bin.

Besten Dank für Eure Unterstützung!!!
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 23:24
Die akustische Impedanz sagt mir:

schöne TML



Gruß SRAM
dommii
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 00:30
@SRAM: Schöner hätte man es nicht ausdrücken können...


[Beitrag von dommii am 19. Feb 2013, 00:31 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 01:03

schöne TML


Schöner hätte man es nicht ausdrücken können...


.........GÄHN...........
dommii
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 01:16
Gibt's auch was konstruktives?
Tucca
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 01:34
Solang es von Dir nix neues gibt...

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 19. Feb 2013, 01:34 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 01:47
Haben wir es hier etwa mit einem waschechten Fetischisten zu tun der die Gattung dieser TMLs bedroht sieht?
herdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Feb 2013, 12:35
Kann ich den Antworten entnehmen, dass die Simulation was taugt und das Chassis entsprechend ausgelegt werden kann? Oder sind noch weitere Simulationen zb. im Frequenzbereich über 1 kHz notwendig um zu evaluieren ob event. ein Saugkreis etc. einzubauen ist? Wie gesagt, versuche mit das erste Mal im Bau einer solchen Box und bin ein absoluter Newbie.
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2013, 20:31
Hallo,

also ich persönlich würde die Variante mit dem Wenigen Dämpfungsmaterial bauen, und ggfs. noch etwas mehr davon reisstopfen, wenn es Dir klanglich nicht so gut gefällt.

Ansonsten sieht die Simu gut aus, auch wenn es hier Leute gibt - 2 findest Du in Deinem Thread, die nicht viel anders können, alös gebetsmühlenartig jeden Thread mit ihrem " das sind aber gar keine Hörner" - Geschwurbel zu verseuchen.....
Anstatt Dich darauf hinzuweisen, daß Du "Dämpfungsmaterial" meinst, also das faserige Zeugs, was ins gehäuse kommt, anstatt "Dämmmaterial", das wären Dinge, die direkt auf die Gehäusewände geklebt werden.....

Aber das werden die beiden bestimmt übersehen haben, während sie ihren großen plan verfolgen

Also, erstmal mit wenig Dämpfunsmaterial im Hornhals bauen, und dann ggfs was nachstopfen, evtl aus in den Hornmund...

Ohne Messen wird es eh schwer, die Box richtig abzustimmen; IMHO klingt ein Fostex ohne Entzerrung wie ein kleiner Schreihals, grell in den Mitten... meine Meinung

Gruß Jörn
Tucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2013, 20:46
rogerjulien
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 23:08


ich nehm dann noch Popkorn mittel und zwei Bier.

dommii
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Feb 2013, 01:06
Hier wurde nach einer Bewertung einer Hornsimulation gefragt. Mir ist da technisch korrekt lieber als die die seit Jahrer trotz besserem Wissen immer "Hörner sind soooo toll" schreien, und das obwohl es nicht mal Hörner sind. Ist ja noch schlimmer wie Kabelklang...
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2013, 01:51

bestimmt übersehen haben, während sie ihren großen plan verfolgen

You made my day


ich nehm dann noch Popkorn mittel und zwei Bier.

Für mich auch


Hier wurde nach einer Bewertung einer Hornsimulation gefragt


Haben wir es hier etwa mit einem waschechten Fetischisten zu tun der die Gattung dieser TMLs bedroht sieht?

Läuft das bei dir unter Bewertung?

obwohl es nicht mal Hörner sind. Ist ja noch schlimmer wie Kabelklang

Unabhängig davon ob was wahres dran ist, ist deine Polemik einfach:

Bernd Stark hat mal den schönen Begriff "Expo-TML" benutzt, leider weiss dann keiner was gemeint ist.


klingt ein Fostex ohne Entzerrung wie ein kleiner Schreihals, grell in den Mitten


Aus diesem Grund tendiere ich zur zweiten Simu. Da kommen weniger Mitten aus der Hornöffnung.

Grüsse


Edit:
Entschuldigung, aus der Expo-TML-Öffnung hab ich gemeint.


[Beitrag von Niwo! am 20. Feb 2013, 01:54 bearbeitet]
dommii
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Feb 2013, 02:06
Schön Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, so kennt man das. Dabei ist die Kausalkette doch so simpel:

Titel: Simulationsresultate Rearloaded Horn --> fachkundige Bewertung: kein Horn --> Aussprechen der für manche offensichtlich unangenehmen Wahrheit --> selbige fühlen sich in ihrer Ehre verletzt --> die üblichen Zicken und persönlichen Angriffe der von der harten Realität unterdrückten Fans

Damit ist von meiner Seite alles gesagt, spielt ihr nur weiter mit euren "Hörnern", ich zumindest habe mit der fachlich korrekten Bezeichnung von Stark kein Problem...


[Beitrag von dommii am 20. Feb 2013, 02:08 bearbeitet]
herdan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Feb 2013, 11:49
Hallo jhohm und Niwo!

Besten Dank für Eure Stellungnahme!
Konnte Euren Antworten trotz den vielen Disskusionen bezüglich der genauen Einordnung meiner Simu entnehmen, das die Auslegung so durchaus funktioniert.
Werde dann auch Dämpfungsmaterial und nicht Dämmmaterial verwenden.

Grüsse
WeisserRabe
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2013, 23:33
ja es wird funktionieren und du darfst es auch ruhig Horn nennen, solange du weißt, dass es eigentlich eine Transmission Line mit sich öffnendem Verlauf ist

es gibt eben Leute die allergisch darauf reagieren wenn man etwas Horn nennt
dommii
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Feb 2013, 00:19
Bist du dir sicher das du die Faktenlage so richtig dargestellt hast? Einem freundlichen Hinweisen auf die falsche Bezeichnung liegt zumindest meinem Verständnis nach keine Allergie zu Grunde, betrachtet man aber die dann folgenden heftigen Reaktionen der Fans könnte man dort schon eher einen anaphylaktischen Schock vermuten...
WeisserRabe
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2013, 02:17
jhohm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Feb 2013, 18:18
Hallo Dominic,

da ich werder Quaddeln, noch Juckreiz noch Rötungen bekommen habe, brauche ich mich auch nicht angesprochen zu fühlen

Allerdings erzeugt Dein religiöser Eifer und Dein Unvermögen, großzügig über die Fehler der anderen lächelnd hinweg zu gehen, schon eher den Drang zur Regurgitation...

Gruß Jörn
dommii
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Feb 2013, 21:24
Es gibt auch andere Anzeichen eines solchen Schocks. Aber deine Sichtweise scheint eh getrübt, religiöse Züge haben wohl eher die Realitätsverweigerer, du glaubst ja nicht nur an bewiesenerweise falsche Werbeversprechen sondern auch das ich hierbei nicht lächeln würde. In Wirklichkeit freue ich mich wenn ich mein Wissen mit anderen teilen kann, und ein bisschen schmunzeln über die verzweifelten Diffamierungsversuche der beratungsresistenten, engstirnigen Fangemeinde wird mir wohl auch gestattet sein...


[Beitrag von dommii am 21. Feb 2013, 21:26 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Feb 2013, 21:35
Dominic,

ich habe es schon einmal versucht zu erklären; du hast es leider scheinbar nicht verstanden (verstehen können!); mit diesen sich nach einer gewissen mathematischen Formel öffnenden Gehäusen ist es bezüglich der Namesgebung so, wie mit der der Glühbirne, des Zollstockes, dem Schraubenzieher oder etlichen anderen Gegenständen des täglichen Lebens...
Wir kennen alle die richtigen Bezeichnungen, aber wollen wir jedesmal den Wichtigtuer raushängen lassen und Mc Oberlehrer sein??

Ist zwar ne merkwürdige Art, sich Selbstbestätigung zu holen, aber, wenn schee mach, bzw Dich glücklich, dann passt das schon.

Gruß Jörn
P.Krips
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2013, 21:52
Hallo Jörn,

da bin ich auf einer Linie mit Dommii:

Es geht dabei nicht um die Bezeichnung, sondern um das Funktionprinzip.
Und das ist anhand des Membranhubverlaufs, des Impedanzverlaufs und insbesondere am Verlauf des Strahlungswiderstandes leicht zu identifizieren.

Das ist ungefähr genauso, als wenn man zu einem Propellerflugzeug Düsenflugzeug sagen würde......

Gruß
Peter Krips
jhohm
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Feb 2013, 03:33
Hallo Peter,

es ist halt der umgangssprachliche Begriff, an dem wird auch Dominics ewiges Trollen nichts dran ändern.
Ist halt so, egal obs halb richtig oder ganz falsch ist.
Das sollte auch ein Dominic endlich mal einsehen...

Gruß Jörn
dommii
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Feb 2013, 05:13
Es ist ein Unterschied ob man zu einer Glühlampe Glühbirne oder LED sagt. Ersteres ist Umgangssprache, zweiteres ist und bleibt einfach nur Nonsens, und zwar auch für den Fall dass sich das irgendwann einbürgern sollte.

wiki schrieb:
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.


wiki schrieb:
Wissenschaftliche Literatur über das Trollen gibt es derzeit kaum. In einer Studie wurden acht Administratoren der hebräischen Wikipedia nach ihnen bekannten Trollen befragt und die Beiträge der vier meistgenannten Benutzer danach inhaltlich analysiert. Als Ergebnis wurden vier Verhaltensmuster festgehalten:
1. Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
2. Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
3. Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
4. Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.


Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:
1. Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
2. Spaß und Unterhaltung
3. Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Wir sind hier eines der wenigen technisch orientierten und nicht ganz so Voodoo-verseuchten deutschen HiFi-Foren. Wer sich damit nicht abfinden möchte kann sich gerne einen anderen Spielplatz suchen, aber solange hier dieser Unfug verbreitet wird, und das sogar von Leuten die es eigentlich besser wissen müssten, werde ich mit dem Versuch aufzuklären nicht aufhören. Per Definition bist übrigens du der Troll, denk mal drüber nach...

Jetzt kommt aber der wirklich wichtige Teil für dich/euch: Ich werde nicht weiter auf Diffamierungen von eurer Seite eingehen, denn das ist unter meinem Niveau!


[Beitrag von dommii am 22. Feb 2013, 05:46 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Feb 2013, 07:24

*dommii* (Beitrag #24) schrieb:


Jetzt kommt aber der wirklich wichtige Teil für dich/euch: Ich werde nicht weiter auf Diffamierungen von eurer Seite eingehen, denn das ist unter meinem Niveau! :|


Du Witzpille..

in Post #20 unterstellst Du mir eine realitätsferne Wahrnehmung; wirst persönlich beleidigend weil Dir die Argumente ausgehen, und redest von Niveau.

Du bist ein echter Brüller

Gruß Jörn
dommii
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Feb 2013, 08:26
Danke für dein Lob bezüglich meiner humoristischen Qualitäten, das bedeutet mir wirklich viel! Du solltest dir aber ein dickeres Fell zulegen, nach all den Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen deinerseits wird mir wohl eine kleine Spitze gegönnt sein...


[Beitrag von dommii am 22. Feb 2013, 08:29 bearbeitet]
detegg
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2013, 12:33
Moin zusammen,

es wäre angebracht, wenn die Herren den Ball jetzt wieder flach hielten !!!

Danke
Detlef
jogi59
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2013, 14:13
Lieber Dommie,
nehmen wir mal an, daß du im wirklichen Leben Musiker triffst, die eines der folgenden Instrumente spielen.
Gehst du dann auch hin, und sagst ihnen, daß sie keine Ahnung haben und dummes Zeug reden, weil ihre Instrumente gar keine echten Hörner sind.
Tenorhorn_B%26SAlphorn-MJ
dommii
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Feb 2013, 17:17
Abgesehen davon das es sich hier im Gegensatz zum wirklichen Leben um eine reine Diskussionsplattform mit Technikbezug handelt ist das längst geschehen, zumindest in einer munteren Diskussionsrunde im örtlichen Spielmannszug in dem ich über Jahre mitgewirkt habe.


[Beitrag von dommii am 22. Feb 2013, 17:18 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2013, 22:52
Hallo,

jogi59 (Beitrag #28) schrieb:
Lieber Dommie,
nehmen wir mal an, daß du im wirklichen Leben Musiker triffst, die eines der folgenden Instrumente spielen.
Gehst du dann auch hin, und sagst ihnen, daß sie keine Ahnung haben und dummes Zeug reden, weil ihre Instrumente gar keine echten Hörner sind.


Wo ist das Problem, ich hätte zumindest kein Problem, den Leuten zu ERKLÄREN, daß ihre musikalischen Hörner technisch gesehen keinen sind.
Woher kommt es wohl, daß man Alphörnern oder Jagdhörnern nur bestimmte Töne, nämlich die sogenannten Naturtöne entlocken kann ?
Dann braucht man technisch nur mal bei den TML's betrachten wo die ihre Frequenzgangmaxima haben und schon ist die Analogie hergestellt.
Trompeten oder andere ähnlich konstruierte Instrumente fügen über die Ventile zusätzliche Rohrstücke ein, so daß durch die veränderliche Gesamtlänge der resonierenden Röhre überhaupt erst alle Töne der Tonleiter spielbar werden.
Vielleicht erklärt man das nicht jedem Mitglied eines Spielmannszuges, aber wer ein Musikstudium absolviert, bekommt wohl schon zu hören, wie sein Instrument funktioniert...

Gruß
Peter Krips
tiefton
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Feb 2013, 23:01
jogi59
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2013, 23:47

P.Krips (Beitrag #30) schrieb:
Woher kommt es wohl, daß man Alphörnern oder Jagdhörnern nur bestimmte Töne, nämlich die sogenannten Naturtöne entlocken kann ?

Weil es die Horntheorie (Technik) exakt so vorhersagt.

P.Krips schrieb:
Dann braucht man technisch nur mal bei den TML's betrachten wo die ihre Frequenzgangmaxima haben und schon ist die Analogie hergestellt.

Oder man schaut in ein Standardwerk über Akustik (schon wieder Technik) und findet dann so ein Diagramm, wo die durch die Horntheorie vorhergesagten Frequenzgangmaxima genauso erscheinen
olson
P.Krips
Inventar
#33 erstellt: 23. Feb 2013, 00:07
Hallo,
der nächste bitte.....


jogi59 (Beitrag #32) schrieb:

P.Krips (Beitrag #30) schrieb:
Woher kommt es wohl, daß man Alphörnern oder Jagdhörnern nur bestimmte Töne, nämlich die sogenannten Naturtöne entlocken kann ?

Weil es die Horntheorie (Technik) exakt so vorhersagt.

Nö, dazu bedarf es keiner Horntheorie, das hat was mit resonierenden Röhren zu tun, in der Akustik auch als Kund'sche Röhren geschlossen oder offen bekannt, in denen man den die Lage der Stehwellen sichtbar machen kann.



P.Krips schrieb:
Dann braucht man technisch nur mal bei den TML's betrachten wo die ihre Frequenzgangmaxima haben und schon ist die Analogie hergestellt.

Oder man schaut in ein Standardwerk über Akustik (schon wieder Technik) und findet dann so ein Diagramm, wo die durch die Horntheorie vorhergesagten Frequenzgangmaxima genauso erscheinen
olson


Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, daß in dem mir bekannten Diagramm die akustische Strahlungsimpedanz am Hornhals dargestellt wird.
Und zwar einmal vom idealen Horn unten rechts und von weiteren Hörnern, bei denen gegenüber dem idealen Horn die Mundflächen / und oder die Langen verändert wurden.

Was hat das nun genau mit Blasinstrumenten zu tun ?

Gruß
Peter Krips
ippahc
Inventar
#34 erstellt: 23. Feb 2013, 16:23
Herzlichen Glückwunsch !

ihr habt es mal wieder geschafft einen Neuling der lediglich ein Gutes BLHorn bauen will ,
mit kleinlichen Wortklaubereien aus seinen eigenen Fred zu Vergraulen!

ist es nicht egal wie man es nennt?
soll jetzt jeder nach einer BLTML fragen?

das geht schon nicht wenn unsere Selbstbauzeitschriften noch Horn schreiben!
diese werden eben auch außerhalb des Forums gelesen.

und ja, ich weiß was du darauf nun wieder schreibst!
Aufklärung bla bla bla
unwichtig ,bzw. per PM zu klären!

also warum schreibt ihr den Themensteller nicht mal kurz per PM an und klärt dort den so wichtigen Sachverhalt?
dann kann der Themensteller in seinem nächsten Post schreiben das er über eben diesen Sachverhalt in Kenntnis gesetzt wurde
und schon kann er sich weiter beraten lassen !

manche Chassis taugen eben nur in dieser Bauweise und diese wird ,
von mir aus nur noch im Volksmund
BLHorn genannt!
und das auch noch in einhundert Jahren
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Feb 2013, 16:39
Der Impedanzgang sagt aber Horn und nicht TML. Und das Simuergebnis sieht recht gut aus - hab da schon deulich schlechteres gesehen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Feb 2013, 16:40 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#36 erstellt: 23. Feb 2013, 16:59
Danke Frank,
auch wenn das gleich wieder alle zum Bla Bla auffordert!

das einzige was an der simu nicht geht ist der Mund mit 70x 40 cm ,
das wäre ein Minimum 140x50x40 Gehäuse!

aber natürlich habe ich "dem Jung" das schon per PM mitgeteilt!

wäre aber Schön wenn er eventuell nochmal seine Fortschritte schreibt !
und man das ganze nicht schon wieder per PM bis zum ende bringen muss!

P.Krips
Inventar
#37 erstellt: 23. Feb 2013, 17:48
Hallo Frank,


Frank.Kuhl (Beitrag #35) schrieb:
Der Impedanzgang sagt aber Horn und nicht TML. Und das Simuergebnis sieht recht gut aus - hab da schon deulich schlechteres gesehen.


stimmt, habe mir die Simus aus dem ersten Post noch einmal angesehen.
Bei den ersten Simus ohne Bedämpfung ist klar zu sehen, erst, mit gutem Willen oberhalb 100 Hz Hornwirkung, darunter TML.

Bei der 2. Simu mit Dämpfungsmaterial (wo und wie ?) sieht es in der Tat zu meiner Überraschung "horniger" aus. Könnte es sein, daß durch die Bedämpfung ähnlich wie bei CB der innere Hornverlauf vergrößert und verlängert wird ?

Wirklich Aufschluss ob Horn oder nicht gibt aber der akustische Impedanzverlauf...

Gruß
Peter Krips

P.S. Wenn schon würde ich aber die 1. Variante bevorzugen, da die nicht so einen überzogenen Bassbereich wie die "hornigere" Variante hat., da die Konstruktion wohl Fullrange betrieben werden soll.
P.Krips
Inventar
#38 erstellt: 23. Feb 2013, 17:55
Hallo,


ippahc (Beitrag #36) schrieb:


das einzige was an der simu nicht geht ist der Mund mit 70x 40 cm ,
das wäre ein Minimum 140x50x40 Gehäuse! ;)

Tja, wenn es aber wirklich "hornen" soll, kommt man um eine gewisse Mundgröße nicht herum......
Wenn man den nun kleinerr mach und womöglich das Horn kürzer, passen die Simus nicht mehr....

Gruß
Peter Krips
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 23. Feb 2013, 18:20
560949
rogerjulien
Stammgast
#40 erstellt: 23. Feb 2013, 18:28
LOL
Niwo!
Inventar
#41 erstellt: 23. Feb 2013, 20:09
aberjaabernein

Und?
Ist es jetzt ein Horn?

Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
Aberjaabernein
rogerjulien
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2013, 20:22
LOL!


[Beitrag von rogerjulien am 23. Feb 2013, 20:23 bearbeitet]
plasma1210
Stammgast
#43 erstellt: 23. Feb 2013, 21:35
na hier wird ja fett geblödelt, die Simu hat sich aber wohl kaum einer angeschaut.
das Verhältniss Membranfläche/Halsfläche liegt bei ca. 1,15
da sind reichlich Verzerrungen vorprogramiert.
Und die Treiberposition 0 ist baulich nicht realisierbar.

Schade ums Holz
ippahc
Inventar
#44 erstellt: 23. Feb 2013, 21:49
[quote="plasma1210 (Beitrag #43)"die Simu hat sich aber wohl kaum einer angeschaut.
[/quote]

na klar haben wir das
immer cool bleiben!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Feb 2013, 22:05
Ich mag diese reflexartigen Einlassungen mancher hier im Forum auch überhaupt nicht. Das hilft keinem Newby und ausserdem ist es stinklangweilig.

Das da Forenmitglieder hinter den Kulissen versuchen zu helfen spricht Bände. Öffentlich scheint es ja kaum noch sinnvoll möglich zu sein.
SRAM
Inventar
#46 erstellt: 23. Feb 2013, 22:11
Ist doch einfach:

echte Hörner

leo.org bemühen

--> real horns

eintippen: http://www.realhorns.de/


Fertisch !



Gruß SRAM
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 23. Feb 2013, 22:17
Und was soll das ? Wer abstreitet das auch solche Hornkonstruktionen funktionieren hat entweder noch keine gehört oder nicht mehr alle Latten am Zaun. Was ich mit so einem Horn hinkriege bekomme ich mit einem BR mit gleichem Treiber niemals hin. (Achso, dann nehme ich gleich vier)


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Feb 2013, 22:36 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#48 erstellt: 23. Feb 2013, 22:40
Wer diese Diskussion ernst nimmt, der darf gerne zum Lachen in den Keller.

Kampf um Worte ist das Dümmste was man tun kann.

Und wer die Physik dahinter versteht, der weis eh, was er von welcher Konstruktion zu erwarten hat.


Gruß SRAM
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Feb 2013, 23:16
Eben!

Und ich lege mir jetzt mal CDs und Platten auf und höre die über Backloaded Hörner die mit Ripolen im Bereich unter 70 Hz unterstützt werden. Da kann ich relaxen und finde es extrem gut. -Dazu habe ich auch noch Röhren und PA-Amps - also alles schlecht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Feb 2013, 23:41 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#50 erstellt: 24. Feb 2013, 00:06
Nö.

Im Krieg, bei der Liebe und bei HiFi sind alle Mittel erlaubt



Prost SRAM
ad2006
Inventar
#51 erstellt: 24. Feb 2013, 00:16
Hallo,
AJ Horn bietet recht genaue Ergebnisse im Tieftonbereich. Generell würde ich den Hornverlauf einseitig mit Damping 10 verkleiden bis über den letzten, langen Umlenkerbrett.
In der Vorkammer selbst würde ich mit Bondum 800 arbeiten. Wenn das Chassis eingespielt ist, damit experimentieren. Auch nach dem letzten Brett würde ich mit Noppenschaum oder/und mit Bondum 800 experimentieren.
Der orginal Fostex Bauvorschlag ist auch nett, nicht gesehen oder gefällt Dir daran etwas nicht?

Viel Spaß beim Bau der Lautsprecher!

Bilder darüber schaut man gern...

Andreas


[Beitrag von ad2006 am 24. Feb 2013, 00:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
Rearloaded Horn Dämmen, ob und wie?
Zatzen am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  14 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
Fostex FE 168 E Sigma Backloaded Horn
nordholle am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  55 Beiträge
Hornberechnung AJ Horn
alwaneke am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  11 Beiträge
an AJ Horn Benutzer - Hätte gern mal was simuliert
Moere am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  19 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
Alte Fostex 208e Sigma. Bestes Horn ! ?
Metallsau am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
AJ Horn obere Simulationsgrenzfrequzenz
343ms am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen